Das Problem bei allen Aussagen bezüglich MMORP-Grafik ist, das immer ein Summenurteil abgegeben wird. Und das jeder eine andere Gewichtung bei den Einzelpunkten hat. Eigentlich müßte man den Oberbegriff "Grafik" in seine Bestandteile zerlegen und die dann eins zu eins vergleichen.
Für mich besteht "Grafik" aus folgenden Punkten, wobei ich schon einiges zusammengefaßt habe:
- Aussehen des Charakters und der NPCs
- Vielfalt und Individualität bei der Charaktererstellung
- Individualisierungsmöglichkeiten des Charakters mittels Farbe, Skins und Gardrobe
- Harmonie in der Charakteroptik
- Aussehen der Tiere, Pets, Reittiere und Monster
- Glaubwürdigkeit der Tiere, Reittiere und Monster
- Lauf-, Bewegungs- und Kampfanimationen des Charakters und der NPCs
- Lauf-, Bewegungs- und Kampfanimationen der Tiere, Reittiere und Monster
- Vielfalt bei Tieren, Mobs, Pets, Reittieren und NPCs
- Lichteffekte (Kampf, Zauber, Portale usw.)
- Plausibiltät, Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Landschaft (Berge, Wüsten, Wälder usw.)
- Animation der Landschaft (Wassereffekte, bewegtes Gras, bewegte Büsche/Bäume usw.)
- Exotische und konsistente Archiktekturen bei Gebäuden, Dörfern und Städten
- Ambiente (Vögel, fallende Blätter, Beleuchtung, Spuren im Sand/Schnee usw.)
- Glaubwürdige Wettereffekte (Regen, Sturm, Schnee, Nebel usw.)
- Tag/Nachtzyklus mit Effekten (Sonnenaufgang, -untergang, Sterne, Planeten usw.)
- Passender Sound (ok, das ist jetzt nicht Grafik, gehört aber zum Gesamtbild).
Mein persönliches Ranking basierend auf den obigen Einzelpunkten
Aion
Vielfältigeste und detailierteste Charaktererstellung ever. Skins und Farben zur Individualisieung. Ästhetik beim Rüstungdesign. Attraktive und abwechslungsreiche Welt mit gutem Ambiente. Bestes Gesamtbild
Rift
Brauchbare Charaktererstellung, interessante und abwechslungsreiche Landschaften. Gutes Gesamtbild
Wow
Hervorragendes Ambiente, nahezu perfekte Animationen, extreme Vielfalt bei Tiere, Mobs und NPCs. Punktet vor allem in den B-Kriterien. Dort aber gewaltig.
AoC
Großartige und abwechslungsreiche Landschaften, interessante Architekturen
cu
Lasaint