Was ist los bei ATI ?

Bobby Ross

Dungeon-Boss
Registriert
15.10.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
7
Kommentare
83
Seyd Gegrüßt !

Ich hab vor mir bis Ende des Jahren ein neues "Flagschiff" in mein PC-Zimmerchen zu stellen ... 4Kern-Prozessor , 8GB RAM ... und halt auch ne ATI HD5850

Aber was sehen meine entzündeten Augen !? :

"Liefertermin nicht bekannt"
"Kein fester Liefertermin - Lieferung von über einer Woche möglich"

- Der Hammer bei Guenstiger.de:

"Lieferzeit : 2-3 Monate"

- Tränen steigen mir in die Augen : also der neue Rechner doch erst 2010 ?

Eben mal gegoogelt und auch prompt fündig geworden :

ATI , bzw eine ihrer Tochterfirmenm, habt Probleme die neuen 40nm-GPU's zu Fertigen, in Taiwan wird zwar auch die GPU für die HD5850 und für die HD5870 hergestellt ( gleiche GPU, bei der HD5850 nur "kastiert") jedoch die Woche vielleicht 10000Stück - ein Tropfen auf den heißen Stein , währenddessen werden die wenigen Karten zu Rekordpreisen verkauft ...

Ich möchte wetten, ATI wird sich grade sowas von das Hinterteil abbeißen : Da bringt man die (momentan) einzigste DX11-Karte auf den Markt, die den Karten von nVidia durchaus den Markt abringen kann, dazu noch zu erschwinglichen Preisen.
Dazu kommt noch eine bessere Leistung als die Karten von nVidia und dann sowas : Die GPU kann nur sehr schlecht gefertigt werden ... Lieferzeiten von Anfang September ziehen sich bis Ende des Jahres ... die Glücklichen die eine erhaschen konnten sind gefrustet , diejenigen die noch keine gekauft haben ,weil sie warten bis die Karten verfügbar werden, langweilen sich zu Tode : ATI deuted dies als geringe Nachfrage und ist nicht mit Nachdruck dabei die Fertigungstechiken zu verbessern, bzw Karten auszuliefern.

Die Preise auf eBay steigen und steigen , keine Besserung in Sicht ... zwei Karten stehen im deutschsprachigen eBay, die Verkäufer freuts, die Käufer frustet's : Preis bei noch mehr als 9h Auktion: 261€ , kein Ende in Sicht ... mal schauen, ich tippe für über 400€ geht die raus - Angebot und Nachfrage

Wie hat es mein Lehrer mir beigebracht ? :
Bei viel Nachfrage für wenig Angebot steigt der Preis , ja der Preis steigt, aber gleich in so astronomische Höhen ?

Ich meine, wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe muss ich mir doch auch sicher sein, dass ich mit jeder Art der Nachfrage zurecht komme und nicht nach nur 1 Woche sämtliche Karten ausverkauft sind und ich nicht, bzw kaum Nachproduktion habe, weil mein Subunternehmen seine Fertiggung nicht korrekt beherrscht und mehr Ausschuss hat als wie ich fertige GPU's( ja richtig wir reden nur von der GPU , die Karte wird von ATI gefertigt) geliefert bekomme ...

-Frust pur-

Naja harren wir der Dinge die da kommen mögen...

Ich wollte euch informierten / unterhalten / mir den Furst von der Seele schreiben

Wenn noch jemand aktuellere Informationen hat, mein Ohr steht euch offen, meine Feder ist geschärft...
Ihr könnt euch auch gerne den Frust von der Seele schreiben wie ich grade
smile.gif


Gehabt Euch wohl meine Freunde

Bobby
 
Tja, so wie es aussieht, bekommt man die Karten erst wieder im ersten Quartal 2010 zu vernünftigen Preisen. Sehe es von der positiven Seite. Bis dahin ist die Nvidia da und du kannst dann die bessere nehmen. Würdest du dir jetzt eine 5850 kaufen, um zu sehen, daß die Geforce viel besser ist, dann würdest du dir vielleicht auch in den Arsch beißen.

Vielleicht ist es ja Schicksal. Der Grafikkartengott möchte, daß du dir aus beiden Herstellen die beste Karte aussuchen kannst.
smile.gif


Diesen komischen Maler auf deinen Avatar finde ich übrigens voll geil. Schau ihn mir öfters im Fernsehen an, wenn er mal zufällig zur späten Stunde am malen ist.
Seine Stimme wirkt irgendwie sehr entspannend.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja schaumer mal, aber ich finde es trozdem zum kotzen das nicht nachkommen die chips herzustellen, da brauch ich die nicht pompös anzukündigen um dann nicht liefern zu können, da warte ich lieber 1 - 2 Monate länger um dann auch sicherzugehen,dass ich ausreichende mengen herstellen kann ...
aber da zeigt sich mal wieder die gier des menschen ...
 
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer 5850, hab mir ja anfangs gedacht dass ich warte bis der Preis fällt.
Aber das was die Händler momentan machen grenzt schon wieder an eine Frechheit. Wenn sie mal eine auf Lager haben verkaufen sie sie zu einem überteuerten Preis für den man schon eine 5870 bekommen würde.
Oder schaut euch mal das hier an: http://www.amazon.de/gp/product/B002W7TYMY...me=&seller=
Da kann doch nicht wirklich jemand so doof sein und die Karte kaufen,oder?
 
Ja, ist schon heftig. Im Prinzip ist das ein Paper launch, den Ati hier abliefert.
 
Naja, wenn du eben sagst, daß deine Karten ab einem bestimmten Datum offiziel erschienen sind und es aber kaum Stückzahlen gibt um die Nachfrage auch nur annährend abzudecken.
Sie ist so zu sagen auf dem Papier released, aber wirklich kaufen kann man sich nicht.
 
ist aber schon echt hat das die das in 3 monaten seitdem es die karte gibt nicht in der Lage sind welche zu liefern ...
 
Also.... bis doch froh? ich wette mit der 10€ das im Februar oder Spätestens März die Neue NVIDIA da ist, und die mehr Leistung hat! und du dich dann aufregst das du ATI gekauft hast, und was hält dich da von ab neuen Pc zu kaufen? ich mach das Gleich im Januar würde in auch Früher kaufen hab aber meine gründe, und dann benutze ich halt die Geforce 8800GTS bist die neuen NVIDIA Karten da sind.
 
Jop, da werden sie sich selbt in den Arsch beißen. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und da hätten bestimmt noch viele Leute eine 5850 auf ihrem Wunschzettel gehabt.
Ich bin ja mal gespannt, wie es dann nächstes Jahr um die Verfügbarkeit der neuen Geforce steht. Hoffentlich wird das nicht auch eine derartige Lachnummer.
 
Tja, da hat sich ATI selber in den ***** gef+++++
wink.gif
=

Wenn die ihre Karten liefern können, dann ist schon längst FERMI draußen. Hauptsache mal das Ding ganz groß gelauncht....
 
Jo, aber ich denke, daß ist legitim. Kaum ein Geschäftsmann mit Verstand würde hier wohl anders handeln, wenn man schon die Chance hat, den ersten DirectX11-Chip auf den Markt zu bringen.
Verkaufen tun sie ja und mehr, als sie produzieren können. Zwar machen sie sich ein bisschen lächerlich dabei, aber mein Gott. Das war nicht der erste und nicht der letzte Paper-Launch seitens ATI oder auch Nvidia.
 
ich persönlich würde (wenn ich momentan eine neue Karte wollte) eh den 5000er-Launch an mir vorbei gehen lassen bis der Fermi da ist. Dann kann man zum einen das bessere aussuchen, zum anderen werden die ATI höchstwahrscheinlich im Preis fallen.


Rethelion die LCS waren schon immer teuer. Aber das finde ich an sich auch nichtmal so ungerechtfertigt. Die Powercolor 5870 i st ab 350€ gelistet, die LCS ab 450€. Und 100€ und mehr muss man für einen GPU-Kühler rechnen, von dem her eigentlich gerechtfertigt. Außerdem behält man die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rethelion die LCS waren schon immer teuer. Aber das finde ich an sich auch nichtmal so ungerechtfertigt. Die Powercolor 5870 i st ab 350€ gelistet, die LCS ab 450€. Und 100€ und mehr muss man für einen GPU-Kühler rechnen, von dem her eigentlich gerechtfertigt. Außerdem behält man die Garantie.

Mir ist schon klar das die mehr kostet, aber 530€?
Da kann man sich gleich eine 5970 holen. Gerechtfertigt wären 400-450€; vor kurzem gab es sie sogar für 385€ bei irgendeinem Internethändler.
 
Aber es gibt ja auch Probleme mit ein paar Spielen. Bei The Saboteur solln die ATI Karten zurzeit Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kann ich nur zustimmen,habe 1 monat auf die hd 5870 gewartet und diese dann abbestellt. echt mies. doch zeit ist bekantlich geld und so habe ich mir

die hd 5970 bestellt die auch zügig bei mir war. war anscheinend die letzte vorhandene. wenn ich mir jetzt die liefersituationen angucke bei den

onlinehändlern bin ich auch recht froh drum schon jetzt glücklich zu sein. ein mensch spielt mal denke ich höchstens 40 jahre irgendwas am pc in unserer

generation und da will ich nicht die zeit mit warten vergeuden
biggrin.gif
hehe
 
Kommst du langsam mal wieder runter? Meine Fresse..

0 Ahnung aber die Leute blöd anmachen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück