Was ist Coolness?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt für mich nach einer runde von jungen leuten, die noch über dinge diskutieren können

Gut, nichts gegen einzuwenden.. aber über "cool und uncool" diskutieren? Herzlichen Glückwunsch, da sind sie ja mittem im Leben. Super Diskussionsgrundlage. Ich hasse solche Gespräche. Stumpfes hin- und herlabern über irgendwelche belanglosen Themen.
 
Cool ist, in einem Thread '/close!!1' schreien zu können und ihn dann auch wirklich zu schließen. *g*

Oder anders: Es sind die Handlungen, welche einen Cool machen - oder auch als uncool erscheinen lassen. Ein Wesen oder eine Sache an sich kann nur schwer als cool gelten.
 
Gut, nichts gegen einzuwenden.. aber über "cool und uncool" diskutieren? Herzlichen Glückwunsch, da sind sie ja mittem im Leben. Super Diskussionsgrundlage. Ich hasse solche Gespräche. Stumpfes hin- und herlabern über irgendwelche belanglosen Themen.

Bisschen kiffen? (:
 
@wolkentänzer:
Ich kann dir in den meisten Punkten schon recht geben, allerdings trifft der vergleich mit dem lied von cat stevens nicht wirklich zu, da ich "gerade mal" 17 jahre "alt" bin *gg* Ich hab auch eher versucht mir die Sache mit der coolness mehr mit Logik als mit Psychologie zu erklären. Außerdem, wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur dann Aussagen treffen darf, wenn er vorher erstmal 3 jahre studiert hat. Sozusagen als Grund-Vorraussetzung. Ich denke, dass Austausch von Ideenansätzen usw. eher was positives ist. Ich hoffe du pauschalisierst in der Hinsicht hoffentlich nicht, sonst müsste jeder erstmal Jura und Politik studieren bevor er fähig ist an einer Bundestags- oder Landestagswahl teilzunehmen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich fand das thema "coolness" auch etwas seltsam - aber ich finds lobenswert wenn man in nem freundeskreis diskutieren kann
und imho bringt jegliche diskussion einen charakter ein stück weiter. erfahrungsaustausch und ideenaustausch ist immer produktiv

und deathstyle - du hast ja mal _gar nix_ verstanden xD
 
Hast du Lust dich mit mir über Gartenschläuche und Schweineschmalz zu unterhalten?

Es besteht Interesse, also halt dich raus oder beteilige dich... Boykottierung einer Diskussion hat noch niemandem geholfen.
Wenn du nicht zwischen dem momentanen Thema und Unterhaltungen über "Gartenschläuche und Schweineschmalz" differenzieren kannst, ist dir auch nicht mehr zu helfen.
 
Erst mal Danke für die vielen überwiegend konstruktiven Beträge! Es ist interessant, wie sich die Meinungen teilweise sehr ähneln.

Ich möchte Euch auch nicht das vorenthalten, was wir bei unseren Diskussionen herausgekommen ist, ich wollte es allerdings nicht gleich bringen, um dem Thread sich erst einmal entwickeln zu lassen. Da auch ein wenig über unsere Runde gemutmaßt wurde... jung sind wir nur mehr im Herzen, lange Haare haben bei uns nur die Frauen und wir sitzen nicht auf Kissen am Boden, das halten unsere altersgramen^^ Rücken schon lange nicht mehr aus. :-) Und Fencheltee ist grauslich.

Begonnen hat unsere Diskussion beim Begriff der Pseudocoolness. Das ist das, was man recht häufig sieht. Da ist zwar keine innere Coolness da und man merkt das irgendwas fehlt, aber anstatt das Fehlende zu suchen und zu bearbeiten wird das Manko mit gespielter äußerer Coolness vertuscht. Dass daran irgendwas faul ist, merken eigentlich die meisten Menschen, drum ist das gespielte Cooltum bei vielen ziemlich verpönt - wie wir finden zurecht.

Wir finden Coolness hat viel mit Gelassenheit zu tun, aber es ist nicht das selbe. Nur Gelassenheit alleine macht noch keine Coolness. Es gehört noch eine Komponente dazu.

Coolness kommt von Innen. Wir finden nicht, dass man cool wird, wenn man coole Sachen macht, sondern man macht coole Sachen, wenn man cool ist. Wenn der Umkehrschluss auch oft in der Psychologie funktioniert, hier definitiv nicht. :-) Ist im Inneren keine Coolness, dann kann man tun was man will, anziehen was man will und jedes beliebige Verhalten imitieren, man wird nach außen nicht cool wirken - sondern nur pseudocool.

Coolness hat auch nichts damit zu tun, emotionslos oder kalt zu sein. Ganz im Gegenteil finden wir das gesunde Ausleben von Emotionen extrem cool. Coolness hat viel damit zu tun, zu sich selber zu stehen, zu seinen Emotionen, Wünschen und Standpunkten. Wenn man gerade wütend ist, finden wir es nicht cool, das zu überspielen und den Gefaßten zu spielen. Wenn man eine Mutprobe abstoßend findet und etwas ekeliges nicht essen will^^ und dazu steht finden wir das extrem cool, auch wenn man ausgelacht und verstoßen wird (dann gerade besonders)

"Cool sein zu wollen" sehen wir als das größte Hindernis um cool zu sein, weil es in die Richtung geht dass man was vorspielt was nicht da ist und das widerspricht dem dass Coole einfach dazu stehen was sie sind. Ich bin überzeugt, wenn ein Pseudocooler aufhören würde, "cool sein zu wollen" und einfach nur so ist wie er ist und sich überhaupt nix mehr um cool oder nicht cool schert, er (oder sie) würde in kürzester Zeit das Ziel, "cool zu sein" erreichen.

Stay cool!^^
LG Kerandos
 
Der Dalai Lama ist somit offiziell Cool.
happy.gif


edit: Und natürlich Helmut Schmidt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bedeutet cool sein locker zu sein also wenn jemand kommt und will rumpöpeln einfach ganz kalt ist nicht irgentwie mit der wimper zuckt und ihm die meinung sagt. Das ist für mich cool jemand der sich nicht aus der fassung bringen lässt.
 
Cool ist, solche Threads wie diesen NICHT zu eröffnen

Cool ist, den Sinn des Lebens und die Funktion des Menschen im Universum mit Stepehen Hawking zu diskutieren.

Cool ist, die Bildzeitung für 5 Euro am Kiosk zu kaufen und das Wechselgeld einer Kinderhilfsorganisation zu spenden.
 
"cool" ist für mich die genaue Übersetzung des englischen Wortes ... kalt oder gefühlskalt, jemand der "cool" ist ist in meinen Augen jemand, der gleichgültig ist, dem nichts wichtig ist ausser seine eigene "coolness", aber aufgrund seiner "coolness" dies nicht zeigt, da er eben garnichts zeigt.

Kurz:
cool = kalt, gefühlskalt, gleichgültig -> keine erstrebenswerte Eigenschaft im gegenteil zu "casual"
casual = lässig, locker

Gruß,
Zad

Mach nicht einen auf Anti-Mainstream k? Es stresst
 
vielleicht sind wir ja cool... und wissen es garnicht... hmmmm...

aber wer auf jeden fall cool ist.. ist Hans.. den hans macht rechtschreibflames !!!!
 
Ey Leute. Das ihr hier um ein so emotionales Thema einlässt find ich extrem *cool*.(keine Ironie)

Ich bin so froh das es auf der Welt noch Leute gibt, die es nicht cool finden, wenn jemand was ekliges tun muss.
Die es nicht cool finden, wenn man jemand verprügelt, nur weil er hässlich ist und ne Spange trägt.
Die es nicht cool finden, andere zu unterdrücken, nur damit man selber als der King dasteht.

Mich berührt dieser Thread sehr emotional und ich würde dieser Thread sogar nach oben (zu den wichtigen) verschieben, da hier sogut Aufgeklärt wird,was wirklich cool ist und so somit auch "reifer" wird.

ich selber bin 16 Jahre alt und gehe zur Schule. Der Gruppenzwang ist so extrem hoch, dass jeder der nicht zu Gruppe gehört, die Arschkarte gezogen hat.--Wie ich sie gezogen hab.
Ich hab mich gegen sie entschieden, weil ich mich nicht zu dummen/idiotischen sachen zwingen will, oder andere Leute fertigmachen will.
Ich versuche als Vorbild zu fungieren und schaue vor einer Entscheidung so oft wie möglich in mein Herz und auf meinen Verstand.
Ich versuche offen über jedes Thema zu reden und anderen zu helfen. Doch bin ich- vorallem in der Schule- extrem verklemmt, weil ich dort soo schlechte Erfahrungen gemacht hab, das ich einfach nicht fähig bin, ihnen zu helfen.

Der richtig Coole ist der, der sich selbst dem anderen unterwerfen kann um sie höher zu stellen als sich selbst. Ich bin Christ und gehe, seit ich denken kann zur Kirche, mit grosser Leidenschaft. Ich helfe dort in der Kioskgruppe, welche von meinem grossen Bruder geleitet wird. Und ich kann euch sagen, diese Kirche ist mehr als nur "cool", Da sie vorallem auf Jugendliche zielt.
Leider mag uns irgendwer auf der Welt nicht gönnen, dass wir soviele Jugendliche zu Christen bekehren und verbreitet Lügen über uns, das wir eine Sekte währen, in einer der grössten Zeitungen in Kanton Zürich (ja, bin Schweizer).

Warum ich so mir so sicher bin das es keine ist? ich gehe wöchendlich dahin! Kommt selber vorbei und überzeugt euch selbst!
Wer mehr von der Kirche wissen will soll mir ne Pm schreiben, da ich die Website nicht hier reinschreiben will(es sei denn ihr wollte die Webside hier gepostet sehen).

Danke fürs Durchlesen.
(jezz hab ich mich geoutet,hoffentlich werd ich ned zugeflamed, wie in der Schule)
 
Achja, im übrigen, ist cool so ziehmlich das schlechteste Wort um einen Charakter zu beschreiben, weil davon jeder eine andere vorstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück