Was macht Rift besser als WoW?

Was ich am besten hier finde, in dem Thread, sind die selbstlosen (prust) Wirb-einen-Freund Angebote.

Leute, lasst die Werbung woanders, und nicht in dem Diskussionsthread.

- Talentbäume aus denen man frei wählen kann und wo man zwischen vershciedenen Rollen mit einem Klick wechseln kann.

- Nicht den Zwang haben zu müssen, das man als Schurke nur Schaden macht...jede Klasse kann Heilen Tanken aber auch Schaden machen.

"Ich will alles können. Mit einem Char"
"Cookie-Cutter-Builds - ich mach wie es da drin steht"

Warum gibts eigentlich dann verschiedene Klassen? =)

Ich hab Rift in der Beta gespielt, damit ich mir das Prinzip mal ansehen kann.

Zur zum Topic:

Die Graphik ist besser.
Das wars dann allerdings auch schon, der Rest ist schlicht übernommen vom Platzhirs, und auch nicht besser als das Original.

Das einzige, wo ich übereinstimme: Es fühlt sich neu an, weil neue Gesichter etc vorhanden sind.
Obs langfristig sättigt, wird man in 6 Monaten sehen.

Das wars dann allerdings auch schon, der Rest ist schlicht übernommen vom Platzhirs, und auch nicht besser als das Original.

Aha und was genau wurde vom Platzhirsch übernommen? Rifts? Wohl kaum! Die Seelen? Kann ich in Wow nicht finden. Das Handwerk? Gabs in dieser Form auch schon vor Wow.
Instanzen? Hat auch nicht Wow erfunden, nur perfektioniert. Quests-Design? Nö, ist in Rift nämlich deutlich schlechter. Erfolge? Nicht wirklich, denn die hat Blizzard nicht zuerst gehabt und selbst übernommen.
Also, was genau wurde von Blizzard erfunden und in Rift 1:1 übernommen? So gesehen hat Rift von allen möglichen Spielen übernommen, genauso wie Blizzard. Manches haben sie gegenüber dem Original oder auch Blizzard verbessert, anderes ist wiederum schlechter. Wie die Wow-Fanboys immer darauf kommen, dass Wow der Anfang aller MMO's war und das Rad in jeder Hinsicht neu erfunden hat, dass ist mir echt ein Rätsel. Aber naja - die Wege eines Wow-Fanboys sind einfach unergündlich.

Ist doch ganz einfach:

Rift ist definitiv nicht besser. WOW aber auch nicht. Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen. Wenn es nicht so wäre, bräuchte man ja auch nur EIN Spiel.

Ergo: Jedes ist auf seine Art besser / schlechter.....

Rift es besser aber was noch besser wird sind die MMO s in den 3-5 Jahren. Haaaachhh ich freu mir

find bei rift nur die grafik ganz nett. der rest is schlechter das merkt man aber erst im späteren lvl verlauf. am anfang war ich gut zufrieden aber jtzt ab lvl 35(bin 40) langweilts irgendwie

Mmh...bin jetzt knapp 50 und merk da aber nichts davon. Zumindest vermisse ich bisher nichts, was Wow mir geben könnte. All das, was ich vermisse, dass bietet auch kein Wow.

Finde wenn man WoW und Rift vergleicht haben beide ihre Vor- und Nachteile. Spaß machen sie mir aber beide.

Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen Rift anzutesten.
Leider muss ich sagen, ich finde es im vergleich zu WoW um einiges schlechter.

- Die Umwelt Find ich nicht stimmig, zieht mich nicht an
- Das laufen und angreifen der Chars ist viel zu wenig dynamisch und ich empfinde es als langweilig
- Die Gegner sind lieblos in die Landschaft gesetzt

Alles in allem finde ich Rift nicht sehr Attraktiv gemacht, der spass Faktor fehlt total.

Wie empfindet ihr Rift?

Ich glaube nicht, daß Du Rift eine echte Chance gegeben hast.
Hier ein paar Antworten auf die Frage, was Rift besser macht:

1. Grafik - Gibts wenig Diskussionsspielraum, die Grafik von Rift ist nicht nur quallitativ 3 Generationen voraus, sondern wirkt auch erwachsener.
2. Seelensytem - Da kann Wow einfach nix entgegensetzen mit seinen Cata-Schrumpfbäumen
3. Risse/Events - Die Welt wirkt lebendig, wenn man Lust hat was mit anderen zu machen guckt man kurz auf die Karte und weiss wo man hin muss
4. Kundenbetreuung, Informationspolitik - ganz dickes Plus von mir, hier fühlt man sich wohl und ernstgenommen als Kunde, etwas, daß ich in Wow 5 Jahre lang vermisst habe
5. Community - durchweg ist alles viel freundlicher, es wird nicht gleich rumgeheult wenns mal nicht klappt und es ist nicht soviel Kinderkram in den öffentlichen Channels
..
..
..

..

LG
SireS

Ich glaube nicht, daß Du Rift eine echte Chance gegeben hast.
Hier ein paar Antworten auf die Frage, was Rift besser macht:

1. Grafik - Gibts wenig Diskussionsspielraum, die Grafik von Rift ist nicht nur quallitativ 3 Generationen voraus, sondern wirkt auch erwachsener.
2. Seelensytem - Da kann Wow einfach nix entgegensetzen mit seinen Cata-Schrumpfbäumen
3. Risse/Events - Die Welt wirkt lebendig, wenn man Lust hat was mit anderen zu machen guckt man kurz auf die Karte und weiss wo man hin muss
4. Kundenbetreuung, Informationspolitik - ganz dickes Plus von mir, hier fühlt man sich wohl und ernstgenommen als Kunde, etwas, daß ich in Wow 5 Jahre lang vermisst habe
5. Community - durchweg ist alles viel freundlicher, es wird nicht gleich rumgeheult wenns mal nicht klappt und es ist nicht soviel Kinderkram in den öffentlichen Channels
..
..
..

..

LG
SireS

100% signed

Allein der Service ist absolut spitze.Wenig Serverdowntimes zum Warten derselben,Bugs werden fast umgehend beseitigt,allein im Punkt Service ist Trion Blizzard Lichtjahre überlegen!Ich kenne momentan keine Firma deren Service annährend an die Qualität von Trion rankommt.Bei Blizzard wird ein Addon veröffentlicht (Cata) man wartet ein halbes Jahr auf ein Patch der eigentlich nichts verbessert,altes aufwärmt,im gegenteil sogar noch mehr Bugs mitbringt.Das PvP Balancing ist nicht mal der Rede wert,weil nicht vorhanden.Dafür Arena Server (neue Einnahmequelle)Mumpitz wie Handy GildenChats,kaufbare Mounts und immer und immer wieder bei ständig verkorksten Servern der Spruch "Wir entschuldigen die Unanehmlichkeiten"...

Wer Qualität,wirklich sauguten Service sucht,viel viel Spaß,auch wenn vieles geklaut wurde aber zigmal besser umgesetzt als bei den Orginalen, der wechselt definitiv zu RIFT.

Blizzard "melkt" nur noch und sind eh im Geiste längst bei ihrem neuen MMO.

Ein Blick bei RIFT reinwerfen ist es allemal wert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt es dir zu wissen was Rift besser macht als WoW ?
Habe Rift ebefalls gespielt und bin doch wieder bei WoW gelandet und eins kann ich dir mit sicherheit sagen.
Die Grafik von Rift ist Klasse das Gameplay ist spitze und die Community bestimmt noch eine der besten die es momentan gibt.
WoW hingegen Grafik war schon zu realese nicht wirklich auf dem Stand der Zeit das Gameplay ist aussgelutscht und die Community ist so grausig geworden das man sie nichtmal seinem schlimmsten Erzfeind empfehlen würde.
ABER WoW macht mir nach wie vor sehr viel Spaß und das ist meines erachtens nach die Hauptsache.

Mfg

DexDrive

find bei rift nur die grafik ganz nett. der rest is schlechter das merkt man aber erst im späteren lvl verlauf. am anfang war ich gut zufrieden aber jtzt ab lvl 35(bin 40) langweilts irgendwie

find ich eigentlich nicht. werde wohl bald 50 erreichen (heute 49 geworden, freues wochenende und erholt bonus ) und fand mich während der levelphase eigentlich gut motiviert.
sprich : ich wurde von questhub zu questhub geführt, sowie von gebiet zu gebiet. ich konnte einigermaßen "linear" zocken. (ich hasse spiele die zuviel freiraum bieten und man so den "roten faden" verliert)
trotzdem konnte ich beim leveln immer noch gut selbst entscheiden, was ich mache. riften, questen, pvp, inzen oder einfach nur stupides grinden/gegend erforschen, berufe skillen etc.

ich habe mich relativ strikt an die gebiete gehalten, sprich immer soweit mir bekannt alle quests in einem gebiet gemacht und dann ins nächste gewechselt. ich fands dann auch ziemlich gut, dass die level der mobs auch einigermaßen gepaßt haben. hab mich hierbei selten über oder unterfordert gefühlt.

manche quest waren auch sehr gut in szene gesetzt. blöd fand ich nur teilweise das x-mal hin und her gelaufe zw. ein und dem selben questgebiet und questgebern, nur weil die einen mit neuen aufgaben in exakt das gleiche areal geschickt haben wie zuvor.

also leichte hänger hat man immer einmal, aber ich fands eigentlich nie wirklich extrem. da gibt es ganz andere negativ-beispiele wo ich mir persönlich viel schwerer getan habe weiter zu spielen zumindest hat mich die neugier und der spass beim zocken immer wieder gepackt. bin gespannt was auf 50 dann so abgeht

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Rift und WoW. Deswegen ist auch eine Bewertung wer was besser macht nicht möglich. Und hört mir bitte auf mit der Grafik. Ein roter Golf sieht auch anders aus als ein blauer Golf. Trotzdem sind beide noch Golfs.

100% signed
Allein der Service ist absolut spitze.Wenig Serverdowntimes zum Warten derselben,Bugs werden fast umgehend beseitigt,allein im Punkt Service ist Trion Blizzard Lichtjahre überlegen!Ich kenne momentan keine Firma deren Service annährend an die Qualität von Trion rankommt.

Selten so gelacht. Das war ein schöner Scherz zum Start ins Wochenende. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das Fyralon ein 80%-Anagramm ist. Wenn man das "l" durch ein "b" ersetzt und das "r" wegschmeißt, dann läßt sich Fyralon zu Fanboy umstellen. Das würde dann auch die rosarote Brille erklären.^^

cu
Lasaint

- Die Grafik in Rift ist um Längen besser
- Der Seelenplaner ist besser, weil ausgefeilter, und es gibt nicht DIE nonplusultra Skillung pro Klassenausrichtung
- Keine Addons nötig!!!
- Kein Gearscore-gequake
- Wenig DPS-gequake
- In der freien Welt passiert etwas (krasser und entscheidender Unterschied zu WoW)

Aber: mit Patch 1.2 habe ich den Eindruck, dass sich das Spiel weiter an WoW anpasst und somit für mich fade wird:
derbste Nerfkeule in 5er Inis, es wird einem mehr hinterhergeschmissen (Crafting)

Wenn ich gute Grafik haben will, spiele ich kein MMO sondern z.B. Crysis 2. Grafik ist bei einem MMO nicht das Ausschlaggebende. Entscheidend ist das Design und das ist bei WoW irgendwie zeitlos durch die Comic-Grafik.

Rift ist sicher das beste MMO seit WoW rausgekommen ist, macht vieles gut...kann man jemanden sicher empfehlen, der noch kein MMO gespielt hat. ABER es ist eben auch irgendwie ein WoW-Klon. Ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied...und um ehrlich zu sein: das Warcraft-Universum ist einem auch lieber gesonnen als dieses komische in Rift.

- Die Grafik in Rift ist um Längen besser
Absolute Geschmackssache, ich find die Sichtweite arm und den Detailgrad langweilig.

- Der Seelenplaner ist besser, weil ausgefeilter, und es gibt nicht DIE nonplusultra Skillung pro Klassenausrichtung
Natürlich gibts längst die FoTM Skillungen.

- Wenig DPS-gequake
"Wenig", soso. ^^ Gibt es genauso wie in WoW, und es wird in Zukunft auch mehr werden.

Der Dungeonfinder wird schon garnicht mehr angeführt, macht sich nicht so gut auf der Möchtegern-weißen Weste von Rift. ^^

Recht gebe ich dir aber mit dem Open World Faktor, der einzige für mich nachvollziehbare Grund sich für Rift zu entscheiden, da kann sich Blizzard was abgucken. Andererseits ist dieses Feature in Rift schnell abgenutzt und wird sogar nach gewisser Zeit nervig, also perfekt ist auch das noch nicht eingefügt.

100% signed
Allein der Service ist absolut spitze.Wenig Serverdowntimes zum Warten derselben,Bugs werden fast umgehend beseitigt, ...

Also das ist schon nicht mehr lächerlich falsch, das ist schon... dafür gibts keinen Begriff, als würde einer sagen, es regnet nach oben oder so! Oo

Wenn ich gute Grafik haben will, spiele ich kein MMO sondern z.B. Crysis 2. Grafik ist bei einem MMO nicht das Ausschlaggebende. Entscheidend ist das Design und das ist bei WoW irgendwie zeitlos durch die Comic-Grafik.

Tja, deine Meinung. Mir ist Grafik generell wichtig. Auch in einem mmo.

Ob Rift besser oder schlechter als WoW ist kann man meiner Meinung nach nicht sagen. Das was WoW jetzt ist hat 6 Jahre gedauert, Rift gibts erst seit ein paar Monaten.

Ich Spiele auch seit einigen wochen und hab den Account paralell zum WoW-Account laufen. Seit WoW, was mein erstes MMO war, habe ich alle anderen MMO´s die erschienen sind auch gespielt, aber keines von denen hat mir genausoviel spaß gemacht wie WoW!

Bis Rift kam! Mir gefällts, einfach neue Welten zu erkunden und andere klassen zu Spielen. Und das alles mit der selben unkomplizierten Steuerung und Interface wie das was man schon jahre lang gespielt hat

Bei WoW kennt man halt mittlerweile alles auswendig, und selbst mit Patch 4.1 Reizt es mich im moment nicht wirlich, weil es ja eh nur wieder um besseres Equip geht.

Und was soll Rift den bitte anderst machen,als sich Ideen von anderen MMO´s abzuschauen die funktionieren? Man kann das Prinzip "OnlineRollenspiel" nicht neu erfinden, sowie man auch das Prinzip "Rennspiel" nicht neu erfinden kann. WoW hat sich auch nicht neu erfunden und auch von früheren MMO´s abgeschaut (Everquest und Co.).

Beide Spiele haben ihre vor- und Nachteile, und das es bei rift mit LV. 50 irgendwann nichts mehr zu tun gibt im vergleich zu anderen Spielen is ja auch verständlich für die dauer die es auf dem Markt ist.

Die masse an Dungeons und Raids in WoW hat sich ja auch erst über die Jahre erweitert. Früher mit lv 60 bei WoW war der umfang auch nicht Gigantisch.

Den vergleich sollte man erst machen wenn Rift 6 jahre auf dem Markt ist, und dann aber auch nur mit dem WoW von heute vergleichen, oder Rift mit der WoW version 1.2.

Mann kann kein Spiel das es ein paar Monate gibt mit einem anderen vergleichen das 6 jahre durch erfahrungen, Community und Konkurenzprodukten zu dem geworden ist was es jetzt ist , oder war.

Und es wird immer die einen oder anderen WoW-Fanatiker geben für die WoW Das einzige und ware Spiel ist und die der Konkurenz gar keine Chance geben, weil´s bei jeder kleinigkeit ja eh nur wieder heißen wird "das is von WoW geklaut ist", "das es in WoW besser fuktioniert" und " das es je eh nur ne kopie von dem bessten Spiel überhaupt ist"

Rift wird vielleicht nie die Spieler-anzahl aufweisen können die WoW hat (Was aber auch auf seinem höhepunkt war und mittlerweile fallend ist), aber ich denke es wird noch einige Jahre begleiten.

Mir machen beide Spiele Spaß und ich werde auch beide nach lust und laune weiter Spielen, da ich finde das 10€ im Monat nicht die welt ist und man sich daher nicht für eines entscheiden muss. Das man alle beide dan auch im End kontent bis max. Equip spielt und ausreitzt, ist jedem auch selbst überlassen. Ich persöhnlich geh nicht Raiden und daher hört bei mir das ganze nach den 5er Inszanzen mit dem Endgame auf, wo dann vielleicht ein weiteres/anderes Spiel beginnt.

Klar kann ich Wow und Rift vergleichen. Was interessiert es mich als Kunde, ob Wow jetzt schon 5 Jahre am Markt ist und deswegen schlechter aussieht, oder auch nicht? Und was interessiert mich, was die Wow-Community zu dem gemacht hat, was sie heute ist? Wieso sollte mich interessieren, ob Rift in ein paar Jahren sich vielleicht genauso entwickelt hat, wie es bei Wow der Fall war? Vielleicht ist Rift in ein paar Jahren auch mit Addons zugeschissen? Who cares? Es ist schlicht wurst! Wenn ich mich als Kunde jetzt für ein Spiel entscheide, dann interessiert mich vor allem, was es jetzt bietet.
Eine Momentaufnahme ist genau das, was mich interessiert. Vielleicht mach ich mir auch noch über kurzfristige Entwicklungschancen Gedanken, aber mehr kann man eh nicht sagen. Außer man ist Hellseher. Und deswegen kann ich sehr wohl vergleichen. Vor allem Rift und Wow, da die Spiele doch sehr ähnlich sind.

Spiel A:

- bessere Grafik
- schönere Instanzen
- bessere Community

Spiel B:

- mehr liebe zum Detail
- größere Gebiete
- besseres PvP

usw...

Warum Spiel A in Punkt XY schlechter ist, ob das vielleicht damit zu tun hat, dass es das Spiel länger gibt oder was weiß ich, interessiert einfach nicht. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann schaue ich auch danach, was ich bekomme und zwar zum Zeitpunkt des Kaufes. Das Auto B Feature X nicht hat, weil es ein halbes Jahr früher auf dem Markt kam, interessiert mich doch nicht die Bohne.

Rift und Wow kann man vergleichen. Beides sind Spiele, sogar das gleiche Genre und innerhalb des Genres auch vom Inhalt verdammt identisch. Wenn ich Rift und Wow nicht vergleichen kann, dann kann ich nichts vergleichen.

Punkt!

Alles in allem finde ich Rift nicht sehr Attraktiv gemacht, der spass Faktor fehlt total.

Wie empfindet ihr Rift?

Das ist deine Meinung. Ich mag Rift, aber ich bin auch kein Blizzard Fanboy.
Ich mag vorallem die non-Comicbook Grafik im Gegensatz zu WoW. Geh mal in den Wald von Elwynn. Das hätte Disney nicht besser machen können.

Zurück