Was haltet ihr von dem neuen Patch ?

Göttlich wie das Forum überflutet wird.

Leute mal ernsthaft: Wenn ihr jetzt nicht klarkommt macht 2 Monate Spielpause bis Cataclsym kommt, wenn ihr das nicht könnt versucht mit den Änderungen erstmal klar zu kommen. Ist ja lachhaft was hier so geschrieben wird.

Testen und Reporten dann wirds alles schon wieder, nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem patchdownload find ich den patch geil

LG Benon

Ich finde den Patch toll. Nur mein Todesritter-Specc für BGs/2er Arena ist leider gestorben (45/0/26), was für mich sehr bedauerlich ist. Jetzt muss ich halt Unholy spielen.

Man muss sich auf jeden Fall erst mal dran gewöhnen. Den ersten Ini Versuch hatte ich z.B. mit meinem Retri und habe ne Menge Schaden eingebüßt, weil ich noch nicht mit dem neuen Kraft-System zurecht komme - ist aber Übungssache und ich denke, das gibt sich schnell. Der zweite Versuch mit meinem Diszi hat dagegen so viel Spaß gemacht, weil die Heilungen größer waren und der Manavorrat auch diskrete 15k mehr betrifft.

Das neue Layout ist auch sehr schön, genau wie die Skillhervorhebungen. Die Buffs finde ich ebenfalls wesentlich übersichtlicher als vorher. Auch wenn ich WoW erst knapp 1,5 Jahre spiele, finde ich es nett, sich mal umzugewöhnen und was neues zu entdecken. Ob das die Spieler der ersten Stunde auch so sehen, kann ich nicht beruteilen, aber mir macht es Spaß.

Abgesehen davon, hat Blizzard schon so viel geändert, dass auch das System wie es jetzt ist, vermutlich auch nicht ewig bleiben wird.

Hi, nach ca. 5 jahren Buffed musst ich mich einfach nur noch registrieren um hier was posten zu können ;-)

Hab nun 1,5 Jahre WoW Pause hinter mir mit dem einfachen grund:
Was zum Teufel willste als magier ausser BUM BUM BUM ? ... sry nur dmg war des ziel und wehen man hatte skill jedoch nicht die lust um alles durchzurushen

aber wenn ich hier die patchcomments so lese, darf ich doch sagen WOW !!!!
die gebete wurden erhört, Sheepen ist wieder erwünscht und aufpassen auf den DMG den man zu beginn macht auch.
so kann es doch tatsächlich wieder sein das man als GRUPPE in eine instanz geht und zusammenhält.
und nicht jeder für sich losläuft um dann am ende den tank zu beschuldigen nur weil man das aggromanagement net im griff hat

ich denk unter diesen patchbedingungen und werd ich mal wieder wagen reinzuschauen mit dem mage um vlt. dann noch auf gruppen zu treffen die sich VERGNÜGEN können um dann wieder ein bischen den herausforderungskitzel zu spüren.

im dem sinne Der patch lebe hoch =))))))

ich find den patch genial...

beim meele schami wurde die prio list zwar ein bisschen zurückgefahren, dafür kann man sich jetzt endlich mal wieder mit seiner klasse beschäftigen, sich skillungen überlegen usw... nichts mit 2min forensuche tada so werde ich socklen/skillen.

nur ein bisschen schade finde ich, dass ich zurzeit nciht dan den instant geisterwolf mit meinem ele-pvp specc rankomme

hoffentlich folgen dem te noch mehr nur weil es ein bisschen anspruchsvoller wird und man sich ein bissl ein arbeiten muss und sich mit der klasse auseinander setzen flüchten die erste freu mich derbe auf cata vllt hauen dann ja noch mehr ab. juhu

also ich muss sagen dass ich mit dem patch sehr zufrieden bin weil,
Positiv: mage macht übelst dmg hab nen arcane mage mit full t9 erst weil, er erst vor kurzem 80 geworden ist und der macht locker 2-3kdps mehr und dann mal eben so inner hero nen 30k crit raus donnert .
was ich noch gut finde dass neue punkte system viel übersichtlicher als diese scheiß marken weil, da hat blizzard endlich mal die community gehört und reagiert
am geilsten mann kann nicht mehr im chat spammen nur noch max. 2nachrichten hintereinander dass ist geil

Negativ: was die mit dem retri pala gemacht haben ich amch locker 3kdps weniger und die haben den komplett überarbeitet also ich selber komm damit nicht mehr klar obwohl des mein main char ist naja werde ich halt nur noch holy spielen hat mir sowieso mehr spaß gemacht

Patch ist auf Cata ausgelegt <- damit is alles gesagt, alles gemeckere is vor die Katz, im Endeffekt muss man Cata abwarten

ob das jetzt sinnvoll von Blizz war einen Patch aufzuspielen der für den aktuellen Content fragwürdig is, steht auf nem anderen Papier

Meiner Meinung nach ist der Patch ein Schritt weg von Casuals ftw hin zu, ordentliches Spielen, was einige WoWler scheinbar nie kennengelernt haben.

Also ich finde den Patch sehr schlecht.
Ich bin da echt traurig, denn das WoW-spielen vergeht mir allmählich.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen von den Programmierern.

Ich habe alle Klassen lange angespielt, und gefallen hat mir auf Dauer nur der Jäger.

Sehr gefallen hat mir da der Massenschaden "Salve", der einfach entfernt wurde.
Scheinbar ersetzt durch den veränderten Mehrfachschuss, aber auf ein nahes Ziel funktioniert dieser nicht und verbraucht Fokus ohne Ende.
Die die Explosionsfalle ist auch net so toll.
Ist nun sehr chaotisch geworden, etwas Massenschaden zu machen

Und die Nahkampf-Verstärkung Mungobiss wurde auch gestrichen.
PVP kann man nun vollends vergessen.
Wenn der Gegner bei mir ist, ists vorbei.
Weder Salve noch Mungobiss kann ich machen.

Fazit: Jäger spielen macht mir kaum noch Spaß.

Und zur Wasseränderung:sooo toll ist das auch nicht. Ebenes Wasser mit kaum Wellenbewegung.
Und die 310%-Flugmounts bewegen die Flügel nicht mehr, sondern gleiten die ganze Zeit. Sieht das blöd und unrealistisch aus...

P.S. die ständigen Kommentare von Buffed-Moderatoren kann ich nicht mehr lesen.
Ist doch klar, dass sie sagen, alles wäre doch gut, denn ohne WoW kein Arbeitsplatz, so einfach ist das. Und deswegen haben sich keine unparteiische Meinung. Fakt. Punkt.
Wenn ich jetzt hier gebannt oder gelöscht werde, dann freue ich mich doch, dass es eine Meinungsfreiheit gibt.....theoretisch....

So, das waren Fakten plus meine Meinung.

Dann werd ich mal ein bissl was dazu schreiben:

Also: Als ich mich gestern abend eingeloggt habe, ist mir zunächst aufgefallen, dass auf enorm vielen Rüstungsteilen noch "Angriffskraft" und "Zaubermacht" drauf ist. Keine Ahnung ob nur Steine mit dieses Werten umgeändert wurden, aber Verzauberungen und bestimmte Sockelboni scheint das ganze nicht betroffen zu haben. Ich sehe zumindest nicht viel davon.

Ebenfalls ist mir beim einloggen aufgefallen, das einige Chars, die keinen Wappenrock tragen, einen anhaben in der Vorschau. Dazu kommt ein übelstes Geruckel beim einloggen, welches sich (auch heute morgen) einige Sekunden (gestern ne Minute) hält. Danach läuft aber alles wie gewohnt. Ich durfte dann erstmal knapp 14 Chars neu skillen, den Rest hab ich mir nicht gegeben. Die Skillungen erscheinen mir sehr unsinnig, gradlinig und mit 0 Spielraum für eigensinniges Denken. Bestimmte Talente kann man wirklich beim durchlesen schon abhaken, es sei denn man hat nur ein trockenes Brötchen im Kopf.

Beim Schurken ist mir vorhin beim umskillen noch aufgefallen, dass ein Talent dabei ist, welches sich auf Stoff- und Lederrüstung bezieht. Welches genau weiß ich nicht mehr, aber es war im Kampfbaum zu finden. Der Eintrag alleine war schon Schwachsinnig... Stoff?! Schurke?!

Das war aber nur eine Sache - bei vielen anderen Klassen (ich spiele JEDE KLASSE) sind mir ähnlich schwachsinnige Dinge im Skillbaum aufgefallen. Was auch lustig ist: Für Dolchfächer benötigt man nun eine Wurfwaffe - davon gibts ja auch so unendlich viele gute!!! Aber sowas von!

Ich war in noch keiner Instanz und ehrlich gesagt: Ich habe keine Lust mehr dazu! Wenn ich mitbekomme, wie Chaotisch alles ist momentan, muss ich mir das nicht geben. Mein Schurke macht irgendwie nun nur noch einen Bruchteil vom Schaden, den er vorher gemacht hat (KA warum) und viele andere Klassen sind durch den Schwachsinnigen Skillbaum nun dermaßen daneben, dass kaum noch einer genau weiß, was er machen soll. Abgesehen von den Tanks - ich hatte auch welche und nun hab ich den Baum erst einmal ausgelassen - keine Lust mehr.

Es sollte kein Mimimi Beitrag werden aber - Sorry Blizzard - bei sowas kann selbst ich nur noch weinen oder in den Tisch beißen!!!

Auch wenn man jetzt mal die ganzen Bugs außer acht läßt, welche sich mit dem Patch eingeschlichen haben (WARUM WIRD DER KRAM ÜBERHAUPT SCHON VORHER GETESTET!!!) und in die Gesichter der vielen enttäuschten Spieler sieht (Bäume die keine mehr sind, Tanks die sich nicht mehr trauen zu tanken...) kann man nur sagen: Da ist irgendwas übel in die Hose gegangen!

Ich hätte nich übel lust erstmal ne Weile zu pausieren, aber ich will das Event noch mitbekommen...

Übertragung Ende!

Die meisten Änderungen finde ich bisher sehr gelungen.

Das grundlegend überarbeitete Interface mit verbesserter Procc Anzeige, übersichtlichem Characterfenster, schönerem Zauberbuch und dem nun endlich mal übersichtlichen Punkte/Markensystem waren schwer nötig und sind gut gelungen.Zum Raidinterface kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch keinen Raid besucht habe. Ohne Mouseover Funktion werden Heiler aber wohl weiter auf Addons setzen.

Die grafischen Updates sind auch nett. Kleinigkeiten wie zB die Möglichkeit, einen „Vollbild-Fenstermodus“ zu nutzen, ist für viele sicher auch toll.

Die Talentbäume finde ich aber misslungen, wegen der 31 Pflichtpunkte. Man muss teils Fähigkeiten mitskillen, die wenig Sinn machen, und bieten keinerlei Möglichkeit mehr zur Individualisierung. Nur über die Glyphen lässt sich ein Char noch wesentlich an die Spielweise anpassen, das ist schade. Wobei ich das neue Glyphenfenster an sich sehr gut finde.

Wenn nun die Klassen nach und nach wieder balanced werden, ist das Patch sicherlich ein guter Schritt in ein modernes WoW.

In zwei Wochen sagen alle dann wieder gemeinsam im Chor "oh wie ist das schön"

Nein ich sag das jetzt schon...bin begeistert. ohne scheiss.

@Unendlichkeit
Wenn du mungo und salve verwendet hast wenn ein gegner dir zu nahe kam im pvp...dann sehe ich aber ziemlich schwarz für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patch ist auf Cata ausgelegt <- damit is alles gesagt, alles gemeckere is vor die Katz, im Endeffekt muss man Cata abwarten

ob das jetzt sinnvoll von Blizz war einen Patch aufzuspielen der für den aktuellen Content fragwürdig is, steht auf nem anderen Papier

Meiner Meinung nach ist der Patch ein Schritt weg von Casuals ftw hin zu, ordentliches Spielen, was einige WoWler scheinbar nie kennengelernt haben.

Alleine DAS ist schon eine gewisse Frechheit... Der Patch ist auf Cata ausgelegt - wenn ich mir DAS angucke, wie soll Cata dann werden? Noch Gradliniger als zuvor? und "hin zu ordentliches spielen" würde ich das nicht nennen! Ich spiele seit kurz nach WOW Classic Release und habe schon ne Menge höhen und tiefen mitgemacht. Aber sowas wie jetzt grade läuft is mir selten untergekommen. Sicher, vor jedem neuen Addon gab es Chaos, aber ob eine dermaßen üble Beschneidung wirklich nötig war, stelle ich mal in Frage.

Es wird sicherlich noch einiges Nachgebessert, aber bei dem was da alles vermurkst wurde kann DAS echt noch dauern!

Ich finde bei weitem nicht alles schlecht was neu reingebracht wurde, im Gegenteil, aber man hätte sich vorher vielleicht doch mal überlegen sollen, was nötig ist und was nicht! Und das Blizzard weg von den Casuals will denke ich nicht! Das ist nämlich die Haupteinnahmequelle von WOW! Die Pro Gamer haben zum großteil schon aufgehört, was nur ein Bruchteil von WOW ist! Ich bin mal gespannt, wie alles ein halbes Jahr nach Release von Cata ausschaut! Abwarten! Momentan überkommt mich auf jeden Fall eine gewisse Übelkeit...

Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht von dem Patch. Mein Elementar Schamane macht mir wieder etwas mehr Spaß.

Das einzigste, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der neue Launcher, denn dadurch hab ich - wie schon vorher erwähnt wurde - starke FPS-Verluste über nen kleineren Zeitraum, und der Ladebalken lädt auch unerträglich lang. Und ich habe keinen schlechten Pc.^^

Positiv: mage macht übelst dmg hab nen arcane mage mit full t9 erst weil, er erst vor kurzem 80 geworden ist und der macht locker 2-3kdps mehr und dann mal eben so inner hero nen 30k crit raus donnert .

Negativ: was die mit dem retri pala gemacht haben ich amch locker 3kdps weniger und die haben den komplett überarbeitet also ich selber komm damit nicht mehr klar obwohl des mein main char ist naja werde ich halt nur noch holy spielen hat mir sowieso mehr spaß gemacht

Ahja, wenn ich früher bei meinem Mage auf taste 1 gedrückt habe, hat er nur nen 15k Crit rausgehauen, wenn ich jetzt draufdrücke, macht er nen 30k Crit. Juhu! Super! Tolle Änderung Blizz!!!!

Aber wenn ich jetzt meinen Pala spiele, der eine neue Ressource dazubekommen hat, mit der man erst umzugehen lernen muss, seine Spielweise darauf abstimmen muss, mach ich nach 5 Minuten üben viel weniger Schaden als vorher. WTF BLIZZ? WAS HAST DU DIR DABEI GEDACHT?????ß

Ich habe alle Klassen lange angespielt, und gefallen hat mir auf Dauer nur der Jäger.

Sehr gefallen hat mir da der Massenschaden "Salve", der einfach entfernt wurde.
Scheinbar ersetzt durch den veränderten Mehrfachschuss, aber auf ein nahes Ziel funktioniert dieser nicht und verbraucht Fokus ohne Ende.
Die die Explosionsfalle ist auch net so toll.
Ist nun sehr chaotisch geworden, etwas Massenschaden zu machen

Und die Nahkampf-Verstärkung Mungobiss wurde auch gestrichen.
PVP kann man nun vollends vergessen.
Wenn der Gegner bei mir ist, ists vorbei.
Weder Salve noch Mungobiss kann ich machen.

Fazit: Jäger spielen macht mir kaum noch Spaß.

Mimimi, mein Jäger kann nun nichtmehr einen Pfeilabfeuern, und es regnen tausende vom Himmel!!! Ich will aber AE machen, auch wenns nix bringt!!!! WTF BLIZZ!!!!

Die neuen Talentbäume sind Schrott - man kann gar nicht falsch skillen, weil ja alles quasi vorgegeben ist. Wo da der Handlungsspielraum sein soll ist mir wohl entgangen.

Balancing ist atm für'n A... Manche Klassen machen so gut wie keinen Schaden mehr, andere sind extrem overpowered - einfach nur lächerlich. Ich würde das akzeptieren wenn sie den Mist 1 Woche vor Cata rausbringen, aber nicht 2 Monate vorher. Das Argument "das ist ja für lvl 85 ausgelegt" ist ja gut und schön, nur haben wir noch 2 Monate vor uns und wieso soll ich mit dem Dreck bis dahin leben müssen nur weil die Entwickler nix gebacken kriegen und wir deren Versuchskaninchen sind.

Die Raid ID Zusammenlegung von 10er/25er zerstört alle vorhanden Stamm- und Gildenraids. So bescheuert kann offenbar wirklich nur Blizzard sein diesen Müll jetzt schon zu implementieren.

Die Änderungen am Interface sind ja vielleicht ganz nett, aber sind mir sowas von egal - gibt zig Addons die das alles können und das weitaus besser.

Fazit: der Patch ist - so wie fast alles seit Wotlk - einfach nur Mega fail.

Nicht weil der Patch ansich gut/schlecht ist, sondern weil er im aktuellen Content nichts zu suchen hat.

hach da juckts doch wieder in den Fingern, wenn man das so liest:

"ey lol blizz mein roxxor char macht kein schaden mehr, lol wtf kein Bomben mehr, alda ey wie lahm tanks können ja nur noch 1 Gegner tanken rofl fail bliz"

einfach herrlich das mimimi "buhähähäh mein toller BIS Bogen ist nix mehr wert, fail bliz".

Ich hätte niemals gedacht, dass Bliz diesen Mut noch mal aufbringt. Wenn sie es nun auch bis zum offiziellen Start so durchziehen und sogar evtl. weiter in diese Richtung treiben, könnte WoW in der Tat eine neue Blüte erleben, allerdings auch, weil viele hoffentlich ihr Versprechen wahr machen und "ogogogogo ey lol nup tank pull mal die GANZE ini will hier doch keine 5min für meine Marken drin sein"-Schreier endlich zu einer unbedeutenden Minderheit werden

Durch die ganzen Veränderungen muss man sich erst mal wieder neu orientieren aber das ist wahrscheinlich auch nur eine Sache der Gewöhnung.

Die neue Glyphenübersicht gefällt mir sehr gut und das Umschmieden von Gegenständen ist ein nettes Feature. Habe es vorhin angetestet und ein bisschen an meiner Ausrüstung rumbasteln lassen.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Patch zufrieden.

Ich finds bisher super klar sind paar sachen schlechter oder seltsam aber das liegt daran das es auf Cata abgestimmt ist
und mein gott "die welt dreht sich und sachen verändern sich nun mal" wie oft gabs schon so große patchs und fast jeder hat rum geheult
und am ende fand es doch eh jeder geil...

Leute wenn ihr alles wat nach BC kam kacke fandet,warum spielt ihr dann noch??? *nicht versteh*

Das frag ich mich auch immer,wenn ich das geplärre von "classic und BC is besser und alle die da spielen sind die imbaroxxors und alle die später anfingen können nicht spielen". Ich geb offen zu,dass ich dazu nix sagen kann,aber wie gesagt ich find die neuerungen gute,dass man nicht blind knöppe drücken sollte .

Hier kann man sogar was für das RL lernen,flexibilität und Offen sein für neue dinge.

Zurück