Was macht Rift besser als WoW?

Meiner Meinung nach ?
NICHTS! Nurn bischen geschminkt damits besser aussieht.
Gekauft, installiert , begeistert 3 Wochen gespielt und wieder deinstalliert.
Bin jetzt immomend grad ohne MMORPG hoffe aber das ändert sich bald. (Spiele momentan nur Minecraft und ich hoffe das sagt aus, dass ich echt ein schei*** auf Grafik lege )
Werde warscheinlich doch wieder bei WoW landen wie es bei den gefühlten 1000 anderen MMO´s die ich angezockt habe auch so war.
Naja zurück zum Altbewerten

Mfg

DexDrive

Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen.
WoW ist WoW und Rift ist Rift, so einfach ist es. Punkt, aus.

Ps:
Ach ja, LaSaint, der ewige Riftnögler ist auch wieder aktiv im Forum. Willst Du die Wahrheit über Rift erfahren, lies all seine Threads zu dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pros:
viele und wie ich finde auch teils innovative Quests
Ich habe 2 50er und echt nichts gegen Rift.. aber... wth?
Bitte nehme dir ein Lexikon zur Hand und lese nach was innovativ heißt!

Die Quests sind grottig für die heutigen Standarts!

@Te
Wenn du das Spiel nicht spielen willst - warum zum Teufel eröffnest du dann so einen Pest-Thread wo es mal wieder nur darum geht RIFT mit WoW zu vergleichen
was einfach nur blödsinnig ist! Immer die gleiche "Diskussionsgrundlage".

Im ernst... manchmal kommt es mir vor als wenn 90% der Leute einen IQ von einem Toast haben.
Nötig ist das hier in keinster weise.

Rift ist schon ein verdammt gutes Game, das liegt schlichtweg an TRION. Trion ist einfach um einiges Kundennäher als Blizzard (Siehe den User Kneipentreff bezüglich der RPC). Fehler werden schneller gefixt und wenn sich mal was verzögert, wird als Endschädigung mal eben ein Event zum Zeitvertreib eingeschmissen. Ich habe auch verdammt lange WoW gespielt, aber habe sowas seitens Blizzards nie erlebt, da wird auch ein Holzweg stur bis zum Ende gegangen. Nur der Suport bei Trion brauch noch ab und an bissal länger, aber das ist nicht weiter tragisch.

Das muss jeder für sich entscheiden, denn Geschmäcker sind verschieden

Vermutlich endet das hier leider wieder in einem Flamewar zwischen den jeweiligen Fans

Beteiligung an der Diskussion für mich eher sinnlos, obwohl mir da eine Menge einfallen würde. Ein wahrer WoW Fanboy würde aber jeden Punkt aus seiner Sicht widersprechen.

Ich zocke lieber weiter Rift und habe dort meinen Spass ^^

Allen, egal ob Kriegsbeute oder Der Aufstieg der Zandalari hf & gl ingame!

Das es meine Wünsche zum jetzigen Zeitpunkt besser erfüllt.

Was Rift besser macht?! Ganz einfach, Nichts

Diese Frage ist unmöglich für die allgemeinheit zu beantworten. Da es jeder einzelne für sich anders sieht.
Für jeden ist das Spiel besser das er lieber spielt, logisch oder? Also eigentlich könnte man hiermit schliessen.

7 Tage testen!!! <---klickst Du!!

Ich bin jetzt lvl 31 in Rift und bisher gefällt es mir sehr sehr gut. Ob das so bleiben wird, wird sich zeigen...nichts desto trotz glaube ich immer weniger, dass ich in nächster Zeit zu WoW zurückkehren werde...

zum Vergleich Rift:WoW

-Die Quest sind gleich langweilig jedoch wird das ganze bei Rift durch Invasionen und Risse ein wenig aufgelockert.
-Die Story von WoW ist logischerweise um einiges Umfangreicher, die von Rift ist deswegen aber nicht weniger gut.
-Schon die Low-LvL Inis fordern in Rift zumindest ein geringes maß an Spielverständnis(focustarget, wenn geht cc, bisschen movement)...wenn ich mir da Flammenschlund ansehe...naja...
-Rift hat seit 1.2 eine Garderobe-sprich ausrüstungsslots die ausschließlich für die Optik sind. Außerdem kann man seine Ausrüstung individuell einfärben...das schafft der liebe Schneesturm ja seit Jahren nicht obwohl es gefordert wird.
-Die Community ist in Rift (noch) um einiges freundlicher als in WoW
-Rift hat nur ein Startgebiet pro Fraktion. Das heißt bis ca. lvl 20 macht man immer das selbe gebiet. Das macht aber nicht soo viel wenn man bedenkt, dass es nur 4 Berufungen gibt. Ein MMO für Twink-Liebhaber ist es also nicht wirklich.
-Die Invasionen in Rift machen die Welt ziemlich dynamisch und lebendig. Wenn man jedoch in einem Gebiet ist wo zu wenig Leute sind um die Invasion zu bekämpfen kann es auch frustrierend werden.
-WoW hat phasing was vor allem seit Cata sehr sehr geil is. Rift hat das nicht.
-WoW hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und jeder der das Spiel schon seit ein paar Jahren zockt wird das auch bestätigen...es gibt zwar neuerungen aber WoW bleibt WoW.

Zu guter letzt noch der Grund der für mich den Ausschlag gegeben hat mein WoW-Abo zu kündigen: Nach einem halben jahr cataclysm kommt ein patch der gerade mal 2 5-mann inis als neuen content bringt. Das ist gelinde gesagt lächerlich und ich hab einfach nicht mehr eingesehn für so wenig Spielinhalt 10 euro pro Monat zu bezahlen.
Ich hab dann nachgedacht was cata eigentlich so gebracht hat und wenn man mal die nüchternen Fakten betrachtet is es auch nicht die Welt wenn man ans (für mich interessante) endgame denkt:
-2 neue Rassen...jo toll...ändert nicht wirklich was im Endgame
-Gildenlevelsystem...hat meine Erwartungen mehr als Unterboten...auch mit den 4.1 Gildenchallenges beeinflusst es den Endcontent nichtmal ansatzweise...Gildenchallenge: killt ein paar Raidbosse...is doch lächerlich
-Archäologie...kein Kommentar ^^
-Ruffraktionen die ich auf ner Hand abzählen kann und für die ich nix weiter tun muss als nen Wappenrock kaufen
-Heros die nach kurzer Zeit arg generft wurden (ich sag nur Todesminen)
-12(13) Raidbosse von denen (ich schätze jetzt) 4 wenig movement erfordern, 2 garkein movement erfordern und von den restlichen 6 sind auch nur vielleicht 3 für wen anderen als die healer anspruchsvoll
Das einzige was ihnen echt sehr gut gelungen ist ist die neugestaltung der alten Welt und die neuen Gebiete.

Ich behaupte weder, dass ich 13/13 auf hero down habe, noch, dass ich nix mehr zu tun gehabt hätte in WoW...jedoch hat es für mich einfach seit cata zu wenig neues gegeben um dafür noch zu bezahlen.
Wer das anders sieht wird seine Gründe haben und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit auch weiterhin WoW spielen wird...mich ist Blizzard aber für die nächste Zeit mal los...

Meiner Meinung nach (kann ja sein dass es andere anders empfinden...) ist Cataclysm nichts innovatives. Es ist eigentlich nur WOTLK mit leicht erhöhter Schwierigkeit: Auf MAX. leveln, Heros gehen, Raiden. Das wars. Außerdem die alte Welt verändert was auch nur schnell schnell gemacht wurde. WoW stirbt ab.

Das einzige was ihnen echt sehr gut gelungen ist ist die neugestaltung der alten Welt und die neuen Gebiete.

Das fand ich z.B. überhaupt nicht. So viel hat sich nicht verändert, meiner Meinung. Und wenn man die alte Welt eh schon auswendig kannte, dann bot Cata echt wenig neues in der alten Welt.
Ich hätte die alte Welt alte Welt sein lassen und ausschließlich neue Gebiete gemacht. Aber gut, jedem das seine.

Ich hab nur die ersten 20 Level aus Zeitgründen hinter mir, aber ich muss sagen mir hat Rift eigentlich sehr gut gefallen. Grade dass die Umwelt dynamischer als in WoW ist (durch Rifts und hinterher riesige Invasionen) fand ich äuérst attraktiv.
Zum anderen glaube ich aber nicht dass Rift ein Langzeitbrenner wie WoW wird. Rift vereint eben schöne Elemente aus verschiedenen Spielen (WoW, WAR etc.) aber bringt eben kaum wirkliche Neuerungen. Und grade diese Neuerungen erhoffe ich mir von Star Wars TOR (eigene, voll vertonte Story) und von Guild Wars 2 (dynamische Events). Aber schauen wir einfach was die Zukunft bringt.

Idekoon

Das leigt wohl eher an der momentanen Situatuion bei den MMO. Meiner Meinung nach ist Rift in etwa "nur" ein Addon jedes beliebigen MMO. Man ist Zack 50 und im Instanzenspiel. Gut weggepackt aus den Phasen des Wachsens und Forschens. Die Masse der SPieler will halt nicht für seine Chars asten. Man hätte die Helden gleich auf 50 starten können ...

Die Fragen vom TE bestehn auch f+ür jedes MMO. Wo z.B. ist in WoW oder HDRO oder Warhammer oder die Verteilung der Mobs anders gelöst ?
Das Ambiente der Umgebung ist Ansichtssache.

Der Hauptunterschied ist die offene Dynamik über die Rifte. In etwa vergleichbar mit den 4 Weltbossen in WoW.

Die Frage ist wie 'Schmeckst bei Pizza Hut besser als bei Mc Donald."

Wer keine Lust hat auf spontane Random-Raids, was Invasionen nun mal sind, den läst Rift einfach kalt.
Wer nur Klassen spielen will mit klarer Ausrichtung, wird Rift nicht gefallen, weil man eben keine feste Rolle hat. Du gehs eben als Magier nicht als reiner DD in die Instanz, sondern es wird von dir erwartet, das du auch eine Heilerrolle hast. Das gleiche ist beim Schurken, wo Barde auch vorrausgesetzt wird. Das soll jetzt nicht abwerten klingen, aber wem der Druide in WoW keinen Spaß gemacht hat, dem macht Rift auch keinen Spaß. Das soll jetzt bitte nicht heissen, das man einem Rollenzwang unterliegt, aber das man in bestimmten Situationen einfach auch mal was anders machen muss.

Rift ist eben für den Massenmarkt designt und hebt sich nicht durch Nischenthemen hervor.

Ich würde niemands sagen, das Rift besser ist, als WoW. Aber zu sagen, Rift wäre wie WoW ist auch total falsch. Das Spielgefühl ist einfach anders.

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben!

Also : mir hat anfangs RIFT sehr sehr großen Spaß gemacht, aus dem Grund weils einfach was neues ist/war!

Habe 2 Stufe 50er und naja das Twink feeling fällt bei mir leider aus, da eben nur für jede Fraktion 1 Startgebiet vorhanden ist u die Quests sind meiner Meinung nach auch immer die selben, töte das, suche dies, befreie jenen , rette diesen und das wiederum zu töten, alles schon mal da gewesen.

Klar kann man die Quests nicht viel anders gesatllten aber man hätte sich meiner meinung nach mehr Mühe machen sollen/können!
Was ich in RIFT sehr gut fand waren die Skillbäume, man hatte echt viel auswahl wobei dann später es wieder so aussah das fast jeder alles konnte, Schurken die tanken? für jeden wahren RPG Spieler braucht ein Tank ein Schwert und ein Schild eingehüllt in Platten *Gut Dk Bär in wow ist auch nicht so Prall*

Habe mich dann wieder zu WoW begeben und muss sagen es gefällt mir mehr als früher, klar die Leute sind durch gewisse erneuerungen anders geworden *dungeon finde etc* aber das wirds in Rift oder gibt es in Rift auch schon.

Klar ist für viele Rift "jetzt" besser weil es eben im gegensatz zu wow ein neues game ist ohne addons, wartet ein paar jahre ab und guckt dann nochmal wo wie was! dann hat rift auch x Addons erneuerungen usw drausen. In dem Sinne ! Hautse !

Jerx

*Schreibfehler bitte per Nachname schicken oder behalten*

Bin jetzt mit meinem Magier 39 und Anfangs hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht.
1. Ist das Talenverteilungssystem echt Klasse, weil man riesige Freiheiten hat
2. Finde ich die Risse/Invasionen machen verdammt viel Spaß
3. Die Inis machen sehr viel Spaß und sind auch eine Herausforderung (bis Patch 1.2, danach war ich erst eine Ini)

Langsam verliere ich hingegen die Lust an dem Spiel aus 2 Gründen:
1. Man findet gar keine Dungeongruppen mehr, weil alle sich über den Dungeonfinder anmelden, und ich selbst nach 3 1/2 Stunden in der Warteschlange immernoch keine Gruppe gefunden habe
und 2. (was für mich der viel größere Kritikpunkt ist)
Ich kann kaum noch leveln. Obwohl die Mobs ca. meine Stufe sind (max. 1-2 Level höher), treten die in einer so unglaublich großen Zahl auf, dass ich nur noch am sterben bin. Das Problem ist nichtmals, dass ich verfehle, aber weder mein großer Elementar, noch mein Todesritter (oder wie der Begleiter vom Nekromant heißt) kann die Aggro von allen Mobs halten, weil sobald ich viel Schaden mache, habe ich die Aggro von allen Mobs, außer von dem, welches der Elementar/Ritter angreift. Das macht echt keinen Spaß.

Das fand ich z.B. überhaupt nicht. So viel hat sich nicht verändert, meiner Meinung. Und wenn man die alte Welt eh schon auswendig kannte, dann bot Cata echt wenig neues in der alten Welt.
Ich hätte die alte Welt alte Welt sein lassen und ausschließlich neue Gebiete gemacht. Aber gut, jedem das seine.

Ok das war vielleicht schwammig formuliert. Mich hat auch enttäuscht, dass ein großer Teil der Gebiete unverändert oder beinahe unverändert geblieben ist, jedoch die Gebiete die sie geändert haben, haben sie gut geändert(Silberwald, Steinkrallengebirge, Brachland)

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Meiner Meinung nach (kann ja sein dass es andere anders empfinden...) ist Cataclysm nichts innovatives. Es ist eigentlich nur WOTLK mit leicht erhöhter Schwierigkeit: Auf MAX. leveln, Heros gehen, Raiden. Das wars.[/font]

THIS!!

Rift erfindet auch nicht das Rad neu aber ich kann hier mal zumindest ein neues Spiel mit neuen Gebieten und neuen Klassen spielen. Außerdem kann ich neue Inis und Raids besuchen(die angeblich nicht so einfach sein solln).
Zugegeben Rift ist ebensowenig innovativ wie Cataclysm. Aber es ist neu. Cataclysm fühlt sich für mich wie Wotlk ohne Schnee an...traurig aber is leider so...

Gegen die Grafik von Rift kann wow natürlich nicht anstinken allerdings frage ich mich langsam warum Spiele mit guter Grafik immer so düster und ernsthaft daherkommen müssen. Zudem hab ich das Gefühl das in Rift ständig Nacht ist was die Stimmung noch weiter drückt. Es sind eher die weniger genau definierbaren Sachen die mich in Rift stören. WoW mit seiner Retro-Charme-Grafik erzeugt bei mir mehr "Zuhause-Gefühle" als das kühle Rift. Bis auf Zwerge gibts in Rift nur schöne Menschen die Sin-City mässig eher nuttig bei den Frauen und Ganovenhaft bei den Männern rüberkommen.

Gegen die Grafik von Rift kann wow natürlich nicht anstinken allerdings frage ich mich langsam warum Spiele mit guter Grafik immer so düster und ernsthaft daherkommen müssen. Zudem hab ich das Gefühl das in Rift ständig Nacht ist was die Stimmung noch weiter drückt. Es sind eher die weniger genau definierbaren Sachen die mich in Rift stören. WoW mit seiner Retro-Charme-Grafik erzeugt bei mir mehr "Zuhause-Gefühle" als das kühle Rift. Bis auf Zwerge gibts in Rift nur schöne Menschen die Sin-City mässig eher nuttig bei den Frauen und Ganovenhaft bei den Männern rüberkommen.

naja Rift trägt aber auch nicht so dicke auf wie WoW mit seiner Elfenfraktion.

Erst mal ist es der Reiz des neuen. WoW zu Classic Zeiten war einfach toll. Die Elites waren noch richtige Elites und nicht wie jetzt Casual für jeden DAU (Dümmsten Anzunhemenden User) konzipiert.

- Rift ist neu....Rift ist anders...und bei Rift gibt es noch viel zu entdecken. Keiner kennt Rift schon auswendig, es gibt noch nicht 1000de Guides.

Die Grafik von WoW kann es mit keinem Spiel mehr aufnehmen. Damals war HdrO schon mit der Grafik besser...es gab dann Age of Conan und andere die, die bunte Bonbon Grafik von WoW in den Schatten stellte.

- Gewiss hatte die Grafik von WoW auch ihre Vorteile. Ein Grad aus ansehlicher Grafik trotzdem noch ein wenig Märchencharme versprüht dabei die Grafik von Rift.

- Eine Erwachsenere Story und nicht so abgedreht und auf Zwang komisch wirkend.

- Eien ruhigere Kiddielosere Spielergemeinschaft.

- Talentbäume aus denen man frei wählen kann und wo man zwischen vershciedenen Rollen mit einem Klick wechseln kann.

- Nicht den Zwang haben zu müssen, das man als Schurke nur Schaden macht...jede Klasse kann Heilen Tanken aber auch Schaden machen.

- Ein ungezwungeneres Berufesystem. 3 Handwerksberufe = kein Problem 3 Sammelberufe kein Problem

- Benutzeroberfläche individuel nach Persönlichen Bedürfnissen einstellbar(ohne Addons)

- Gutes Sicherheitssystem zum Schutz durch Hacker.

- Relevante Storyelemente und auch Dungeons wie Schlachtzüge beeinhalten eine dichte Story mit Darstellern Sprachausgabe und Effekten

- Größere Patches wie neue Schlachtzüge werden nicht einfach raufgespielt und fertig....Nein....es gibt größere Weltevents und auch dies Geschieht wieder mit Story Sprachausgabe und allem.

- Öffentliche Gruppenbildung wenn man möchte.

- Abwechslungsreiche Gegner und abwechslungsreichere Charaktererstellung.

- Zonenevents wo sich dutzende Risse bilden und der Boss die Welt überfällt sind sehr abwechsklungsreich.

- Ein gutes Programm zum Werben von neuen Kunden, was intressierten Spielern zusätzliche Vorteile verschafft: (siehe Link)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier klicken um Rift 7 Tage zu testen und bei Bedarf besondere Boni zu erhalten.

Zurück