naja also bei mir ging der ganze wow-hype eigentlich (bis heute) spurlos vorüber. weil ich ein intressierter gamer bin, hatte ich natürlich was von wow gehört, war aber partout nicht bereit 13€ monatlich für so einen "schwachsinn" auszugeben, obwohls mich eigentlich schon gereitzt hat, da ich ein großer warcraft 3 fan war.
naja die zeit verging so und wow wurde immer erfolgreicher und die medien haben darauf natürlich sofort reagiert. irgendwann war sogar in der P.M. (ich konnt es ehrlich gesagt nicht glauben; ist ja eine wissenschaftliche zeitschrift
) ein artikel, der über wow schwärmte und der hat wow so toll beschrieben, dass ich es nur noch (obsessiv
) besitzen wollte. also am gleichen tag noch gekauft und zum ersten mal in eine welt mit anderen spielern eingetaucht. ich war unglaublich fasziniert va. von der riesigen und frei begehbaren welt (gibts ja so bei off-spielen net wirklich und sowas wie oblivion hat mir nie gefallen).
und plötzlich war ich einer von denen, die ich vorher vera***t hatte und als "freaks" abgestempelt hatte.
tja und als "freak" hab ich dann auch lange weitergespielt bis wow irgendwie nichts neues mehr war und mich nicht mehr sonderlich fasziniert hat, weil der "WOW"-Effekt dann halt doch nach einer zeit nachlässt.
eigentlich hab ich erst dann bemerkt, dass ich meine Freunde und das RL allgemein extrem vernachlässigt hab (weniger partys, mehr raids
). und trotzdem habe ich nicht deswegen aufgehört (krass - obwohl ich das selber bemerkt hab), sondern erst als meine gilde zu groß und zu unpersönlich wurde und die Ingame-Freundschaften nachgelassen haben (jeder wollte nur noch schnell lvln).
und jetzt bin ich seit ca. 3 moanten wow-clean und trotzdem gibts gewisse "schwache" momente, in denen ich kurz davor bin mir bc zu holen. dennoch bin ich froh, dass ich aufgehört habe, weil jetzt ist wieder mit RL alles in ordnung und ich bin einfach allgemein "glücklicher".
ich denke auch, dass es jedem gut tun würde, wenn er mit wow aufhört, weil dann merkt er est wieder wieviel zeit man hat und wie schön es ist außerhalb von item-streß und raids zu leben und nicht mehr nur (sogar während der arbeit) an wow zu denken. deswegen würde ich nicht sagen, dass der tag an dem man wow anfängt ein sehr schöner tag ist, wie es hier meine vorredner taten
.
so long