Nachdem ich das mal so gelesen habe, und als Vergleich auch einen Wächter als Main habe kann ich folgendes dazu sagen....
Der Sinn und Zweck des Tankens wird hier anscheinend nicht richtig interpretiert. Tanken ist nichts anderes als:
Einen oder Mehrere Mobs langfristig an sich binden!
Wenn man also von einem Langfristigen Prozess spricht, ist die Aufgabe des Tanks in dieser Position auch den Schaden der auf ihn wirkt mit allen Mitteln so gering wie möglich zu halten, um den Heilern auch die Aufgabe zu erleichtern. Soetwas nennt man dann Gruppen- oder Raidmechanik.
Stur in eine Mobgruppe reinzurennen, dort mal Rasende Klinge unter Leidenschaft rauszuhauen, danach noch schnell zusätzlich 3 oder 5 Leidenschaft zu nehmen, um nochmehr AE rauszuwuchten, oder gleich Grimmige Schläge anzuwenden ist keine Tanken, das nennt man
Zergen.
Ein Waffenmeister kann klarerweise in Ruhm mit 2 Waffen genauso tanken, wie unter Leidenschaft, nur sind hier 2 verschiedene Mechanismen dafür verantwortlich wie das Tanken funktioniert.
Unter Leidenschaft wird die Aggro hauptsächlich über den Schaden herbeigeführt und unter Ruhm ist dies nicht der Fall. Kontrolliertes Verbrennen ist so eine Streitfrage, ob das wirklich sinnvoll ist, aber das ist dann das Spielempfinden jedes einzelnen selbst.
Gut, wenn wir diese Ausdrücke schon einmal unterschieden haben, was Zergen, und was Tanken ist, widmen wir uns dem Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Schild.
Kleine Schilde haben Weniger Rüstungswert und besitzen meist keine bzw. geringe Blockwahrscheinlichkeiten durch zusätzliche +x% Blocken. Zumindest gibt es wenige Schilde damit im Vergleich zu den großen. Weiters ist ein Unterschied auf Level 50 von etwa 500 Rüstungspunkten feststellbar, und Schwere Schilde haben noch zusätzlich -10% Fernkampfverwundbarkeit.
Blocken, oder Parieren bringt Aggrotechnisch beim Waffenmeister rein gar nichts, außer, dass er etwas weniger Schaden bekommt. Ist zwar gut, aber nicht wirklich Brauchbar für Waffies. 500 Mehr Rüstwert ist da schon etwas anderes. Hier handelt es sich dann um Schadensminimierung, die ich erreiche, und die ist sehr wohl etwas wert, vorallem wenn ich Tanke (langes halten der Aggro).
-10% Fernkampfverwundbarkeit bringen mir aber als Waffi wieder relativ wenig, weil in Instanzen oder Raids, in denen ich Tanken muss, woanders ist es ja nicht notwendig, brauche ich das nicht, weil ich hab dort Kundis, Schurken, die Stunnen, und wenn nicht, dann Zieht der Barde sofort nach ein paar Heals so oder so die Aggro von meinem Waffi ab, also was solls...
Kurzum kann man sagen, wenn man einige Schilde mal gesehen hat, dass es eine Reine Statsentscheidung ist, die man hier trifft. Wenn ich ein tolles Schild finde mit extrem guten Stats, oder + auf Dinge, auf die ich als Spieler Wert Lege, dann kann ich auch mit kleinen Schilden gut und ausreichend Tanken.
Auf der anderen Seite erleichtere ich mit großen Schilden die Arbeit von Barden muss dafür aber eine Klassenfähigkeit opfenr...
Es stellt sich nur die Frage, wie Gruppenkonform willst du spielen, und vorallem, bist du als offtank eingeteilt, oder nicht, wenn ja, dann nimm ein schweres schild, wenn nein und du musst nur mal kurz aushelfen, dann reicht doch ein leichtes absolut aus