liegt eher daran, dass die gleichen skills aus unterschiedlichen kapiteln stammen. man hätte sicherlich core fertigkeiten draus machen können, aber man wollte ja einen anreiz schaffen sich weitere kapitel zu kaufen. da aber einige skill sehr gute synergien mit anderen skills des kapitels ergeben, hat man sie halt einfach umgetauft und ebenfalls in dieses kapitel gepackt. z.b. gibt es in factions etliche verzauberungen, deshalb wurde "Defile Enchantments" in das kapitel geholt, ohne es zu einer core fertigkeit zu machen.
und mit der balance...hmmm, ich tue mich immer schwer dort von balance zu sprechen. im prinzip war es meist balanced, aber es gab immer wieder momente, da hab ich die hände überm kopf zusammengeschlagen was es doch alles für simple aber doch sehr effektive kombos gab, welche schon seit langer zeit möglich waren, aber erst sehr spät entdeckt wurden.
aber an vielfalt ist GW eigentlich nicht zu überbieten...versuch mal spielern anderer mmo´s zu erklären warum es sinnig ist im pve teilweise mit 1hp rumzurennen oder warum man im bündniskampf mit 200hp rumrennt, also minimum 300weniger als alle anderen
und was das wichtigste ist: es gab keinen global cooldown! bei WAR schläft man ja fast ein, soviel zeit hat man zwischen dem casten der einzelnen skills.