Was wäre euch der Körper eures WoW-Charakters wert?

Ich hab mir grad die Frage gestellt, wie viel mir mein(e) Charakter in WoW wert sind.
Ich meine jetzt nicht ausserlichen Veränderungen des Chars, wo für Geld zu kaufen wären, sondern der Held als solches.

Bei mir persönlich hatte mir mein Main früher mehr bedeutet. Heute hab ich mich mal wieder eingeloggt und /played eingetippt. HAARSTÄRUBEND. Ich glaube es waren um die 62 Tage (bei meinem meistgespielten, von vielen <.<) für die kurze Zeit, wo ich den gespielt hab eindeutg zu viel, aber das ist ein anderes Thema.
Da ich WoW eigentlich nicht mehr vor habe zu spielen, und ich daran denke, dass der Account frühstens nach 6 Monaten gelöscht werden darf, finde ich es schon etwas schade.
Wie viel würdet ihr Blizzard zahlen, dass sie den Charakter NICHT löschen. Ich rede hier von humanen Zahlen. Mir persönlich wären 15 Euro genug, so als Andenken, an die 62 Tage.
Wie viel wäre es euch Wert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der andere Thread eine Umfrage hatte, und der Thread hier sich zu beginn noch auf die "Optik" bezog, habe ich beide Themen zusammengeführt.

Hm? Wie? Meinst du mich? Ganz ehrlich? Ich bin Stammkunde im Blizzard-Shop, und ich stehe dazu. Ich kaufe mir gerne mal ab und an ein Pet, hab den geflügelten Löwen, und habe mehr als mir lieb ist die kostenpflichtigen Transfer-Dienste genutzt. Jeder wie er mag

Nein, du Nase^^
Wir sind doch einer Meinung
Ich habe dir eine Antwort auf die Frage "Warum so ein Aufheben?" geben wollen, aber beziehe mich nur indirekt auf deinen Post.

Aber wenn jemand seinen 10 Euro schein anzündet würdet ihr ihn wohl auch schief ansehen
Nö. Ich würde denken: Alter... muss der Kohle haben, wenn er sich das leisten kann. An den schmeiß ich mich ran!

Aber egal was auch kommt, sofern es auch nur in egal welcher Art und Weiße auch immer in das Spiel eingreift, bin ich dagegen und ja, in der Tat stört es mich. Damit könnt ihr leben oder nicht. Man muss sich doch mal vor Augen halten, dass es den Shop nur gibt, weil es genug (das schreibe ich jetzt lieber nicht) gibt, die das Zeug kaufen, obwohl sie eigentlich ein Recht darauf hätten, es auch einfach so gratis im Spiel zu bekommen, wie es schon immer war.
In wiefern greifen denn solche Sachen in das Spiel ein? Das entzieht sich irgendwie meiner Kenntnis. Der einzige Effekt der bisherigen Gimmicks im WoW-Itemshop ist doch, dass man ein etwas anders designtes Mount unterm Allerwertesten hat. Im Falle des "Algalon-Pferdes" fällt es auf den ersten Blick nicht mal auf, da es auf Seiten der Allianz ein nahezu gleiches bei den Wächtern von Baradin zu kaufen gibt. Und der hässliche Fliegelöwe war genau einen Tag lang ein Hingucker und zwar am Releasetag, als man einfach aus Interesse einen näheren Blick z.B. im Schlachtfeld darauf warf.

Aber diese Dinge HABEN doch gar keinen direkten Einfluss aufs Spielgeschehen. Ob ich nun auf einem Chopper, einem Mammut oder eben einem der Itemshop-Viecher sitze... wen interessiert das heute noch bei der unüberschaubaren Masse an Mounts/ Pets? Und genauso, wenn mein Char dicker/ dünner wäre als die Norm, wer schaut denn da so genau hin? Keiner außer mir. Also wie gesagt: Ich fände es auch nicht schlecht wenn es eine etwas detaillierte und kostenfreie Charakteranpassung gäbe (z.B. wie in Morrowind/ Oblivion, würde ja schon reichen), aber ich lebe und liebe meine Charaktere seit Spielbeginn so wie sie sind... und wenn jemand eben unbedingt richtiges Geld für einen Ork mit Doppelkinn ausgeben möchte, wär mir persönlich das vollkommen wurscht.

Man muss sich doch mal vor Augen halten, dass es den Shop nur gibt, weil es genug (das schreibe ich jetzt lieber nicht) gibt, die das Zeug kaufen, obwohl sie eigentlich ein Recht darauf hätten, es auch einfach so gratis im Spiel zu bekommen, wie es schon immer war.

Wie du uns, bzw. diejenigen Spieler, welche im Shop einkaufen betiteln magst, ist dein Bier. Ich persönlich vertrete immer noch die Meinung: leben und leben lassen. Und wenn sich jemand mit 500 Euro Scheinen die Zigarette anzündet, dann soll er doch.

Nächster Punkt: du hast auf garnichts ein Recht in diesem Spiel. Du zahlst dafür, dass Blizzard dir die Server zur Verfügung stellt. Du hast kein Recht auf ein Pet, ein Reittier oder ähnliches. Wenn doch, geh zum Anwalt. Und nein, nicht zu mir!

Aber das geht bei vielen wohl einfach nicht in den Kopf. Klar, kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Aber wenn jemand seinen 10 Euro schein anzündet würdet ihr ihn wohl auch schief ansehen. Meine Meinung.

Deine Meinung ja. Ich sehe das ganze entspannt. Ich rege mich nicht auf. Warum? Weil jeder doch (im gesetzlichen und ethisch moralischen Rahmen natürlich) machen soll was er will. Ein wenig mehr Toleranz

Wie du uns, bzw. diejenigen Spieler, welche im Shop einkaufen betiteln magst, ist dein Bier. Ich persönlich vertrete immer noch die Meinung: leben und leben lassen. Und wenn sich jemand mit 500 Euro Scheinen die Zigarette anzündet, dann soll er doch.

Nächster Punkt: du hast auf garnichts ein Recht in diesem Spiel. Du zahlst dafür, dass Blizzard dir die Server zur Verfügung stellt. Du hast kein Recht auf ein Pet, ein Reittier oder ähnliches. Wenn doch, geh zum Anwalt. Und nein, nicht zu mir!

Deine Meinung ja. Ich sehe das ganze entspannt. Ich rege mich nicht auf. Warum? Weil jeder doch (im gesetzlichen und ethisch moralischen Rahmen natürlich) machen soll was er will. Ein wenig mehr Toleranz

Das hat überhaupt nichts mit Intoleranz zu tun. Und ich hätte auch rein überhaupt nichts gegen einen Shop, aber dann weg mit den Gebühren. Eines von beiden, nicht beides. Und ich sage ja nicht, dass man es sich nicht kaufen soll. Aber nichts in der Welt wird mich davon abhalten, solche Leute ein wenig schief anzusehen. Das kann ich nicht abschalten, dass ist wie wenn einer nackt tanzend über die Straße läuft und irgendwas komisches umherjault. Da muss ich denjenigen einfach schief angucken, das geht nicht Anders. Klar, ich pflaum keinen wegen des Kaufs an, aber meine eigene Einstellung dazu im Kopf hab ich dennoch.

Und mit Toleranz hat das Thema rein garnichts zu tun im Grunde. Die einen zahlen gerne was, die anderen wollen es kostenlos, weil es ohnehin schon Gebühren gibt. Ich kenne kein Onlinespiel, welches Gebühren + Itemshop hat und ja, Pets und Reittiere sind für mich Items, höherwertig als Rüstung. Ich werde also im Grunde behindert in meinem Spielfluss, wenn ich als Sammler kein zusätzliches Geld ausgeben will.

Ich kenne kein Onlinespiel, welches Gebühren + Itemshop hat und ja, Pets und Reittiere sind für mich Items, höherwertig als Rüstung. Ich werde also im Grunde behindert in meinem Spielfluss, wenn ich als Sammler kein zusätzliches Geld ausgeben will.

Dann helfe ich dir mal kurz auf die Sprünge: STO (in sehr frecher Art und Weise, da hättest du Grund genug dich zu beschweren, bin gespannt wie du über "kaufbare" Charakterslots wettern würdest, denn DAS behindert dich im Spielfluss) und in ein paar Wochen auch noch EvE. Und das sind nur zwei Beispiele, es gibt viele weitere.

Und nein, die kaufbaren Pets behindern dich nicht, nie und nimmer. Es gibt dutzende, über hundert Tiere die du dir holen kannst. Ob du nun drei oder vier mehr oder weniger hast, behindert dich in keinster, wirklich in keinster Weise mehr. Es sei denn du findest die Tiere so wunderschön, dass du unbedingt eines haben willst. Das ist dann aber eine völlig andere Geschichte.

P.S. Der vergleich mit dem umherspringenden Nackten ist alles andere als nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat überhaupt nichts mit Intoleranz zu tun. Und ich hätte auch rein überhaupt nichts gegen einen Shop, aber dann weg mit den Gebühren. Eines von beiden, nicht beides. Und ich sage ja nicht, dass man es sich nicht kaufen soll. Aber nichts in der Welt wird mich davon abhalten, solche Leute ein wenig schief anzusehen. Das kann ich nicht abschalten, dass ist wie wenn einer nackt tanzend über die Straße läuft und irgendwas komisches umherjault. Da muss ich denjenigen einfach schief angucken, das geht nicht Anders. Klar, ich pflaum keinen wegen des Kaufs an, aber meine eigene Einstellung dazu im Kopf hab ich dennoch.
Das ist doch der Punkt: Wahre Toleranz gäbe es erst, wenn du dich nicht nach außen sozialkompatibel verhälst, innerlich aber anders denkst. Das ist nicht tolerant, das ist angepasstes Sozialverhalten auf Grund einer - angenommenen - Mehrheitsmeinung.

Versteh mich recht: ich will dich nicht angreifen, denn das geht 99 % der Leute so (mir auch), aber es ist nunmal keine Toleranz.

Und mit Toleranz hat das Thema rein garnichts zu tun im Grunde. Die einen zahlen gerne was, die anderen wollen es kostenlos, weil es ohnehin schon Gebühren gibt. Ich kenne kein Onlinespiel, welches Gebühren + Itemshop hat und ja, Pets und Reittiere sind für mich Items, höherwertig als Rüstung. Ich werde also im Grunde behindert in meinem Spielfluss, wenn ich als Sammler kein zusätzliches Geld ausgeben will.
Nur weil du ein solches Spiel nicht kennst, heißt das doch nicht, dass es das nicht geben darf / kann. Vielleicht beschreitet Blizzard hier ja einen Sonderweg. Warum? Weil sie es können. Kein anderes Online-Spiel hat so einen großen Abo-Stamm und kann sich den Sonderweg leisten.
Solange alle Erfolge im Spiel auch ohne Pet-Shop zu erreichen sind, vermag ich keine Behinderung zu erkennen. Und das sind sie. Kein einziges Kaufding ist erforderlich, um die Erfolge zu bekommen. Wäre es anders, gäbe ich dir recht. Und die Mounts und Pets haben nunmal keinen spielentscheidenden Charakter. Punkt.

Alles andere erscheint mir eher wie ein mit dem Fuß aufstampfen und "Ich will aber, dass es so und so ist" - Verhalten.

Den Itemshop gibts doch nicht ohne Grund.Es gibt immer Leute die gerne ihren Prestige ingame aufbessern wollen und sind dafür auch bereit mal 20 euro locker zu machen. Ich persönlich finde, wenn einer sich Zeug kaufen will soll er es gerne tun. Es bringt ihm Ingame ja keinen Vorteil ausser das man beim Mount ingamegold sparen kann. der rest ist schmückendes beiwerk und hilft weder bei questen noch bei raiden. Ich bin ach der Meinung das man getrost auf den Shop verzichten kann-auch wenn manches schön anzusehen ist. Habe selber mir schon mal im Shop ein plüschtierchen gekauft als geschenk und mir das Moonkinküken als Tribut für meinen ersten char den ich je in WoW zum endlevel gespielt habe.

Achja und zum eigentlichen Thema: Ab und an mal gewünscht meinen Char indivudueller zu gestalten habe ich schon mal aber das ist auch relativ schnell verflogen. Ich hab mir genug zeit gelassen bei der charaktererstellung habe habe vor knapp 2 monaten mal die harfarbe bei meinem druiden nach knapp 5 jahren geändert- von daher kann ich drauf verzichten^^

Dann helfe ich dir mal kurz auf die Sprünge: STO (in sehr frecher Art und Weise, da hättest du Grund genug dich zu beschweren, bin gespannt wie du über "kaufbare" Charakterslots wettern würdest, denn DAS behindert dich im Spielfluss) und in ein paar Wochen auch noch EvE. Und das sind nur zwei Beispiele, es gibt viele weitere.

Und nein, die kaufbaren Pets behindern dich nicht, nie und nimmer. Es gibt dutzende, über hundert Tiere die du dir holen kannst. Ob du nun drei oder vier mehr oder weniger hast, behindert dich in keinster, wirklich in keinster Weise mehr. Es sei denn du findest die Tiere so wunderschön, dass du unbedingt eines haben willst. Das ist dann aber eine völlig andere Geschichte.

P.S. Der vergleich mit dem umherspringenden Nackten ist alles andere als nett.

Ich kann es jetzt auch mal umherdrehen wie ihr und sagen ihr toleriert nicht meine Meinung, dass mich der Itemshop in meinem Bestreben als Reittier und Haustiersammler behindert. Und es behindert definitiv. Denn als Sammler will man möglichst viele Tiere und zwar so ziemlich alle die es gibt. Es gibt da Highscores wie es Highscores beim Raiden gibt. Und ich hätte die Tiere aus dem Shop gerne, aber ich sehe es nicht ein dafür Geld zu bezahlen. Ich beneide dann nicht die, die es haben. Es geht mir schlicht und ergreifend um das grundlegende Prinzip in einem Spiel mit Gebühren etwas zusätzliches bezahlen zu müssen. Andere Spieler sind dabei vollkommen unerheblich.

Es wäre mir auch recht, wenn man sich die Dinger kaufen könnte ABER die Möglichkeit bestünde, sie sich auch im Spiel zu erspielen.

Ich kann es jetzt auch mal umherdrehen wie ihr und sagen ihr toleriert nicht meine Meinung, dass mich der Itemshop in meinem Bestreben als Reittier und Haustiersammler behindert. Und es behindert definitiv. Denn als Sammler will man möglichst viele Tiere und zwar so ziemlich alle die es gibt. Es gibt da Highscores wie es Highscores beim Raiden gibt. Und ich hätte die Tiere aus dem Shop gerne, aber ich sehe es nicht ein dafür Geld zu bezahlen. Ich beneide dann nicht die, die es haben. Es geht mir schlicht und ergreifend um das grundlegende Prinzip in einem Spiel mit Gebühren etwas zusätzliches bezahlen zu müssen. Andere Spieler sind dabei vollkommen unerheblich.

Es wäre mir auch recht, wenn man sich die Dinger kaufen könnte ABER die Möglichkeit bestünde, sie sich auch im Spiel zu erspielen.
Ich glaube, du vermischt hier zwei Dinge. Ich kann dich zwar irgendwo verstehen, aber dennoch: Die Erfolge beim Sammeln lassen sich ohne kaufbare Pets und Mounts erreichen. Wenn du aber - wie viele Sammler nunmal sind - eine vollständige Sammlung haben willst, musst du dafür mehr tun als andere. Ich formuliere das bewusst etwas neutraler. Würdest du z.B. Comics sammeln, dann bekommst du auch nicht alle Exemplare - insbesondere die seltenen, die deine Sammlung von anderen Sammlungen abheben und die ja auch ob ihrer Seltenheit begehrt sind - beim Verlag. Entweder sind sie zu alt, vergriffen oder sonst wie nicht mehr im Programm. Also gehst du auf Tauschbörsen, liest Fachzeitschriften, stöberst in Sammlungen von anderen, bietest vielleicht sogar auf Versteigerungen. Das alles kostet Zeit und Geld, also Aufwand.
Nichts anderes ist es hier in WoW. Du farmst Mounts und Pets ingame. Aber um wirklich alle zu haben und um die Sammlung zu vervollständigen, musst du mehr tun.
Hierbei kommt es aber nur auf deinen Willen an. Wenn du nicht bereit bist, für ein bestehendes Angebot zu zahlen, gib dich mit dem zufrieden, was du ingame bekommst.
Wenn dir das nicht genügt, musst du mehr aufwenden. In diesem Fall mehr Echt-Geld.

Deine Entscheidung.

Du würdest doch auch nicht den Comic-Verlag anschreiben und verlangen, dass man dir eine Spiderman-Erstausgabe für 50 ct. verkauft, denn immerhin bist du ja Sammler und siehst es nicht ein, einem anderen Sammler für das Heft 100 € zu bezahlen...

Ja, Vergleiche hinken immer, aber das Prinzip sollte klar geworden sein, oder?

Was Toleranz angeht: Ich lasse dir selbstverständlich deine Meinung, aber da du mit dieser in die Öffentlichkeit gegangen bist, reagiere ich darauf und stelle eine abweichende Sichtweise dagegen. Ich möchte dich weder überzeugen noch belehren, daran habe ich kein Interesse.

Ich glaube, du vermischt hier zwei Dinge. Ich kann dich zwar irgendwo verstehen, aber dennoch: Die Erfolge beim Sammeln lassen sich ohne kaufbare Pets und Mounts erreichen. Wenn du aber - wie viele Sammler nunmal sind - eine vollständige Sammlung haben willst, musst du dafür mehr tun als andere. Ich formuliere das bewusst etwas neutraler. Würdest du z.B. Comics sammeln, dann bekommst du auch nicht alle Exemplare - insbesondere die seltenen, die deine Sammlung von anderen Sammlungen abheben und die ja auch ob ihrer Seltenheit begehrt sind - beim Verlag. Entweder sind sie zu alt, vergriffen oder sonst wie nicht mehr im Programm. Also gehst du auf Tauschbörsen, liest Fachzeitschriften, stöberst in Sammlungen von anderen, bietest vielleicht sogar auf Versteigerungen. Das alles kostet Zeit und Geld, also Aufwand.
Nichts anderes ist es hier in WoW. Du farmst Mounts und Pets ingame. Aber um wirklich alle zu haben und um die Sammlung zu vervollständigen, musst du mehr tun.
Hierbei kommt es aber nur auf deinen Willen an. Wenn du nicht bereit bist, für ein bestehendes Angebot zu zahlen, gib dich mit dem zufrieden, was du ingame bekommst.
Wenn dir das nicht genügt, musst du mehr aufwenden. In diesem Fall mehr Echt-Geld.

Deine Entscheidung.

Du würdest doch auch nicht den Comic-Verlag anschreiben und verlangen, dass man dir eine Spiderman-Erstausgabe für 50 ct. verkauft, denn immerhin bist du ja Sammler und siehst es nicht ein, einem anderen Sammler für das Heft 100 € zu bezahlen...

Ja, Vergleiche hinken immer, aber das Prinzip sollte klar geworden sein, oder?

Was Toleranz angeht: Ich lasse dir selbstverständlich deine Meinung, aber da du mit dieser in die Öffentlichkeit gegangen bist, reagiere ich darauf und stelle eine abweichende Sichtweise dagegen. Ich möchte dich weder überzeugen noch belehren, daran habe ich kein Interesse.

Nein, weil du es als vollkommen legitim hinstellst, dass dieser "Mehraufwand" in Form von zusätzlicher Bezahlung zu erfolgen hat. Und das werde ich so nie aktzeptieren. Das ist doch genau der Knackpunkt. Denn genau ab diesem Punkt, wird der Wettbewerb mit anderen Sammlern zur Geldfrage. Und da sind wir genau bei dem Punkt, bei dem es für mich nicht mehr um kosmetische Dinge geht. Es geht nach wie vor einzig und allein um die Tatsache, für soetwas in einem Spiel mit Gebühren Geld ausgeben zu müssen, damit man mithalten können.

Andere finden Rüstungen viel wichtiger, die sind mir scheiß egal. Wenn man jetzt das beste Equip im Spiel erhalten kann, aber die legendäre Waffe, die gibt es nur für Geld, dann würdet ihr euch womöglich so verarscht vorkommen, wie ich mir jetzt verarscht vorkomme.

Nein, weil du es als vollkommen legitim hinstellst, dass dieser "Mehraufwand" in Form von zusätzlicher Bezahlung zu erfolgen hat. Und das werde ich so nie aktzeptieren. Das ist doch genau der Knackpunkt. Denn genau ab diesem Punkt, wird der Wettbewerb mit anderen Sammlern zur Geldfrage. Und da sind wir genau bei dem Punkt, bei dem es für mich nicht mehr um kosmetische Dinge geht. Es geht nach wie vor einzig und allein um die Tatsache, für soetwas in einem Spiel mit Gebühren Geld ausgeben zu müssen, damit man mithalten können.

Andere finden Rüstungen viel wichtiger, die sind mir scheiß egal. Wenn man jetzt das beste Equip im Spiel erhalten kann, aber die legendäre Waffe, die gibt es nur für Geld, dann würdet ihr euch womöglich so verarscht vorkommen, wie ich mir jetzt verarscht vorkomme.

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber in einem Punkt kann ich dir nicht beipflichten... du kannst dich auch Waffen/Rüstungen/etc. für Geld kaufen. Halt nur nicht bei Blizzard direkt. Mehr brauch ich nicht sagen.

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber in einem Punkt kann ich dir nicht beipflichten... du kannst dich auch Waffen/Rüstungen/etc. für Geld kaufen. Halt nur nicht bei Blizzard direkt. Mehr brauch ich nicht sagen.

Aber es ist ein Unterschied, ob es illegal ist, oder von Blizzard offiziell abgesegnet ist.

@ Meneleus01

Du sagst Du, daß Du nur 'n Kritiker bist und kein Neider.
In Deinen 3 Punkten oben sehe ich aber keine Kritik.
Da steht nur 3x "... sollte es nicht geben ...".
Und ne pausible Kritik/Erklärung, warum es den nicht geben sollte, finde ich da nicht.

Uns Nichtsympathisanten des Shops kann es doch eigentlich völlig egal sein, wer was wie oft kauft.
Wir wollen nix kaufen - also lassen wir es.
Solange es nix extrem ins Spiel Eingreifendes ist, ist mir der Shop mir sowas von Latte.
Ich spiele, farme, crafte etc. - weil es mir Spaß macht ... macht es mir keinen Spaß mehr - hör' ich auf.
Wenn ich nur für andere was mache oder nur auf andere schaue - dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.

kleines Beispiel

Ich ackerte, ackerte und ackerte.
Das Geld reichte gut zum Leben, doch für nen ganz bestimmten Urlaub nicht.
Meine Eltern hatten sich den Urlaub schon 2x in 2 Jahren hintereinander gegönnt - warum? ... weil sie das Geld dazu hatten.
Arbeitsaufwand war bei mir öfters auch größer - nur der Verdienst sehr viel geringer.
Ist es deshalb ungerecht? Nein.
Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen und sage nicht "das sollte es so nicht geben".

edit:
Und was meinst Du mit nicht akzeptieren?
Es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben.

edit2: @ topic
Ich habe mir Chars erstellt und bis auf abundzu wechselnde Frisuren ingame wird da nix mehr dran verändert.
Würde keine gute Mark in Styling investieren.

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist und bleibt - meiner Meinung nach - wie man das Spiel grundlegend sieht. Ich will es nicht von Anfang an aufrollen, aber es geht in WoW vom ganzen Sinn dahinter um die Kämpfe. PvE, PvP, Dungeons, Raids. Dafür sind Rüstungen, Waffen etc. grundlegend und die Werte darauf repräsentieren die Mathematik hinter dem Spiel.

Ein weiterer Aspekt - neben vielen anderen her - sind die Mounts und Pets. Für dich sind diese Dinge wichtiger als Rüstungen und Waffen. Akzeptiert. Jeder kann das Spiel so spielen, wie er es für richtig hält.

Aber: WoW ohne Mounts und Pets wäre immer noch WoW. WoW ohne Rüstungen, Waffen und Kämpfe wäre eine Wirtschaftssimulation? Sammel- und Tauschbörse?

Es wäre nicht mehr World of Warcraft.
(Ich möchte das gar nicht weiter ausführen, denn es gibt einen Haufen Aspekte an dem Spiel, die man so und so sehen kann und wo 100 Mitglieder der Community 110 verschiedene Ansichten dazu haben.)

Dennoch ist es meine Meinung, dass Mounts und Pets ein netter Zeitvertreib sind und sicher für viele auch wichtig (ich sammle die auch, zwar nicht bis zum letzten, aber ich hab da schon ein Auge drauf), es macht aber nicht den Kern von WoW aus.

Du kannst der erfolgreichste Spieler werden, World-First-Deathwing - Killer sein oder der Roxxorste Gladiator, den die Arena jemals gesehen hat ohne auch nur einen cent mehr als deine Abo-Gebühren auszugeben.
Einzig (in dem von mir genannten Sinne) nicht spiel - relevante Dinge werden über den Shop angeboten.

Wenn Dich das ärgert, ok.

Ich für meinen Teil sehe da nichts schlimmes dran.

Es wäre etwas anderes, wenn die besten Rüstungen und Waffen über den Shop angeboten würden. Aber das werden sie nicht und ich kann auch keine Tendenz dahin erkennen.

Ob die kaufbaren Mounts und Pets auch ingame erhältlich sein sollten? Ja, vom Prinzip her fände ich das gut. Allerdings würde es dann Riesen - Diskussionen geben, ob das, was man dafür ingame tun müsste in dem im Shop geforderten Preis eine Entsprechung hätte. Grade, wenn es nach einem Content-Update viel einfacher würde, Mount X oder Pet Y zu bekommen.

Es werden nie alle zufrieden sein. Das liegt in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@ Meneleus01

Du sagst Du, daß Du nur 'n Kritiker bist und kein Neider.
In Deinen 3 Punkten oben sehe ich aber keine Kritik.
Da steht nur 3x "... sollte es nicht geben ...".
Und ne pausible Kritik/Erklärung, warum es den nicht geben sollte, finde ich da nicht.

Uns Nichtsympathisanten des Shops kann es doch eigentlich völlig egal sein, wer was wie oft kauft.
Wir wollen nix kaufen - also lassen wir es.
Solange es nix extrem ins Spiel Eingreifendes ist, ist mir der Shop mir sowas von Latte.
Ich spiele, farme, crafte etc. - weil es mir Spaß macht ... macht es mir keinen Spaß mehr - hör' ich auf.
Wenn ich nur für andere was mache oder nur auf andere schaue - dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.

kleines Beispiel

Ich ackerte, ackerte und ackerte.
Das Geld reichte gut zum Leben, doch für nen ganz bestimmten Urlaub nicht.
Meine Eltern hatten sich den Urlaub schon 2x in 2 Jahren hintereinander gegönnt - warum? ... weil sie das Geld dazu hatten.
Arbeitsaufwand war bei mir öfters auch größer - nur der Verdienst sehr viel geringer.
Ist es deshalb ungerecht? Nein.
Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen und sage nicht "das sollte es so nicht geben".

edit:
Und was meinst Du mit nicht akzeptieren?
Es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben.

edit2: @ topic
Ich habe mir Chars erstellt und bis auf abundzu wechselnde Frisuren ingame wird da nix mehr dran verändert.
Würde keine gute Mark in Styling investieren.

greetz

Ja du bist ja auch lustig. Wie willst du denn z.B. einen Glauben kritisieren? Da gibt es auch nur Sichtweise 1 oder Sichtweise 2. Es geht hier einfach um die persönliche Einstellung. Du siehst doch wie diese Diskussionen sich immer wieder im Kreis drehen. Das ist immer so, wenn eine Perspektive des Problems nicht gut genug untermauert werden kann. Es ist und bleibt eine Ansichtssache. Ist zahlen bei Gebühren legitim oder nicht? Was erwartest du da, wie man da beweißen soll, ob es legitim ist oder nicht? Und jetzt komm mir ja nicht mit den ABG's. Oder ein noch treffender Vergleich: Todesstrafe: Legitim oder nicht? Da kann man sich auch Jahre drüber die Köpfe einhauen und dennoch kann man nie eine richtige Seite finden.

Ist bei dem Thema exakt das Selbe.

Ja du bist ja auch lustig. Wie willst du denn z.B. einen Glauben kritisieren? Da gibt es auch nur Sichtweise 1 oder Sichtweise 2. Es geht hier einfach um die persönliche Einstellung. Du siehst doch wie diese Diskussionen sich immer wieder im Kreis drehen. Das ist immer so, wenn eine Perspektive des Problems nicht gut genug untermauert werden kann. Es ist und bleibt eine Ansichtssache.

Wir drehen uns tatsächlich im Kreis, eben weil es Ansichtssache ist.

Sofern nicht neue Aspekte dazu kommen, ist aus meiner Sicht alles gesagt und ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.

Zurück