was, nur 25 mio life? glaubst du ernsthaft, der finale Encounter von wotlk wird Pre Nerf so wenig HP haben?
erstmal...prinzipiell schon sollte Arthas mehr life haben als ein Großteil der Bosse vor ihm, weil allein schon durch die Lebenspunkte kann Blizz den Schwierigkeitsgrad eines Encounters auf ein ordentliches Niveau schrauben (warum sonst haben es viele Gilden erst geschafft, Illidan oder Kil Jaeden zu legen, nachdem die 30% weniger life hatten^^)
Ich gehe mal stark davon aus, dass Arthas schwerer wird als Algalon. Zumindest aus der heutigen Sicht MUSS er einfach schwerer sein. Da man davon ausgehen kann, dass bis dahin sogar nichtraider full t9 haben (durch marken durch die hero daylie gekauft), wirds da dann etwas anders wirken als jetzt.
So, Algalon hat über 30 mio HP und einen Enragetimer von 6 min, ich hoffe aber stark, dass Arthas nicht in einem 6 min Geplänkel besiegt wird, bzw werden muss. Klar bekommt er einen Enragetimer, auch wenns nur ein passiver ist (ähnlich Kel Thuzad).
Also, ich gehe schonmal von 40-50 mio HP minimum aus.
Dann natürlich die Fähigkeiten. Man muss dazu beachten, über was für eine wahnsinnige Macht der Lichkönig verfügt. In der Questreihe in Eiskrone, wo es darum geht, wie Arthas zum Lichking wurde, kann man als Spieler erleben, wie Arthas in wenigen Minuten seine ganze (noch lebendige) Armee in einen Haufen Untoter verwandelt...und dass durch eine gewaltige Kettenreaktion. Dazu kommen vermutlich Fähigkeiten die zum Element Eis passen. Heißt Frostblitze in den Raid, evtl sogar auf alle Spieler, dazu eine Aura wie bei Sapphiron und Hodir, damit auch ja die Heiler richtig krass zu tun bekommen. Dazu kommen enorm starke Angriffe, die den Tank vermutlich so schwer treffen, dass entweder eine permanente Tankrotation gemacht werden muss, oder aber der tank wird nach einer bestimmten Anzahl Schläge wahnsinnig und muss vom Raid getötet werden, um dann normal wiederbelebt zu werden (wie zB im Iron Council - Choose you, STeelbreaker). Andererseits ist das letzte nur möglich, wenn Arthas nicht die Fähigkeit hätte, Tote zu Zombies zu erwecken, was 100%ig auch passieren wird. Somit müsste der Raid erst diesen Zombie vernichten, um dann den Tank wiederzubeleben.
Dazu kommen noch weitere Fähigkeiten, die Arthas einfach mal haben muss, da der Kampf sonst absolut nicht glaubwürdig erscheint.
Zunächst wäre da eine Aura, die dafür sorgt, dass permanent irgendwelche Spieler voller Angst durch den Raum rennen, weitere Fokussierte Zauber, die entweder durch Spieler unterbrochen werden können, oder aber durch irgendwelche Kugeln im Raum .(vielleicht kann der Schaden auch durch Schutzrunen, die am Boden auftrauchen und von NPCs gewirkt werden (zb Jayna) abgefangen werden) Ich kann mir gut vorstellen, dass Arthas solche Zauber bekommt ( natürlich sind das Zauber, die KEINER überlebt, wenn er nicht in einer Schutzrune steht, bzw der unausweigerlich den ganzen Raid sofort zerlegt, wenn der zauber nicht unterbrochen wird)
Das zum Grundaufbau der Fertigkeiten.
Der Kampfablauf sieht denke ich mal so aus, wie der TE ihn beschreibt, zumindest was die NPCs angeht. Alle von ihm genannten Charaktere haben dem Lichkönig ne Menge Scheiße zu verdanken (Sylvanas, weil die jetzt ne Banshee ist, Jayna hat nen noch persönlicheren Konflikt mit dem lieben Arthas usw).
Letztendlich glaube ich aber, dass der Kampf sehr intensiv wird, gerade auch was Phasen angeht.
1. Phase: Arthas in seiner jetzigen Gestalt, aber normaler Größe (wie in den Qs, wo man ihm begegnet)...er setzt nur einen Teil seiner Fähigkeiten ein
2. Phase: Arthas geht kurz Enrage (zB bei 90%) und wenn der Raid den Schadensboost überlebt, wird er alles festfrieren und dem Raid seine Gefährtin Sindragosa vorstellen (selbst wenn der drache schon vorher als Boss in Icecrown besiegt wurde...Arthas aka der Lichkönig ist ein gottverdammter TOTENBESCHWÖRER)
In P2 muss nurn Sindragosa besiegt werden, allerdings wird Arthas sie heilen und aufsatteln, wenn sie eine bestimmte HP-Grenze unterschreitet. Selbstverständlich muss der Drache nen eigenen Tank bekommen und hat eigene tödliche Moves drauf, während Arthas EBNFALLS weiter bekämpft wird, aber nun über alle seine Fähigkeiten verfügt. Das führt uns zu P3
P3 könnte als Ziel haben, einfach nur zu überleben. Sindragosa hebt mit Arthas ab und ist für alle unereichbar. Während der Raid darum bemüht ist, einzelnen Skills des Drachen auszuweichen, die auf dem Boden durch Flammen etc angekündigt werden, müssen die Heiler zusehen, dass der gravierende Schaden, der durch die Frostaura entsteht, komplett abgefangen wird. Diese Phase stellt die Ruhephase in dem Kampf dar, wenngleich Arthas nach kurzer Zeit beginnen wird, Unmengen Untote aus den Wänden kommen zu lassen (ich gehe mal davon aus, dass arthas vorausschauend genug war, um den Raum, in welchem gekämpft wird, genug Leichen zu Konservieren^^)
Weiteres Ziel der Phase wird es sein, Sindragosa zum Absturz zu bringen. Und da kommt das Luftschiff ins Spiel, welches ebenfalls Teil der Instanz werden soll, afaik.
Im Grunde kommts von selbst angeflogen, allerdings dauert das eine ganze Weile...und die Zeit sollte lang genug gewählt sein, dass der Raid zum Ende hin richtig Probleme mit den Zombies bekommt.
Irgendwann kommt das Luftschiff der eigenen Fraktion angerauscht und ballert Arthas und Sindragosa vom Himmel. Arthas stürzt in den Raum, Sindragosa dagegen bis ganz nach Unten ins Tal. Jetzt fängt ein Timer an zu ticken. Wenn es der Raid nicht schafft, Arthas jetzt innerhalb von einer moderat gewählten Zeit zu vernichten, wird Sindragosa in den Kampf wieder eingreifen, wodurch ein 2. Mal P2 ausgelöst wird, allerdings beide Enrage gehen und Arthas nicht mehr aufsteigt.
So, aber zu Arthas. Jetzt, wenn er zurück im Kampffeld ist (wieder mit Full HP btw) besitzt und nutzt er alle Fähigkeiten, die er hat. Bei 40% passiert dann das nächste Skriptereignis:
der Lichkönig zeigt seine wahre Gestalt und geht gleichzeitig in eine Art Minienrage...er hat immer noich dieselben Fähigkeiten wie vorher, greift jetzt allerdings so heftig an, dass der Tank unmöglich mehr als ein paar Sekunden überleben kann. Allerdings greift Tirion kurz vorher in den Kampf ein, er zieht automatisch gut Aggro, allerdings sollten die dds nicht übertreiben und die Heiler müssen auch auf Zack sein, da auch Tirion gegen die wahre Gestalt der Lichkönigs nur begrent standhalten kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: bei 5% wird Tirion den Finalen Schlag ausführen, der Lichking entschwindet und Jayna (und natürlich die Grp) bekommen Gelegenheit, noch einmal einen letzten Blick auf den ursprünglichen Arthas zu werfen, der in Form eines Geistes erscheint und für seine Erlösung dankt.
Und? Gefällts? Natürlich alles nur ausgedacht, aber DAS wäre mal ein wahrlich würdiger Abschluss und ein epischer Kampf.
Vielleicht ein paar Ideen, zu Archivements:
Bezwinger der Geißel: Vernichte Arthas
Deine freunde können dir nicht helfen: Tötet Arthas, während noch mind. 10 Zombies (aus P3) am Leben sind.
Tier und Reiter: Töte Arthas, während Sindragosa bei ihm ist. (Hier gibts dann die Chance, den Frostwyrm als Reittier zu looten) --> Hardmode
Dein Eis macht mir nichts aus: Töte Arthas, ohne das ein Spieler von [hier steht seine tödlichste Fertigkeit] getroffen wird.