Ich lese immer das WAR ein Teamplay ist.
gut das mag sein. Der Unterschied zu WOW die Klassen sind nicht auf Arenapvp ausgelegt, sondern Massen PVP. Dennoch ist es am Ende kein richtiges Teamplay. Teamplay ist auch bei WOW wichtig. WAR ist nicht einfach ein Teamplay spiel, weil es keine direkte Soloklasse gibt. Das ist als würde ich sagen Guild Wars ist kein MMO weil man mit NSC questen kann oder gar völlig solo.
Nein man muss sich anschauen wie das Spiel vorgestellt wird.
Guild Wars ist das CS unter den MMO. Schnelle Games, Teamplay und Builds stehen im Vordergrund.
WOW PVE und PVPArena stehen im Vordergrund und BGs/Wintergrasp sind nebenbei und sollen spaß machen.
Bei beiden spielen geht das Konzept wirklich richtig gut auf. In diesen Bezug machen sie spaß.
WAR ist ein RVR Spiel, da wo viele aufeinander treffen und sich moschen. Doch dafür läuft es nicht gut genug. Zu wenig Spieler ist das erste Probleme, viele Klassen werden garnicht oder kaum gespielt, das sie im RVR einfach nur sterben bevor sie zur Geltung kommen. Was bringt es einen eine Teamklasse zu haben, wenn eine Hexenkriegerin langt und man liegt im Staub oder gar zwei DDs focus und man liegt wieder im staub. Selbst mit Gezielter Heilung kann man nichts gegen machen. Das ist doch am Ende kein Teamplay. Warum. Nun jede Klasse muss überleben können um zur Geltung zu kommen. In SC sieht man das super. Wer am längsten lebt, liegt auch vom Schaden/Heilung weit oben, wer oft stirbt nicht. Ist ja auch logisch, daher liegen oft Tanks in SC oft höher als einige DDs, da sie nicht sterben und mit ihren AE und Direkt Schaden dann am Ende genau so viel machen, wie ein DD. Obwohl der DD zwei Klassen killt und der Tank nur ein Dot mit Schild ist.
Ein Teamplay heißt jeder ist wichtig und jeder trägt zu seiner Gruppe bei. Doch viele Fähigkeiten sind auf die 6er Gruppe beschränkt, obwohl wir von WB reden und Massenschlachten. Der Schaden geht nicht auf 6 Spieler, sondern auf die ganze Warband, die Heilung geht nur Einzeln oder auf 6 Spieler? Buffs gehen nur auf 6 Spieler, aber AE Debuffs auf alle im Bereich?
Warum schaut WAR nicht bei WOW bissel ab oder ... gut sie haben es. Aber warum schauen sie nicht die guten Dinge ab. WOW wird von vielen WAR zockern als Kinderspiel verschrien und "easy" mode. Ja aber in WAR seh ich detrzeit auch oft nur Choppas die AE bomben und AE bomben ... sieht für mich nach WOW aus. Mit dem Unterschied. Bei WOW nutzen viele Klassen nahe zu alle Fähigkeiten. Beispiel hierfür sind Schurken oder Frostmages. Bei WAR nutzen viele Klassen 1 oder gar 2 Tasten. Für einige Tasten ist selten die Zeit da, andere Fähigkeiten haben CDs jenseits von gut und böse, andere haben gar keine. Die nächsten haben eine Castzeit, andere Instant und alles koste nahe zu die selben AP. Ob AE, Instant, Direkt, Debuff etc.
An sich ist für mich ein Teamplay.
-Jede Klasse ist von Bedeutung (das ist natürlich am Anfang schwer)
-Jede Klasse kann zur Geltung kommen (das ist teilweise garnicht möglich bei WAR)
-Man muss in einer WB nicht schauen, wer in welcher Gruppe ist. Man ist doch eine WB. Also Buffs für die ganze WB, Auren für die ganze WB, einige Heilung für die ganze WB (aber mit Einschränkung von Anzahl der Spieler oder Variante zwei Target Gruppenheals)
-Möglichkeiten von einigen Klassen sich selbst zu befreien, also solo fähig zu sein. Das heißt nicht man soll ein Roxxor ich sterb nicht haben. Aber eine Klasse die nicht frei kommt und ihren Schergen entkommen kann, hat es oft schwer und stirbt. Ganz schnell und fix.
-Das man zusammen arbeiten muss um effektiv zu sein. Jetzt ist es oft so das AE überlegen ist und single oft nur gefocust wird. Aber das ist ja kein Teamplay, dass sollte mit jeder Gruppe möglich sein.
An sich ist WAR hübsch und ich spiele derzeit mit Freuden meinen Runenpriester. Aber ich komme eigentlich von WOW und muss sagen, dass WOW in vielen Punkten besser geworden ist als zu Zeite pre BC oder BC. Auch immer dieses man kann sich überall in die Szens einlogen, dass stimmt nicht. Wenn ich im T1 bin geht nur T1 oder im T2 nur T2. Wenn ich in Altdorf bin, will ich doch gern in SC gehen und nicht ins T2 fliegen und dort anmelden.
Gut WOW hat seine BGmeister, aber mal ehrlich mit dem nächsten Patch soll es möglich sein überall in jeden BG zu kommen. Gut das heißt sie schauen von WAR etwas ab ... aber warum macht dann WAR es nicht genau so.
Raidbuffs ala WOW? Ich meine das doch ein super Prinzip und ein wichtiger Schritt. Denn so ist egal wie viel Sigis da sind, einer langt zu und eine Aura ist da. Ein Runenpriester kann eh nur 1 Target buffen. Also 1 runenpriester buff pro Target. Warum ist dann mein Buff auf die Gruppe beschränkt?
WB weites denken, sollte ein großer Schritt näher zum Teamplay werden und dann, dass die Heiler mehr AE möglichkeiten haben oder ihre Singleheals deutlich effektiver. Also billiger in AP und mehr Heilung oder kürzere Castzeiten oder höhere CDs auf AE.
back to topic
Aber es ist richtig jede Klasse an zu spielen. Bei einigen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Erzmagier find ich sehr langweilig am anfang. Seine Cast wirken hässlich, seine Fähigkeiten oft statisch. Aber das soll sich geben. =) Andere Klassen sind von Anfang an schöner. Gerade Runenpriester sieht richtig hübsch beim Casten aus.
Bei der Destro hab ich von den Klassen weniger Ahnung. Aber probieren, geht da doch über studieren und genau dass ist doch die richtige Einstellung. Einfach probieren und am Anfang fragen. bei einem 10 Tage Trial empfehl ich immer Sigi oder Jünger, da diese Klassen gut zu händeln sind. Sie gut Schaden machen und gut Heilung, sie gute Buffs haben und eine interessante Mechanik. Andere Klassen wie Schwertmeister zum Beispiel, gehen erst mit 15+ langsam los, wenn ihre ersten AE kommen. Allgemein sind Tanks oft erst im T2 interessanter zu spielen und daher als schnupperklasse nicht gerade super. Aber wer ein Zwergenfan ist, was ich bin, hat auch seinen Eisenbrecher. Ein Amboss der Bier trinkt, Fleisch ist ;p und ne Waffe hat mit Schild ;p was will man mehr.
Nein probieren aber am Anfang wirklich Sigi/Jünger nehmen. Da sieht man bissel was von der Welt, man kann in SC auch von Anfang an was mit hoch ziehen.
Edit dazu
Alle ziehen immer den DK so als WOW Solo Klasse hin. Ja klar ist er stark, aber wer ihn nicht spielen kann hat mit dieser Klasse keine Freude und man muss bei dieser Klasse in CDs denken. Ich hatte einen und bin/war Tank. Das macht mit dem DK unheimlich viel spaß. Weil seine Mechanik mir richtig gefällt.