7 Tage testen!!! <---klickst Du!!
Ich bin jetzt lvl 31 in Rift und bisher gefällt es mir sehr sehr gut. Ob das so bleiben wird, wird sich zeigen...nichts desto trotz glaube ich immer weniger, dass ich in nächster Zeit zu WoW zurückkehren werde...
zum Vergleich Rift:WoW
-Die Quest sind gleich langweilig jedoch wird das ganze bei Rift durch Invasionen und Risse ein wenig aufgelockert.
-Die Story von WoW ist logischerweise um einiges Umfangreicher, die von Rift ist deswegen aber nicht weniger gut.
-Schon die Low-LvL Inis fordern in Rift zumindest ein geringes maß an Spielverständnis(focustarget, wenn geht cc, bisschen movement)...wenn ich mir da Flammenschlund ansehe...naja...
-Rift hat seit 1.2 eine Garderobe-sprich ausrüstungsslots die ausschließlich für die Optik sind. Außerdem kann man seine Ausrüstung individuell einfärben...das schafft der liebe Schneesturm ja seit Jahren nicht obwohl es gefordert wird.
-Die Community ist in Rift (noch) um einiges freundlicher als in WoW
-Rift hat nur ein Startgebiet pro Fraktion. Das heißt bis ca. lvl 20 macht man immer das selbe gebiet. Das macht aber nicht soo viel wenn man bedenkt, dass es nur 4 Berufungen gibt. Ein MMO für Twink-Liebhaber ist es also nicht wirklich.
-Die Invasionen in Rift machen die Welt ziemlich dynamisch und lebendig. Wenn man jedoch in einem Gebiet ist wo zu wenig Leute sind um die Invasion zu bekämpfen kann es auch frustrierend werden.
-WoW hat phasing was vor allem seit Cata sehr sehr geil is. Rift hat das nicht.
-WoW hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und jeder der das Spiel schon seit ein paar Jahren zockt wird das auch bestätigen...es gibt zwar neuerungen aber WoW bleibt WoW.
Zu guter letzt noch der Grund der für mich den Ausschlag gegeben hat mein WoW-Abo zu kündigen: Nach einem halben jahr cataclysm kommt ein patch der gerade mal 2 5-mann inis als neuen content bringt. Das ist gelinde gesagt lächerlich und ich hab einfach nicht mehr eingesehn für so wenig Spielinhalt 10 euro pro Monat zu bezahlen.
Ich hab dann nachgedacht was cata eigentlich so gebracht hat und wenn man mal die nüchternen Fakten betrachtet is es auch nicht die Welt wenn man ans (für mich interessante) endgame denkt:
-2 neue Rassen...jo toll...ändert nicht wirklich was im Endgame
-Gildenlevelsystem...hat meine Erwartungen mehr als Unterboten...auch mit den 4.1 Gildenchallenges beeinflusst es den Endcontent nichtmal ansatzweise...Gildenchallenge: killt ein paar Raidbosse...is doch lächerlich
-Archäologie...kein Kommentar ^^
-Ruffraktionen die ich auf ner Hand abzählen kann und für die ich nix weiter tun muss als nen Wappenrock kaufen
-Heros die nach kurzer Zeit arg generft wurden (ich sag nur Todesminen)
-12(13) Raidbosse von denen (ich schätze jetzt) 4 wenig movement erfordern, 2 garkein movement erfordern und von den restlichen 6 sind auch nur vielleicht 3 für wen anderen als die healer anspruchsvoll
Das einzige was ihnen echt sehr gut gelungen ist ist die neugestaltung der alten Welt und die neuen Gebiete.
Ich behaupte weder, dass ich 13/13 auf hero down habe, noch, dass ich nix mehr zu tun gehabt hätte in WoW...jedoch hat es für mich einfach seit cata zu wenig neues gegeben um dafür noch zu bezahlen.
Wer das anders sieht wird seine Gründe haben und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit auch weiterhin WoW spielen wird...mich ist Blizzard aber für die nächste Zeit mal los...