Was macht Rift besser als WoW?

Ich halte mich kurz:
WoW ist für mich so wie ein ausgelutschter Kaugummi
RIFT - neu, dynamisch, klassensystem sucht seines gleichen

Also Rift hatte ich mir nicht gekauft. Hatte zum Schluss der (Open)-Beta das Vergnügen.
Grafisch macht das Spiel einiges her, was es auch sollte, wenn man ein aktuell neues Spiel raus bringt. Die Talentbäume, Berufe sind gut gemacht und finde ich besser als in WoW. Bei den Quests nehmen sich beide Spiele nichts, so wie bei den meisten anderen Spielen hat sich hier ein gewisser Standard durchgesetzt, den man fast in jedem MMO wieder findet. Trotz all der recht guten Ansätze, kann ich mich nicht dazu durchringen das Spiel zu kaufen. Der Grund ist recht einfach. Mir wird das ganze Gedöhns um Elfen, Orc´s, Menschen und was weis ich noch, einfach zu viel. Also dieses ganze Mittelalter-Fantasy-Genre.
So warte ich jetzt eigentlich auf SW:TOR das zumindest Handlungstechnisch was anderes bietet und so wie es aussieht wohl mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Entwicklung der Chars bietet. Andere Spiele, gerade WoW und zum Teil auch Rift, sind da viel zu statisch.

Der Grund ist recht einfach. Mir wird das ganze Gedöhns um Elfen, Orc´s, Menschen und was weis ich noch, einfach zu viel. Also dieses ganze Mittelalter-Fantasy-Genre.

naja..ich fand eigentlich nur wow und warhammer jetzt extrem in diese orc und elfenrichtung gehend. hdr hat ja seinen ganz eignen charme. aoc war auch was frisches. mit aion bin ich überhaupt nicht warm geworden. rift schlägt imho auch nicht in die elfen,orc, gedöns richtung.
okay, es gibt zwerge und komische spitzohren, aber setzt sich vom setting doch ganz anders zusammen. klar schon mittelalterlich angehaucht, aber ich fand die gebiete schon gut gemacht : feen, western, düster-grusel werwolf etc. da war schon viel flair dabei.

bietet halt ne eigne atmosphäre die man entweder gut tickt oder eben nicht

Also das ist schon nicht mehr lächerlich falsch, das ist schon... dafür gibts keinen Begriff, als würde einer sagen, es regnet nach oben oder so! Oo

Ich glaub da muss ich nicht näher drauf eingehen!

Ich mach's dennoch,auch wenn du meinst mir unterstellen zu müssen,oder gerade deshalb, nicht alle "Latten am Zaun" zu haben.Für doof verkaufen kann ich mich übrigens immer noch selbst am besten.

Am 07.12'10 erscheint Cata.Januar 2011 erschien 4.0.1.Der Patch hat so viele Bugs mit sich gebracht,bitte verschone mich alle aufzählen(Bg's gehen nicht auf,man wird nach eintritt sofort diconnectetd,Instanzen Bosse spinnen rum,Thron der Gezeiten der Wasseraufzug funktioniert IMMER noch nicht richtig! usw usw usw) zu müssen,das es in Worte nicht mehr zu kleiden war/ist.4 weitere Monate !!! mussten vergehen bis das 4.1.0 erschien.Der Vergelter Paladin der seit Cata schon kaum noch zu gebrauchen war wurde nochmals massiv generfed,Warris,Rogues und Mages weiter gepushed.Selfheal der Warri und Rogues weiter angehoben ,Vanish CD verkürzt?!?!Uraltbugs,als beispiel Vanish, Blinzeln nach 6 Jahren WoW immer noch nicht gefixed.Ständig Loginserver Probs,lagende Instanzen bzw Instanzen und BG Server geben zeitweilig den Geist ganz auf.In der ganzen Zeit seit Cata Release nicht ein! Hotfix obwohl letztes Jahr noch grossmundig von Greg Street versprochen schneller zu Patchen und Hotfixes einzuwerfen.

Ich kann dir hier zig zig Links und Quellenverweise posten wegen den ganzen "unerwarteten" Serverdowns,den Serverproblemen,der Kundenkritik an dem völlig kaputten PvP Balancing das ich wahrscheinlich wegen Spamens hier gesperrt werde!

Kein größere Patch in den ganzen 6 Jahren wurde fehlerfrei und stabil aufgespielt.Nicht einer!Jedesmal verspätetes Server hochfahren bzw verlängerte Downtimes.Wochen,mittlerweile sogar Monate wo einzelne Quest etc nicht funktionieren,Talente nicht einwandfrei funktionieren usw usf

Bei RIFT,extrem Zeitnahes Patchen,Hotfixes,super kurze Serverdowns mitten in der Nacht! und wenn man Bugs reported,meine Erfahrung binnen 1ner Woche behoben!

Saug dir mal bei RIFT ein Patch,bei mir volle Bandbreite mit 16000er Leitung und mach das bei WoW!Das dümpelt nur so vor sich dahin.

Das ist dein Ding wenn Du WoW Fan bist,aber so 'ne Äusserung wie deine oben ist kein Argument,bestenfalls ein haltloser Flame.

Wollen wir jetzt weiter darauf eingehen?Ich bin nämlich in der Lage meine Behauptungen sehr wohl durch Quellen,verlässliche Quellen zu untermauern.Du auch?

Ich hab das schon mal erwähnt.Der Service der Californier war mal einsame spitze,kurz vor Cata fings an das die extrem nachgelassen haben.Die Serverzustände waren schon immer daneben verglichen mit anderen MMO's aber seit dem sich immer mehr abzeichnet das die sich bei "Titan" ins Zeug legen passiert auch nicht mehr allzuviel um Kunden bei "der Stange zu halten".Sieht man von Frisuren,Pets und anderen Dingen mit kurzzeit Spaßfaktor,ab.

Edit:
Selten so gelacht. Das war ein schöner Scherz zum Start ins Wochenende. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das Fyralon ein 80%-Anagramm ist. Wenn man das "l" durch ein "b" ersetzt und das "r" wegschmeißt, dann läßt sich Fyralon zu Fanboy umstellen. Das würde dann auch die rosarote Brille erklären.^^

Na ja wenn ich mir so dein Name anschaue bist du ja auch nicht mit Kreativität gesegnet,oder?

Dir sagt AD&D etwas?oder DSA?beides ursprünglich bzw noch Pen&Paper RPG'S.Mein erster Menschen Magier anno 1984 in DSA hiess Fyralon....

Ein gutes hat dein Posting aber,ich hätte beinahe gelacht....wenn auch nur gezwungener maßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir nichts draus @Fyralon - in meiner langjährigen Forentätigkeit habe ich etliche solcher Typen lesen müssen, die anscheinend nur dazu da waren, ihren geistigen "dünnpfiff" abzulagern. Ich ignoriere solche Leute konsequent.

Zum Thema:
Ein Satz ist mir besonders aufgefallen:

Hotfix obwohl letztes Jahr noch grossmundig von Greg Street versprochen schneller zu Patchen und Hotfixes einzuwerfen.

Greg (Spielverderber) Street hat auch versprochen WoW wieder "zurück in alte Zeiten" vom Gamefeeling her zu bringen. Was dabei raus kam sehen wir ja jetzt vor Augen. ^^
Weitere Zitate: "Heilen soll wieder Spaß machen" - einfach nur LOL

Kein größere Patch in den ganzen 6 Jahren wurde fehlerfrei und stabil aufgespielt.Nicht einer!Jedesmal verspätetes Server hochfahren bzw verlängerte Downtimes.Wochen,mittlerweile sogar Monate wo einzelne Quest etc nicht funktionieren,Talente nicht einwandfrei funktionieren usw usf

Dies ist Korrekt - daher kam dann später auch der Spruch: "never play on the pachday" solche Sprüche kommen nicht von irgendwoher.

Was mich aber persönlich an WoW seit mehreren Monaten stört ist einfach, dass in mir das Gefühl des Frustes aufkommt, sobald ich wieder in eine Instanz gehe. Nicht wegen technischen Mängeln, sondern einfach darum, dass ich mit dem Aktuellen Setup der Klassen nicht viel anfangen kann. Habe 6 Jahre lange meine Klasse gespielt und bis dato immer wieder die Situation retten können und hatte auch kaum Stress in meinem "Spieljob" - seit Cata, wo an allen Ecken und Kanten rumgefuscht wird und die Entwickler selbst nicht mehr wissen was sie machen sollen, habe ich im Spiel - Stress.... dies muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was macht man wenn ein Spiel privat nur noch stresst? Richtig; man legt es zu den Akten und sucht Alternativen - was ich auch getan habe und so bin ich nun bei RIFT gelandet.
h hab das schon mal erwähnt.Der Service der Californier war mal einsame spitze,kurz vor Cata fings an das die extrem nachgelassen haben.Die Serverzustände waren schon immer daneben verglichen mit anderen MMO's aber seit dem sich immer mehr abzeichnet das die sich bei "Titan" ins Zeug legen passiert auch nicht mehr allzuviel um Kunden bei "der Stange zu halten".Sieht man von Frisuren,Pets und anderen Dingen mit kurzzeit Spaßfaktor,ab.

Ich weiß nicht ob dies Fakt ist - aber eine Empfindung auf jedenfall. Ebenso wie Fyralon es gesagt hat empfinde ich es auch.

Ab und an kommts mir fast hoch was ich hier so lesen muss an mist^^

Allein diese Diskussion , da wird man einfach nicht auf nen grünen zweig kommen.

Hab mir mal ein paar Punkte so durchgelesen was für einen besser u schlechter ist, ist echt erstaunlich^^

Grafik zb.: Ehm klar Rift hat ne nette Grafik aber du brauchst nen verdammt guten Rechner um sie "voll" auszukosten, den ein handeslüblicher Rechner kann weder auf Max details umgehen noch bleibt dieser lang am leben wenn man mit knapp 30 Leuten an einer Invasion dabei ist wo dann noch haufen NPC's und Spieler der anderen Fraktion dabei sind.

Grafik von WoW, mit einem halbwegs gutem Rechner sieht diese Grafik super aus, tolle Lichtspiele usw, egal wie viel Leute da rum laufen man muss keinen High End Rechner haben um WoW auf max spielen zu können * plus von mir *

Irgend jemand hat hier etwas von der Story erzählt.

Also die Story von WoW find ich um vieles besser als bei Rift, warum? ganz einfach:
Bei Rift hat jeder das selbe, wiedergeboren.....super futter für rp spieler,

WoW : jedes Volk hat seine eigene Vorgeschichten die man nach eigenen Ideen noch gestallten kann.

Hauptstory : Hat schon etwas von Rift nur zu WoW hin einfach zu wenig.
Die story rund ums Warcraft Universum ist einfach super, zumindest für die die auch die ganze story kennen, ich wette 60% nein 70% der wow spieler wissen weder wer "Sargeras" oder wer der eig Lichkönig ist.

Warum weis das keiner? weils keinen Interessiert die kennen nur Arthi den blonden *bissi homosexuell angehauchten Bösewicht* und das wars, Welche rolle er eig in Warcraft the frozen Thron hatte und warum er den bösen verfallen ist weis auch keiner.

Jemand der die ganze Story rum um Warcraft kennt und der eben gern auf Fantasy Storys steht dem bleibt meiner meinung nach die Spucke weg.

Hab wie ich sie mal wieder durchgelesen habe einfach richtig bock bekommen Zwerg zu zocken, weil diese Klasse einfach Welterschaffend ist *kleiner insider xD* aber back to basics.

Habe auch was gelesen von Skillbäumen jeder kann alles, kann auch sein das ich das schonmal geschrieben habe aber auch jemand anders der das als gut empfand.

Hmm jeder kann alles? warum gibt es dann nicht nur eine Klasse und das warr, iwo stand was von "ich finde es toll das ich als schurke nicht nur damage machen kann"!
Mal ganz ehrlich, ein heilender schurke? oO na klar und Legolas wird eines tages auch den Zauberstab schwingen und heilzauber aussprechen, also für mich sind Schurken DD´s und so sollte es auch bleiben find ich.
Das mit dem Skillen find ich zwar in WoW nicht so toll wie in Rift aber in WoW habe ich den Vorteil das ich nach einer Zeit nicht 400 Skills in meinem buch habe wo 20 davon jeweils das selbe bewirken.

Man verliert finde ich etwas den überblick, brauche ich diesen heilzauber nun? der sieht genaus so aus wie der andere ich nehm ich einfach mit......schwups, leisten vollgepackt mit 3 unterschiedlichen Zaubern aber alles ist voll gemüllt weil er so oft vorhanden ist.

Das problem habe ich in wow nicht.

Jeder soll das zocken auf das was er bock hat, die frage was nun besser ist macht keinen Sinn da jeder immer was anderes sagt und jeder einen anderen *gottseidank* Geschmack hat, stellt euch mal vor eines Tages würde es nur noch Justin Bieber CD's zu kaufen geben^^ wäre ja schrecklich oder? oO

Rift hat ein paar dinge die ganz schön sind aber bei weiten nicht so gut ist wie WoW.

Für die ganze Wotlk jugend, Leute WOW war auch nicht das erste MMO, bevor ihr sowas schreibt als wäre es das gewesen macht euch vorher schlau darüber, es gab tausend andere zuvor nur die habens halt gerallt wie was u wo. Guckt euch mal an wie die Games damals aussahen

Ultima online *ohne fette Grafik usw* ist eines der besten games die ich jemals gespielt habe.

D4o *einfach hammer das game*

Klar verändern sich die games von jahr zu jahr aber was hätte es gebracht wenn Blizzard damals wow komplett umgebaut hätten in der Grafik, ich hätte es doof gefunden den als Warcraft spieler *alle teile* finde genau diese Grafik super toll und stimmig.

Und das einzige was Rift selber gemacht hat war die Story in dem sinne, Rise u open PVP *WAR* Interface *AION*
klar WOW erfand auch nicht viel neues aber sie haben viel eigenes rein gebracht und klar ist auch das RIFT es auch angekündigt hat das es aus den besten games das beste raus nimmt, aber mal ganz ehrlich,
wie in der schule vom nachbarn abschreiben und zu hoffen das es eine bessere note wird ? nie und nimmer wird sowas passieren, und deswegen kann man sagen RIFT ist genauso gut wie WAR,AION,WOW nur es ist nicht "besser".

in dem Sinne hautse

*wie gesagt schreibfehler per nachname oder behalten*

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Rift und WoW. Deswegen ist auch eine Bewertung wer was besser macht nicht möglich. Und hört mir bitte auf mit der Grafik. Ein roter Golf sieht auch anders aus als ein blauer Golf. Trotzdem sind beide noch Golfs.

Selten so gelacht. Das war ein schöner Scherz zum Start ins Wochenende. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, das Fyralon ein 80%-Anagramm ist. Wenn man das "l" durch ein "b" ersetzt und das "r" wegschmeißt, dann läßt sich Fyralon zu Fanboy umstellen. Das würde dann auch die rosarote Brille erklären.^^

cu
Lasaint

Bei Dir merkt man auch ohne Anagramm, das Du ein WoW Fanboy bist. Auch ohne rosa Brille.

Also, mir ist ehrlich gesagt ein Skillbaum, von dem ich nur manche Skills verwenden muss lieber, als diese mittlerweile lächerlich zusammengeschnittenen Bäume in Wow. Und das es weg von diesem Klassendenken geht vonwegen
"ein Schurke muss Dmg machen", das finde ich auch gut. Deswegen freu ich mich auch schon auf GW2. Darüber hinaus kann ich Wow auch bald jeder alles. Die Klassen wurden zum immer größeren Einheitsbrei.
In einem muss ich den Verfasser des Riesenposts oben aber rechtgeben: die Story in Wow ist ganz gut. Allerdings finde ich da Star Wars noch viel ansprechender. Aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kk - mach ich doch auch mal den Senftopf auf^^.

Das richtigste, was man in den meisten Posts hier lesen konnte bleibt doch der Satz:"Was besser oder schlecher ist, muß jeder für sich selbst entscheiden."

Ich hab Rift in den Betas gespielt, mir dann zum Release auch gekauft und eine gewisse Zeit gespielt; aber es konnte mich nicht halten.

Ich hab oft überlegt, woran es wohl liegen könnte, dass ich das eine Spiel lieber spiel, als das andere - Fakt ist, dass ich es nicht sagen kann. Ich hab HdRo, Aion und STo ebenso gekauft und getestet und genau wie bei Rift hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Für mich defeniert sich das bessere Spiel einfach dadurch, wie lange es mich fesselt und zum weiterspielen motiviert. Und da muss ich nun mal einfach sagen, dass es nicht ein einziges Spiel für mich gibt oder gab, bei dem ich so viele Monate täglich Lust hatte mich einzuloggen und über Stunden zu Spielen (war krankheitsbedingt lange ans Haus gefesselt), wie es bei WoW der Fall war und immer noch ist.

Ich kann einfach nicht sagen, woran es liegt - es ist einfach so. Ok, bei Aion war es einfach - zu viel stumpfes gegrinde ist nicht mein Ding. Bei Rift hatte ich nach relativ kurzer Zeit das gleiche Problem wie bei HdRo - ich hab mich eingelogt, vielleicht kurz eine Quest gemacht und hatte dann schon wieder keine Lust mehr.

Ein Spiel ist und bleibt für mich ein Freizeitvertreib - und das Spiel, mit dem ich mir am meisten die Zeit vertreibe, gefällt mir eben am besten. So, und nur so beurteile ich persönlich, welches SPiel für mich besser ist als ein anderes. Und auch, wenn ich alles andere als ein Hardcoregamer geschweige denn Raider bin (ICC war mein letzter Raid^^), ist es nun mal derzeit immer noch WoW, was mir am meisten Spaß macht.

Also jedem das seine und viel Fun Euch allen bei dem Spiel, was jedem von Euch am besten gefällt.

Jemand der die ganze Story rum um Warcraft kennt und der eben gern auf Fantasy Storys steht dem bleibt meiner meinung nach die Spucke weg.

Da muss ich den Verfasser auch Recht geben - die Story in WoW ist sehr umfangreich. Wenngleich auch vieles darin, dass man in anderen Universen schon einmal gesehen hat. (was auch verständlich ist, denn was enorm neues kann man heute nur schwer bringen)
Habe viele Bücher von Warcraft gelesen und auch die Strategieteile durchgespielt. (deswegen weiß ich wovon ich rede)
Beispiel Arthas, der einst die größte Hoffnung für sein Land war und mitbekommen hat, wie die Orcs Stormwind verheerten. (wobei der Sohn des Königs von Stormwind als Gast bei Arthas war. (Varian Wrynn)
etc. möchte hier nicht die ganze Story erzählen und ich denke wer sich nur ein wenig damit beschäftigt hat, wird wissen wie es dann weitergeht ebenso die traurige Story um Arthas Pferd Invincible ist denkwürdig.

DOCH all dies reizt Spieler recht wenig in ein Spiel neu einzusteigen. Man muss auch bedenken wie alt Warcraft ist und wie alt RIFT jetzt ist. Man kann es so formulieren:
Der Vater ist WoW und das Baby, welches gerade erst angefangen hat zu Laufen ist RIFT. Es ist daher nur logisch, dass die Story um RIFT noch nicht so reichhaltig ist - aber das Gamefeeling spielt dabei keine Rolle.
Wenn die Story ausschlaggebend für ein gutes Spiel wäre, dann würden Spiele wie Star Trek Online oder Herr der Ringe Online dem Primus mit leichtigkeit vom Thron stürzen.

Ich finde man sollte RIFT eine chance geben und ich denke diese ist auch gegeben - denn die erwartungen wurde von Seiten der Entwickler her übertroffen - dies lässt hoffen, dass RIFT uns lange erhalten bleibt.

Heyho,
mal ne Frage zu Rift:
Hat man in Rift eigentlich eine globale abklingzeit?
Das heißt muss man nach dem aktivieren einer Fertigkeit etwas warten um eine andere zu aktivieren?
Ich meine nicht so etwas wie z.B.der "Ruhestein"45min Abklingzeit.
Ich habe mal in der beta einen "Waldläufer" oder "Jäger" erstellt,erinnere mich nicht an eine globale abklingzeit .
Soll heißen ,dass ich so oft/schnell ich wollte die Feinde mit Pfeilen zu gedröhnt habe,so das man schon Finger schmerzen bekam.

Ab und an kommts mir fast hoch was ich hier so lesen muss an mist^^

Allein diese Diskussion , da wird man einfach nicht auf nen grünen zweig kommen.

Hab mir mal ein paar Punkte so durchgelesen was für einen besser u schlechter ist, ist echt erstaunlich^^

Werden wir mal sehen, was du besser machst , das mir nicht schlecht wird.

Grafik zb.: Ehm klar Rift hat ne nette Grafik aber du brauchst nen verdammt guten Rechner um sie "voll" auszukosten, den ein handeslüblicher Rechner kann weder auf Max details umgehen noch bleibt dieser lang am leben wenn man mit knapp 30 Leuten an einer Invasion dabei ist wo dann noch haufen NPC's und Spieler der anderen Fraktion dabei sind.

Grafik von WoW, mit einem halbwegs gutem Rechner sieht diese Grafik super aus, tolle Lichtspiele usw, egal wie viel Leute da rum laufen man muss keinen High End Rechner haben um WoW auf max spielen zu können * plus von mir *

Erstmal brauchst Rift (25-60FPS) weniger Resourcen auf Ultra als WoW(15-45FPS) auf Ultra bei mir. Bei mir läuft eine Invasion auch mit 300 Leuten noch mit 20 FPS. Andererseit, lese ich ja auch WoW-Supportforum - Standbilder in 5er Instanzen scheinen bei High End PC in WoW ja oft vorzukommen.

Irgend jemand hat hier etwas von der Story erzählt.

Also die Story von WoW find ich um vieles besser als bei Rift, warum? ganz einfach:
Bei Rift hat jeder das selbe, wiedergeboren.....super futter für rp spieler,

WoW : jedes Volk hat seine eigene Vorgeschichten die man nach eigenen Ideen noch gestallten kann.

Hauptstory : Hat schon etwas von Rift nur zu WoW hin einfach zu wenig.
Die story rund ums Warcraft Universum ist einfach super, zumindest für die die auch die ganze story kennen, ich wette 60% nein 70% der wow spieler wissen weder wer "Sargeras" oder wer der eig Lichkönig ist.

Warum weis das keiner? weils keinen Interessiert die kennen nur Arthi den blonden *bissi homosexuell angehauchten Bösewicht* und das wars, Welche rolle er eig in Warcraft the frozen Thron hatte und warum er den bösen verfallen ist weis auch keiner.

Hab wie ich sie mal wieder durchgelesen habe einfach richtig bock bekommen Zwerg zu zocken, weil diese Klasse einfach Welterschaffend ist *kleiner insider xD* aber back to basics.

Genau - was weisst du überhaupt über die Story von Rift ? Und mal ernsthaft, Tauren Paladine und Untoten Jäger sind eine tolle Story ? - Da habe ich auch gerade auf was Bock bekommen, nämlich WoW zu kündigen. Leider habe ich das schon.

Habe auch was gelesen von Skillbäumen jeder kann alles, kann auch sein das ich das schonmal geschrieben habe aber auch jemand anders der das als gut empfand.

Hmm jeder kann alles? warum gibt es dann nicht nur eine Klasse und das warr, iwo stand was von "ich finde es toll das ich als schurke nicht nur damage machen kann"!
Mal ganz ehrlich, ein heilender schurke? oO na klar und Legolas wird eines tages auch den Zauberstab schwingen und heilzauber aussprechen, also für mich sind Schurken DD´s und so sollte es auch bleiben find ich.
Das mit dem Skillen find ich zwar in WoW nicht so toll wie in Rift aber in WoW habe ich den Vorteil das ich nach einer Zeit nicht 400 Skills in meinem buch habe wo 20 davon jeweils das selbe bewirken.

Man verliert finde ich etwas den überblick, brauche ich diesen heilzauber nun? der sieht genaus so aus wie der andere ich nehm ich einfach mit......schwups, leisten vollgepackt mit 3 unterschiedlichen Zaubern aber alles ist voll gemüllt weil er so oft vorhanden ist.

Wie ich feststelle hast du den Barden nicht verstanden. Und wenn das unlogisch ist, warum können Jäger in WoW Irh Pet heilen ? Pet-Heilset , kleiner Insider^^

In Rift wählst du auch keine Klasse, sondern eine Berufung. Jede Rolle einer Berufung ist genauso komplex, wie eine Klasse in WoW und auch so Zeitintensiv, sie zu verstehen. Wenn du natürlich alle ROleln auf einmal verstehen willst, dann machst was falsch. In WoW willst ja auch nicht Todesritter, Schurke ,Schamane auf einmal verstehen.

Das problem habe ich in wow nicht.

WoW ist ja auch der McDonalds unter den MMOs. - Einfache Speisekarte.

Jeder soll das zocken auf das was er bock hat, die frage was nun besser ist macht keinen Sinn da jeder immer was anderes sagt und jeder einen anderen *gottseidank* Geschmack hat, stellt euch mal vor eines Tages würde es nur noch Justin Bieber CD's zu kaufen geben^^ wäre ja schrecklich oder? oO

Rift hat ein paar dinge die ganz schön sind aber bei weiten nicht so gut ist wie WoW.

Hast du eigentlich schon mal Level 50 in Rift erreicht ? - Habe nicht den Eindruck.

Für die ganze Wotlk jugend, Leute WOW war auch nicht das erste MMO, bevor ihr sowas schreibt als wäre es das gewesen macht euch vorher schlau darüber, es gab tausend andere zuvor nur die habens halt gerallt wie was u wo. Guckt euch mal an wie die Games damals aussahen

Ultima online *ohne fette Grafik usw* ist eines der besten games die ich jemals gespielt habe.

D4o *einfach hammer das game*

Klar verändern sich die games von jahr zu jahr aber was hätte es gebracht wenn Blizzard damals wow komplett umgebaut hätten in der Grafik, ich hätte es doof gefunden den als Warcraft spieler *alle teile* finde genau diese Grafik super toll und stimmig.

WoW wurde auf dem Spielekonzepten von Everquest entwickelt. Und die Änderungen in World of Copycat kommen aus allen MMOs der letzten Jahr. Nenn mal ein Feature, was Blizzard je erfunden hat. *wartend grins*
Der Leaddesigner von Rift, Scott Hardman war schon 2002 an der Entwicklung von Everquest beteiligt. Da gabs noch kein WoW. Er hat also nicht von Blizzard übernommen, sonden sein eigenes Design weiter entwicklelt.
Nur mal, was WoW schon wieder von ihm klaut. CC-Mechnik aus Rift wird in 4.2 übernommen. Elementare die man in MH tötet gelten für alle Spieler in der Umgebung. Oh, woher kenn ich das nur.

Und das einzige was Rift selber gemacht hat war die Story in dem sinne, Rise u open PVP *WAR* Interface *AION*
klar WOW erfand auch nicht viel neues aber sie haben viel eigenes rein gebracht und klar ist auch das RIFT es auch angekündigt hat das es aus den besten games das beste raus nimmt, aber mal ganz ehrlich,
wie in der schule vom nachbarn abschreiben und zu hoffen das es eine bessere note wird ? nie und nimmer wird sowas passieren, und deswegen kann man sagen RIFT ist genauso gut wie WAR,AION,WOW nur es ist nicht "besser".

Das einzige, was WoW selber gemacht hat, war die Story und selbst die ist geklaut. Glaubst nicht ?

Hier ein Warcraft 1 Artwork von Plagiator Chris Metzen :

http://www.sonsofthe...=warcraft&art=9

Frag mal einen Warhammer Fan nach den Tatoo auf dem Arm des Orks.^^
in dem Sinne hautse

*wie gesagt schreibfehler per nachname oder behalten*

Haben die Schläge weh getan ? *grins*

kann die kritik an den hardwareanforderungen nicht ganz nachvollziehen.

nen halbwegs aktuellen dual/quadcore setz ich mal voraus (kost ja eh nix mehr das zeug), 4gb ram sind mittlerweile auch standard (und preise auch lächerlich) und meine 4870 grafikkarte ist noch von der vor-vorletzten generation (und selbste aktuelle graka gibts für weit unter 200eus die mächtig dampf machen) und das spielt flutscht in full HD geschmeidig in vollen details über die flimmerkiste.
und der rechner hat in der zusammensetzung sicher keine 400euro gekostet und ist bei weitem nicht high-end ?!

aber mir ists langsam auch zu blöde. man soll spielen was einem spass macht und muss sich ja nicht rechtfertigen. wow macht mir keinen spass mehr. punkt. rift im moment schon. punkt.
deshalb bekommt jetzt halt jemand anders meine 13euro im monat

@Dakirah

Es ist sinnlos mit WoW - Epic Versagern zu diskutieren.
Die glauben immernoch das sie ein MMORPG Spielen...hehe...

Rift ist ein nettes game, man könnte es tatsächlich als "Best of" bezeichnen, was aber nicht schlimm ist.

WoW ist ja auch nur so wie es heute ist, da Blizz sich zu Warcraft 1 Zeiten mit Gameshop nicht über die Warhammer Lizenz einigen konnte.

Ich freue mich auf TSW da ich hier die meisten Innovationen sehe im Genre, und auf SWTOR weil ich keine Elfen mehr sehen kann

1. "Spaß" sollte der einzige Grund sein, ein Spiel zu spielen. Und jeder kann selbst für sich entscheiden, was ihm Spaß macht.

2. Versucht nicht, jemand anderem zu erklären, was ihm Spaß machen soll und was nicht. So etwas nervt!

3. Es ist völlig normal, dass man seine Meinung auch ab und zu mal ändert. Vor 3 Jahren hat mir WoW Spaß gemacht, vor 2 Jahren WAR und HdRO, dann wieder WoW und jetzt halt RIFT. Na und!?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Rift und WoW. Deswegen ist auch eine Bewertung wer was besser macht nicht möglich. Und hört mir bitte auf mit der Grafik. Ein roter Golf sieht auch anders aus als ein blauer Golf. Trotzdem sind beide noch Golfs.

cu
Lasaint

Krass ne? Wenn ich bei "Frau" nur 3 Buchstaben tausche, kommt "Bier" raus. Ergo ist "Frau" ein 66,6% Anagramm.

Kannst Du auch noch etwas anderes, als:
-jeden, der Rift gut findet als Fanboy bezeichnen?
Ach, da fällt mir auf, dass "Fanboy" ja eine Beleidigung ist, die man melden kann. Das tue ich hiermit mal, weil mir Dein absolut nicht-soziales Verhalten in diesem Forum massiv auffällt.

Btw: Daß DU keinen Unterschied zwischen diesen beiden Spielen siehst, ist für mich absolut nachvollziehbar...

Die Grafik.
Die Rifts (fand die Publics bei WAR schon nice).
Die Artefakte.
Die Talentbäume und das simple wechseln.

Rift ist ein super Spiel für mich. Es macht Spass und so soll es sein. Gehe nicht auf das Thema ein was Rift besser oder schlechter macht als WoW denn es sind einfach unterschiedliche Spiele wo jeder seine Fangemeinde hat. Habe alle Klassen angetesten und mir machen alle Spass womit mir keine Langeweile aufkommt, denn es gibt immer was zu tun in Rifti Schifti.

Zurück