" WAR sold a lot of boxes at launch, and for a lot of people Wrath of the Lich King sucked them right away from WAR. Was the game really as bad as stated? Obvious fanboyism aside, I think not.
People are fucktards you see. While there were legitimate complaints, WotLK gave these players an easy way out. The only thing the players needed to do was justify their actions with something besides "hurr, it's WoW". What initially didn't begin as hate per se, quickly devolved into it. People being the fucktard sheep that they are felt the need to explain their actions so they didn't appear to be as sheepish. One person gives their statement as to why they were leaving, and the next one needed to have a different reason so they're not leaving for the same reason."
frei Übersetzt steht da:
WAR hat viele Boxen beim Start verkauft, aber WotLK hat viele Spieler von WAR weggezogen. War das Spiel wirklich so schlecht, als es startete?
Offensichtliches Fanboytum mal beiseite, ich denke, nein.
Menschen sind *Beleidigung hier einfügen* wie man sehen kann. Weil es sehr wohl legitime Beschwerden gab, war WotLK für viele Spieler der einfache Notausstieg. Das Einzige, was die Spieler danach noch machen mussten, war ihre Aktion zu rechtfertigen, ohne dabei *Hurr, aber es ist WoW* als Argument zu benutzen. Dieser Prozess begann nicht per se als Hass gegen WAR, entwickelte sich jedoch schnell in diese Richtung. Leute sind wie *Beleidigung ihrer Wahl* Schafe, welche das Bedürfnis haben, ihre Aktionen zu erläutern, damit sie eben gerade nicht wie ein Schaf der Herde folgen [sondern etwas besonderes sind; Anm. v. mir]. Eine Person gibt ihren Grund für das Verlassen von WAR an und die nächste Person sucht einen neuen Grund, damit sie nicht aus dem gleichen Grund geht, wie alle anderen auch.
Hier hake ich mal ein, da (unterstrichen) völlig falsch übersetzt ist ("while" mit weil zu übersetzen ist ziemlich... naja). Das heißt nämlich vom Englischen her:
Während es sehr wohl legitime Beschwerden gab, war WOTLK ein leichter Ausweg für viele Spieler. Der kausale Zusammenhang den du hier setzt ist frei erfunden und man merkt gleich, dass es mit deinem Englisch nicht weit her ist sorry. Das macht schonmal den ersten großen Unterschied, denn der TE unterstellt hier im Unterschied zu deiner Interpretation, dass eben nur ein Teil der "complaints" legitim war und der Rest der "complaints" waren in der Folge (das erklärt er später) frei erfundene Ausreden um zu WOTLK ohne schlechtes Gewissen zurückkehren zu können.
Da steht auch heute noch nichts von wegen "Ausreden waren um WAR verlassen zu können und wieder WoW zu spielen".
Erm fast möchte man meinen "bist du blind"? Natürlich steht das da. 1. "WotLK gave these players an easy way out" und 2. "One person gives their statement as to why they were leaving, and the next one needed to have a different reason so they're not leaving for the same reason". Plus natürlich die "wildfire of blabla" die du hier plötzlich nicht mehr zitierst.
Da steht schwarz auf weiß, dass die Leute Ausreden erfinden um WAR zu verlassen und zu WOTLK zurückzukehren die über die "echten Probleme" hinausgehen.
Da steht: WAR hatte definitiv Probleme. Und WoW hat sie dadurch abwerben können. ABER dieser WAR ist scheiße (sog. Shitstorm oder Trashtalking)-Reigen hat dabei begonnen, weil sich die Leute reingesteigert haben. Das Phänomen hat sich dann verselbstständigt. Hinzu kommt eben noch die Abkapselung etc pp.
Das steht da nicht. Das ist DEINE Interpretation. Da steht, dass ein Teil echte Probleme waren und ein anderer Teil erfundene Probleme waren von Leuten die (aus nicht genannten Gründen - darauf geht der TE nämlich lustigerweise nicht ein) zu WOTLK zurückkehrten.
Auch beschimpft er in dem Sinne keine Leute. Das ist so, wie wenn ich sage: Menschen sind scheiße. Da meine ich keine bestimmte Personengruppe, sondern das ist ein Attribut, welches ich der Gesamtheit der Leute zuschreibe. Er schreibt ja nicht, dass WoWler scheiße sind.
Wenn du sagst Menschen sind "scheiße" ist das genauso eine Beschimpfung und ein Zeichen dafür, dass du dich nicht gerade gebildet ausdrückst. Das ändert überhaupt nichts daran, dass er - wollte er ernst genommen werden - ein anderes Wort hätte benutzen können. Zudem bleibt bei so einer Trennung von Personengruppen die im Text unweigerlich stattfindet (solche die WAR verlassen und solche die bleiben) immer ein fader Beigeschmack wenn man mit solch beleidigenden Ausdrücken um sich wirft. Wenn alle Menschen sowieso "fucktards" sind, wieso ist es dann in seinem Text nur relevant um das Verhalten der Gruppe die wegging zu erklären?
Nach deiner Logik sind alle die bleiben und sich alles "schönreden" genau dieselben "fucktards", die genau dieselben "Ausreden um zu bleiben" erfinden bzw. alle möglichen Probleme "aktiv unter den Tisch kehren", weil sie das Gefühl haben sie müssen sich rechtfertigen warum sie das Spiel nicht verlassen.
Insgesamt möchte ich mich davon distanzieren die Menschen insgesamt als scheiße oder "fucktards" zu betiteln.
Und doch Oldboy, fast jeder Mensch sucht unterbewusst & zwanghaft ausreden für alles mögliche. Nicht nur Fehlentscheidungen. Wir schönen unsere Wahrnehmung permanent (bzw unser Gehirn macht das, wir haben da nur selten aktiv Einfluss).
Jaja, die Rechtfertigung kommt jetzt wieder durch dein Laienwissen in Bezug auf die menschliche Psyche usw. Das ist alles richtig, aber das ändert nichts an den Fakten. Du kannst auch sagen, dass eigentlich WAR das bessere Spiel ist als WOTLK, aber die Wahrnehmung dieser Wechsler wird von dem bunten Blizzard-Comic-Erfolgs-Raidcrap derartig manipuliert, dass sie alle (gegen deren eigentlich echten Willen) lieber WOTLK mochten. Einfach nur lächerlich.
Wenn ein neues PC Spiel kommt, findet bei mir immer ein kleiner Kampf statt: Kaufen gegen nicht kaufen. Nicht kaufen gewinnt nur, wenn ich mir permanent die schlechten Seiten des Produkts vorhalte. Dabei steigert man sich rein. Irgendwann driftet das ganze vielleicht in Egalität ab, aber bis dahin muss man sich quasi selbst überzeugen. So war das auch bei mir und WoW und so ist es auch bei jedem Spieler, der von WAR weg ist.
Dem einen fällt das natürlich leichter, da er echte Gründe hat (z.B. ein Hardcore PvEler, der sich in WAR langweilt), bzw diese für ihn triftger sind. Der Andere ist sich vielleicht gar nicht so bewusst, warum er WAR nicht mag, aber er braucht auch Gründe dafür oder dagegen. Da ist es natürlich leicht, wenn sich alle über Fehler beschweren usw, da mit aufzuspringen.
Wären alle Anklagen an WAR gerechtfertigt, so wäre von diesen Leuten kein einziger zurückgekommen. Aber es kommen ja Leute wieder, denn sie erkennen, dass es so schlimm eigentlich doch nicht war.
Genau das was du beschreibst war aber nicht der Fall. WAR wurde von sehr vielen Leuten gekauft, die Stimmung war extrem positiv, das Marketing sehr gut usw. Nur das Spiel war einfach schlecht und sobald die Leute es selbst gesehen haben ist die Stimmung natürlich auch gekippt. Das hat nichts mit WOTLk, irgendwelchen Ausreden, Lückenfüller-WAR oder sonstwas zu tun. Das Spiel war einfach grottig in den ersten paar Monaten und hat dafür seine Quittung bekommen. Zudem ist das was du beschreibst immer noch nicht das, was im englischen Text steht. Wenn jemand "mit aufspringt" bei einem real existierenden Fehler ist das vielleicht Gruppenzwang o.ä. aber noch lange keine "Ausrede" oder "erfundenes Problem" um seinen Weggang zu rechtfertigen und das ist es was ich so lächerlich finde. Niemand hat irgendwelche Bugs oder Probleme "erfunden" bei WAR (wozu auch, es gab so viele die wirklich da waren, die konnte man so schon unmöglich alle nennen).
Zum letzten Absatz kann man nur den Kopf schütteln. Es sind 2 Jahre vergangen, es hat sich vieles geändert und natürlich sind eingie Anklagen
NICHT MEHR gültig (was ich nie bestritten haben). Ganz abgesehen davon, dass diese Leute 2 Jahre hatten um sich an WOTLK satt zu spielen und vlt. mit Cataclysm plötzlich wieder weg sind. Das beweißt schlicht gar nichts, es zeigt nichtmal irgendwas, außer, dass der Relativist immer ein einzelnes Beispiel irgendwo findet, das (seiner beschränkten Sichtweise nach) seinen Standpunkt belegt. Dadurch wird nichts wahrer und praxisnaher auch nicht. Die Spielerzahlen/Serverschließungen / Entlassungen sprechen nach wie vor Bände.
Aber über soziale Desintegration muss ich dir ja nichts erzählen, bist ja schließlich Experte auf dem Gebiet
Nein, eigentlich bin ich gar kein Experte auf diesem Gebiet und das ist hier auch nicht relevant. Falls du (wie immer wenn die Argumente knapp werden) den intellektuellen Flame auspackst und versuchst zu unterstellen, dass ich sozial desintegriert bin und somit "Experte" in der Hoffnung, dass keiner sonst den kleinen "Stich" mitkriegt, dann gratuliere ich dir?
Sehen wir den Fakten doch einfach ins Gesicht, wäre WAR so gut, wie es sich der Schreiber vorstellt und einredet, dann hätte WoW keine Spieler zurück gewinnen
können.
Aber so war es eben nicht, daher gab es eben die Breitseite negative Berichte von vielen ehemaligen Spielern in allen möglichen Foren zu lesen.
Das hat auch rein gar nichts mit Lieben oder Hassen zu tun. Man spielt ein Spiel so lange es einem Spaß macht und damit hat es sich. Das man seine Erfahrungen an andere in Foren weiter gibt ist da ebenso natürlich und vollkommen normal und sollte wohl in der heutigen Zeit niemanden überraschen.
Interessiert mich ein neues Spiel, schau ich mir zuerst eine Trial sehr genau an.
Sagt es mir zu, spiele ich es eben, so lange es mir gefällt.
Sagt es mir nicht zu, fliegt es ganz einfach wieder von der Festplatte runter.
In der Art dürften auch die meisten anderen Spieler vorgehen, da brauch es auch keine "Ausreden".
Wozu auch?
Man schuldet niemanden Rechenschaft im Bezug auf irgendein
Spiel und ob man es weiter spielt oder nicht.
Daher werfe ich auch mal die Frage in den Raum, wieso soll ich eigentlich weiter für ein Spiel zahlen, das mir im momentanen Zustand nicht gefällt und das ich mir mehrfach immer mal wieder genauer angeschaut habe?
Nur wegen irgendwelcher Versprechen von den Entwicklern und das sie an irgendwas ganz tollem arbeiten, das aber noch nicht sagen dürfen aber es was ganz besonderes wird... an dem Punkt hat der Weihnachtsmann angerufen und meinte ich solle mal eben mit zu einer Konferenz mit dem Osterhasen und dem Christkind kommen.
Nichts für ungut, aber die Schuld für den momentanen Zustand von WAR tragen die Entwickler und der Publisher ganz alleine.
Wie es von diesem Punkt aus weiter geht, das liegt auch wieder rum bei denen und das muss sich in den nächsten Wochen und Monaten dann eben noch zeigen.
Amen.