IT
Wow, einfach nur wow. Am Ende gab es Applaus im Kino, sowas habe ich seit Herr der Ringe nicht mehr erlebt. ES war einfach nur großartig. Es (lol) hat einfach alles gestimmt. Die Kinder waren super sympathisch und witzig, der Sound war bombastisch, die kleinen Hinweise auf die Buchvorlagen und andere Anspielungen, das CGI, die Story bzw. das Pacing und zu guter letzt fucking Pennywise. Ich muss sagen, Horror/Jumpscare Filme ziehen bei mir nicht. Ich erschrecke mich so gut wie nie und wenn dann die Story noch Müll ist (zuletzt Blair Witch Remake) kann ich die Filme einfach nicht genießen. Auch ein Grund, wieso ich selten Horrorfilme im Kino sehe. ES hingegen hat auch mich gefesselt. Wirklich erschrocken habe ich mich nie, Einige Szenen konnte ich kaum aushalten (Blut), andere Szenen waren einfach nur faszinierend. Die Kinder und der Humor (die Mutter Witze von Fynn Wolfhard waren genial) haben sich so schön mit den gruseligen Schockern abgewechselt. Es war nie langweilig. Ich freue mich auf Kapitel 2 und auf die BlueRay, das Ding muss noch im O-Ton geschaut werden.
9,5/10 - keine glatte 10 weil mir das Ende zu kitschig war, auch wenn ich verstanden habe wieso sie es gemacht haben.