TE
TE
Kyrador
Guest
Ehrlich gesagt, liegt es an dem grundlegenden Designfehler, das es überhaupt Tanks gibt. Ja, ich weiß, WoW ist Fantasy, aber trotzdem sollte es wie im RL keinen Tank oder Sofort-Heiler geben, nur DDs. Dann liefe jeder DD gefahr, "auf die Freesse" zu bekommen und nur Teamspiel würde den Exitus der DDs verhindern - ganz wie im RL.
Am Prinzip des "Tanks" ist generell erstmal nichts falsch, aber er ist irgendwie falsch umgesetzt. Ein "Tank" müsste einen Feind in eine Engstelle locken und dann (per Kollisionsabfrage) den Weg versperren, so dass z.B. Magier die Möglichkeit haben, den Feind zu vernichten. Oder es müsste einen richtigen Nahkampf geben, in dem sich der "Tank" auf den Feind wirft und diesen zu Boden ringt, damit seine Kameraden diesen bezwingen können usw.
Aber der Gedanke "Hey, deine Mutter ist mein episches Reittier"-Spotten ist irgendwie sinnbefreit... im PvP denkt ja auch keiner daran, zuerst den Typen mit den meisten Lebenspunkten und der dicksten Rüstung wegzupusten... erstmal den Heiler umhauen oder den Typen, der am wenigsten aushält.
Insofern sind Dungeon/Raidbosse ohnehin dämlich. Haben eine Enrage-Fähigkeit, die ihnen aber erst einfällt, nachdem die kleinen Typen da einfach nicht Ruhe geben wollen... oder wirken ihre tatsächlich effektiven Attacken auf die falschen Gegner (bestes Beispiel Karazhan-Endboss: hey, ich könnte die Lebenspunkte des Tanks sofort auf 1 reduzieren und ihn dann mit einem Schlag wegputzen, aber nee...).
Naja, aber solche sinnfreien Sachen sind in allen MMOs so.