Was ist Coolness?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztens haben wir bei uns einen neuen in der Clique gehabt. Der wollte die Mutprobe mit der Gammelratte essen nich machen. Den fanden wir dann ziemlich uncool, den haben wir ausgelacht und der mußte dann weggehen.

Darf ich hier einhaken?

Warum fandet ihr ihn nicht cool?
Was ist cool daran etwas Ekeliges zu essen? Geht es um Selbstbeherrschung?

Und noch etwas anderes?

Ist "cool sein" überhaupt etwas positives oder etwas negatives?

Ist "sich cool finden" dass selbe wie "cool sein"?

Ist "cool sein wollen" hinderlich oder förderlich für "cool sein"?

LG Kerandos
 
Die Freundinnen und Freunde meiner Tochter finden die Oma meiner Tochter, also meine Mutter, cool. Weil sie mit fast 70 Jahren immer noch locker, lässig, fröhlich, witzig, unkompliziert, verständnisvoll und und und ist, was sie selber bei ihren Omas vermissen. Und sie meinen, wer so ne "coole" Oma hat, muss auch ne "coole" Mutter haben, was sie darin bestätigt sehen, das ich, ihrer Meinung nach, auch locker, lässig etc bin und auch noch WoW spiele.

^^
happy.gif


in diesem Sinne
 
nene ist schon ok..
wink.gif

dachte ich früher(mit 16) auch das rauchen cool sei.. heute weiß ich.. ich bin cool genug.. ich brauch nicht rauchen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool heisst für mich jetzt eher das die person "kühl" oder auch passiv ist.
z.B. du sagst der person das irgendwas schreckliches passiert ist und er zeigt keine reaktion...oder höchstens ein schulterzucken...so waren zumindest unsere "coolen" typen in der schule.

da bin ich lieber uncool :-)
 
Da ich für mich selbst gesehen aus einem anderen Gesellschaftskreis komme (Ich komme mehr mit Intellektuellen oder Frauen klar)
sehe ich "Cool" als Bezeichnung für Menschen mehr als Beleidigung, als das was es Momentan ist, das krampfhafte aufbauschen nichtiger Kleinigkeiten (Extrem "Coole" kleidung tragen, "cool" sprechen etc.) um auf jeden Fall maximale Aufmerksamkeit zu erheucheln und "als etwas, als jemand" zu gelten was auch beinhaltet andere, die sich nicht dem "Trend" unterwerfen fertig zu machen um zu zeigen das sie sie einzig wahren sind um wiederrum Bewunderung zu erheucheln. Jemand der sich cool kleidet minimiert sich selbst, sein eigenes Wesen, seinen Charakter, rein auf Äußerlichkeiten, die sowieso nach einer Woche wieder "out" sind, zum Beispiel...
Wenn mich jemand als "cool" bezeichnen würde, würde ich mir eher sorgen darüber machen ob ich mich selbst nicht verliere, ob ich mich zu sehr auf Nichtigkeiten konzentriert und das Gesamte vernachlässigt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich für mich selbst gesehen aus einem anderen Gesellschaftskreis komme (Ich komme mehr mit Intellektuellen oder Frauen klar)
[...]

Ui, wenn das mal nicht als Beleidigung der Community zu verstehen ist. Wenn Du meinst Du kommst/ bewegst Dich in einem anderen Gesellschaftskreis [als der Rest der Community] und dann Frauen und Intellektuelle anführst, scheinst Du ein recht einseitiges Bild der Forennutzer zu haben. Ich denke eher, und meine Erfahrung scheint mir hier recht zu geben, dass das Forum hier einen ziemlich guten Mix unserer Gesellschaft darstellt. Klar, junge Männer sind hier in der Überzahl. Ich habe jedoch auch schon Forenbeiträge von gestandenen Frauen gelesen und der eine oder andere Intellektuelle treibt sich hier auch rum. Du solltest Dir, bevor Du so etwas schreibst erst einmal einen Überblick beschaffen, denn das machen Intellektuelle in der Regel, bevor sie Schnellschüsse abgeben.

grüße
wolke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich definiere "cool" für mich persönlich anders, als es in der jetzigen Jugend vll angesehen wird. Coolness hat weniger mit Trends zu tun sondern mit der Art. Wenn du trotz vieler Anforderungen mit der Situation umgehen kannst, kann man von einer coolen bzw gelassenen Art sprechen. Diese "Coolness" braucht man auch ab und an, sonst zerbricht man an sich selber irgendwann.
 
Das war kein Schnellschuss und auch nicht ausschließlich auf das Forum bezogen und schon gar keine Beleidigung sondern, dass ich generell eher mit diesen Leuten klarkomme als mit anderen... dahingegen habe ich aber auch nicht gesagt das ich mit anderen absolut nicht klarkomme, ich sagte eben nur das ich mit Frauen oder Intellektuellen Menschen besser klarkomme, weil sie mit mir eher auf einer Wellenlänge funken und so auch leichter mit mir in Gespräche kommen. Ich habe es nur als Zusatzinformation angeführt um vielleicht anderen klar zu machen, warum ich gerade so denke um ihnen eher einen Einblick in die Argumentation zu geben aber auch um mich von diesen "Coolen" ausdrücklich zu distanzieren, dabei wollte ich in keinster Weise anregen, dass das Forum nur aus den von mir beschriebenen Gestalten besteht... ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach steht "Coolness" für die meisten jungen Leute eigentlich eher für etwas, das nicht wirklich positiv betrachtet werden sollte. "Cool sein" steht eigentlich stellvertretend für - wie schon von einigen beschrieben - dafür, dass man sich dicht macht, nichts an sich ranlässt. Da man vor allem als Mann in unserer Gesellschaft nach Möglichkeit immer Stärke und Selbstbewusstsein zeigen muss, ist das eine gute Strategie um zu vebergen, wie sensibel man in Wirklichkeit ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel denke ich, dass so ziemlich jeder Mensch (Ja, auch wir Männer!) seine melancholischen und gefühlsstarken Momente hat. Ich persönlich halte das für eigentlich eine schlechte Entwicklung d. heutigen Gesellschaft.
An mir selber fällt es auch manchmal auf, eben, dass man - egal wer man ist - nicht vollständig immun gegen diese "Konventionen" sein kann;
Beispielsweise wenn man es nicht mal hinkriegt seiner Freundin Gefühle zu zeigen und sich zu öffnen.
Ein sehr gutes Beispiel ist z.B dass die Jugendlichen immer früher Sex haben "müssen" um cool/reif zu wirken. Natürlich handelt es sich dabei um unbewusste Zwänge, allerdings sind fast alle davon betroffen.
Ich selber kann mir vorstellen, dass sich viele Jugendliche meinen Text beispielsweise durchlesen werden und vollkommen dagegen verschließen, weil genau das, ehrliche Erkenntnis, "uncool" ist.

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, gibt es da natürlich auch Unterschiede bei den Persönlichkeiten inwiefern und wie stark man von diesen gesellschaftlichen Zwängen betroffen ist.
Im Nachhein kann ich nur sagen, dass Ich lieber gewartet hätte mit Alkohol, Drogen, Sex und Beziehungen.

Ich weiß, dass es sich nur schwer umsetzen lässt, aber ich kann nur folgenden Tipp für die Jüngeren geben; Versucht einfach Euch nicht zu großen Druck dabei machen zu lassen, "erwachsen zu werden". Natürlich lässt sich allgemein nichts dagegen sagen auch schon in jungem Alter mit Beziehungen usw. anzufangen, allerdings sollte man das nur tun, wenn man von sich selber denkt, dass man schon so weit ist und auch gelassen Spaß daran empfinden kann.

PS: Wird buffed jetzt auch noch zum Portal für Psychologie?
tongue.gif
 
Das war kein Schnellschuss und auch nicht ausschließlich auf das Forum bezogen und schon gar keine Beleidigung sondern, dass ich generell eher mit diesen Leuten klarkomme als mit anderen... dahingegen habe ich aber auch nicht gesagt das ich mit anderen absolut nicht klarkomme, ich sagte eben nur das ich mit Frauen oder Intellektuellen Menschen besser klarkomme, weil sie mit mir eher auf einer Wellenlänge funken und so auch leichter mit mir in Gespräche kommen. Ich habe es nur als Zusatzinformation angeführt um vielleicht anderen klar zu machen, warum ich gerade so denke um ihnen eher einen Einblick in die Argumentation zu geben aber auch um mich von diesen "Coolen" ausdrücklich zu distanzieren, dabei wollte ich in keinster Weise anregen, dass das Forum nur aus den von mir beschriebenen Gestalten besteht... ganz sicher nicht.

Ich kann dir da echt nur zustimmen. Allerdings ist es ja rein psychologisch gesehen so, dass genau die Leute, die nach Außen hin immer versuchen möglichst "cool" zu wirken und das auch oftmals verdeutlichen, eigentlich im Inneren eher zurückgezogen sind, bis vllt. sogar verklemmt.

Ein gutes Beispiel dafür;
Jmd. der andauernd und immer betont, dass er nicht Nachtragend sei und das extrem häufig zum Ausdruck bringt, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sogar eher Nachtragend sein. So funktionieren wir Menschen nunmal
wink.gif
 
Cool ist wer nicht versucht auf cool zu machen.
 
Ein gewisser Laus-b(eins)ubb hier im Forum ist auch sehr "cool"...
Ich mein in einem der wenigen Threads in dem wirklich ernst diskutiert wird, brauch er nicht auch noch rumzuspammen oder? Egal, lassen wir das... So etwas ist echt so derbe unpassend und unnötig. -.-"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr OT mittlerweile.

[...] Da man vor allem als Mann in unserer Gesellschaft nach Möglichkeit immer Stärke und Selbstbewusstsein zeigen muss, ist das eine gute Strategie um zu vebergen, wie sensibel man in Wirklichkeit ist. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel denke ich, dass so ziemlich jeder Mensch (Ja, auch wir Männer!) seine melancholischen und gefühlsstarken Momente hat. Ich persönlich halte das für eigentlich eine schlechte Entwicklung d. heutigen Gesellschaft.
Das ist kompletter Nonsense. Gerade die Geschichte und die aktuelle Entwicklung der sexuellen Identität zeigt, dass Männer immer mehr als früher über Gefühle reden können und auch dürfen. Natürlich ist es für die persönliche Entwicklung in der Pubertät wichtig, dass man sich mit anderen misst um seine Grenzen zu erfahren. Dazu gehört auch stärker/begehrter oder einfach besser zu sein als jemand anderes. Wie willst Du es sonst erklären, dass das Elterngeld von so vielen Männern in Anspruch genommen wird? Vor 40/50 Jahren waren Männer, die als Hausmann tätig waren noch komplett von der Gesellschaft ausgeschlossen. Mittlerweile wird das schon recht gut akzeptiert und teilweise sogar mit großem Respekt durch andere Männer gezollt.


Ein sehr gutes Beispiel ist z.B dass die Jugendlichen immer früher Sex haben "müssen" um cool/reif zu wirken. Natürlich handelt es sich dabei um unbewusste Zwänge, allerdings sind fast alle davon betroffen.
Ich selber kann mir vorstellen, dass sich viele Jugendliche meinen Text beispielsweise durchlesen werden und vollkommen dagegen verschließen, weil genau das, ehrliche Erkenntnis, "uncool" ist.
Ob die Entwicklung nun gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen. Jugendliche wollten schon immer früh Sex haben. Die heutige Situation ist jedoch viel besser, da Eltern ihre Kinder schon früh aufklären und somit ungewollten Schwangerschaften und Nierenbeckenentzündungen (-Abends im Park-) vorbeugen. Willkommen in der Postzeit der sexuellen Revolution

Ich weiß, dass es sich nur schwer umsetzen lässt, aber ich kann nur folgenden Tipp für die Jüngeren geben; Versucht einfach Euch nicht zu großen Druck dabei machen zu lassen, "erwachsen zu werden". Natürlich lässt sich allgemein nichts dagegen sagen auch schon in jungem Alter mit Beziehungen usw. anzufangen, allerdings sollte man das nur tun, wenn man von sich selber denkt, dass man schon so weit ist und auch gelassen Spaß daran empfinden kann.
... History repeats itself... -> Das kenn ich doch irgendwoher.. Achja: Father and Son


PS: Wird buffed jetzt auch noch zum Portal für Psychologie?
tongue.gif
Sicherlich nicht. Dafür gibt es hier noch nicht einmal genug Laienwissen. Ich selbst habe drei Jahre in einer psychologischen Ambulanz gearbeitet, habe 6 Jahre mit einer Psychologin zusammengelebt und würde mir nicht zutrauen hier wirklich tiefgründige Aussagen zu machen.

grüße
wolke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool ist wer nicht versucht auf cool zu machen.

dickes sign!

**

außerdem: cool ist doch ne reine definitionssache. für mich hat das wort cool keine weitere bedeutung wie gut, stark, toll .. wenn ich damit einen gegenstand, eine situation oder ähnliches beschreibe.

allerdings: "der ist aber besonders cool" wäre von mir ausgesprochen definitiv eine beleidigung
wink.gif
 
Wir haben neulich im der Freundesrunde ein wenig über coole und uncoole Leute diskutiert und uns dabei gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen cool und uncool ist.

Klingt nach langhaariger Fenchelteerunde in der Studentenbutze. Jeder auf seinem eigenen Kissen und so...
 
Coolness bzw. uncool definiere ich für mich einfach durch das Verhalten der Leute.
Aktionen, Reaktionen und Verhaltensmuster sind für mich dahingehend alles sagent. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Hab da noch was interessantes von Aristoteles gefunden:
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft
unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von
morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich
und entsetzlich anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach langhaariger Fenchelteerunde in der Studentenbutze. Jeder auf seinem eigenen Kissen und so...


klingt für mich nach einer runde von jungen leuten, die noch über dinge diskutieren können und denen eben nicht alles scheiß egal ist außer "cool" sein, mtv und paris hilton.
klingt danach, ob es vllt doch irgendwann jemanden geben wird, der für meine rente aufkommen kann.

tze
sleep.gif
 
klingt für mich nach einer runde von jungen leuten, die noch über dinge diskutieren können und denen eben nicht alles scheiß egal ist außer "cool" sein, mtv und paris hilton.
klingt danach, ob es vllt doch irgendwann jemanden geben wird, der für meine rente aufkommen kann.

tze
sleep.gif

MTV und Paris Hilton sind nicht cool.
Die HipHop Szene ist nicht cool. Keine Szene ist cool.
Das hat damit einfach nichts zu tun und solange man keine Ahnung vom Grundgerüst der besprochenem Materie hat, macht es auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, weswegen das im Forum hier keinen Sinn macht da es jeder nur für sich definiert und mehr auch dazu nicht sagen kann, es fehlt der gemeinsame Wissensstand auf dem man aufbauen kann, das fehlt aber btw nichtnur hier in einem solchem Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück