Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Wenn sich jemand wirklich umbringen möchte, an dem Punkt angekommen ist, wo man das Leben als so wertlos betrachtet das man es beenden möchte, teilt man diesen Moment mit niemandem. Teilt man ihn dennoch will man es garnicht erst tun, sondern nur Aufmerksamkeit und Trost in der schweren Zeit die man gerade durchlebt.

So ein Blödsinn   
closedeyes.gif
 Genug Selbstmorde werden angekündigt und dann auch durchgeführt. Durch Leute wie dich die so eine Meinung verbreiten werden Leute dann vielleicht zu spät gerettet. Ok es ist auch eine Tatsache das viele Leute einfach Aufmerksamkeit wollen, aber deswegen ihre Suizidankündigungen nicht ernst nehmen ist der falsche Weg. Jemand der nur blöd daherredet wird sich dann zweimal überlegen ob er andere Menschen damit so unter Druck setzen will, wenn bei ihm dann die Polizei auftaucht.


Ich kann aber nachvollziehen was du damit meinst das jemand alleine sein will wenn er sowas durchzieht, aber nicht jeder ist so. Deswegen sollte man meiner Meinung nach sowas ernst nehmen und etwas unternehmen. Alleine schon um sich selbst (wie ein anderer schon schrieb) zu schützen.

Das die Person dann aufgebracht ist wenn Krankenwagen und Co. vor der Tür steht ist auch klar, unabhängig davon ob die Drohung ernst gemeint war oder nicht. Man ist wütend weil sich jemand in das eigene Leben eingemischt hat .... aaaaaber jemanden zu erzählen man wolle sich das Leben nehmen und den anderen dann so hängen lassen, das ist ja wohl eindeutig auch zuviel Einmischung. Wer jemanden so extrem belastet, muss auch die Verantwortung übernehmen.
 
Das stimmt nicht. Wenn jemand soetwas ernst meinen könnte ist jeder dazu VERPFLICHTET zu helfen, abgesehen davon ist Selbstmord eine Straftat


Seid wann bitte ist Selbstmord eine Straftat? Den Paragraphen möchte ich gern mal sehen...

Die einzige Straftat wäre in dem fall die unterlassene Hilfeleistung gewesen...und jede andeutung,sei sie noch so klein und für einige harmlos, ist ein hilfeschrei und sollte in jedem fall ernst genommen werden...

und liebeskummer ist eine art der depressionen und da sind suizide nicht sehr selten...


In diesem sinne...alles richtig gemacht
 
Seid wann bitte ist Selbstmord eine Straftat? Den Paragraphen möchte ich gern mal sehen..

Bei uns vielleicht nicht, aber in anderen Ländern war/ist/wasauchimmer es eine Straftat. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. *lol* Das ist genauso gut wie der Spruch von Britney Spears, die meinte das die Todesstrafe gut ist, weil die Leute es dann das nächste mal besser wissen und was draus lernen.   
jester.gif
 
Hey Kumpel,

mach dir mal keine Sorgen.
Wenn jemand mit Selbstmord kommt rufst du die Polzei. Ingame sagst du es einem Gamemaster und die Leute dort veranlassen alles nötige.
Du hast richtig gehandelt, wenn du ihren Seelenmülleimer gespielt hast und sie dich wegen einem Lebensrettungsversuch ignoriert ist ihr nicht mehr zu helfen.

Sicher ist es nicht schön, dass andere Leute von ihrer Situation erfahren - aber das ist eine absolute Ausnahme wo man einen Vertrauensbruch auf jeden Fall in Kauf nehmen muss.
Jeder normale Mensch würde es dir danken... wenn auch später (wenn er oder sie wieder klar denkt).

Seid wann bitte ist Selbstmord eine Straftat? Den Paragraphen möchte ich gern mal sehen..
Selbstmord ist in Deutschland selbstverständlich nicht gesetzlich verboten. Wie solle denn der Suizidant bestraft werden nachdem er sich das Leben nahm?
Wenn du allerdings von einem möglichen Suizidversuch hörst, musst du es melden - ansonsten kannst du wegen unterlassener Hilfeleistung verknackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Morgen,

lese grade den Thread und wünschte mir, das sich bei einer entsprechenden Situation

alle Betroffen so verantwortungsvoll und couragiert verhalten.

Zu einigen der vorgebrachten "Argumente" möchte ich allerdings noch etwas schreiben...

Ob es sich bei der Androhung eines Suizides schlicht um dummes Gerede, ein Betteln um Aufmerksamkeit oder eine ernst gemeinte Ankündigung handelt lässt aus der Position in der Du dich befunden hast kaum beurteilen. Und so ist es sicher besser gehandelt zu haben, auch wenn die Androhung nicht ernst gemeint war, als nichts zu tun und später zu erfahren die Betreffende hat ihr Vorhaben doch durchgeführt.

Zudem wurde Deine Einschätzung ja durch die Blizzard-Mitarbeiter geteilt.

Insofern ist auch das Argument unsinnig, man könne sich (respektive du) einen schlechten Scherz mit jemand anderem machen und ihm/ihr die Polizei oder Rettungskräfte vorbei schicken.

Oder ist hier wirklich jemand so naiv zu glauben, die zuständigen Mitarbeiter bei Blizz werfen bei einer Meldung wie dieser, keinen Blick in das Chat-Log und legen gegebenenfalls eine Sicherung an, bevor sie die zuständigen Stellen informieren???

Und ja man kann für mutwillig veranlasste Rettungseinsätze zur Kasse gebeten werden, und nein für die Kosten müsstest nicht Du aufkommen, sondern die Verursacherin (vielleicht ist sie ja deshalb sauer auf Dich?)

Ansonsten freu Dich über das Igno, erspart Dir nur weiteres unsinniges Geschreibe dieser Frau...



LG
 
wtf ticket geschreiben damit ploizei nach ihr kommt und krankenwagen udn die amcehn das Oo naja was sol man dazu sagen hmm war bestimt peinlich für sie/er ^^
 
Selbst wenn man hundert mal unnötig die Polizei schicken würde. Solange auch nur ein Leben dadurch vielleicht gerettet wird, lohnt es sich doch schon.
 
Mach dir wirklich keine Sorgen, Ihre/Seine Reaktion ist völlig normal.

Mir ging es mal ähnlich. Ein Kumpel von mir hatte Tabletten geschluckt und mich angerufen. Ich hab ihn am Tele gehalten und mein damaliger Lebensgefährte hat über die Telefonzelle die nötigen Wege eingeleitet.

Als er dann aus dem KH wieder draussen war, stand er vor der Tür und hat mir eine reingehauen...

Tja, dass war dann das Ende der Freundschaft, aber sein Leben hatten wir in jener Nacht gerettet und ich würde immer wieder helfen und immer wieder die Polizei rufen oder wie du nem GM Bescheid geben.

Du hast genau richtig gehandelt!!!! Lass dir bloß nix anderes erzählen.

LG
Alex
 
Hallo,

will dir auch nur noch sagen, dass du dich absolut richtig verhalten hast!

Mit soetwas ist absolut nicht zu spaßen!

Den einzigen fehler den du gemacht hast, ist über den /2er-Channel hilfe zu bekommen. Bei 100 Antworten kann ich meine Hand ins Feuer legen kommen 95 nicht aussagende, beleidigende, flamende und unqualifizierte Antworten. Dabei ist es egal um welches Thema es geht. Aber so ist leider ein großteil unserer Wow-Comunity.

Und an alle Leute da draußen:

ES ist die PFLICHT etwas zu unternehmen!!!!
 
Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.

Genau diese Antwort hab ich gesucht. Ahja, und wenn dann morgen die Gildenkollegin tot in der Wohung liegt auf Grund einer Schlafmittelüberdosis, was machst du dann? Könntest du mit dem Gewissen leben, dass die Frau, der es echt scheisse ging und die dir am Vorabend eine Andeutung gemacht hat, sich in der gleichen Nacht umgebracht hat und du hast nichts getan?!
Nungut, dies ist nicht passiert, aber genau deshalb hat der TE richtig gehandelt. Wenn alle Menschen so denken würden wie du, wären wir in einer Anarchie, in der keiner sich um den anderen kümmert und jedes menschliche wäre uns fern. Wir sind aber Menschen und helfen uns unter einander, haben ein soziales Gefüge, falls du sowas kennst. Und da hilft man einem Menschen, der Suizid Andeutungen macht, selbst wenn es nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde in solchen Fällen reagiert Blizzard bzw. der jeweilige GM sehr gut. Man weiss ja nie, was an solchen Aussagen dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast absolut richtig gehandelt! Wäre es ein Ernstfall gewesen hättest du ihr Leben gerettet. So hat sie einen ziemlich peinlichen Vorfall erlebt und überlegt es sich
zweimal bevor sie wieder eine so leichtsinnige Aussage macht!

Die Polizei ist dafür da, Menschen zu helfen..in welcher Art auch immer..und die GMs können ja alle Chats einsehen und auch abschätzen wie Ernst die Lage war/ist.

Lieber einmal zuviel hingeschickt als einmal zu wenig.

Großes Lob an dich, und mach dir keinen Kopf - du hast couragiert gehandelt und das sollte man dir hoch anrechnen!

Das sie jetzt mit /ignore reagiert ist wohl die Folge von dem, dass sie eingesehen hat vielleicht etwas zu "selbstmitleidend" gehandelt zu haben, indem sie äußerst
theatralisch auf die Trennung ihres Freundes reagiert hat. Für viele Leute ist der erste Schmerz nahezu "unverkraftbar" , da kommt es schon mal vor, dass man solche Aussagen
tätigt....menschlich!

Und wenn so etwas nochmal passiert - gleich zum GM damit und nicht andere Spieler damit belasten (die meist eh nur eine Scheißantwort auf Lager haben) !
 
eine Memberin (so richtig?)

Nimm doch das deutsche Wort: Mitgliedin (haha)

Nun an euch:

Hatte ich das recht bzw sogar die pflicht das zu tun?
Ja, wenn du wirklich der Meinung warst, sie könnte es ernst meinen, hast du richtig gehandelt. Normalerweise würde man sich am ehesten an Familienmitgleider oder engere Freunde derjenigen wenden, wenn man an die nicht rankommt, ist der Weg über Blizzard & Polizei auch ok.

Im /2 rumzuschreien ist wohl nicht so gut, da ist es vllt. besser einfach die 3-4 Stunden zu warten, die die GM-Antwort braucht oder zu probieren telefonisch irgendwo bei Blizz durchzudringen.

Ist eine ähnliche Situation wie bei der Ankündigung von Amokäufen, man weiß hat nie so recht wie ernst es den Leuten ist. Ansonsten würde ich sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, Undank ist halt der Welten Lohn...
 
Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.

dann versuch doch mal zu beweisen, das auch wenn die Polizei nicht gekommen wäre, nix passiert wäre. Geht nicht. Und wenn man sich mal anschaut wie oft Selbstmörder ihre Taten im Internet ankündigen (Blogs, Videos, Onlinegames etc.) würde ich es mir nicht rausnehmen, beurteilen zu können, ob sie es ernst gemeint hat oder nicht.

Es stimmt schon, das die Leute, die laut herausschreien das sie sich umbringen, oft beachtet werden wollen, ein zeichen haben wollen, das sie doch geliebt werden, das ihrer Umwelt daran liegt, sie im Leben zu halten, und um sich zu haben. Wenn sie das gezeigt bekommen, erledigt sich das Thema vielleicht von selbst. Aber was meinst du den passiert, wenn man die Leute in ihrem Irrglaube auch noch bestätigt, das sie allen Menschen in ihrer Umwelt scheiß egal sind. Jipphie, jetzt haben sie erst recht keinen Grund mehr zu leben und einzig die angst vor dem Vorgang des Sterbens bleibt. Wird diese überwunden, ist es zu spät.

Und dann möchte ich mal sehen wie jemand der Familie beibringt, das es ja seine Entscheidung war, und du dich zwar hättest einmischen können, aber dachtest, es geht dich nix an. Viel glück dabei.




@TE

Gut gemacht, die Gründe wurden schon satt und genug erläutert. Aus meiner Erfahrung beim Rettungsdienst wirste wohl keine Rechnung bekommen, war zum. bei uns auf der Wache so, viell. wirds in anderen Bundesländern aber anders geregelt.
 
Was hier für idioten antworten.....da sieht man echt das das niveau der community sinkt, Du hast richtig gehandelt Cold Play, Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. Und genau wegen solchen spielern wie.....
Zitat

Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.



.....der hier, (sry das zitat rauszusuchen wollte ich nun nicht mehr, weil ich kb mehr hatte weiter zu lesen.)
sinkt das niveau in wow drastisch, ich mein kann doch nich sein das die leute nur denken GIEV ÄPICS und scheiss auf RL von mir und der anderen
 
Hallo liebe Buffies,

vorab will ich sagen, das ich dieses Thema ernst meine, da es mir so wiederfahren ist. Es ist kein Trollversuch und ich möchte bitte wirklich ernst gemeinte Antworten haben.



Vorab das Thema weshalb ich schreib:

Ich bin mit meinem Char in einer sonst immer glücklichen Gilde. Vor ein paar Tagen hab ich erfahren, dass sich eine Memberin (so richtig?) bei uns in der Gilde von ihrem Freund getrennt hat. Ich hab versucht sie etwas aufzubauen, aber ständig sackte sie gefühlsmäßig ab (ich kann es verstehen, und ich hoffe ihr wisst wie ich es meine). Zwischendurch kamen wir auf das Thema Suizid. Dieses Thema hat sie wirklich ernst besprochen und kurz bevor sie ausloggte meinte sie zu mir: morgen bringt mein ex meine Sachen vorbei, danach werd ich sehen wie es mir geht. Ich sage mal schon vorab danke. (es war nicht der direkte wortlaut aber sie machte klar das sie wirklich drüber nachdachte und so kam es rüber!)

sie loggte aus

Ich geriet in Panik und wollte so schnell wie möglich einen GM sprechen, da ich weder Telefonnummer noch Adresse hatte.

Also fragte ich im /2 klar, deutlich, höfflich und mit dem ausdruck das es kein Scherz sei, ob wer mit einem GM spricht, wenn ja solle der sich doch bitte sofort melden. (ich hab natürlich nicht den grund angegeben) mir wurden Beschimpfungen der übelsten Sorte an den Kopf geworfen und ich wurde wieder und wieder verarscht.

Nachdem ich mich über eine Stunde runter machen lassen hab, habe ich ein Ticket geschrieben, das Blizzard doch bitte Polizei, Krankenwagen oder was auch immer hin schicken soll.

Am nächsten Tag loggte ich ein und wartete mit einem mulmigen Gefühl.

Gegen 19 uhr kam sie online und fragte mich ob ich irgendwem was erzählt hätte. Ich bejate dies. Sie meinte darauf, dass bei ihr die Polizei vor der Tür stand und ich kein Recht dazu hatte. Danach hat sie mich ignoriert (und ja ich kann es verstehen)

Nun an euch:

Hatte ich das recht bzw sogar die pflicht das zu tun?

Wie soll ich mich ihr gegenüber nun verhalten? Soll ich irgendwie versuchen mich weiterhin zu entschuldigen oder soll ich sie in ruhe lassen?

Wie sollte ich beim nächte mal (gott bewahre das es mir nicht nochmal passiert) im /2 Verhalten bzw mt den Leuten umgehen?


ich möchte nochmal sagen: ich war in der situation und ich meine diese fragen ernst da ich nicht weis was ich machen soll.

bitte helft mir

mfg

CP

Ohne jetzt die anderen sites zu lesen und mich von diversen antworten beeinflussen zu lassen, aber keine sorge ich hole das nach diesem post nach... hier meine ungetrübte meinung zu diesem punkt.

Hast du dich richtig verhalten... Ja.
du kannst versuchen dich zu entschuldigen, aber es kann auch sein das sie nicht zuhören wird. Falls sie zuhört sag einfach wie es ist. Ehrlichkeit zählt in dem punkt.

Glaub mir habe das auch durchgemacht... und ich kannte die person nicht... wie auch, sie lebte in den staaten... und irgendwie habe ich es gepackt sie davon u überzeugen das das leben noch lebenswert is... beschissen aber lebenswert.

Als Mitmensch ist es ansatzweise die pflicht bei solchen dingen ernst zu sein und ggf behörden einzuschalten, auch wenn es sich um nen falschen alarm handelt. Mag zwar sein das die betreffende person es als vertrauens sieht so kannst du damit dich beruhigen das du vlt etwas verhindert hast... auch wenn da nichts war.

Selbe trifft zu wenn man mitbekommt das bestimmte dinge ingame besprochen werden die das leben anderer negativ beeinflussen... auch hier würde ich raten mache das was dein gewissen sagt und bringe es ggf zur ansprache.


Aber ich würde glaube ich genauso handeln... nichts tun is wie davor stehn und zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay... ein glück das ich mal versäumt habe die anderen atworten durchzugehen... da sind ja echt ne menge hirnloser komentare drin... die eher zeigen das etlichen, nicht allen, sowas echt egal is...
 
Ganz kurz und knapp... gut gemacht!

Ich hatte das mal so ähnlich mit meiner Nachbarin, da hatte ich die Polizei gerufen und die kamen nebst Rettungswagen sofort - als sie wieder aus dem Krankenhaus kam hat sie kein Wort mehr mit mir gesprochen. Aber sie lebte, von daher kann ich sehr sehr gut damit leben.

Hätte ich nichts gesagt und sie wäre verstorben, ich glaub das könnte ich mir nicht verzeihen.
 
Ganz kurz und knapp... gut gemacht!

Ich hatte das mal so ähnlich mit meiner Nachbarin, da hatte ich die Polizei gerufen und die kamen nebst Rettungswagen sofort - als sie wieder aus dem Krankenhaus kam hat sie kein Wort mehr mit mir gesprochen. Aber sie lebte, von daher kann ich sehr sehr gut damit leben.

Hätte ich nichts gesagt und sie wäre verstorben, ich glaub das könnte ich mir nicht verzeihen.

Ich dir auch nicht. ne spaß beiseite, Ich finds super das es noch Menschen gibt deren mitmenschen denen nicht scheissegal sind.
 
Die Frage wäre doch gewesen, (an alle die meinen, man soll sich nicht in das Leben anderer mischen), wie sich der TE gefühlt hätte, hätte sich diese junge Frau umgebracht.

Hier hat der TE vollkommen richtig gehandelt (bis auf den /2) und auch wenn sich dein Gildenmitglied jetzt ärgert, sei froh.
Das Risiko, dass sich jemand umbringt, obwohl du davon wusstest, ist viel höher und ich denke auch psychisch sehr viel belastender, als ein Streit.
Aufmerksamkeit wollen die aller meisten Selbstmörder. Aber selbst wenn, dann ist es immer besser, man verständigt die Polizei, eben damit der Ernstfall nie eintritt.
Ich könnte nicht mit der Schuld leben, dass sich ein Mensch umgebracht hat, weil ich nicht die Polizei verständigt habe.

Egal, woher ich die betreffende Person kenne.
 
Zurück