Meiner Ansicht nach steht "Coolness" für die meisten jungen Leute eigentlich eher für etwas, das nicht wirklich positiv betrachtet werden sollte. "Cool sein" steht eigentlich stellvertretend für - wie schon von einigen beschrieben - dafür, dass man sich dicht macht, nichts an sich ranlässt. Da man vor allem als Mann in unserer Gesellschaft nach Möglichkeit immer Stärke und Selbstbewusstsein zeigen muss, ist das eine gute Strategie um zu vebergen, wie sensibel man in Wirklichkeit ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel denke ich, dass so ziemlich jeder Mensch (Ja, auch wir Männer!) seine melancholischen und gefühlsstarken Momente hat. Ich persönlich halte das für eigentlich eine schlechte Entwicklung d. heutigen Gesellschaft.
An mir selber fällt es auch manchmal auf, eben, dass man - egal wer man ist - nicht vollständig immun gegen diese "Konventionen" sein kann;
Beispielsweise wenn man es nicht mal hinkriegt seiner Freundin Gefühle zu zeigen und sich zu öffnen.
Ein sehr gutes Beispiel ist z.B dass die Jugendlichen immer früher Sex haben "müssen" um cool/reif zu wirken. Natürlich handelt es sich dabei um unbewusste Zwänge, allerdings sind fast alle davon betroffen.
Ich selber kann mir vorstellen, dass sich viele Jugendliche meinen Text beispielsweise durchlesen werden und vollkommen dagegen verschließen, weil genau das, ehrliche Erkenntnis, "uncool" ist.
Wie man sich vielleicht vorstellen kann, gibt es da natürlich auch Unterschiede bei den Persönlichkeiten inwiefern und wie stark man von diesen gesellschaftlichen Zwängen betroffen ist.
Im Nachhein kann ich nur sagen, dass Ich lieber gewartet hätte mit Alkohol, Drogen, Sex und Beziehungen.
Ich weiß, dass es sich nur schwer umsetzen lässt, aber ich kann nur folgenden Tipp für die Jüngeren geben; Versucht einfach Euch nicht zu großen Druck dabei machen zu lassen, "erwachsen zu werden". Natürlich lässt sich allgemein nichts dagegen sagen auch schon in jungem Alter mit Beziehungen usw. anzufangen, allerdings sollte man das nur tun, wenn man von sich selber denkt, dass man schon so weit ist und auch gelassen Spaß daran empfinden kann.
PS: Wird buffed jetzt auch noch zum Portal für Psychologie?