Weitere Völker aus Warhammer

Magister Magnus

Quest-Mob
Kommentare
6
Weiterführende Gedanken zu den bisher nach GamesWorkshops Warhammer Tabletob Spiel was Völker und Rassen betrifft.

Also, ich denke von den 14 bekannten Völkern/Bünden/Gemeinschaften im Warhammeruniversum sind 6 Parteien in War spielbar.

Aber was ist mit den anderen? Ich weiß das noch einige im Spiel dabeiseinen sollen, aber viel wurde dazu noch nicht gesagt. Hier einige meiner Vermutungen:

Bretonen: Schätze die werden kam zu unterscheiden im Imperium integriert, westlich von Altdorf vermutlich.

Die Chaos-gruppen Horde/Bestie: Werden bestimmt auch kaum unterschieden und in einem vorhanden sein.

Skaven: Das große ? für mich. Ein Skaven-Viertel in Altdorf vllt.

Vampire: Werden sicher nicht spielbar, könnten aber vllt. einen kleinen Part ausmachen (Questreihe)

Waldelfen: Kommen eventuell als neutrales nicht spielbares Volk unter.

Echsenmenschen: Glaube mal was darüber gelesen zu haben, nur was??

Gruftkönige: Dürften zu Instanzierten Szenarios werden, oder ÖQ

Ogerkönige: Glaube auch Instanzierte Szenarios oder eine Questreihe

Sollte ich etwas vergessen haben? Was ist eure Meinung dazu, wie fändet ihr das?
Oder glaubt ihr man kann später (durch Erweiterungen) weitere Völker spielen, dafür dürften nur die Waldelfen, Bretonen, oder die Echsenmenschen als entfernte Kandidaten in Frage kommen, alles andere wäre zu abwegig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen, dass mit kommenden Erweiterungen neue Völkerpaarungen implementiert werden.
Da sich viele "Nationen" im Warhammeruniversum stark ähneln, kann man einige davon kategorisch ausschließen. So gehe ich nicht davon aus, dass Bretonen, Waldelfen oder Bestien des Chaos spielbar sein werden, da sie ihren bereits vorhandenen Verwandten zu stark ähneln.
Eine eigenständige Paarung wäre demnach:

Echsenmenschen vs. Gruftkönige von Khemri

Erweckt durch die Unruhen in der alten Welt machten sich die Gruftkönige auf, das Königreich Nehekara zu erweitern. Voller Zorn auf die Lebenden führten die unsterblichen Herrscher ihre Armeen nach Süden, in die Dschungel der Süderlande.
Doch sie rechneten nicht mit dem Widerstand eines uralten Volkes. Seit Äonen bevölkern die Wächter der Welt die Tempelstädte inmitten der Sümpfe und Dschungel und sind nun nicht bereit ihr Erbe kampflos aufzugeben.

Auf oben genannte oder ähnliche Art könnte man diese zwei Völker wunderbar in einen direkten Konflikt führen.
Ebenso bieten beide Völker einzigartige "Kulturen", was nicht nur optisch ein Leckerbissen für WAR wäre.

Aber wie genau eine Erweiterung von WAR aussehen könnte ist reine Spekulation und ich freue mich erstmal auf den Release.

(Hinweis: Es heißt Skaven, nicht Sklaven)

nur bedenke das echsenmenschen genauso wie die khemrie feinde von zwerg mensch und elf sind also falls sie kommen denke ich nicht das diese zwei parteien gegen einander stehen werden ich denke sie werden wenn auf seiten des Chaos stehen!

Das wäre auch eine Option bei DaoC gab es ja auch drei Länder mit ihren eigenen Rassen die gegeneinander in die schlacht zogen!

nur bedenke das echsenmenschen genauso wie die khemrie feinde von zwerg mensch und elf sind also falls sie kommen denke ich nicht das diese zwei parteien gegen einander stehen werden ich denke sie werden wenn auf seiten des Chaos stehen!

Kann man das so pauschal sagen! Denn meines Wissenstandes nach verhalten sich die Echsenmenschen doch relativ neutral allen Völkern gegenüber, solange sie in ihrem Reich nicht angegriffen werden! Deswegen find ich zum Beispiel den Konflikt Echsenmenschen und Skaven garnicht so undenkbar, da es diesen in der Warhammergeschichte schonmal vorgekommen ist! Dann müsste man sich aber wieder überlegen ob man die Echsenmenschen wirklich zur Ordnung gehören lassen kann oder ob man eventuell mit ner dritten Fraktion das Problem löst! Wobei die Skaven doch schon sehr gut in die Reihen von Grünhäuten und Chaos packen! Sollte ich komplett falsch liegen was die Echsenmenschen und ihre Vergangenheit angeht so bin ich für jegliche, sachliche Korrektur offen und dankbar!

Ich könnt mir vorstellen das die Bretonen und Waldelfen eine Partei bilden könnten..oder sich der Ordnung anschließen.
Ein Zweckbündnis wäre das dann ja. Wer die Geschichte von Warhammer bischen kennt weiß, dass die Waldelfen und die Bretonen oft zusammen gegen Skaven und Tiermenschen gekämpft haben, diese könnten wiederum die Gegenpartei bilden oder sich halt der Zerstörung anschließen. We will see

Echsenmenschen und khemri denke ich auch
smile.gif

Aber is lustig schon von einer Erweiterung zureden^^ ich würde mir mehr wünschen das ein super game erstmal released und dann wenn ein Ad-on kommt nicht so eins wie BC und das ganze game zerstört
top.gif

Meiner Meinung nach stehen die Echsenmenschen auf der Seite der Ordnung, da standen sie, wer die Geschichte kennt, ja schon immer. Ihre absolute Abneigung gegen das Chaos, sowie schlechte Erfahrungen und Kriege gegen die Dunkelelfen und Skaven tun ein Übriges.

Die Gruftkönige von Khemri sind auch eher zur Ordnung zu zählen, sie sind zwar untot, aber keinesweges bösartig und verdorben wie die Vampire, die aus ihnen hervorgegangen sind. Desweiteren waren die Khemriten die erste Hochkultur der Menschen, und begünstigte der Alten und somit auch der Echsenmenschen. Die Abneigung der Gruftkönige gegen die Grünhäute und Vampire sind unbestritten, jedoch sind untote wohl schwer als spielbare Rasse umzusetzten.

Die Vampirfürsten sind wohl eindeutig, wenn dann eine weitere Fraktion der Zerstörung, aber wie die Gruftkönige wohl zu schwer umzusetzten, und das gleich gilt wohl auch für die Ogerkönigreiche.

Die Waldelfen unterscheiden sich deutlich von ihren Vettern, den Hoch- und Dunkelelfen. Genauso wie die Bretonen vom Imperium, wogegen die Bretonen wohl sehr schwer umzusetzten seien werden. Beides sind jedoch Anhänger der Ordnung. Die Waldelfen könnten jedoch gegen einen ihrer uralten Feinde, die Bestien und Tiermenschen des Chaos ihren Wald von Athel Loren verteidigen. Das es mehr als einen Chaosgott gibt, wären hier auch noch viele denkbare Optionen bei den Tiermenschen möglich.

Demzufolge wäre wohl wenn dann am Plausibelsten Echsenmenschen(Ordnung) gegen Skaven(Zerstörung) und Waldelfen(Ordnung) gegen Tiermenschen(Zerstörung).

Die Echsenmenschen, waren die ersten Lebewesen die von den Alten erschaffen wurden. Danach kammen erst Elfen, Zwerge usw...

Während Elfen, Zwerge, Menschen etc. mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt sind, kümmern die Echsenmenschen sich darum, das in der Welt das Gleichgewicht wieder hergestellt wird (jedenfalls versuchen sie dies). Sozusagen sind sie die Bewahrer der Warhammer Welt.

Die Gruftkönige von Khemri sind auch eher zur Ordnung zu zählen, sie sind zwar untot, aber keinesweges bösartig und verdorben wie die Vampire, die aus ihnen hervorgegangen sind. Desweiteren waren die Khemriten die erste Hochkultur der Menschen, und begünstigte der Alten und somit auch der Echsenmenschen. Die Abneigung der Gruftkönige gegen die Grünhäute und Vampire sind unbestritten, jedoch sind untote wohl schwer als spielbare Rasse umzusetzten.

Ich weiß ja nicht was du unter "bösartig" oder "verdorben" siehst, aber ich denke diese beiden Zitate über die Gruftkönige von Khemri sagen viel aus:

Zitat Nr.1: "Wie vor Tausenden von Jahren führen die Gruftkönige Krieg gegeneinander und gegen den Rest der Welt; ihre Träume von Eroberung sind nicht im Mindesten beeindruckt von der Tatsache, dass sie tot sind. Denn planten sie nicht, ewig zu leben, und ist dies nicht ihr großartiger Lohn und ihr Schicksal? Wenn die Zeit kommt werden die Gruftkönige erneut herrschen, wie sie es vor so langen Jahren taten."

Zitat Nr.2: "Wiederbelebt von arkaner Magie führen die Gruftkönige von Nehekhara ihre untoten Armeen in den Krieg, um ihre mächtigen Königreiche gegen die Plünderer anderer Völker zu verteidigen und ihr Herrschaftsgebiet noch weiter auszudehnen."

Hmm...nunja klar sie trinken kein Blut und agieren auch nicht aus dem Dunklen heraus wie die Vampire, aber sie wollen ihr längst zerfallenes Reich wieder zurück erobern und noch "erweitern". Hierzu soll noch angemerkt sein, dass kein Lebender in ihrem Reich mehr existiert und was mit den ganzen Lebewesen passiert denen sie bei der Erweiterung ihres Imperiums begegnen; nunja das ist ja wohl ersichtlich - Kopf ab.

Und wenn das nicht unter die Kategorie "bösartig" fällt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Sie tun genau das selbe wie die Imerialen nur halt das sie nicht leben.ich denke wenn das Imerium ne Orkstadt einnimmt wird danach auch keiner mehr leben. Und ausdehnen will ja jeder sein Reich. Khemri kann man nicht wirklich auf die Zerstrungs seite stellen vorallem weil sie mit orks chaos und vamieren verbittert befeindet sind. Mit menschen und zwergen hingegen sind sie nicht verbündet aber auch nicht verfeindet also neutral und ich denke ein volk zu neutralen hinzustecken ist besser als zu den feinden

Sie tun genau das selbe wie die Imerialen nur halt das sie nicht leben.ich denke wenn das Imerium ne Orkstadt einnimmt wird danach auch keiner mehr leben. Und ausdehnen will ja jeder sein Reich. Khemri kann man nicht wirklich auf die Zerstrungs seite stellen vorallem weil sie mit orks chaos und vamieren verbittert befeindet sind. Mit menschen und zwergen hingegen sind sie nicht verbündet aber auch nicht verfeindet also neutral und ich denke ein volk zu neutralen hinzustecken ist besser als zu den feinden

Du verstehst das Problem nicht. Khemri ist gegen das Leben und wieso sollte ein Lebender sich auf ihre Seite stellen?
Und selbst wenn Khemri nicht solche radikalen Absichten hätte, würde es niemals zu diplomatischen Abkommen zwischen Khemri und dem Imperium, der Zwerge, den Waldelfen, den Hochelfen...etc kommen. Warum? Weil es unheiliges Leben ist und soetwas zu vernichten gilt.
Es ist ja schon unwahrscheinlich, dass Zwerge an der Seite der Hochelfen kämpfen; die Geschichte von Warhammer ist eigentlich viel zu verstrickt und komplex, als dass man die Völker in zwei Schubladen schieben könnte.

Kleiner Nachtrag:
Ich selbst würde sogar die Vampire nicht so gefährlich ansehen wie die Khemri, da die meisten nur ihre Ruhe wollen und nur töten um ihr ewiges Leben zu erhalten. Einzig die Vampire der Necrarch wollen den ewigen Frieden des Totes in die Welt bringen; ja die Vampirrasse der Blutdrachen würde ich sogar als ehrenhaft ansehen.

khemri soll gegen das leben sein? wo hast du das her...nirgens steht das khemri die lebenden vernichten wollen einige verbünden sich sogar mit ihnen (mit einigen normaden z.B).ich finde die tatsache das sie schon mit einigen lebenden solche engen beziehungen haben bringtzumindest einen teil von ihnen auf die seite der ordnung. abgesehen davon das sie untot sind verhalten sie sich wie lebende. Und Vampiere sind weit gefhrlicher als Khemri es gbe keine untotenim reich nehekharas ohne sie sondern nur menschen. Also ich würde die Vernichter des gewaltigsten Reich der Menschen nicht harmlos nennen. Lies mal die Hintergrund geschichte bevor du sie als die Oberbösen hinstellst
stop.gif

Der Armee von Prinz Tutankhanut, ein Gruftprinz in komplett Goldener Körperrüstung, zum Beispiel folgen auch die noch "lebenden Menschen" von Numas in die Schlacht.

Noch eine Spekulation:
Die Gruftkönige brauchen neue Sklaven und Bewohner für ihr neues/altes Reich, es muss ja so einiges wieder aufgebaut werden, und in den Augen der Gruftkönige ist die Sklaverei ansich wohl nichts böses. Sklaven werden von den Gruftkönigen auch nicht gefoltert, gequält oder zum Spass getötet.

Und selbst wenn Khemri nicht solche radikalen Absichten hätte, würde es niemals zu diplomatischen Abkommen zwischen Khemri und dem Imperium, der Zwerge, den Waldelfen, den Hochelfen...etc kommen. Warum? Weil es unheiliges Leben ist und soetwas zu vernichten gilt.

Nein Khemri ist durch den großen Zauber des Nagash ein dadurch verfluchtes Land, aber für die Khemriten ist es heiliges Land, für die Khemriten ist das Leben nach dem Tod heilig, genauso wie ihre Todespriester heilig sind. Die ganze Situation wäre natürlich an sich ungewohnt da diese Völker ja eigentlich nur die verderbnisbringenden Untoten der Vampire kennen, und für die Gruftkönige ebenso, die bislang nicht wußten das es andere Reiche mit ebensoreicher Kultur gibt.

khemri soll gegen das leben sein? wo hast du das her...nirgens steht das khemri die lebenden vernichten wollen einige verbünden sich sogar mit ihnen (mit einigen normaden z.B).ich finde die tatsache das sie schon mit einigen lebenden solche engen beziehungen haben bringtzumindest einen teil von ihnen auf die seite der ordnung. abgesehen davon das sie untot sind verhalten sie sich wie lebende. Und Vampiere sind weit gefhrlicher als Khemri es gbe keine untotenim reich nehekharas ohne sie sondern nur menschen. Also ich würde die Vernichter des gewaltigsten Reich der Menschen nicht harmlos nennen. Lies mal die Hintergrund geschichte bevor du sie als die Oberbösen hinstellst
stop.gif

Klar kenn ich die Hintergrundgeschichte; ich besitze zwar nicht deren Armeebuch, aber als die Khemri ihr Armeebüchlein bekommen haben, war so ziemlich alles vom Hintergrund im White Dwarf zu lesen und im Vampirbuch gibt es auch so einiges über die Geschichte zu lesen.
Naja und woher ich das habe, dass Kehmri gegen das Leben sind? Beschwer dich beim GamesWorkshop, schau dir mal das an, was auf deren Seite zu den Khemri steht - daher stammen ebenfalls meine Zitate, die ich paar Beiträge zuvor hier von mir gegeben habe.
Nun, womit du aber zweifelos Recht hast, ist dass Khemri sich wirklich mit Lebenden verbünden; hab mich extra nocheinmal mit dem Thema befasst. Vorallem nennenswert wäre wohl auch - neben den vielen Gemetzeln und der Zerstörung der Hochkultur Arabias - das Bündnis zwischen dem Gruftkönig Settra und den Dunkelelfen, wie sie zusammen die Stadt Tilea überfielen. Ja, der gleiche Settra, dem sich viele der Gruftkönige angeschlossen haben, und auch genau der selbe Settra der schon einmal das Land, welches später Bretonia heißen soll, plünderte und Gefangene nach Khemri mitnahm und denen (Achtung ich zitiere) "etwas schlimmeres erwartete als der Tod".

Und die sollen neben Hochelfen, Menschen und Zwerge in die Schlacht ziehen? Lies mal die Hintergrundgeschichte bevor du sie als Gute hinstellst.
tongue.gif

P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Dass alle Lebenden im Reich Nehekhara gestorben und als Untote auferstanden sind, ist nicht die Schuld der Vampire; sondern von Nagash und Nagash wiederum war noch nie ein Vampir, er war höchstens früher mal ein machtgeiler König Khemris und später ein mächtiger Nekromant. Die erste Vampirin war Neferata. Die Vampire wurden außerdem später noch aus dem Reich vertrieben und dann endet auch schon ihr Zusammenhang mit dem Reich Nehekhara.

Ja der Settra ist sehr wütend, aber das wäre jeder wenn er nach einer million Jahre Schlaf nicht als gottähnliches Wesen, sondern schon nach ca. eintausendfünfhundert als Untote Mumie aufwacht.
biggrin.gif

Nagash, ist nicht irgendein Nekromant, sondern DER Nekromant. Die Vampire entstanden dadurch das sie vom Elixier des Nagash kosteten.

Aber was ich sehr schön finde ist dass durch die Diskussion deutlich wird wie vielschichtig Warhammer und die verschiedenen Sichtweisen über die Völker und Rassen sind. Es ist halt sehr viel komplexer als das vielleicht auch EA/Mythic hingestellt hat. Denn wenn man ehrlich sein will, muss man sagen das in Warhammer meistens alle nur für sich selbst kämpfen, und es nur gelegentlich zu Situationen kommt wie "der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Nicht schon genug das Dunkelelfen auf Ulthuan wandeln.. nein auch bald sicher schon Zwerge, und die darf man nicht mal hauen.
wink.gif

Nicht schon genug das Dunkelelfen auf Ulthuan wandeln.. nein auch bald sicher schon Zwerge, und die darf man nicht mal hauen.
wink.gif

Ich würde auch lieber als Zwerg gegen die Hochelfen in den Kampf ziehen - es gibt noch genug Grolle aus der Zeit des "Bartkrieges" die getilgt werden müssen.
biggrin.gif

Erst mal, entschuldigt, dass ich euch nicht die genauen deutschen Begriffe nennen kann. Ich les' mir das ganze halt lieber auf englisch.

So, bei der Unordnung wollt' ich mal nebenbei sagen, dass im letzten White Dwarf (Ausgabe 340, April 2008) (WD ist das Magazin über die Tabletopgames vom Games Workshop, sehr empfehlenswert
wink.gif
) über eine neue Art, Warhammer zu spielen geschrieben wurde (Legendary Battles, also Legendäre Schlachten mit viiiel Einheiten, ähnlich der Apocalypse-Erweiterung für Warhammer 40,000). Im Artikel zu finden ist eine Liste, mit welchen Völkern sich welches Volk verbünden kann (alleine würde man wohl kaum die Armeen an Modellen zusammekriegen für eine Legendäre Schlacht, darum muss man wohl mit Freunden zusammen verbündete Armeen erstellen. Und mit mehreren macht's doch auch mehr Spass!
wink.gif
).

Nun, um dieses ganze Geplänkel mal zu beenden, werd' ich mal hier schreiben, mit wem sich wer verbünden kann. Chaos nebenbei bemerkt bedeutet alle Arten von Chaos, also verdorbenen Menschen, Bestien und Dämonen. Im Regelwerk sei angemerkt, dass wenn eine Gruppierung nur manchmal verbündet ist, so kämpft man zusammen, aber ist nicht befreundet. Ausserdem kann man nicht mit manchmal verbündeteteten zusammentun, wenn der Gegner bereits solche in seiner Gruppe hat. Auch anzumerken wäre, dass es schon Schlachten zwischen manchmal oder oft verbündeten geben kann, meist jedoch mit einer guten Geschichte dahinter.

Imperium ist oft verbündet mit: Hochelfen, Bretonnien, Zwerge, Oger
Imperium ist manchmal verbündet mit: Gruftkönige, Waldelfen, Echsenmenschen
Imperium ist verfeindet mit: Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Vampirfürsten, Dunkelelfen

Orks & Goblins sind oft verbündet mit: Skaven, Chaos, Oger
Orks & Goblins sind manchmal verbündet mit: Vampirfürsten, Dunkelelfen, Echsenmenschen
Orks & Goblins sind verfeindet mit: Imperium, Gruftkönige, Hochelfen, Waldelfen, Bretonnien, Zwerge

Skaven sind oft verbündet mit: Orks & Goblins, Chaos, Oger
Skaven sind manchmal verbündet mit: Gruftkönige, Dunkelelfen, Echsenmenschen
Skaven sind verfeindet mit: Imperium, Vampirfürsten, Hochelfen, Waldelfen, Bretonnien, Zwerge

Chaos ist oft verbündet mit: Orks & Goblins, Oger
Chaos ist manchmal verbündet mit: Gruftkönige, Vampirfürsten, Dunkelelfen, Echsenmenschen
Chaos ist verfeindet mit: Imperium, Hochelfen, Waldelfen, Bretonnien, Zwerge

Gruftkönige sind oft verbündet mit: Oger
Gruftkönige sind manchmal verbündet mit: Imperium, Skaven, Chaos, Dunkelelfen, Zwerge, Echsenmenschen
Gruftkönige sind verfeindet mich: Orks & Goblins, Vampirfürsten, Hochelfen, Waldelfen, Bretonnien

Vampirfürsten sind oft verbündet mit: Oger
Vampirfürsten sind manchmal verbündet mit: Orks & Goblins, Chaos, Dunkelelfen, Echsenmenschen
Vampirfürsten sind verfeindet mit: Imperium, Skaven, Gruftkönige, Hochelfen, Waldelfen, Bretonnien, Zwerge

Dunkelelfen sind oft verbündet mit: Oger
Dunkelelfen sind manchmal verbündet mit: Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Vampirfürsten, Echsenmenschen
Dunkelelfen sind verfeindet mit: Imperium, Gruftkönige, Hochelfen, Waldelfen, Bretonnia, Zwerge

Hochelfen sind oft verbündet mit: Imperium, Waldelfen, Bretonnien, Zwerge, Oger
Hochelfen sind manchmal verbündet mit: Zwerge, Echsenmenschen
Hochelfen sind verfeindet mit: Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Gruftkönige, Vampirfürsten, Dunkelelfen

Waldelfen sind oft verbündet mit: Hochelfen, Bretonnien, Oger
Waldelfen sind manchmal verbündet mit: Imperium, Gruftkönige, Zwerge, Echsenmenschen
Waldelfen sind verfeindet mit: Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Vampirfürsten, Dunkelelfen

Bretonnien ist oft verbündet mit: Imperium, Hpchelfen, Waldelfen, Zwerge, Oger
Bretonnien ist manchmal verbündet mit: Echsenmenschen
Bretonnien ist verfeindet mit: Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Gruftkönige, Vampirfürsten, Dunkelelfen

Zwerge sind oft verbündet mit: Imperium, Bretonnien
Zwerge sind manchmal verbündet mit: Gruftkönige, Hochelfen, Waldelfen, Echsenmenschen
Zwerge sind verfeindet mit: Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Vampirfürsten, Dunkelelfen

Echsenmenschen sind oft verbündet mit: Oger
Echsenmenschen sind manchmal verbündet mit: Allen ausser Ogern
Echsenmenschen sind verfeindet mit: Niemanden

Oger sind oft verbündet mit: Allen
Oger sind manchmal verbündet mit: Niemandem
Oger sind verfeindet mit: Niemanden

Das wäre dann die Liste. Hoffe damit geholfen zu haben.

Zurück