Was macht Rift besser als WoW?

da ich in wow mit standard ui und minimalen addons spiele vermisse ich in rift nichts. Die probleme anderer mitspieler in wow nach einem patch, probleme wie "ich kann nicht mehr heilen, mein healbot geht nicht mehr" wird es in rift nicht geben. raids die ausgefallen sind, weil bei der hälfte der leute die addons nicht mehr gingen, kann ich mitlerweile nicht mehr an 2 händen abzählen.

Auch so eine Urban Legend.
Als ich WoW spielte war mein UI weit ab eines Standard-UIs und trotzdem kaum Probleme gehabt nach einem Patch. Klar, hier und da funktionierte mal etwas nicht, aber spielen war als Heiler sowie DD immer möglich. Auch wurden die bekannten Addons sehr sehr zügig geupdated, zum Teil schon vor dem EU-Patch.

Auch so eine Urban Legend.
Als ich WoW spielte war mein UI weit ab eines Standard-UIs und trotzdem kaum Probleme gehabt nach einem Patch. Klar, hier und da funktionierte mal etwas nicht, aber spielen war als Heiler sowie DD immer möglich. Auch wurden die bekannten Addons sehr sehr zügig geupdated, zum Teil schon vor dem EU-Patch.

Spielen ja, aber nicht raiden , weil kaum einer seine Figuren selbst führen konnte/kann.
Es ging halt seit Sunwell nicht mehr darum, was man kann, sondern wie schnell man die neueste Ausrüstung abgreift...

Spielen ja, aber nicht raiden , weil kaum einer seine Figuren selbst führen konnte/kann.
Es ging halt seit Sunwell nicht mehr darum, was man kann, sondern wie schnell man die neueste Ausrüstung abgreift...

Natürlich red ich vom raiden. Auch das klappte.

Das Problem bei allen Aussagen bezüglich MMORP-Grafik ist, das immer ein Summenurteil abgegeben wird. Und das jeder eine andere Gewichtung bei den Einzelpunkten hat. Eigentlich müßte man den Oberbegriff "Grafik" in seine Bestandteile zerlegen und die dann eins zu eins vergleichen.

Für mich besteht "Grafik" aus folgenden Punkten, wobei ich schon einiges zusammengefaßt habe:

- Aussehen des Charakters und der NPCs
- Vielfalt und Individualität bei der Charaktererstellung
- Individualisierungsmöglichkeiten des Charakters mittels Farbe, Skins und Gardrobe
- Harmonie in der Charakteroptik
- Aussehen der Tiere, Pets, Reittiere und Monster
- Glaubwürdigkeit der Tiere, Reittiere und Monster
- Lauf-, Bewegungs- und Kampfanimationen des Charakters und der NPCs
- Lauf-, Bewegungs- und Kampfanimationen der Tiere, Reittiere und Monster
- Vielfalt bei Tieren, Mobs, Pets, Reittieren und NPCs
- Lichteffekte (Kampf, Zauber, Portale usw.)
- Plausibiltät, Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Landschaft (Berge, Wüsten, Wälder usw.)
- Animation der Landschaft (Wassereffekte, bewegtes Gras, bewegte Büsche/Bäume usw.)
- Exotische und konsistente Archiktekturen bei Gebäuden, Dörfern und Städten
- Ambiente (Vögel, fallende Blätter, Beleuchtung, Spuren im Sand/Schnee usw.)
- Glaubwürdige Wettereffekte (Regen, Sturm, Schnee, Nebel usw.)
- Tag/Nachtzyklus mit Effekten (Sonnenaufgang, -untergang, Sterne, Planeten usw.)
- Passender Sound (ok, das ist jetzt nicht Grafik, gehört aber zum Gesamtbild).

Mein persönliches Ranking basierend auf den obigen Einzelpunkten

Aion
Vielfältigeste und detailierteste Charaktererstellung ever. Skins und Farben zur Individualisieung. Ästhetik beim Rüstungdesign. Attraktive und abwechslungsreiche Welt mit gutem Ambiente. Bestes Gesamtbild

Rift
Brauchbare Charaktererstellung, interessante und abwechslungsreiche Landschaften. Gutes Gesamtbild

Wow
Hervorragendes Ambiente, nahezu perfekte Animationen, extreme Vielfalt bei Tiere, Mobs und NPCs. Punktet vor allem in den B-Kriterien. Dort aber gewaltig.

AoC
Großartige und abwechslungsreiche Landschaften, interessante Architekturen

cu
Lasaint

Ich weiss nicht, ob es so schonmal gesagt wurde, aber bei Rift hat auch das LVLn ein wenig Anspruch.

Bei WoW hast du deinen full-Erbstück equippten Twink und killst bis LVL 10 alles via One-Hit.

Wenn du ne Klasse bist, die Tanken kann á la Krieger, Paladin kannste ab LVL 30 auch locker 5-6 Mobbs plätten.

Sobald der Warri "Siegesrausch" hat is er unsterblich - du darfst nur nicht so viel pullen, das es die Menge schafft dich zu töten, bevor du "1"!!! Mobb down hast - ist ein Mobb down -> Siegesrausch -> fast volle HP!

Das ganze in Combi mit Heilrooms und man pullt locker mal 10 Mobbs ohne umzukippen!

Bei Rift pullste 3 Mobbs und musst schon beten!

Frostmages haben es fast genau so leicht, nur muss man die ein wenig spielen können!

Hunter (BM) lvln ist auch ne Brain-AFK-Sache

Jo, allein n paar Stoffies sind vll als Heiler ein bissl anspruchsvoll zu lvln ...

Dann hattest du nur keinen vernünftigen Level-Build.
Und einen Twink in WoW mit dem Main in Rift zu vergleichen ist auch nicht das Wahre.

Ich hab beim Leveln ab etwa Level 32 einzelne Gegner in Sekunden zerfetzt. Da konnten auch welche adden, die Lebensdauer eines Mobs lag bei unter 5 Sekunden.
Das Leveln ist nun wirklich nicht besser oder schlechter als in WoW, durch die Risse und Invasionen aber abwechslungsreicher.

Das Leveln ist nun wirklich nicht besser oder schlechter als in WoW, durch die Risse und Invasionen aber abwechslungsreicher.
Daraus entnehme ich, dass für dich Abwechslung kein Qualitätsmerkmal ist? Gut, dann machts dir ja nix aus, bis level 205 ca. 295023946 mal den Gegner "sickly goblin" abzumurksen, wa?

zum Thema an sich: Die Frage ist echt fürn Popo, denn sie suggeriert, Rift wäre "besser" als WoW, und das hier in DIESEM Forum muss zwangsläufig zu einer Invasion der Blizzard-Fundis führen. Bei der Bewertung, welches MMO nun "besser" sei, spielen derart viele individuelle Gründe mit, dass sie sich objektiv nie treffen lassen wird. Will man die Anwesenheit von Freunden, die Vereinbarkeit des eigenen Privatlebens bzw der Arbeitszeiten mit den Wartungsarbeiten, das Gildenangebot auf dem eigenen meist zufällig gewählten Server, die verschiedenen Bezahlweisen- und Modelle abhängig vom jeweilig benutzten Kreditinstitut, die Lage der Server im Verhältnis zum Wohnort...undsoweiterundsofort.

Was man denke ich konstatieren kann ist, dass sich der Hersteller sehr stark am Marktführer orientiert hat. Das ist nichts schlechtes, denn wenn man gutes und bewährtes nicht verbessern KANN, kopiert mans halt. Dazu noch ein paar eigene interessante Ideen und sogar die in WAR nicht funktionierenden PQs funktionabel und spaßbringend integriert. Macht für mich, kombiniert mit dem einzigartigen look, der zwischen Mittelerde, Morrowind, Final Fantasy und Tentakel-Hentai schwankt, ein rundum vielversprechendes Gesamtpaket. Wohin die Reise geht wird sich in den Monaten nach dem Sommerloch zeigen. Dazu isses jetzt noch zu früh.

naja ich find leveln in rift schon auch anspruchsvoller. die mobdichte ist höher, der respawn auch recht flott. mit mit meinem schurken hatte ich da schon öfters mal probleme oder hab das zeitliche gesegnet (je nach built). meistens hab ich eh nur "grüne" gegner in angriff genommen, gelb oder rot war schon knifflig, wenns zu nem add kam. aber vll bin ich auch einfach unfähig, aber ich fands ganz okay und hab nur 4-5x in die tischkante gebissen

ich muss sagen, dass ich das lvln durch risse und invasionen nur nerviger fand, natürlich sind sie ein feature des spiels und ich will beides nicht schlecht machen, abert da ich eher langsam lvl gibt es kaum leute,
die auch mal die risse schließen und die invasionen und stützpunkte umhauen.
letzten endes machte ich um beides einen großen bogen und ärgerte mich laufend, dass mein questhub mal wieder von einer invasion überlaufen wurde.
wenn ich jetzt mal rein vom lvln ausgehe würde ich wohl jederzeit wow wählen (ganz unabhängig davon wie schnell ich wie viele mobs legen kann, oder welches twinkeq man zur verfügung hat), denn
die quests sind dort meiner meinung nach einfach liebevoller gestaltet und bieten auch mal abwechselung, wie zb auf nem kodo sitzend ne karawane verteidigen mit nem gewehr, oder nem flugzeug goblins vom himmel holen.
sowas hat mir in rift sehr gefehlt, denn da gabs größtenteils "sammel dies und kille nebenbei das"-quests.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daraus entnehme ich, dass für dich Abwechslung kein Qualitätsmerkmal ist? Gut, dann machts dir ja nix aus, bis level 205 ca. 295023946 mal den Gegner "sickly goblin" abzumurksen, wa?

Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel. Mir hat es unheimlich Spaß gemacht neben den normalen Quests bei einer Invasion während der Levelphase als Tank vorne zu stehen, mit einem Raid im Nacken Angreifer abzuwehren und am Ende den Endboss umzuklatschen. Da verfliegt eine Stunde wie nichts, man bekommt Equip und Erfahrung.
Das bietet WoW nicht.
Und beim Questen brauch ich persönlich keine Abwechslung. Habe mich damit abgefunden, dass Quests Töte X, Sammel Y und ab und mal was spezielleres sind. Abwechslung brauch ich dann aber dabei, wie ich level. Über Quests, Instanzen und Risse/Invasionen. Da bietet Rift nunmal mehr.

Also ich hab - mit dem Skill Siegesrausch - den man jetzt schon ab LVL 5 bekommt als Warri glaub ich wenns hochkommt von 5-85 5x was getrunken, bei Rift stehste als Krieger alle 2-3 Mobbs d und trinkst!!!

Ich guck mir gern an, wie du es als Krieger packst 6-7 Mobbs 2 LVL über die beim Rift in der LVL-Phase zu killen ) ohne Heiltränke, etc...

Wie war denn das beim Krieger damals, als WoW 3 Monate auf dem Markt war? Konnte er da auch 10 Mobs binden und überleben?

Ich weiß ja nicht, welchen Level du hast, aber es gibt für den Krieger in Rift eine ziemlich geniale Levelskilung ab etwa Level 28 wenn ich nicht irre.
Man killt mit der Skillung zwar keine 5 -6 Mobs auf einmal, dafür brauchst du aber auch nur 3 Skills pro Mob und er liegt im Dreck, wenn er nicht sogar schon nach 3 Sekunden/2 Skills inklusive off-GCD Proccs im Dreck liegt.

Das Leveln in WoW classic und Burning Crusade war cool, in WotlK nur noch zum Teil, in Cata naja!!!
Es gab halt keinerlei Schwierigkeiten mehr, keine pats, elite etc. man flog einfach irgendwo hin und fertig.
Das Leveln in Rift bringt Spass, kann richtig fordernd sein.

klick mich <----- Das dürfte doch alles sagen. Diese funktionen sind zwar für die Meisten unnütz, aber sie werden einfach für low rein gepatcht. Wohingegen Blizzard die User mit jeder kleinen Neuerung an den Geldbeutel will. Und genau deswegen ist RIFT besser als WoW! Trion macht sich gedanken um die User und nicht wie sie den Usern möglichst viel Geld abnähmen können!

Wie war denn das beim Krieger damals, als WoW 3 Monate auf dem Markt war? Konnte er da auch 10 Mobs binden und überleben?

hehe..ich war teilweise mit 70 zu bc zeiten noch froh wenn ich 1nen mob down bekommen hab ohne danach verband/essen benutzen zu müssen

klick mich <----- Das dürfte doch alles sagen. Diese funktionen sind zwar für die Meisten unnütz, aber sie werden einfach für low rein gepatcht. Wohingegen Blizzard die User mit jeder kleinen Neuerung an den Geldbeutel will. Und genau deswegen ist RIFT besser als WoW! Trion macht sich gedanken um die User und nicht wie sie den Usern möglichst viel Geld abnähmen können!

Ach komm, jetzt bleib mal auf dem Teppich.
Wäre ja noch schöner wenn die Kunden dafür zahlen müssten, wenn sie Werbung für Rift machen...
Das gleiche gilt für die ach so tollen kostenlosen Server-Transfers. Die gibts auch in WoW, von übervölkerten Servern auf Geisterserver.
In Rift wird das genauso passieren, von den volleren Servern auf die weniger bevölkerten Server. Andersrum mit Sicherheit nicht, es sei denn ein leererer Server soll geschlossen werden.

All das, was es in Rift kostenlos dazu gibt, gibt es auch in WoW kostenlos.
Sobald Features wie Namensänderung, Fraktionswechsel oder beliebiger Server-Transfer kommen, ohne dass Trion die Kunden zur Kasse bittet, dann kannst du gerne nochmal mit de Argument kommen, dass Trion Features kostenlos bringt die in WoW Geld kosten.

Das Problem bei allen Aussagen bezüglich MMORP-Grafik ist, das immer ein Summenurteil abgegeben wird. Und das jeder eine andere Gewichtung bei den Einzelpunkten hat. Eigentlich müßte man den Oberbegriff "Grafik" in seine Bestandteile zerlegen und die dann eins zu eins vergleichen.

Für mich besteht "Grafik" aus folgenden Punkten, wobei ich schon einiges zusammengefaßt habe:

Rift
Brauchbare Charaktererstellung, interessante und abwechslungsreiche Landschaften. Gutes Gesamtbild

Wow
Hervorragendes Ambiente, nahezu perfekte Animationen, extreme Vielfalt bei Tiere, Mobs und NPCs. Punktet vor allem in den B-Kriterien. Dort aber gewaltig.

cu
Lasaint

liest sich für mich (wie soll es auch anders sein, bei deinen Comments) das Wow um Längen besser ist als Rift. Eventuell solltest du mal in den Einstellungen nachschauen, da kann man noch einiges ändern. Ich mag mich auch nicht daran erinnern, das ich in Rift auf jeder Stufe oder Instanz oder Land sich wiederholende Tiere oder Humanoide wie z.b. die Murlocs angetroffen hätte.

Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel. Mir hat es unheimlich Spaß gemacht neben den normalen Quests bei einer Invasion während der Levelphase als Tank vorne zu stehen, mit einem Raid im Nacken Angreifer abzuwehren und am Ende den Endboss umzuklatschen. Da verfliegt eine Stunde wie nichts, man bekommt Equip und Erfahrung.
Das bietet WoW nicht.
Und beim Questen brauch ich persönlich keine Abwechslung. Habe mich damit abgefunden, dass Quests Töte X, Sammel Y und ab und mal was spezielleres sind. Abwechslung brauch ich dann aber dabei, wie ich level. Über Quests, Instanzen und Risse/Invasionen. Da bietet Rift nunmal mehr.

Ähmja...schon richtig...nur, wenn Rift mehr bietet beim leveln, wie kommt man dann auf das Fazit

Lari, on 25 Mai 2011 - 15:05, said:

Ich verweise mal explizit auf "nicht besser oder schlechter"
Entweder steh ich grad auf dem Schlauch (nicht auf meinem, neinnein, mehr so plato-like) oder da beisst sich was
Und ja, die Levelphase in Rift empfinde ich als "hektischer" (dazu kommt, dass ich seit langem mal wieder in nem MMO sterbe, und das mehrfach. Mein letztes war Champions Online, da war solo Elitemissionen machen kein Ding...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aahh, jetzt ist der Groschen gefallen.
Nunja, für mich ist leveln ok, solange ich nicht grinden muss. In WoW ging ich viel in Instanzen, in Rift Invasionen und Instanzen. Beides war ok, weswegen ich keins schlechter fand. Aber Rift hatte eine Möglichkeit mehr, neben dem Questen irgendwie vorwärts zu kommen. Vielleicht verstehst mich jetzt

Zurück