Weiterentwicklung von WAR

rocksor

Rare-Mob
Kommentare
575
Buffs erhalten
204
Hey Leute
Ich hab hier mal ne einfache Frage. Da ich mal irrgendwann gehört hatte, dass WAR nicht mehr weiterentwickelt werden sollte, wollte ich jetzt mal Fragen was mit dieser Entwicklung überhaupt gemeint ist.
Ist damit gemeint, dass keine neuen Content Patches oder Addons mehr dazu kommen werden sondern nur noch Balancepatches und Bugfixes?
Das ist für mich ehrlichgesagt DER Kritikpunkt wieder mit WAR anzufangen, daher frag ich hier.
Und vielleicht ne dumme Frage zum Schluss: Falls ich mich wirklich nirgends verhört habe und WAR wirklich nicht mehr weiterentwickelt wird, ist aufgrund dieser Tatsache davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit ( anderthalb bis zwei Jahre ) die Server runtergefahren werden? Ich hoffe ihr sagt nein *g*

Edit: Und wo wir grade dabei sind, ist diese Übergangsphase zwischen den Servertransfers jetzt wieder vorbei und die Fortschritte werden wieder gespeichert? Im Internet steht ja, dass am 29. Juni alle Daten von Bioware Mythic erhalten wurden und dass Mythic am 7. Juli den vollständigen Betrieb übernehmen wird.
Auch habe ich gelesen, dass dieser Vorgang einige Tage dauert und währenddessen keine Daten gespeichert werden. Begannen die angesprochenen Tage am 29. Juni oder am 7. Juli? Wenn sie am 7. begonnen hätten würden wohl immernoch keine Fortschritte gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Übergang ist vorbei, man spielt jetzt auf den Servern von Mythic und alle Fortschritte werden gespeichert. Der Transfer alter Charaktere, welche solange nicht mehr gespielt wurden, dass deren Server schon vor dem Übergang nicht mehr existierten und diese praktisch "in der Luft hingen" wird derzeit bearbeitet. Aktuell sieht man die Chars zwar schon, kann sie aber noch nicht transferieren.

Die Tage begannen am 7. Juli und enden am 23. Juli.

Zur Weiterentwicklung von WAR:

Das Spiel wird noch weiterentwickelt, keine Frage. Welche Ansprüche du jedoch in dieser Hinsicht hast, kannst nur du selbst entscheiden. WAR hat wohl noch um die 80.000 Spieler, wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass es weniger sind (zumindest weniger Bezahlabos) wenn ich mir die Serveranzahl so ansehe. Und entsprechend diesen Einnahmen wird das Spiel eben auch weiterentwickelt. Ständig neuer Content, große Änderungen in hoher Qualität (quantitativ wenige Bugs) und das "schnelle" beheben von Fehler oder Balance-Problemen solltest du aber nicht erwarten.

Ein großes Addon (im Stil von Burning Crusade bei WoW oder ähnlichen) ist noch keines angekündigt und auch wurde noch von keiner Planung in die Richtung gesprochen. Es wird aber von großartigen Änderungen berichtet, über die man aber noch nichts sagen dürfe und die aber demnächst enthüllt werden (doch das kann auch alles nur PR sein). Der letzte Content-Patch kam vor 1 Jahr und 1 Monat mit LotD. Patches gab es dazwischen natürlich noch weitere, aber keine so umfangreichen, dass ich sie als "content-Patch" bezeichnen würde (andere sehen das vlt. anders - die Versionsnummern bestätigen das aber).

Die Performance hat sich verbessert und auch die Lags sind besser als zu Beginn. Trotzdem spielt sich das Game immer noch schwammig (global CD verhält sich eigenartig, synchro von "Aktion > Effekt" ist oft schwammig usw.), einige bekannte Bugs sind noch da, man bleibt gern mal hängen an Bodenobjekten usw.

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen. Ich bin sehr heikel, besonders was das "flüssige Spielgefühl" angeht und da ist WAR sehr weit von der Perfektion entfernt die zum Beispiel WoW bietet (ich drücks und es passiert und ich kanns exakt dann wieder drücken, wenn der GCD abgelaufen ist usw.).

Die Versionnummern sagen nix aus. Nur weil Blizzard es so macht, ist das kein Standardschema. Das Mythic da eine ganz andere Schiene fährt sieht man an den DAoC Versionen. Die ist immer noch 1.XXX obwohl da schon weit mehr Addons draußen sind.

Ständig neuer Content, sowas braucht man nur als PvEler und wenn du das bist, dann bist du in WAR falsch. Vor kurzem hat man den ganzen PvE MIst aus den Hauptstädten rausgeschmissen und (auch wenn Oldboy es nicht so ansieht) den Hauptstadtkampf komplett neu designed. Jetzt ist er RvR und spielt sich wesentlich besser (und es ist neuer Content
tongue.gif
)

Ansonsten heißts einfach mal abwarten, es ist definitiv was in der Mache, ich erwarte allerdings auch kein Bezahladdon. Braucht das Spiel aber auch nicht, denn was will man denn noch großartig bringen? Lieber eine neue RvR Zone oder die anderen Haupstädte und vielleicht 1-2 neue PvP Mechaniken (Burgbelagerung, etc). Andere Völker/Karrieren wären nett, sind aber nicht notwendig. Mehr Level wären scheiße.

Die Versionnummern sagen nix aus. Nur weil Blizzard es so macht, ist das kein Standardschema. Das Mythic da eine ganz andere Schiene fährt sieht man an den DAoC Versionen. Die ist immer noch 1.XXX obwohl da schon weit mehr Addons draußen sind.

Ständig neuer Content, sowas braucht man nur als PvEler und wenn du das bist, dann bist du in WAR falsch. Vor kurzem hat man den ganzen PvE MIst aus den Hauptstädten rausgeschmissen und (auch wenn Oldboy es nicht so ansieht) den Hauptstadtkampf komplett neu designed. Jetzt ist er RvR und spielt sich wesentlich besser (und es ist neuer Content
tongue.gif
)

Ansonsten heißts einfach mal abwarten, es ist definitiv was in der Mache, ich erwarte allerdings auch kein Bezahladdon. Braucht das Spiel aber auch nicht, denn was will man denn noch großartig bringen? Lieber eine neue RvR Zone oder die anderen Haupstädte und vielleicht 1-2 neue PvP Mechaniken (Burgbelagerung, etc). Andere Völker/Karrieren wären nett, sind aber nicht notwendig. Mehr Level wären scheiße.

Damit wäre alles gesagt.

tongue.gif
)

Erstmal dickes /sign
biggrin.gif

Warhammer ist ein PvP Spiel, der Content sind Menschen;)
Ich würde sagen die werden dauernt gepatcht gefixt und kommen neu dazu...

Erstmal dickes /sign
biggrin.gif

Warhammer ist ein PvP Spiel, der Content sind Menschen;)
Ich würde sagen die werden dauernt gepatcht gefixt und kommen neu dazu...

Da liegt aber auch das Problem von Warhammer...
Stichwort Kreisraiden, RR farmen, leere Burgen usw. usf.

Das mit WAR ist PVP COnent liest man oft. Ich find es auch ok, dass man es liest. Nur wenn sie dann Content einwerfen, ist es sowas wie Länder der Toten, recht viel PVE für PVP Content Spiel und dann kommt noch diese Welfen Instanz. Auch nett, aber nicht so stark PVP. Das was man im PVP gemacht hat, war oft sogar Wegnahme. Wie zum Beispiel SC und die Hauptstädte der anderen Völker wurden garnicht eingeführt, die Festungen wurden entfernt usw. Das der Hauptstadt Kampf neudesigned wurde, ist super und zeigt das WAR entlich erkannt hat, dass zu PVP mehr gehört als nur ein "Endgame" zu liefern wo man sich prügelt. Sondern dieses Endgame aktiv zu halten, es zu überwachen und zu verbessern oder zu entwickeln.
Meine schauen wir Darkfall, Eve Online oder GW1, dat sind auch mit PVP Spiele. Wo es guten PVP Contetn gibt, die erweitern aber Streckenweise recht gut. GW1 hat sogar, obwohl man monatlich nichts zahlt, große Patches gebracht und bringt immer wieder Events, net die doppel Balti Punkte Dinge, dat ist Standard. Sondern dieser derzeitige Krieg in Kryta oder wie dat Event heißt. Eve Online hat viele große Content Patches gebracht, ohne da PVP zu fördern, sondern sie haben damit eigentlich PVP gefördert. Darkfall ist klein gestartet und Seekampf etc. mit eingeführt und damit einiges auch an PVP Content geliefert, ohne PVE zu erweitern. WAR hat an Content wirklich sehr wenig fürs PVP getan und gepatch haben sie dafür im PVP auch recht wenig. Wurden die Burgen schnell erweitert, hat ewig gedauert und dann nur ne 2. Rampe. Dannach war es das mit Open RVR. So als wäre nur die 2. Rampe ein Problem. Das man hier und da kleine Probs mal in Angriff nimmt oder mal wat probiert auf den PTRs aufspielt etc. 0 nichts dergleichen.
Es kommt ein Patch und dat ist so, der wird nicht groß angekündigt, sondern immer bissel was gesagt und bevor er Life geht, kommt was Life geht im Detail. Aber davor kommt es zu wenig, so dass Spieler ihre Kritik üben können oder die, die es noch zocken sagen können, dass es kein Sinn macht etc.
Das sie kein PVE fördern wollen, merkt man an ihren recht einfachen Inis und ihren wirklich billige PVE-Mobs. Sehr wenige PQs die mal bissel Abwechslung bieten, gegenüber ich hacke alles was sich bewegt zu brei und dann das größer davon und dann noch was größeres. Wobei bei Goblins ... naja =)

Aber ich finde bis heute, hat WAR sehr wenig gepatch für wirkliches PVP bezogenes Spiel. Sie sind über 1 Jahr halt und im Endgame hat sich nur die Hauptstadt verändert und die 2. Rampe in den Burgen ist gekommt. Die Festungen sind raus, die anderen Hauptstädte noch nicht nach geliefert, die SC stark reduziert auf den Weg zu 40 und die Items immer mehr geworden, so dass nachzügler auch immer schwerer an die 40er Items und RR40+ kommen, da man immer öfters auch mal gegen starke Gruppen spielt wo es nahezu 0 Renown gibt. Keine Duellmodus oder kleiner optionaler Gruppenübungskampf, keine SCs wurden mal verändert, angepasst oder neue hinzugefügt. Nichts was für PVP spricht.
Underdog war recht einfach umgesetzt wurden, nicht ansatzweise dass was sie einmal daraus machen wollten. Der einzige wirklich starke Patch, war eben immer ihr Hauptstadtspatch, der dort doch recht tiefgreifend war und genau das, hätte schon eher kommen müssesn für PVP. Weil so muss man PVP Spiel patchen. Da geht es net wie bei einem PVE spiel, ich mach mal einen großen AE Nerf Patch, mal einen großen zwei Klassen Änderungsptach ... da muss mit jeder Klasse gemacht werden immer und immer wieder kommen. Die Mechaniken müssen angeschaut werden, AP reg gepacht, Items angepasst etc. Nicht mal kurz was machen und dann ist es gepatcht. Das geht bei einem PVE spiel wie WOW. Da kannste ein Instanz Boss nerfen und fertig oder dir Zeit lassen, weil der Bug nur 1000 mal pro Instanz run auftritt. Bei PVP geht das 0. Da kannste net ewig warten, bis man mal geptacht hat das die Wachen richtigen funzen, die Tore net mit 1 Hit aufgehen. Das ist PVP. Da kannste damit enorm balanced Probleme haben und die haben von Anfang an Probleme mit der Bevölkerung gehabt und gepatcht wurde es wann? Wo durch die gerigne Menge, diese eh fast Gleich ist.

Wie gesagt wäre es PVE 0 Problem mit dieser Patch politik. Aber fürs PVP gehört einfach mehr dazu und richtige Patches, die auch tiefgreifender sind und wirklich Versuche mal was zu machen. Nicht man macht nach einem Jahr einen Patch, wo mal jede Seite die Hauptstadt sieht. Darüber freut man sich im T3, weil man wieder keien Burg bekommt, da der Gegner in der Überzahl einfach zu machen kann und man nichts gegen halten kann.

Ständig neuer Content, sowas braucht man nur als PvEler und wenn du das bist, dann bist du in WAR falsch.

Mag deine Meinung sein, ist aber in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Und das sagt dir einer, der am liebsten PvP spielt.

Mag deine Meinung sein, ist aber in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Und das sagt dir einer, der am liebsten PvP spielt.

Eben, immer auf dem selben Schlachtfeld zu hocken, immer die selben Gegner zu kloppen und allgemein im Spiel die selben Dinge zu sehen wird auf Dauer langweilig.
Neue Rassen, Klassen, Schlachtfelder etc. braucht auch ein PvP Spiel, damit es nicht langweilig wird. Ich bin auch niemand, der DaoC zocken würde. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre, sondern weil ich unterhalten werden möchte. Wenn ich bezahle darf ich auch erwarten, dass aus dem Geld das ich mit monatlichen 13 Euro in die Entwicklung eines Spiels stecke auch Fortschritte hervorgehen. Für mich wirds einfach auf Dauer langweilig immer das selbe zu zocken, auch im PvP.

[...] Ständig neuer Content, sowas braucht man nur als PvEler und wenn du das bist, dann bist du in WAR falsch. [...]

Tut mir leid aber... nein, nein, nein, nein...
...
Nein!

Hier muss ich wirklich mal aufs ärgste wiedersprechen. DAoC hatte seinerzeit auch eine Menge Add-Ons und ständig derselbe RvR-Content wird auch dem größten PvP-Liebhaber irgendwann langweilig. Also das mit der Einteilung in PvE/PvP ist hier nur eine faule Ausrede.
Ich hab über ein Jahr WAR gespielt (solltest du ja wissen, wir waren ja mal ne Weile gemeinsam in derselben Gilde
wink.gif
) und auch mir, einem großen Freund des PvPs, fehlt nunmal die Motivation wieder einzusteigen, wenn sich nach einem halben Jahr und ein paar Monaten praktisch nichts geändert hat ausser ein paar Anpassungen des laufenden Systems. Und jetzt kommt die Aussage, dass ich in WAR falsch bin, weil ich neuen Content fordere.
Nein, ich glaube nicht... :-|

Der Grund warum es für WAR keine Expansions gibt, ist lediglich jener, dass Mythic keine Leute/Resourcen mehr dafür hat. Punkt.
Deshalb erwarte ich ehrlichgesagt auch gar nichts großartiges mehr. Bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf 1.4. Was mag da wohl kommen?
Die Neuauflage der Festungen vielleicht? Würde dem Sparbudget ähnlich sehen.

@OldboyX
WAR hat lt. MMOData momentan etwa 125k Subs.

P.S.:
Ob etwas neuer Content ist lässt sich übrigens recht leicht feststellen:

* Entwickelt sich die Hauptstory des Spiels oder ein Teilzweig der Story Hand in Hand mit dem Patch => meistens neuer Content (Länder der Toten... oder ein x-beliebiger Content-Patch eines x-beliebigen anderen MMOGs)

* Werden nur Gameplay- oder technische Aspekte durch die Gegend verschoben => kein neuer Content (Szenariowaffen, x-te Umwälzung der Städte (auch wenn das ganz nett ist, neuer Spielinhalt ist es nicht wirklich), Bloom etc).

Der einzige Content der WIRKLICH NEU war im letzten halben Jahr, war das Ironclad-Szenario (da gabs ja sogar ne kleine Story dazu wenn ich mich nicht irre). Aber zwei alte Models in ne Karte zu klatschen, die ansonsten nur aus Wasser besteht und zwei Spawn-Punkte hinzuzufügen ist nun keine großartige Leistung.
Noch dazu kann man das Ding durch das "neue" Szenariensystem nur einmal alle heiligen Zeiten spielen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das ist einfach zu wenig um 13 Euro im Monat dafür auszugeben.
Um mich dauernd im selben Gebiet zu prügeln, kann ich nämlich auch UT3 spielen.
Und dort gibts wenigstens Communitycontent.

ich hoffe die Festungen kommen wieder rein, währe nicht schlecht. Neuer Conent muss schon sein ab und an sonnst wird das ganze langweilig irgendwann da gebe ich meinen vorrednern recht. Ich denke schon das bei Mythic an etwas neuen gearbeitet wird und es bald rauskommen wird.

Ich hab vorgestern auch mal wieder in WAR reingeschaut und bin nicht sehr angetan. Es spielt sich immernoch grauenhaft, schwammig und recht merkwürdig. RvR ist dort für mich immernoch meilenweit hinter DAoC anzusiedeln.

...
@OldboyX
WAR hat lt. MMOData momentan etwa 125k Subs.
..

Ich kenne die Zahlen, aber ich finde sie eben wenig glaubwürdig, es sei denn man zählt die ganzen "free trial user" mit hinzu. Es gibt noch 9 Server, wovon bei Carroburg Order schwach vertreten ist (man bekommt extra eine Meldung) und bei Iron Rock sowie Volkmar die Amis rumheulen, dass sie endlich zusammengelegt werden wollen (siehe Foren) da dort anscheinend nicht mehr so viele Spieler sind (laut offiziellen Foren).

Selbst wenn es pro Server 10.000 aktive Abos gibt (was ich stark bezweifle) sind das immer noch erst 90.000 subs.

Wie gesagt, die Zahlen von MMOData betrachte ich mit Skepsis.

PS: Der Tenor in den Ratschlag- und T1 Gebietschannels den ich in den letzten 3 Tagen beobachten konnte war, dass alle die mal wieder reinschauen feststellen, dass

- WAR "schwammig" läuft im Vergleich zu anderen MMOs (sei es die Fähigkeiten, die Animationen, die Performance, synchro und und und...), auch wenn hier wieder die üblichen "ist nicht so" Gestalten auftauchen in den Threads - so ist es nunmal und falls ihr es nicht mehr wahrnehmt schaut mal wieder in ein anderes MMO rein, ihr werdet überrascht sein, dass es auch richtig "flüssig" gehen kann...
- die Reaktivierung unglücklich ausfällt weil die alten Chars noch nicht wirklich übertragen wurden (trifft für alle zu, die ihre Chars nicht auf Carroburg oder Drakenwald hatten) bzw. nicht transferiert werden können
- im T2 und T3, aber auch im T1 außerhalb der Primetimes sehr schnell das "tote Hose"-Syndrom greift (weshalb ich jetzt mal auf Badlands spiele, da geht wirklich rund um die Uhr was, echt erfrischend)
- RVR nach wie vor auch als "das große Warten" bezeichnet werden kann

PPS:

Zum Argument "WAR braucht keinen neuen Content" kann man nur noch müde lächeln. Das Spiel verliert seit 2 Jahren konstant Server und Spieler und irgendwelche verbohrten Fanboys beharren auch noch darauf, dass alles in Ordnung sei und ein PVP Spiel keinen neuen Content brauche, weil
- wehe es gäbe eine Arena
- wehe es gäbe Duelle
- wehe es gäbe etwas interessantere Berufe
- wehe es gäbe besseres PVE
- wehe es gäbe neuen Content
- wehe das Spiel würde endlich technisch wie ein MMO des dritten Jahrtausends laufen
- wehe RVR wäre mehr als sich an Fahnen die Füße in den Bauch zu stehen
usw.

... da könnten doch glatt die Spielerzahlen steigen, wenn dem so wäre..
meeting.gif
und das wollen wir doch nicht. Nur die "guten" spielen WAR und alle anderen verstehen nicht, was "gut" ist
smile.gif

Ansonsten ist es immer noch furchtbar schade, da von dem Setting, den Klassen und auch vom Style für mich WAR nach wie vor das interessanteste MMO am Markt ist (nichts ist so cool wie diese kleinen Zwerge oder die Gobos und Orks etc.).

Ich spiele kein Warhammer Online mehr wegen den gründe. Ich hab fast jedes Online spiel gespielt sei es ultima Online DaoC oder sonstiges man muss alles anschauen um zu sehen was einen gefällt. Deswegen ist dies hier nur meine Persöhnliche Meinung.

Warhammer hat mir spass gemacht aber damals richtung Endgame wurd es dann schnell eintönig RvR immer die Gleiche Seite hat gewonnen ausser man spielte HArdcore mitten in der nacht da verrlor man schnell den Spielspass die Burgen Kampf nun ja waren nur für die riesen Clans was die kleineren waren nur Futter.

Aber was mich meist aufgeregt hatte war man konnte den support anhauen wie man konnte Fehler wurden eiskalt ignoriert oder selten mal was gefixt . Dann keine richtige Erweiterungen RvR mässig oder neue Gebiete zum Erkunden alles ebbe die Dungeons musste man sich von den Dicken durchschleifen lassen da gleichgesinnte keine Intresse hatte . RvR mit low equipt usw .

Manche spiele bringen alle 1-1,5 Jahre Grössere Neuerungen im Form von Kostenlose Patch oder Kostenpflichtige Addons so das die Spielergemeinschaft was neues zu tun bekommt . Aber Warhammer bewegt sich wirklich fast auf die stelle über die zeit wurden sogar Server eingestampft und da sagten die Macher sich neee keine lust wir nehmen die Einnahmen die noch so da sind und gut ist und stoßen das spiel irgend wan ab wie man es jetz sieht.

Was ich hoffe das das Spiel unter die neue firma wieder aufblüht müssen eben keine Burner addons kommen wie bei World of warcraft aber ohne richtige Neuerungen wird Warhammer irgend wann soweit kommen das der letzte server off geht.

Jedenfall wenn ein aufschwung kommt unter der neuen Firma dann bin ich auch wieder dabei .

Gibt sowieso kein ordentliches spiel zur zeit Warhammer 40K lässt sich ja noch warten.

P.s. ich bin so ein alt Warhammer hase ^^ und find es nicht gut wie es ist.

Einstampfen und bitte Daoc 2 proggen. Das wäre mir am liebsten.

DAoC 2 hätte 25k weniger Subs als DAoC also 50k
tongue.gif
Denkst doch nicht wirklich, dass sich so ein Spielprinzip nochmal behaupten kann. WAR ist der Kompromiss an die gewandelte Spielerschaft.
Und es kann genauso viel Spaß machen wie DAoC.

Ich war in der Closed Beta und kann dir sagen das grad die "ich hätte gern Daoc2, das wäre so toll und das würde voll der Wow Killer" Typen War im Prinzip verhunzt haben.
Auch wenn jetzt bestimmt ein paar schreien, aber das ursprünglich geplante RvR System ohne Keeps wäre am Ende wahrscheinlich sogar spannender und vor allem massentauglicher gewesen.

Aber so wurde mitten in der CB das RvR System komplett umgekrempelt und das ist dabei rausgekommen.

so mal zu 1.3.6 und weiteren klassen änderungen:

Shadow Warrior
  • All abilities no longer have a minimum range.
  • No Respite has been moved, and is now available with 7 points into the Path of Assault. Its effect has been redesigned, and it will now increase all damage that you deal to enemies within 45 feet.
  • Charge Forth has been renamed Powerful Draw, and has been redesigned. This tactic will now increase the ranges of all Path of the Skirmisher abilities.
  • Assault Stance will now also grant Melee Power and Melee Crit based on Ranged Power and Ranged Crit from items.
Engineer
  • Runes of Warding has been renamed Trench Fighting, and has been redesigned. This tactic will now increase all damage that you deal to enemies within 45 feet.
Squig Herder
  • Sneaky Stabbin has been redesigned, and it will now increase all damage that you deal to enemies within 45 feet.
  • Squig Armor will now also grant Melee Power and Melee Crit based on Ranged Power and Ranged Crit from items.
Magus
  • Daemonic Contract has been moved, and is now available with 7 points into the Path of Daemonology. Its effect has been redesigned, and it will now increase all damage that you deal to enemies within 45 feet.
Ranged Archetype
  • Close Quarters has been redesigned. It will now cause your abilities to build up 50% faster when your enemy target is within feet 20 of you, and no longer has a penalty.
  • Expert Skirmisher has been redesigned. It will now cause your abilities to build up 50% faster when your enemy target is within 20 feet of you, and no longer has a penalty.
quelle: http://forums.warham...thread.id=12505

schatti bekommt endlich liebe, treiba auch (mmn bissl viel, range power und crit 1:1 umgewandelt in melee..... Oo ich geh umskillen, da wird was richtig böses draus) und den ranged wird der dmg bonus auf melee range gestrichen (wurde auch mal zeit, wird aber am gebombe in der city nix ändern).
klingt doch ganz jut wa.

und kann mal einer die server wieder hoch fahren? 3 stunden am see gegammelt und brech gleich zusammen vor hitze
closedeyes.gif

Die Änderung bzgl. "minimum range" finde ich nicht gut, jetzt hat man noch weniger Mittel gegen z.B. Squigtreiber.

Zurück