Was macht Rift besser als WoW?

Rift ist gewiss kein schlechtes Spiel, momentan wohl sogar der beste Themepark, aber wer von WoW kommt weil ihm das zu langweilig wurde, der wird auch in Rift nicht glücklich werden. Anfangs vermutlich schon, aber wenn sich dann mal das typische Endgame eingestellt hat, vergeht die Lust relativ schnell.

Das die Umgebung lieblos wirkt, dem kann ich nicht beipflichten. Die Startgebiete sind eventuell nicht das Atmosphärischte, aber wenn ich mich da an Steinfeld etc erinnere, traumhaft.

Das Problem, mit dem die meisten Umsteiger zu kämpfen haben, ist einfach, dass sie nicht WoW-Müde sind, sondern Themepark Müde, irgendwie gleichen sie sich doch alle. Questen, dann im Endgame Inis abfarmen.

so isses

Es kommt halt darauf an, warum man mit WoW aufgehört hat. Wenn einem das Konzept "Questen bis Maximalstufe, danach Ausrüsten via Ruffraktionen und Instanzen um schliesslich raiden zu können" generell langweilt, wird man auch in Rift nicht glücklich werden. Das ist allerdings kein Überraschungsei wie es hier dargstellt wird, sondern war jedem klar der sich vorher erkundigt hat.

Was mich in WoW nach 5 Jahren langweilte war das was ich täglich dabei erlebte. Ich konnte diese 10 Jahre alten Charaktermodelle nicht mehr sehen mit ihren immergleichen Sprüchen und Animationen. Die klobige Architektur mit ihren verwaschene Texturen. Und nicht zuletzt diese so Events wie Ostern oder Valentinstag. Da könnte ich heute noch brechen wenn ich daran zurückdenke. Oder diese Mickey Mouse Stadt Dalaran .... Dann halt die wachsende Einfallslosigkeit der Designer. Vergleicht mal die Architektur der Raidinstanzen aus Cata mit denen aus BC. Da sind Welten dazwischen. Dann dieser Schwachsinn mit den Hardmodes. Nachdem du wochenlang diese langweiligen Instanzen abgefarmt hattest, durfte man die selbe Scheisse nochmal machen für irgendwelche sinnfreien Erfolge. ne danke

Das alles macht Rift schon deswegen besser weil es neu ist. Auch spielerisch ist es anspruchsvoller und ich sage mal "gefährlicher" als WoW heute. In Rift gibt es noch jede Menge freilaufender Elite Mobs und World Bosse. Es gibt noch Encounter wo man vom Berg gekickt wird und stirbt wenn man den Kopf nicht dabei hat. Es gibt Ruffraktionen die man nicht nach 2 Tagen schon auf Maximalstufe hat. Es ist noch ein Spiel, und keine Abenteuerbahn ausm Rummel wo ich mich in einen Wagen setze um mich unterhalten zu lassen.

Mein persönliches Ranking basierend auf den obigen Einzelpunkten

Aion
Vielfältigeste und detailierteste Charaktererstellung ever. Skins und Farben zur Individualisieung. Ästhetik beim Rüstungdesign. Attraktive und abwechslungsreiche Welt mit gutem Ambiente. Bestes Gesamtbild
Rift
Brauchbare Charaktererstellung, interessante und abwechslungsreiche Landschaften. Gutes Gesamtbild
Wow
Hervorragendes Ambiente, nahezu perfekte Animationen, extreme Vielfalt bei Tiere, Mobs und NPCs. Punktet vor allem in den B-Kriterien. Dort aber gewaltig.
AoC
Großartige und abwechslungsreiche Landschaften, interessante Architekturen

liest sich für mich (wie soll es auch anders sein, bei deinen Comments) das Wow um Längen besser ist als Rift. Eventuell solltest du mal in den Einstellungen nachschauen, da kann man noch einiges ändern. Ich mag mich auch nicht daran erinnern, das ich in Rift auf jeder Stufe oder Instanz oder Land sich wiederholende Tiere oder Humanoide wie z.b. die Murlocs angetroffen hätte.

Hi erstmal.

Ich finde es immer wieder süß, wenn man aus mir einen WoW-Fanboy machen will, weil ich in einem direkten A/B-Vergleich das B für manche Leute einfach zu gut bewerte ^^.

Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich bei meinem MMORPG-Ranking nur eine Positivliste aufgeführt. Also nur die Eigenschaften des jeweiligen Spiels genannt, in dem es meiner Meinung nach besonders gut abschneidet. Ein Negativranking habe ich mir geschenkt. Was jetzt nicht heißt, das es nicht noch weitere postive Punkte gibt. Und auch nicht, das das Spiel keine negativen Punkte hat.

Daher aus gegebenem Anlass und auf besonderen Wunsch eines Einzelnen noch eine nachgeschobene Feinspezifikation für meine Bewertung der Spielegrafiken.

Platz 1: Aion
Aion hat die Poleposition verdient weil es in keiner Diziplin patzt, in einigen Dizplinen aber sogar State of the Art ist. Zum Beispiel wird die Ästhetik, Vielfalt und Individualität der Charaktere und der NPCs von keinem anderen MMORPG erreicht.

Platz 2: Rift
Rift hat einige deutliche Schwächen. Zum Beispiel bei der Animation (manche NPCs laufen wie Trolle unter Drogen, die Bewegungen der Tiere sind grottig) und bei der Vielfalt (wieviel unterschiedliche Designs bei den Rüstungen gibt es eigentlich? Mehr als 3? Wieviel unterschiedliche Pets hat der Beastmaster-Schurke?).
Der Rest der Grafikeinzeldisziplinen ist durchschnittlich bis gut. Die Animation und das Design der Risse hat sogar den Charakter eines Alleinstellungsmerkmals. Aber auch das leidet an mangelnder Vielfalt. Letztendlich bleibt ein guter zweiter Platz im Ranking

Platz 3: WoW
Bei WoW gibt es bei der Grafik leider mehr Negatives als Positives zu berichten. Aber das ist ausschließlich dem Alter des Spiels geschuldet. Umso erstaunlicher, das beim Ambiente trotzdem mehr Feeling rüberkommt als bei vielen modernen Spielen. Stranglethorn fühlt sich immer noch wie ein echter Dschungel an. Trotz viereckiger Bäume. Und die neuen Unterwasserwelten von Cataclysm suchen ihresgleichen.
Die Animationen sind ebenfalls ungeschlagen. Wenn man die Laufanimationen der Katzen und Raptoren von WoW mit anderen Spielen vergleicht, speziell mit Rift und AoC, dann sieht man was ich meine.

Platz 4: AoC
Das ist nicht nur hier der letzte Platz, sondern für mich ganz allgemein. Außer seinen grandiosen Landschaften und den schön designten Städten und Dörfern hat AoC eigentlich nichts zu bieten. Aber bevor man mich an die Wand nagelt, diese Aussage beruht auf meinen Kenntnisstand von vor 2 Jahren. Vielleicht hat AoC ja inzwischen aufgeholt.

cu
Lasaint

Also ich lese hier immer Apfel-Birne-Vergleiche:

Vielleicht sollte man mal in Betracht ziehen, das der absolute Hauptteil der WoW-Kundschaft mindestens einen Char auf Maxlevel hat, während Rift noch jung ist und halt noch mehr "der Weg das Ziel ist".

Diese "das Questen ist anspruchsvoller"-Argumentation ist Blödsinn, weil das in WoW-Classic auch um einiges schwerer war. Bloß in der 3. Expansion wäre mit Sicherheit die Mehrzahl der Leute angepisst, wenn das Leveln eines Twinks so ewig dauern würde, wie eines Mains zu Classic-Zeiten.

Zum Glück konnte ich nun auch mal die 7-Tage-Erkundungstour in Rift machen und naja habs schon wieder gelöscht, weil es bei mir keinen "Spieltrieb" auslöste, da sich alles schon so "vertraut" anfühlte.

Auch hat mich das Gesamtpaket, ich beschreib es mal mit Atmossphäre (Geschichte, Sound!!!!) - so gar nicht mitgerissen. Nach dem was man anderswo und hier so gelesen hat, hätte ich echt nen Kracher erwartet. Die Eingangssequenz nach der Char-Erstellung hat sogar Gänsehaut-Potenzial... aber dann gibts halt doch nur wieder Standard-Kost. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden. Rift ist ok - WoW ist für mich ok'er.

Rift hat sich allerdings eine ganze Menge von WoW abgeguckt, und nicht von Classic-WoW sondern von WoW auf Wrath of the Lich King!

In Classic gab es auch noch keinen Dungeonbrowser, usw usw usw.

Von daher kann man Rift nicht mit Classic WoW vergleichen, auch wenn Rift noch recht jung ist!

Naja, WoW ist nach dem 5. Char auf 80 und einem Char auf 85, einem Char auf 82 und einem Char auf 70 dann doch ein bissl eintönig geworden.

Die ersten 5x macht Quest x na noch Fun, aber beim 10x nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platz 4: AoC
Das ist nicht nur hier der letzte Platz, sondern für mich ganz allgemein. Außer seinen grandiosen Landschaften und den schön designten Städten und Dörfern hat AoC eigentlich nichts zu bieten. Aber bevor man mich an die Wand nagelt, diese Aussage beruht auf meinen Kenntnisstand von vor 2 Jahren. Vielleicht hat AoC ja inzwischen aufgeholt.

cu
Lasaint

Seh ich anders. Spiele das jetzt seit 5 Stunden am Stück. Bin nur hier weil ich grad esse.

AoC rockt!

Hi erstmal.

Ich finde es immer wieder süß, wenn man aus mir einen WoW-Fanboy machen will, weil ich in einem direkten A/B-Vergleich das B für manche Leute einfach zu gut bewerte ^^.

Platz 3: WoW
Bei WoW gibt es bei der Grafik leider mehr Negatives als Positives zu berichten.

cu
Lasaint

lies bitte nochmals deinen Originalpost durch und schreib dann auf wie du es meinst. Da lobst du WoW grafisch über den Klee. Lies bitte all deine Post durch, dann wirst du sehen, das du doch ein Fanboy bist.

Das Problem bei allen Aussagen bezüglich MMORP-Grafik ist, das immer ein Summenurteil abgegeben wird. Und das jeder eine andere Gewichtung bei den Einzelpunkten hat. Eigentlich müßte man den Oberbegriff "Grafik" in seine Bestandteile zerlegen und die dann eins zu eins vergleichen.

Für mich besteht "Grafik" aus folgenden Punkten, wobei ich schon einiges zusammengefaßt habe:

- Aussehen des Charakters und der NPCs
- Vielfalt und Individualität bei der Charaktererstellung
- Individualisierungsmöglichkeiten des Charakters mittels Farbe, Skins und Gardrobe
- Harmonie in der Charakteroptik
- Aussehen der Tiere, Pets, Reittiere und Monster
- Glaubwürdigkeit der Tiere, Reittiere und Monster
- Lauf-, Bewegungs- und Kampfanimationen des Charakters und der NPCs
- Lauf-, Bewegungs- und Kampfanimationen der Tiere, Reittiere und Monster
- Vielfalt bei Tieren, Mobs, Pets, Reittieren und NPCs
- Lichteffekte (Kampf, Zauber, Portale usw.)
- Plausibiltät, Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Landschaft (Berge, Wüsten, Wälder usw.)
- Animation der Landschaft (Wassereffekte, bewegtes Gras, bewegte Büsche/Bäume usw.)
- Exotische und konsistente Archiktekturen bei Gebäuden, Dörfern und Städten
- Ambiente (Vögel, fallende Blätter, Beleuchtung, Spuren im Sand/Schnee usw.)
- Glaubwürdige Wettereffekte (Regen, Sturm, Schnee, Nebel usw.)
- Tag/Nachtzyklus mit Effekten (Sonnenaufgang, -untergang, Sterne, Planeten usw.)
- Passender Sound (ok, das ist jetzt nicht Grafik, gehört aber zum Gesamtbild).

Mein persönliches Ranking basierend auf den obigen Einzelpunkten

Aion
Vielfältigeste und detailierteste Charaktererstellung ever. Skins und Farben zur Individualisieung. Ästhetik beim Rüstungdesign. Attraktive und abwechslungsreiche Welt mit gutem Ambiente. Bestes Gesamtbild

Rift
Brauchbare Charaktererstellung, interessante und abwechslungsreiche Landschaften. Gutes Gesamtbild

Wow
Hervorragendes Ambiente, nahezu perfekte Animationen, extreme Vielfalt bei Tiere, Mobs und NPCs. Punktet vor allem in den B-Kriterien. Dort aber gewaltig.

AoC
Großartige und abwechslungsreiche Landschaften, interessante Architekturen

cu
Lasaint

Sag mal, stehtst du unter Drogen? Aion hat die anwechslungsreichte Welt? Ich bin da nur von einer Schneewelt in die andere gekommen. Und glaubwürdig? Jo, Schlauchlevel sind schon sehr glaubwürdig.
Die Bodentexturen waren zumindest zu Release gar schlechter als in Wow. Bodenbewuchs war da so selten, wie auf dem Mars. Es waren platte, oft verwaschene Texturen. Einzig die NPC's, Charaktermodelle und Animationen derer, da kann man zustimmen. Für mich ist das, was du hier gemacht hast, die realitätsfremdeste Aufstellung, die ich jemals gesehen habe.

naja, wenn dir in AION nur Schlauchlevel in Erinnerung geblieben sind, hast du es wohl nicht über das Startgebiet hinaus gespielt. Das war eine reine Anfängermassnahme. Ab Level 20 hatte man so viel Freiheit das Land zu erkunden wie in jedem anderen guten MMO. Auch in RIFT ist das Startgebiet weitgehend schlauchförmig aufgebaut.

Was die Vielfalt in der Optik der Charakter angeht, kann ich Le Saint einigermassen zustimmen. Bei der Vielfalt der spielerischen Gestaltungsmöglichkeiten belegt Aion aber den letzten Platz. Die paar Stigmas die man sich einsetzen kann sind nicht im Ansatz mit den Talentbäumen eines WoW oder den Seelen von Rift vergleichbar. Auch AoC ist da um Welten komplexer.

Auch die Landschaften. Ich hab AION kürzlich mal reaktiviert zum reingucken. Da gibt es bei RIFT schon deutlich mehr Details. RIFT kann man durch reduzieren der Grafikqualität zwar auch ziemlich altbacken bzw. detailarm darstellen. Aber dann darf man sich nicht beklagen.
Wenn man die Grafik von zwei Spielen miteinander vergleicht, dann fairerweise immer bei höchsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn dir in AION nur Schlauchlevel in Erinnerung geblieben sind, hast du es wohl nicht über das Startgebiet hinaus gespielt. Das war eine reine Anfängermassnahme. Ab Level 20 hatte man so viel Freiheit das Land zu erkunden wie in jedem anderen guten MMO. Auch bei Rift ist das Startgebiet schlauchförmig aufgebaut. btw.

Was die Vielfalt in der Optik der Charakter angeht, kann ich Le Saint einigermassen zustimmen. Bei der Vielfalt der spielerischen Gestaltungsmöglichkeiten belegt Aion aber den letzten Platz. Die paar Stigmas die man sich einsetzen kann sind nicht im Ansatz mit den Talentbäumen eines WoW oder den Seelen von Rift vergleichbar. Auch AoC punktet da deutlich besser.

Ähm...ich war schon auf dem Weg in Richtung 50, also unterlasse diese Unterstellungen. Schlauchlevel gab es in Aion immer wieder. Und wenn du das bestreitest, dann muss ich annehmen, dass du nicht weißt, was ein Schlauchlevel ist. Nur die wenigsten Gebiete waren wirklich so frei begehbar, wie in Wow eigentlich fast jedes ist. Abyss zähle ich mal garnicht mit, denn der war grafisch so anspruchsvoll, wie ein Weltraumspiel auf dem C64. Außerdem war die Welt auch eher klein, wie in Rift und wenig von Abwechslung geprägt. Zumindest auf meiner Seite. Wow bot da schon zu Release bei weitem mehr Abwechslung und auch mehr Freigang. Auch in Rift finde ich die Welten teils sehr klein. Auf der Karte sehen sie meist riesig aus. Aber soviel Platz ist da in der scharlachroten Schlucht oder Steinfels nun auch nicht. Vieles auf der Karte entpuppt sich nachher als unbegehbares Gelände, wenn man mal die ganze Karte offen hat.

Dass WoW die grösste zusammenhängende Welt hat bestreite ich gar nicht. Aber das ist bei der Grafikqualität auch kein Kunststück. Aber je grösser die Ansprüche an die Grafik werden, desto schwieriger wird es, ein MMO ohne Instanzierungen und Ladebalken zu verwirklichen.
Dass das RIFT trotzdem hinbekommen hat, finde ich beachtlich. Da ist es auch verschmerzbar wenn die einzelnen Zonen nicht ganz so gross sind wie in WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Spieler von beiden Spielen bzw ich war es und ich finde ehrlich gesagt das RIFT nichts besser macht als WoW.
Wenn ich wieder anfangen würde dann wohl eher WoW

Was ihr immer mit euren Ladebalken habt. Es würde mich persönlich nen Furz stören, wenn hier und da mal ein Ladebalken kommt. Ich rede von der Größe der Welt, die Abwechslung vom Design und wie weitläufig die Karten sind.

In Aion sind nur ein paar wirklich weitläufig. Viele sind eng und schlauchförmig aufgebaut und das nicht nur im Startgebiet. Außerdem war die Welt, genauso wie bei Rift zu Release eher klein.
Abyss zähle ich bei Aion wie gesagt nicht mit, weil der optisch einfach nur ein Witz ist.

Außerdem muss man bedenken, dass Wow schon vor Ewigkeiten programmiert wurde. Damals hatte man noch garnicht die Möglichkeiten, die man heute hat.
Rift hätte locker so groß wie Wow zu Release werden können und das auch bei der Grafik. Und mehr Abwechslung hätte es auch sein dürfen. Gehen wir die Gebiete doch mal durch:

Ödland, Schimmersand und scharlachrote Schlucht sind alle drei sandig. Insbesondere die scharlachrote Schlucht ist eng und abzüglich den Bergen eigentlich auch nicht so groß, wie
die Karte anfangs suggeriert.

Dann haben wir eine Schneewelt. Und der Rest ist eigentlich alles grünes, düsteres Einerlei. Dämmerwald hebt sich aufgrund des dichten Waldbewuchs noch positiv ab, aber als Skeptiker siehste davon eh nicht viel.

Tja und in Aion hatte ich wie gesagt Schnee, Schnee und weil wir es schon lange nicht mehr hatten, nochmal Schnee.

Ähm...ich war schon auf dem Weg in Richtung 50, also unterlasse diese Unterstellungen. Schlauchlevel gab es in Aion immer wieder. Und wenn du das bestreitest, dann muss ich annehmen, dass du nicht weißt, was ein Schlauchlevel ist. Nur die wenigsten Gebiete waren wirklich so frei begehbar, wie in Wow eigentlich fast jedes ist. Abyss zähle ich mal garnicht mit, denn der war grafisch so anspruchsvoll, wie ein Weltraumspiel auf dem C64. Außerdem war die Welt auch eher klein, wie in Rift und wenig von Abwechslung geprägt. Zumindest auf meiner Seite. Wow bot da schon zu Release bei weitem mehr Abwechslung und auch mehr Freigang. Auch in Rift finde ich die Welten teils sehr klein. Auf der Karte sehen sie meist riesig aus. Aber soviel Platz ist da in der scharlachroten Schlucht oder Steinfels nun auch nicht. Vieles auf der Karte entpuppt sich nachher als unbegehbares Gelände, wenn man mal die ganze Karte offen hat.
Ich denke sehr viel hast du nicht erkundet. Wenn man sich nur auf den Wegen bewegt und Gebirge oder einzelne Berge als Begrenzung eines Schlauchers sieht hast du, zumindest auf Asmodierseite recht. Da wirkt sehr viel, ich denke mal besonders an Morheim, schlauchartig. Aber ich verrate dir mal eine Erkenntinis, viele Gebirge sind betretbar. Du mußt nur wissen oder ausprobieren wie. Ein Tip, versuch es mal mit Gleiten und nutze Aufwinde. Du wirst feststellen das es plötzlich sehr viel mehr Wege gibt als du vermutest hast. Gleiten ist in Aion nicht etwas um nur mal ein kleines Stückchen schneller von A nach B zu kommen.

Auf Asmodierseite hab ich leider nur Ansatzweise einige Aufwinde versucht zu nutzen, da weis ich deshalb nicht allzu gut Bescheid. Aber da gibt es sehr viele. Auf Elyosseite hingegen hab ich sie viel ausgiebiger genutzt. In Heiron z.B. ist fast die komplette Map betretbar.

Dass WoW die grösste zusammenhängende Welt hat bestreite ich gar nicht. Aber das ist bei der Grafikqualität auch kein Kunststück.

Nö die hat Lotro und da past es auch mit der Grafik und überhaupt ist da eh alles viel besser als in Rift und WoW (bis auf PvP das ist aber eh in DaoC und/oder WAR am besten!) !!!123 !
/em rennt vor dem Mob mit den brennenden fackeln weg

Habe Rift jetzt auch gekündigt nach 3 Monaten....

Nö die hat Lotro und da past es auch mit der Grafik und überhaupt ist da eh alles viel besser als in Rift und WoW (bis auf PvP das ist aber eh in DaoC und/oder WAR am besten!) !!!123 !

An der ganzen Aion Diskussion kann ich mich nicht beteiligen, da ich selbiges nie gespielt habe. Aber ich war extrem lange in der Welt von Lotro unterwegs. Es stimmt, die Grafik da ist der abslute Hammer. Vergleichbares findet man allerhöchstens bei Rift. Aber damit hat es sich auch schon. Lotro bietet in meinen Augen keinerlei Langzeitmotivation. Dort gab es wirklich Geisterserver, wie es jetzt Rift teilweise nachgesagt wird. Bei Lotro eine Gruppe für irgendetwas zu finden, gestaltete sich zur Lebensaufgabe. Das mag bei Rift auch teilweise noch recht schwer sein, aber meiner Ansicht nach hat sich das durch die neue Gruppensuche massiv verbessert. Seit dem habe ich bisher für alles recht schnell eine Gruppe gefunden. Das WoW hier ganz klar die Nase vorne hat, braucht man an dieser Stelle nicht zu diskutieren.
Ansonsten sehe ich Lotro im Vergleich zu Rift und WoW ganz klar auf dem letzten Platz. Ich wüsste nicht, was da alles so viel besser sein sollte. Wenn dir reines PVE ausreicht und du keine grösseren Ansprüche hast, mag das noch gerade so durchgehen. Lotro ist nicht umsonst kostenlos, dahinter sind auch Gründe zu finden. Wäre alles so viel besser als bei der Konkurrenz, wäre dieser Schritt sicherlich unnötig gewesen.

Ich denke sehr viel hast du nicht erkundet. Wenn man sich nur auf den Wegen bewegt und Gebirge oder einzelne Berge als Begrenzung eines Schlauchers sieht hast du, zumindest auf Asmodierseite recht. Da wirkt sehr viel, ich denke mal besonders an Morheim, schlauchartig. Aber ich verrate dir mal eine Erkenntinis, viele Gebirge sind betretbar. Du mußt nur wissen oder ausprobieren wie. Ein Tip, versuch es mal mit Gleiten und nutze Aufwinde. Du wirst feststellen das es plötzlich sehr viel mehr Wege gibt als du vermutest hast. Gleiten ist in Aion nicht etwas um nur mal ein kleines Stückchen schneller von A nach B zu kommen.

Auf Asmodierseite hab ich leider nur Ansatzweise einige Aufwinde versucht zu nutzen, da weis ich deshalb nicht allzu gut Bescheid. Aber da gibt es sehr viele. Auf Elyosseite hingegen hab ich sie viel ausgiebiger genutzt. In Heiron z.B. ist fast die komplette Map betretbar.

Geh mal davon aus, dass ich so ziemlich alles erkundet habe. Ich bin weder blind, noch orientierungslos, noch auf sonstiger wie auch immer gearteten Weise eingeschränkt.
Meine Meinung bleibt dennoch bestehen: in Aion gab es zu Release sehr viele Schlauchlevel. Generell war auch die Welt nicht gerade groß. Und wie immer an dieser Stelle der Hinweis, dass ich den leeren zum gähnen langweiligen Abyss nicht mitzähle. Was den Rest betrifft, so gab es ein paar Karten, die in etwa die Freiläufigkeit eines Wow's bei so ziemlich jeder Karte vermittelten. Der Rest ist ein Witz. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich hier den Releasezustand beurteile. Es kam ja noch etwas dazu. Dieses Etwas sah aber zumindest in den Videos auch schon wieder sehr eng und schlauchartig aus.

Jo, für reine PvE'ler, die auf Geisterserver stehen, ne echte Alternative. Die Animationen dort gehören zum schlechtesten, was ich bisher gesehen habe. Ansonsten ist die Grafik aber ganz gut. Nicht außergewöhnlich, aber gut. Aber es stört mich gewaltig, dass man nicht tauchen kann. Sowas macht eine Welt für mich unrealistisch. Genauso wie in Warhammer. Aber dort haben sie sich halt gedacht, es ist War- und nicht Tauchhammer. Genauso wie sie sich beim Handwerk halt gedacht haben, es ist War- und nicht Crafthammer. Eigentlich haben sie sich das wohl bei fast allem dort gedacht und somit fast alles vergessen, was ein solches Spiel ausmacht.

Was daraus wird, sieht man ja. Sie haben noch einen letzten deutschen Server. Echt toll!

Hätten sie sich mal lieber mehr an Daoc gehalten und einen wirklichen Nachfolger davon gemacht, anstatt eine solche Scheiße zu verbrechen.
Am Ende ist es weder ein Tauchhammer, noch ein Crafthammer oder auch Warhammer geworden. Es wurde ein Failhammer. So ziemlich jeder Daoc'ler, den ich kannte hatte es schon recht früh wieder hingeschmissen und ist zu Daoc zurückgegangen. Und gerade das wäre der Kundenkreis von Warhammer gewesen.

C'est la vie

Lotro ist nicht umsonst kostenlos, dahinter sind auch Gründe zu finden. Wäre alles so viel besser als bei der Konkurrenz, wäre dieser Schritt sicherlich unnötig gewesen.

Nun ja abwarten und Tee trinken wie es bei Rift ausschaut wenn es seinen 7. Geburtstag gefeiert hat. ^^

Was daraus wird, sieht man ja. Sie haben noch einen letzten deutschen Server. Echt toll!

Hätten sie sich mal lieber mehr an Daoc gehalten und einen wirklichen Nachfolger davon gemacht, anstatt eine solche Scheiße zu verbrechen.

Hmmm DaoC hat aber überhaupt keinen Deutschen Server mehr. 8o(

edit: Ich hät wohl bei meiner Post hier im thread (135) mehr Smilis machen müssen um deutlicher zu zeigen das die Post ned ganz so ernst gemeint ist und ich mich bissel über das ganze "mein papi ist besser als deiner!" Gepose lustig mache.

Zurück