Was ist RP in WoW wirklich?

A

Aribef

Guest
Hi...

also wie der titel schon erahnen lässt, frag ich mal ganz frech in raum: gibt es in wow überhaupt noch rp?

also ich habe chars auf pvp rp und pve rp und das bild was ich mir dadurch machen konnte ist schwach... sehr schwach....

typische rp elemente sind scheinbar verloren gegangen...
alles ist nur noch questen, level und instanzen.. equipment sammeln...............

ich weiß nicht ob ich immer in die falschen kreise gerate, aber ich vermisse als rollenspielfan das feeling IM spiel zu sein...
es ist ein stupides vorm rechner hocken und statistiken verbessern....

ich kann mich an eine zeit erinnern, wo man sich als spieler noch auf das spiel an sich bezogen hat, sprich die story, das erfinden einer neuen persönlichkeit
ob taure oder nachtelf, das soziale untereinander auf warcraft ebene.... ein taure verhält sich wien taure, ein gnom wie ein gnom... und nicht alle wien panzer oder wien atomsprengsatz auf 2 beinen in nem zwergen- oder trollkostüm....

zB... wer benutzt im spiel eigentlich noch die funktion die spielfigur "gehen" zu lassen ?

oh klar... da ist ne kannte und da geh ich lieber vorsichtig ran...
oder... hey ich bezahl 12 tacken im monat, "gehen" ist mir zu teuer.........
... nicht, das beste equip tragen und auf poser durch goldhain walken....

sondern mit einigen freunden auf dem weg zum tor von darnassus, weil der kopf der gilde eine nette party organisiert hat.... *har har*

rp, da denken die meisten sofort "omg nein danke, da reden die alle so geschwollen, das ist schwul..." what ever...
(wie sprechen denn die npc's in wow? so geschwollen? ... hmm...)

ich frag mich,
können die leute sich nicht mehr fallen lassen und auf irgendeine phantasievolle art,
irgend ein statistikloses ereignis in bezug auf warcraft, erleben?

es gibt so viele möglichkeiten, soviele funny items, die mal nichts können,
ausser nur da stehen und ein effekt auslösen,
der für manche spielertypen nur noch eine zeitverschwendung des teuer bezahlten wow-abos sind...

macht wow nur noch spaß wenn man ein virtuelles objekt mit besonders viel dps zerstört?
...nur noch wenn man anderen zeigen kann, wie geil man seine statistiken hingekricht hat?

ich erwische mich auch immer wieder,
wo ich mir nur irgendwelche zahlen anglotz und mir im kopf
oder in irgendwelchen managern auf websites,
meine wunschvorstellungen stecke...

baahhhh...

oder ne andere seite.... wow ist nur noch ein icq mit besserer spielfunktion und statistiken ohne ranking....

eine öffentliche im ui befindliche übersicht, der positionen der spieler, in der wertung der erfolgspunkte zB wär nicht schlecht...

durch die belohnungen wie pets, mounts und titeln, geht es in geringem maße auch für rp in eine gewisse richtung...

aber trotzdem....

kann man in wow nicht mehr nur einen spaziergang machen,
ohne voll breit zu sein... wie ich es grad bin?

ich denk drüber nach... kommt mir die erleuchtung, sag ich euch bescheit!

gute nacht
victory.gif

tyo so ist der lauf der dinge

n richtiges online rp gibts eig gar net richtig mehr
vl vereinzelt mit wenigen vertretern

wow is schon lange ken rp spiel mehr
und au net aufn rp servern

die leute stumpfen ab

Jedenfalls Ich glaube die Leute denken nurnoch ans Leveln und so und dieses "geschwollene reden" gehört zu dem RP aber die Leute wollen eben nimmer so reden.Ich finde es Schade aber man kann eben nichts mehr machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch aktives RP - wer Bock drauf hat, sucht sich seine Nische, Gruppe oder baut eine eigene Geschichte auf.

Als gutes Beispiel fällt mir da sofort die Forscherliga ein.

http://forscherliga.wikia.com/wiki/Hauptseite

"Gehen" nutze ich immernoch
wink.gif

/wink maladin

für mich ist das gesamte spiel "rp". oder liege ich da mit "meiner" meinung komplett falsch.

Jedenfalls Ich glaube die Leute denken nurnoch ans Leveln und so und dieses "geschwollene reden" gehört zu dem RP aber die Leute wollen eben nimmer so reden.Ich finde es Schade aber man kann eben nichts mehr machen.

Geschwollen Reden tun alleine die Nerdis die keine Ahnung von Warcraft haben
oder erklärt mal, warum ich eine dieser Transen aus dem Rokoko sprechen sollte, wenn in allen 4 Warcraft Spielen + div. Bücher alle Figuren normales Hochdeutsch von sich geben?

Zumal die Sorte Nerds zum Glück auch noch kaum vorhanden ist und sich allenthalber nur noch in Foren darüber ausläßt wieso es Technik gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RP ist nicht existent. Einerseits eignet sich das Spiel nicht fürs RP (es nimmt sich selbst garnicht ernst) und außerdem ist der Großteil der Community garnicht gewillt etwas zu ändern.

Einzige lösung wäre: Wie bei LOTRO einfach Leute die RP-Stören vom Server verschieben. Das würd die Server zwar verkleinern (man müsst sie zusammenschließen), aber es würd helfen!

RP ist das was du selber draus machst.
RP heißt eigentlich in dem sinne nur dass du deinen char "lebst"-schwer zu erklären wie das gemeint is.
einfach eigentlich nur gesagt: du identifizierst dich mit deinem char-und dein char kennt bushido, george bush usw... nicht-weil die in azeroth nicht existieren-auch fußball, berlin, amerika-gibts in azeroth nicht-zumindest so schreiben es blizzards rp richtlinien vor-dass man in öffentlichen channels nur im spiel auch wirklich vorhandene tatsachen bespricht-egal wie.

zum rp in dem sinne zählt kein geschwollenes reden ala: "würde es euch zusagen, uns dabei beizustehen dem drachen satharion die stirn zu bieten"
reichen würde auch:"Lust mit uns satharion zu killen ? "

nur das verstehn viel zu viele "hardcore-rpler" wie sie sich selber schimpfen-nicht

Rp in WoW... *sarkastisch lach*
Naja, betrachten wir das Ganze mal objektiv.
Es gibt, wie schon beschrieben, noch einige kleine RP-Nieschen.
Diese sind jedoch sehr versprengt, teilweise schwer zu finden und betreiben RP zumeist (aus Selbtschutzgründen) nur unter sich.
Wenn es dir eher um RP geht, als um das Spiel, dann kann ich dir guten Herzens raten, zu HdRO zu wechseln.
smile.gif

Da das aber nun nicht für jeden das Wahre ist, ist mein Ratschlag, solltest du sehr an der Welt, bzw. an WoW hängen: Suchen.^^
Maladin hat ja schon die Forscherliga genannt, welche tatsächlich noch eine der letzten "Bastionen" der Rollenspieler darstellt.
Natürlich gibt es auch dort... nunja... *hust* OOCler (Ich habe, als ich auf diesem Server gespielt habe, über drei Wochen immer wieder Tickets geschrieben, um einen Spieler dazu bringen zu lassen, seinen Namen von "Darkwingduck" in etwas Rollenspielkonformeres zu ändern...) , dafür ist das RP dort auch sehr tiefgründig und unterhaltsam (Stichwort: Institut für Pfuschkunde
wink.gif
) .

Abschließend möchte ich noch kurz meine letzte Begegnung mit dem WoW-RP schildern.
Nach einigen Monaten Abstinenz hatte ich mich dann doch dazu entschlossen, noch einmal ins Spiel reinzuschauen.
So ging ich also nach Silbermond - der Stadt, in der auf Hordenseite damals das meiste RP gemacht wurde.
Und was ich fand... waren insgesamt 6 lesbische Blutelfen, die sich in den verschiedenen Gasthäusern, Räumen, etc. gegenseitig... "verwöhnten".
Das war für mich der persönliche Todesstoß für das WoW-RP. Ich habe mich ausgeloggt, in HdRO eingeloggt und war glücklich, keine lesbischen Elbenpaare im 'Tänzelnden Pony' vorzufinden.
smile.gif

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Suche nach RP!
smile.gif

LG
Yldrasson

Naja es ist leider so, dass für die Meisten die Formel RP=Cybersex gilt... Man muss sich nur mal auf die Aldor um Silbermond oder Goldshire umschaun...

RP ist das was du selber draus machst.
RP heißt eigentlich in dem sinne nur dass du deinen char "lebst"-schwer zu erklären wie das gemeint is.
einfach eigentlich nur gesagt: du identifizierst dich mit deinem char-und dein char kennt bushido, george bush usw... nicht-weil die in azeroth nicht existieren-auch fußball, berlin, amerika-gibts in azeroth nicht-zumindest so schreiben es blizzards rp richtlinien vor-dass man in öffentlichen channels nur im spiel auch wirklich vorhandene tatsachen bespricht-egal wie.

zum rp in dem sinne zählt kein geschwollenes reden ala: "würde es euch zusagen, uns dabei beizustehen dem drachen satharion die stirn zu bieten"
reichen würde auch:"Lust mit uns satharion zu killen ? "

nur das verstehn viel zu viele "hardcore-rpler" wie sie sich selber schimpfen-nicht

genau so, sehe ich das nämlich auch. man schlüpft sozusagen in eine rolle mit seinem charakter. dein text trifft es ziemlich gut. darauf bezog sich mein doch eher kurzer text von vorhin. ich hatte nur keine lust es so ausführlich zu schreiben.

Hmm ich finde das ganze Rollenspiel flaer ist mit der Zeit dahin.Eine quest durch zu lesen macht keine mehr,in den inis geht auch keiner
rein ohne den kompletten Lootable zu kennen.wenn ich an der Zeit zurück denke wo UBRS mit 15Mann gerockt wurde,da war es noch ein richtiges Rollenspiel.

MFG

Hmm ich finde das ganze Rollenspiel flaer ist mit der Zeit dahin.Eine quest durch zu lesen macht keine mehr,in den inis geht auch keiner
rein ohne den kompletten Lootable zu kennen.wenn ich an der Zeit zurück denke wo UBRS mit 15Mann gerockt wurde,da war es noch ein richtiges Rollenspiel.

MFG
Naja das was du beschreibst würd ich eher als "episches Gefühl" als als RP bezeichnen
victory.gif

Und ich les auch heute noch die Questtexte
biggrin.gif

Es gibt noch aktives RP - wer Bock drauf hat, sucht sich seine Nische, Gruppe oder baut eine eigene Geschichte auf.

Als gutes Beispiel fällt mir da sofort die Forscherliga ein.

http://forscherliga.wikia.com/wiki/Hauptseite

"Gehen" nutze ich immernoch
wink.gif

/wink maladin

Das ich Maladin mal zitiere hätt ich nicht gedacht. Auf unsrem Realm gibts RP noch und wer Interesse hat, kann ja da ma bissl reinlesen:

Abyssische Rat

Empfehlenswert die Ruhm und Ehre / Ruhmchen und Ehrchen Angelegenheit, da hätten wohl auch OOCler (Nicht RPler) ihren Spass.

C

für mich ist das gesamte spiel "rp". oder liege ich da mit "meiner" meinung komplett falsch.

Ich denke in der heutigen Zeit gibt es zwei Arten von Rollenspiel. Das eine beinhaltet das GameGenre. Daher schlüpft man in eine von verschiedenen Klassen, haut Monster um, sammelt erfahrungspunkte und wird zusätzlich durch besseres Equip immer stärker.
Das ist mal ganz klassisch das Rollenspiel als Genre erklärt.

Dann gibt es aber noch die, ich sag mal, "Art und Weise" wie man etwas spielt. Rein theoretisch könnte man ja auch in einem Ego-Shooter Rollenspiel betreiben, solange man seiner Rolle ganz gerecht bleibt. Dies beinhaltet ein wie schon erwähntes "geschwollenes" Reden. Man tut als wäre man in diesem Moment wirklich an der Stelle.

Das ist so meine Auffassung von Rollenspiel.

b2t:
Ich denke, wenn ein paar mehr Spieler ein wenig mehr Rollenspiel betreiben würden, dann wäre das Zusammenspiel für mich persönlich schon ein wenig erträglicher. Ich suchte schon ein wenig Rollenspiel, aber bis auf ein paar wenige Menschen hab ich nicht wirklich viel gefunden. Ist wohl das falsche Spiel.

@Aribef,sowas von /sign
Alle,aber auch wirklich alle Punkte,die Du hier ansprichst treffen zu.
Es ist eigendlich eine Schande was aus WoW geworden ist.
Ich kenne noch die Anfangsphase direkt nach der Beta,da war noch Rollenspiel vorhanden.
Man hatte sich im Gasthaus in,damals noch Goldshire,jetzt Goldhain,im Wald von Elwynn getroffen,um mit anderen einen zu heben
und richtig rollenspielmäßig im Chat zu plaudern.
Ebenso in damals noch Crossroads,jetzt Wegekreutz,im Brachland gab es regelmäßig den Brachlandchat,da ging es hoch her.
Nichts mehr,aber auch gar nichts,nur noch irgendwelche kryptischen Anfragen im Chat,mit denen man gar nichts mehr anfangen kann,
es sei denn man hat eine Übersetzung neben sich liegen,um mit dem Kauderwelch etwas anfangen zu können.
Jaja,damaaaals....werden jetzt einige bestimmt sagen,....war alles noch schön.
WoW macht mir immer noch Spaß,wenn ich alles negative herausklammere.
Aber gemütlich im Chat plaudern,wie früher,das ist leider vorbei.
Den Leuten,die es schaffen sich noch ein paar Rollenspielreservate freizuhalten,wünsche ich Durchhaltevermögen und Freude,und
haltet durch,denn Rollenspiel macht unheimlich viel Spaß
Gruß Glohin

Hi...

also wie der titel schon erahnen lässt, frag ich mal ganz frech in raum: gibt es in wow überhaupt noch rp?

also ich habe chars auf pvp rp und pve rp und das bild was ich mir dadurch machen konnte ist schwach... sehr schwach....

typische rp elemente sind scheinbar verloren gegangen...
alles ist nur noch questen, level und instanzen.. equipment sammeln...............

ich weiß nicht ob ich immer in die falschen kreise gerate, aber ich vermisse als rollenspielfan das feeling IM spiel zu sein...
es ist ein stupides vorm rechner hocken und statistiken verbessern....

ich kann mich an eine zeit erinnern, wo man sich als spieler noch auf das spiel an sich bezogen hat, sprich die story, das erfinden einer neuen persönlichkeit
ob taure oder nachtelf, das soziale untereinander auf warcraft ebene.... ein taure verhält sich wien taure, ein gnom wie ein gnom... und nicht alle wien panzer oder wien atomsprengsatz auf 2 beinen in nem zwergen- oder trollkostüm....

zB... wer benutzt im spiel eigentlich noch die funktion die spielfigur "gehen" zu lassen ?

oh klar... da ist ne kannte und da geh ich lieber vorsichtig ran...
oder... hey ich bezahl 12 tacken im monat, "gehen" ist mir zu teuer.........
... nicht, das beste equip tragen und auf poser durch goldhain walken....

sondern mit einigen freunden auf dem weg zum tor von darnassus, weil der kopf der gilde eine nette party organisiert hat.... *har har*

rp, da denken die meisten sofort "omg nein danke, da reden die alle so geschwollen, das ist schwul..." what ever...
(wie sprechen denn die npc's in wow? so geschwollen? ... hmm...)

ich frag mich,
können die leute sich nicht mehr fallen lassen und auf irgendeine phantasievolle art,
irgend ein statistikloses ereignis in bezug auf warcraft, erleben?

es gibt so viele möglichkeiten, soviele funny items, die mal nichts können,
ausser nur da stehen und ein effekt auslösen,
der für manche spielertypen nur noch eine zeitverschwendung des teuer bezahlten wow-abos sind...

macht wow nur noch spaß wenn man ein virtuelles objekt mit besonders viel dps zerstört?
...nur noch wenn man anderen zeigen kann, wie geil man seine statistiken hingekricht hat?

ich erwische mich auch immer wieder,
wo ich mir nur irgendwelche zahlen anglotz und mir im kopf
oder in irgendwelchen managern auf websites,
meine wunschvorstellungen stecke...

baahhhh...

oder ne andere seite.... wow ist nur noch ein icq mit besserer spielfunktion und statistiken ohne ranking....

eine öffentliche im ui befindliche übersicht, der positionen der spieler, in der wertung der erfolgspunkte zB wär nicht schlecht...

durch die belohnungen wie pets, mounts und titeln, geht es in geringem maße auch für rp in eine gewisse richtung...

aber trotzdem....

kann man in wow nicht mehr nur einen spaziergang machen,
ohne voll breit zu sein... wie ich es grad bin?

ich denk drüber nach... kommt mir die erleuchtung, sag ich euch bescheit!

gute nacht
victory.gif

hmm... ich spiel jz seit nem ca. nen jahr auf nen pvp server... und natürlich intressiert mich rp ja auch etwas, und ich wollte mir echt jz mal nen char auf nen rp rauflvln, etwas zumindest, und nun les ich diesen thread ^^
bin ich mal gespannt xD

Zurück