Welches Betriebssystem für WoW?

Was glaubt ihr mit welchem Betriebssystem WoW am besten läuft?

• Windows XP

Stimmen: 46 25,7%
  • Windows Vista

Stimmen: 11 6,1%
  • Windows 7

Stimmen: 122 68,2%

• Umfrageteilnehmer
    179
Hey Leute.

Ich würde gerne wieder anfangen WoW zu spielen aber leider habe ich ein kleines Problem undzwar: Ich habe nur ein Recht schwaches Notebook. Ich habe auf meinem HP Compaq 615 WoW installiert und bin alles andere als begeistert... Gut, das daß Compaq 615 kein Zocker Notebook is war mir schon klar aber das WoW so sehr lagt hätte ich nicht gedacht -.- Nun ist meine Frage ob ich vielleicht mit dem richtigen Betriebssystem noch ein paar fps rauskitzeln kann. Immoment benutze ich Windows 7 aber eventuell würde es mit XP ja flüssiger laufen... Bevor ich meinen Laptop neu aufsteze wollte ich mal eure Meinung hören
smile.gif

Danke

Gruß

Tobi

Kauf dir nen PC! Wesentlich günstiger als ein Notebook und zum zocken sind Notebooks einfach nicht gemacht. Dazu sind sie viel zu teuer, ihre Bauform ungeeignet für längere Zockerpartien wegen mangelnder Belüftung und Platz im Gehäuse (sie müssen ja leise sein, denn niemand will ein kühles aber lautes Notebook) und sie können nur für derzeitige oder ältere Spiele genutzt werden, da Notebooks meist nicht aufrüstbar sind wie PCs um neuere Games zu spielen.
Spiel WoW zuhause am PC. Ein Notebook sollte nur zu arbeiten für unterwegs oder evtl. zuhause gedacht sein, so wie ich meins nutze.
Außerdem muss man ja nicht immer und überall WoW spielen, das sieht schon eher krankhaft aus. So wie die ganzen Leute die auf der Arbeit WoW zocken wollen und hier Tipps suchen für Zockernotebooks oder wie der Chef nicht merkt das man grad WoW zockt. Schon arme Leute.

Und wenn du dir nichts leisten kannst: Spiel halt kein WoW... aber wenn du schon 13€ im Monat für WoW hast, wirst du dir ja wohl nen PC anschaffen können. Dann wird mal hier und da weniger gefeiert, geraucht, getrunken oder was du sonst in deiner Freizeit noch machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Win 7 ist bei weitem das beste Betriebssystem was Microsoft hergestellt hat.

Seitdem ich Win 7 (32bit) habe kenne ich keine Bluescreens mehr.

Würd ich jedem empfehlen zu nutzen!!

MfG
Acho

Ich hab auch mit XP keine Bluescreens.

Das gilt für eigendlich jedes System...
Und es geht nicht darum ob man keine Bluescreens hat, sondern eher um seinen Fall im einzelnen.
Er hatte oft welche und mit Win7 nicht mehr.

also, mal meine meinung:

Windows XP: unter allen windoof programmen das stabilste (wobei das auch relativ ist) -> eiziger knackpunkt ist, dass es nur 2gb ram verwendet und den rest einfach ignoriert (frechheit ne?)

Windows 7: wie XP nur teurer, ein neues design und es verwendet alle vorhanden ressourcen, ist aber finde ich nicht ganz soo stabil wie XP

post scriptum: sollte ich mich irgedwo irren, korrigiert mich bitte (inkl. quelle), und sagt mir wie es richtig wäre. man kann nie genug wissen!
Ok wenn es sein muss.
Win XP-32bit, Vista-32bit und Win 7-32bit, sind alles? Na? Richtig! 32bit-Betriebssysteme. Folglich unterstützen sie auch alle 4GB RAM. Wenn es bei dir anders war, stimmte was mit deinem Rechner nicht. Du musst aber nicht von dir auf andere schliessen.

Win7 läuft mindestens genauso stabil wie XP, das tut sogar Vista seit Sp1. Auch hier gilt, nicht von dir auf andere schliessen und irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen, danke. Der PC bzw. das System läuft immer nur so stabil wie derjenige der davorsitzt und es bedient.

Edit:
@ TE
Ach ich wünschte du hättest deinen Beitrag im Technik-Forum erstellt. Da hätte es mehr qualifizierte Antworten gegeben als hier.

Recht schwaches Notebook ist relativ. Wie schwach ist es denn?

Wenn es bei den Mindestanforderungen von Vista oder Win 7 liegt, kann es durchaus sinnvoll das alte XP zu installieren.

Weil sich für ihn die Frage vielleicht gar nicht stellt? Er will das nehmen was ihn zur Verfügung steht und nicht irgend was anderes. Zumindest verstehe ich das so.

Mac und Linux stehen immer zur verfügung solange man eine Internetverbindung hat...

Win XP-32bit, Vista-32bit und Win 7-32bit, sind alles? Na? Richtig! 32bit-Betriebssysteme. Folglich unterstützen sie auch alle 4GB RAM. Wenn es bei dir anders war, stimmte was mit deinem Rechner nicht. Du musst aber nicht von dir auf andere schliessen.
Falsch: Win XP 32 bit unterstützt garantiert keine vollen 4 GB - nur max 3,2xx GB.
Außer man werkelt so Einiges rum, dann sollte es möglich sein.

Da hätte es mehr qualifizierte Antworten gegeben als hier.
http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif

... Wie recht Du doch hast ...

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem PC läuft derzeit Windows 7.
Auf meinem Macbook läuft Windows XP und Mac OS X 10.6.3
WoW läuft auf allen sehr stabil. Ich würde aber aufgrund der
schwachen Grafikkarte zu XP raten. Da Windows 7 aufwendigere
Designs hat, könnte das ein wichtiger Faktor sein.

also, mal meine meinung:

Windows XP: unter allen windoof programmen das stabilste (wobei das auch relativ ist) -> eiziger knackpunkt ist, dass es nur 2gb ram verwendet und den rest einfach ignoriert (frechheit ne?)

Windows Vista: kein kommentar es verwendet alleine 1/2gb um den leerlauf stabil zu halten -> nimms nich da kannste gleich auf MS-Dos zocken

Windows 7: wie XP nur teurer, ein neues design und es verwendet alle vorhanden ressourcen, ist aber finde ich nicht ganz soo stabil wie XP

Mac OSX: läuft wie ich finde perfekt, es braucht auch keine emulator oder ähnliches da es wow auch fürn osx gibt. ausserdem gibt es einige zusatz features wie eine integrierte ingame kamera etc. -> es könnte aber eventuell teuer sein, da du es nicht mit einem appel produkt zusammen kaufen kannst wenn du keinen aufpreis zahlen möchtest

Linux: ich persönlich zocke seit kurzem auf einem auf Linux basierenden OS -> Ubuntu 10.4 man braucht zwar einen emulator(sein Name ist Wine) dieser ist aber - wie auch das OS selber - kostenlos und bereits vorinstalliert, es läuft (wie alle linux OS) extremst stabil, dafür kannst du wenn du keinen über pc hast nicht auf voller leistung zocken, aber es laggt nicht und die FPS ist auch stabil

FAZIT: da du ja keinen über pc hast, schätze ich bei deinem laptop, dass du eh nicht mehr als 2gb ram hast, deswegen würde ich dir zu XP raten da mir 7 einfach zu teuer und instabil ist, ausserdem braucht es wie oben erwähnt ein wenig mehr ram und je meher du fürs spiel hast desto besser. wenn du KEIN geld ausgeben willstnimm ubuntu -> umsonst + stabil sonst kannste auch OSX nehmen, da mag ich aber das design nit ô.Ô naja is letztenendes ne geschmackssache

so far,

bariumnitrat

post scriptum: sollte ich mich irgedwo irren, korrigiert mich bitte (inkl. quelle), und sagt mir wie es richtig wäre. man kann nie genug wissen!

Ob ein 32bit Prozess mehr als 2 GB Ram verwenden kann oder nicht hat nichts mit Windows XP, Vista oder Win7 generell zu tun.
Bei einen 32bit Betriebsystem hast du eine Einteilung des Speichers und zwar in User-Speicher und Kernel-Speicher mit je max 2 GB. Bei einen 64bit OS hast du es nicht. Auch bei XP 64bit nicht.
Da gibt es nur noch einen Speicherbereich. Der Grund, warum 32bit Prozesse auch unter Windows 64bit nur 2GB Ram bekommen liegt an der Tatsache, daß sich manche Anwendungen auf die Trennung verlassen.
Das dadurch nicht signifikant hochwertigste Bit wird deswegen oft für andere Zwecke missbraucht. Es hat also reine Kompatiblitätsgründe, warum Microsoft bei einem 32bit Prozess das Adressieren von höheren Speicheradressen verbietet. Denn beim adressieren höherer Adressen würde das Bit immer auf 1 stehen um auf die Speicheradresse referenzieren zu können. Ein setzen auf 0 würde die Applikation zum Absturz bringen. Abhilfe schafft das setzen des LAA-Flags im File-Header. Damit sagst du dem Betriebssystem, daß deine Applikation dieses Bit nicht missbraucht. Somit könnte eine 32bit Anwendung unter XP 32bit theoretisch max. 4 GB Ram bekommen.

Es hat also überhaupt nichts mit XP generell zu tun. Sondern in erster Linie mit der Tatsache, ob es sich um ein 32 oder 64bit OS handelt und ob es ein 32bit oder 64bit Prozess ist. Und was Vista angeht: Vista ist so programmiert, daß es sich soviel Speicher wie möglich holt, um deine Anwendungen zu cachen. Das Feature nennt sich Super-Fetch. Es gibt den Speicher aber auch dynamisch wieder frei, falls er von einer priorisierten Anwendungen benötigt wird.
Vista frisst also nicht planlos Speicher. Das ganze hat Hintergründe. Super-Fetch kann aber auch abgeschaltet werden. Das Vista generell mehr Speicher frisst als XP ist jedoch Fakt. Sollte aber auch nicht verwundern, wenn man beides mal vergleicht.

Und bezüglich 32bit und Adressierung: 2³² sind 4 GB Ram oder genauer 4096 MB Ram, die ich adressieren kann. Da kann jeder gerne nachrechnen. Bitte aber brücksichtigen, das der RAM byteweise adressiert wird und nicht bit. Windows 32bit kann also 4 GB Ram adressieren, aber wie Dragonzo schon sagte werden bestimmte Sachen abgezogen. Controller haben Adressen, daß Bios frisst Ram und die Graka. Dabei wird aber nich der komplette Speicher der Graka adressiert. Der Speicher der Graka gehört nicht zum Systemspeicher. Er wird von der Grafikkarte verwaltet. Es werden aber die Register der Graka virtuell im Speicher abgebildet, um sie aus einer Hochsprache heraus ansprechen zu können und es wird Speicherbereich reserviert für sogenanntes Memory-Mapping.

Desweiteren kürzt Microsoft bei 32bit auch noch künstlich den Speicher um Inkompatiblitäten zu vermeiden, laut eigener Aussage aus einem Interview. Deswegen gibt es unter Windows 32bit bei 4 GB Ram eben nur 4 GB - (künstliche Kürzung + Speicherbereich für anderweidige Adressierungen)

@TE: Für einen schwachen Laptop würde ich persönlich XP empfehlen. Vor allem wenn der RAM < 2 GB ist.

also, mal meine meinung:

Windows Vista: kein kommentar es verwendet alleine 1/2gb um den leerlauf stabil zu halten -> nimms nich da kannste gleich auf MS-Dos zocken

Mac OSX: läuft wie ich finde perfekt, es braucht auch keine emulator oder ähnliches da es wow auch fürn osx gibt. ausserdem gibt es einige zusatz features wie eine integrierte ingame kamera etc. -> es könnte aber eventuell teuer sein, da du es nicht mit einem appel produkt zusammen kaufen kannst wenn du keinen aufpreis zahlen möchtest

Linux: ich persönlich zocke seit kurzem auf einem auf Linux basierenden OS -> Ubuntu 10.4 man braucht zwar einen emulator(sein Name ist Wine) dieser ist aber - wie auch das OS selber - kostenlos und bereits vorinstalliert, es läuft (wie alle linux OS) extremst stabil, dafür kannst du wenn du keinen über pc hast nicht auf voller leistung zocken, aber es laggt nicht und die FPS ist auch stabil

FAZIT: da du ja keinen über pc hast, schätze ich bei deinem laptop, dass du eh nicht mehr als 2gb ram hast, deswegen würde ich dir zu XP raten da mir 7 einfach zu teuer und instabil ist, ausserdem braucht es wie oben erwähnt ein wenig mehr ram und je meher du fürs spiel hast desto besser. wenn du KEIN geld ausgeben willstnimm ubuntu -> umsonst + stabil sonst kannste auch OSX nehmen, da mag ich aber das design nit ô.Ô naja is letztenendes ne geschmackssache

so far,

bariumnitrat

Falsch,win xp kann 3,2 gb Arbeitsspeicher verwalten und nicht nur 2.
Ich hab auch nen nicht ganz so guten Laptop mit win 7 ultimate 64 bit und Win xp drauf und bei mir läuft wow unter xp Knapp 18 bis 20 % schneller.Steht aber auch in den ganzen tests usw.Win 7 ist schneller als vista keine frage aber auf xp laufen die meisten spiele immer noch etwas schneller und besser.

Wuhii soviele Antworten auf einmal... Bin sprachlos vielen Dank dafür
smile.gif

Nun ja das Notebook hab ich mir gekauft weil ich nur ein armer schüler bin
wink.gif
Immerhin hat es 4 GB ram, das ist mal ein anfang...

Ich denke ich werde jetzt mal Windows 7 basic aufsetzen. Ich habe gehört das soll die schnellste Version sein (klar auch die abgespeckteste aber ich will ja nur Wow zocken)

P.S.: Ich habe Mac und Linux bewusst nicht aufgeführt da ich einfach Windows auf meinem Laptop brauche... Ich glaube euch gerne das WoW Gut läuft nur muss ich leider echt bei Windows bleiben

Nochmal vielen Herzlichen dank
smile.gif

Gruß

Tobi

Wuhii soviele Antworten auf einmal... Bin sprachlos vielen Dank dafür
smile.gif

Nun ja das Notebook hab ich mir gekauft weil ich nur ein armer schüler bin
wink.gif
Immerhin hat es 4 GB ram, das ist mal ein anfang...

Ich denke ich werde jetzt mal Windows 7 basic aufsetzen. Ich habe gehört das soll die schnellste Version sein (klar auch die abgespeckteste aber ich will ja nur Wow zocken)

P.S.: Ich habe Mac und Linux bewusst nicht aufgeführt da ich einfach Windows auf meinem Laptop brauche... Ich glaube euch gerne das WoW Gut läuft nur muss ich leider echt bei Windows bleiben

Nochmal vielen Herzlichen dank
smile.gif

Gruß

Tobi
Das wird nicht helfen, keine Grafikkarte bleibt keine grafikkarte

Ich bezweifle, dass Wow mit nem Emulator schneller läuft.

Glauben heisst eben nicht wissen...

Ich spiele WoW schon immer auf Linux - und im Gegensatz zu den ganzen
Heulern unter windows hab ich komischerweise nie Probleme gehabt.

Und mal nebenbei ich hatte WoW mit Linux sogar schon auf meinem notebook laufen,
was inzwwischen zig Jahre alt ist, 512 MB Speicher und eine onboard Grafik hat.
Und auch wenn WoW bei der Installation meinte, das ich nicht die nötige
Hardwarevoraussetzungen für das Spiel mitbrächte - was ich einfach ignoriert habe -
lief WoW und questen und auch 5er Inis waren kein Problem.

Und Tikume - wenn du etwas Ahnung von Linux hättest, und nicht irgendwelche
Vermutung von dir geben würdest, wüsstest du auch, dass das was du als
Emulator betrachtest - nämlich wine - für Wine Is Not an Emulator steht,
sondern für eine Laufzeitumgebung - s.a. wiki

Ich kann jedem nur empfehlen WoW oder ganz prinzipiell Linux - egal
mit welcher Distribution zu probieren - zB Dualboot.
Grade Distributionen wie Ubuntu 10.4 sind extrem Anfängerfreundlich.

Naja, auf Linux würde es voraussichtlich nicht viel schneller laufen. Windows 7 versucht eig. schon, eine hohe Leistung aus leistungsschwachen PC´s zu holen, aber versuch es sonst mit XP. Vista kannst du in die Tonne kloppen.

/sign

rein vom support her würd ich kein xp mehr benutzen und ich war bis ich den release candidate von 7 hatte auch absoluter xp fan. vista braucht zu viel ressourcen also bleibt nur noch 7.

Auf 7 läufts wohl am besten. Die Unterschiede zwischen XP und 7 bei WoW sind minimal. Da WoW nur Dx9 unterstützt ist aber XP genau so gut. Vista kannst vergessen, ist langsamer als XP.

vista 64bit rennt *rannte* super ... eigentlich mit jedem spiel
smile.gif

Zurück