Was wäre eure Lösung, um die Wartezeit der DD zu verkürzen?

Tja ich hab sie gebeten mich rauszuvoten, damit sie noch mal 40 Minuten warten dürfen. Ich sitz jetzt gemütlich in der Instanz und mach mir was zu essen.

wie kommt ihr immer auf den trichter ? wenn man bereits in einer ini ist und der tank leaved, dauert es 10 sekunden bis man nen ersatz hat, da man auf der prio nach oben gesetzt wird. die wartezeit ist nur bei der ersten gruppen zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hatten wir in der Gilde wieder ein Beispiel für einen relativ idiotischen Tank. Weder unser Heiler, noch ich sind jetzt die Superspieler mit perfekter Rüstung. Bei mir kommt halt immer dazu, das ich "nur" DK bin, der als Tank ohne Schild an gewissen Situationen laufend sehr viel Schaden nimmt. Heraus kommt natürlich ein erhöhter Heilaufwand bei langen, gleichmäßigen Kämpfen. Trotzdem bin ich eigentlich so weit, das wir zusammen die meisten HC-Inis ohne Tode durchbekommen.

Aber zurück zum Anfang: Heiler + DD unserer Gilde in einer Instanz, Vortexgipfel, immer wieder Sterberei, Wutausbrüche, TS-Channelwechsel...

Nach ca. 20 Minuten wurde ich nur noch angeschrieben: "du tankst JETZT!"

Beide waren raus aus der Gruppe, nachdem der Tank sie sogar noch beleidigt hatte, das der Heiler gar nicht heilen könnte.

Neustart. Ich als Tank, er wieder als Heiler. Vortexgipfel (trotz Random).

Zwischendurch immer wieder Ansagen: Hier war ich nur noch auf 10% Mana, in "meinem" Versuch 95% und so zogen wir uns in 40 Minuten einmal durch die Instanz.

Der Tank hatte Tankeq, hatte einen angemessenen Gearscore (keine Abwertungen, 440er Gear), war aber irgendwie unfähig. Es gibt also auch solche Fälle.

Bei mir kommt halt immer dazu, das ich "nur" DK bin, der als Tank ohne Schild an gewissen Situationen laufend sehr viel Schaden nimmt. Heraus kommt natürlich ein erhöhter Heilaufwand bei langen, gleichmäßigen Kämpfen. Trotzdem bin ich eigentlich so weit, das wir zusammen die meisten HC-Inis ohne Tode durchbekommen.

Entschuldige, wenn ich Dich korrigieren muss.

Nein, es ist sogar weniger Heilaufwand, wenn man als Tank die Bossmechanik und seine CDs kennt. Unser Paladintankheiler würde den DK-Tank am liebsten mit in die Kiste nehmen.

Bei langen, gleichmäßigen Kämpfen kann man schön planen und seine CDs werfen - und damit die Eigenheilung und das Blutschild (!) ausnutzen.

Du hast kein Schild, dafür Rüstung über die Präsenz und als Mastery eben kein Block+ sondern ein Blutschild+. Und das ist enorm.

Schadensspitzen gleicht man mit CDs und gekonnt gesetztem Todesstoß aus...

Der DK ist *imho* der schwierigste Tank, weil ohne wirklich dagegenzuarbeiten wird man definitiv mehr Schaden futtern (und unzureichend gegenheilen).

Wäre es, wie Du schreibst, würde niemand einen DK tanken lassen. Er nimmt ja immer mehr Schaden und ist bei langen, gleichmässigen Kämpfen damit schlechter als alle anderen.
--> R.I.P. DK Tank.

ist es aber nicht.

Die DDs sollen froh sein, dass überhaupt noch Leute tanken. Ständig pullen sie und regen sich auf, dass sie die Aggro haben und letztendlich wird man einfach gekickt... Is doch alles lächerlich... da vergeht einem echt die Lust.

Was ich mir für den DF wünschen würde, wäre die Möglichkeit, Einladungen zu überspringen. Oder halt gleich die Option, dass man sagt, man möchte nur nicht angefangene ID's/Instanzen haben. Als DD ist es mir schon öfters passiert, dass ich in eine laufende Instanz komme, wo dann 4 Leute vor dem Boss stehen und das ganze direkt in einem Wipe endet. Danach stehe ich dann alleine in der Ini und meine Wartezeit war mal wieder für den Po. Gleiches ist mir als Heiler auch schon passiert ... nicht genau geschaut und dann in einen Bosskampf hineingeportet worden. Sehr unangenehm, wenn dann schon 1-2 DDs tot und der Tank auch schon fast tot ist. Da vergeht einem die Lust auf Random.
Eigentlich müsste ich mit meinem Tank so langsam die Heros abklappern. Aus den normalen Inis kann ich nichts mehr gebrauchen. Allerdings befürchte ich, dass ich mich dort dann nur wieder unnötig aufrege. Bei meinem Heiler (Schamane) bin ich inzwischen soweit, dass ich aus dem Ele-Baum die Trefferwertung mitgeskillt habe (Umwandlung: Willenskraft --> Trefferwertung). Wenn dann mal wieder ein Add mich lieber mag als den Rest der Grp, kann ich auf mein Froschen/Ele-fesseln vertrauen. Auch Unterbrechen klappt damit wunderbar (Machtgriff steinernner Kern z.B.) Ähnliches in der Todesmine: Als der Tank zum Magier sagte: Schaf bitte und ich den Buff: Immun gegen CC auf dem Mob gesehen hatte, wusste ich was kommen würde .... Der Magier ist mit Schafen gescheitert und hatte gerade 'ist immun' getippt, als sich der Immune dann auch schon in einen Frosch verwandelt hat.
Oder anders ausgedrückt: Mit einem Heiler wie mir würde ich auch ganz sicher öfters tanken.

Weniger Wartezeit für DD? Mehr tankende Spieler? Gerne... dann lasst das blöde Pullen, ogog gesabber, grundsätzlich auf das falsche Ziel gehen und dabei Aggro bekommen... aber das Wichtigste:

Drückt auf keinem Fall Bedarf, wenn der Tank sein Tankzeug noch braucht. Tut das wenn der Tank deutlich auf Gier oder Entzaubern geklickt hat.

Das war nach dem 5. Run der Grund, mich nicht mehr im Tool anzumelden und Gildenleute einzusammeln.

Vorallem lernt wieder als Gruppe zu spielen.

Klassen Limit einführen wäre was gutes. Pro Klasse 500 Charakter pro Server. Finden zwar viele nicht gut aber für die Balance wäre es Hammer.

Klassen Limit einführen wäre was gutes. Pro Klasse 500 Charakter pro Server. Finden zwar viele nicht gut aber für die Balance wäre es Hammer.

Und dann? Dann gäbs auch nicht mehr Tanks als jetzt. Die Masse spielt halt einfach lieber DD.

500 Furor/Waffen-Krieger, 500 Eulen/Katzen, 500 Frost-Dk, 500 Vergelter.... wo war da nochmal Platz für Tanks?!

sagt mal was spielt ihr als Char in wow ist das dir Welt die euer Leben bestimmt? irgendwie versuchen wir doch alle unsere Welt hier wiederzufinden, uns da darzustellen wie wir uns im "normalen" Leben fühlen, sein wollen. Und zum Glück gibt es in unserem normalen Leben nicht so viele die nicht reinrennen und draufhauen. ich hab ich nen Paladin hier auf Level 50 gebracht bis ich mir dachte ne das ist geht zu weit das bist nicht du , und Achtung vor denen die es hier tun das es wenige sind kann ich verstehen. Und deshalb versuch ich mich als Magier, ... und der kann zuschlagen aber nicht einstecken und wir DDs sind halt abhängig von Tanks die reingehen.

Meine Lösung um als DD Die Wartezeit zu Verkürzen?

/2 Suche Tank der mit mir Randomheros geht. Zahle x Gold.

x sei eine Anzahl von Gold die der Spieler zahlen will, und die er durch das Dungeontool wieder reinbekommt.

Bei mir melden sich immer 3-4 Tanks xD
Und wenn ich selber als Tank spiele verdiene ich nebenbei ganz gut damit:

/2 Vermiete Tank zum Random Heros laufen.

melden sich immer 500-600 DDs und 300-400 Heiler.
(Ja der letze satz ist übertrieben xD)

Ich würde ein Ingameforum schaffen, in dem sich ein ganzer Server auslassen kann, anstatt im Handelschannel zu spammen und man so eher gewillt ist, mit den fremden Leuten, die vernünftige Beiträge schreiben zu laufen.

Wenn einem Heal mit

/p Sorry, ich hab noch 318er Gear

vom *Hexer* 346er Wille-Items weggewürfelt werden (oder Mage, genau dasselbe), braucht man sich nicht wundern, warum man lieber als Shadow-DD in die Inis geht. =) Liebe 30 Minuten Film schauen als Heilen und nachher sich ärgern weil die Raidvoraussetzungen immer noch gleich weit weg sind.
(Armschienen gibts nicht beim Händler)

Nunc ludite aliud

Entschuldige, wenn ich Dich korrigieren muss.

Nein, es ist sogar weniger Heilaufwand, wenn man als Tank die Bossmechanik und seine CDs kennt. Unser Paladintankheiler würde den DK-Tank am liebsten mit in die Kiste nehmen.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich (als Heildose) einen guten(!) DK-Tank heilen darf (nicht muss!). Viel mehr Zeit für Gruppenheilung und wesentlich entspannter zu heilen als jede ander Tankklasse.

Zum Thema: Ich finde die Belohnungs-Mechanik gut. Erstens, weil eh nur gute Tanks/Heiler den Beutel auch erhalten werden, da DDs, die wegen dem Beutel Tank spielen wollen vor Ende der Ini ohnehin gekickt werden, und zweitens, weil es mehr Motivation auch für mich bedeutet, mal doch öfters mich mit 2nd-Tankspecc (oder auch als Heal) durch random-Heros zu quälen, die vor allem als Tank, der man die eierlegende Wollmilchsau spielen soll (marken, erklären, cc einteilen, unterbrechen, Adds bei manchen Bossen wie in Scharzfelshöhlen machen, am meisten Schaden von allen Leuten austeilen etc. pp.) teilweise einfach nur frustrierend sind.
Ich spiele auch dd-Klassen und da wäre ich auch froh, wenn ich durch diese Belohnugns-Mechanik dann mal statt 45 Minuten nur 30 warten muss auf nen inv, wenn in der Gilde grad kein Tank on ist oder grad was anderes macht. Da gönne ich dem Tank/Heal den Beutel gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das 30min nicht soooo lange ist, musst du nicht an die ini reisen/warten auf port, keine Gruppe suchen etc. Der Komfort ist also groesser als der Nachteil als DD / Heiler etwas warten zu muessen.

Lustig waere wenn man den Demology Baum des Hexers in einen Tank Baum verwandelt. Die Demo Form waere dann die Tank Form
Das wuerde 20% mehr potentielle Tanks schaffen und eine voellig neue Komponente ins Spielen bringen, einen Tank der mit Debuffs und Demonen tankt und kaum / keine Melee faehigkeiten hat.

Aber ernsthaft, es gibt genug Tanks, genug Heiler und Hybridklassen, einfach alles so lassen wie es ist und sich mit 30 abfinden oder rerollen )

Meine Lösung um als DD Die Wartezeit zu Verkürzen?

/2 Suche Tank der mit mir Randomheros geht. Zahle x Gold.

Das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht, und auch ich hab recht gut verdient. Bei mir kostete ein Run 50g je Grpmember, die hat jeder zu Cata-Zeiten locker auf Tasche.
Ich frage mich nur, was daran verwerflich ist, wenn die ganzen whiner im /2 dann losschlagen ^^

Ich Spiele 4 Tanks und 2 Heiler und mache auch alles Gildenintern.

Mich würden keine 10 Pferde in das LFG Tool reinbringen da

a) Leute drinne sind die auf alles bedarf würfeln um es zuverkaufen ( Ich nenne Sie die Lootassis auch viele im LFR Tool drinne )

b) irgend welche Leute in der Gruppe sind die denken ich Pull mal weil es geht mir zu langsam ( dann spielt selber nen Tank wenn Ihr die Geschwindikkeit angeben wollt )

c) ich als Tank auch noch die Aufgabe habe DMG zumachen da die meissten nicht mal auf 5k DPS kommen als DD

d) man eigentlich zu 70% nur Assis findet den eh alles scheiss egal ist da man den anderen meissst eh nie mehr sehen wird

Wie willst Du diese Zustände treffend beurteilen, wenn Du doch alles gildenintern machst? Das widerspricht sich viel zu sehr. Außerdem: Von a bis d sind alles Klischees, die in über 90% überhaupt nicht eintreten und mit der Realität nichts zu tun haben. Ich bin des Öfteren im Dungeonfinder, sowohl High- als auch Lowlevel, unterwegs und erlebe solche Sachen so gut wie nie. Also auch wenn es reißerischer klingt... ein paar Fakten hier und da wären mal ganz angebracht. Die "beschissene Community" immer wieder hervorzuholen ist langsam echt ausgelutscht.

Aber mal zum Thema: Als DD hat man es naturgemäß etwas schwerer. Das ist in einem System mit Tank, Heiler und DD eben nicht zu vermeiden. Ein ordentlicher Lösungsansatz scheint der von Guild Wars 2 zu sein, wo es diese klassische Rolleneinteilung gar nicht erst gibt. Allerdings ist das Spiel auch von Haus aus darauf zugeschnitten, also sind Vergleiche schwer möglich. Wir werden in WoW wohl damit leben müssen. Es steht ja aber jedem frei, auch mal einen Tank/ Heiler zu spielen. Ist als Abwechslung zum ewigen Schaden machen sehr nett.

Wer hat denn den alten Thread wiederbelebt? o_O
Aber zum Thema selbst: interessant, dass es mit MoP nun Szenarios gibt, in denen man nur DD braucht. Wird sicher interessant, ob sich danach Tanks und / oder Heiler beschweren, dass sie längere Wartezeiten bekommen, weil die DD alle lieber Szenarios spielen.

Wie willst Du diese Zustände treffend beurteilen, wenn Du doch alles gildenintern machst? Das widerspricht sich viel zu sehr. Außerdem: Von a bis d sind alles Klischees, die in über 90% überhaupt nicht eintreten und mit der Realität nichts zu tun haben. Ich bin des Öfteren im Dungeonfinder, sowohl High- als auch Lowlevel, unterwegs und erlebe solche Sachen so gut wie nie. Also auch wenn es reißerischer klingt... ein paar Fakten hier und da wären mal ganz angebracht. Die "beschissene Community" immer wieder hervorzuholen ist langsam echt ausgelutscht.

Aber mal zum Thema: Als DD hat man es naturgemäß etwas schwerer. Das ist in einem System mit Tank, Heiler und DD eben nicht zu vermeiden. Ein ordentlicher Lösungsansatz scheint der von Guild Wars 2 zu sein, wo es diese klassische Rolleneinteilung gar nicht erst gibt. Allerdings ist das Spiel auch von Haus aus darauf zugeschnitten, also sind Vergleiche schwer möglich. Wir werden in WoW wohl damit leben müssen. Es steht ja aber jedem frei, auch mal einen Tank/ Heiler zu spielen. Ist als Abwechslung zum ewigen Schaden machen sehr nett.

Ich hab damals LFG gemacht aber nun lass ich es weil es einfach zu viele Nerven kostet

Und von A bis D sind keine Klischees glaub mir das ist leider traurige Wahrheit aber wenn du das noch nicht mitbekommen hast, hattest du sichr glück mit deinen Gruppen

Zurück