Wieso steigt die Gewalt an Schulen?

Das glaubst du doch selber nicht...

Ach was freue ich mich schon auf mein Praktikum und meine Referendariatszeit
biggrin.gif

Ich kann mir vorstellen wie Selor mit ner Star Trek Uniform in die Klasse geht und sie dann auf Klingonisch begrüßt. Gott wär das lustig^^

Ich meinte auch nicht das Mädel, sondern nur geplant von dem Typen, seinen komischen beiden Kumpels die da an der Tür standen und dem Hornochsen mit der Kamera...

Aber das ganze Problem ist auch... das sowas überhaupt möglich ist, also das man einfach so mir nichts dir nichts aufnehmen und dann in der ganzen Welt verbreiten kann...

Ganz meine Meinung. Die Idee, die Durchführung und dann noch die Verbreitung von sowas ist eigentlich unter aller Sau. Wenn ich mir denk was wir in der Schule machen und wofür wir Strafen kriegen (Schneeball!!), dann ist der sicherlich geflogen und der Spack der das aufgenommen hat erst recht.

@Lachmann:

Swashbuckle ist Live nur gut weil 'se nen Piraten-Bonus haben und nen Roadie der als Papagei verkleidet crowdsurft (: Ansonsten sind sie mittelmäßig bis gut. Was mich aber überrascht hat, war das sie ihr Instrumente noch selber aufgebaut und gestimmt haben. Wer mit Dark Tranquility, Caliban und HSB Tourt, für den sollten die Instrumente schon aufgebaut werden. (Hab sie am 30. gesehen)
 
Du bist nicht fähig zu unterscheiden oder? Der Kerl da in dem Video ist zu 100% das Gegenteil vom "klassischen" Amokläufer... aber das begreifst du natürlich nicht...

Das macht jetzt nicht wirklich Sinn. Sowohl ein Amokläufer als auch einer der bei jedem Furz auf 180 ist und sich nicht beherrschen kann haben ein Problem, das sich nicht besonders voneinander unterscheidet.
Und wie man auf der einen Seite gewalttätige Jugendliche einfach von der Schule werfen will und auf der anderen Seite dann den toten Opfern eines Amoklaufs die Schuld gibt (beides natürlich wieder in süffisantem Tonfall) ist wirklich beeindruckend. Verstehen tu ich es allerdings nicht, da hast du recht. Ob man so etwas überhaupt verstehen kann finde ich auch eher fraglich..
 
Irgendwie muss aber auch etwas mit ihm passiert sein, dass er so geworden ist, oder? Deswegen schrieb ich z.B. Therapie, oder glaubt ihr mit einem Rauswurf aus der Schule wird er ein besserer Mensch?
Antwort auf beide Fragen ist : Kann sein ^^
Es muss ihm nicht zwangsweise etwas schlimmes passiert sein, damit er auf so dämliche Ideen kommt, er könnte auch einfach das verlangen haben, dazu zugehören, ohne jemals wirklich ausgeschlossen worden zu sein -> Dummheit.
Er kann aber auch wirklich ausgeschlossen worden sein oder so.

Und, ob er ein besserer Mensch wird, weiss ich nicht, aber wenn man jemandem 'mal den Ernst des Lebens zeigt, und ihm beibringt, dass, falls er sich weiterhin so benimmt, er 'mal schrecklich allein sein wird, und ihm niemand helfen wird, wird er sich villeicht ändern.
Oder er wird noch schlimmer^^
 
Nunja Dieses Video was da gepostet wurde ist einfach nur krank.Und wer über so etwas lacht der hat nicht mehr alle tassen im schrank.Ich hasse es provoziert zu werden und ich hasse es gewalt anzuwenden müssen.Manchmal tuhen mir die opfer echt Leid die jeden tag mit blauen Augen und blauen flecken nach hause gehen müssen.Und was machen die Lehrer?Genau garnichts!Sie sagen nur den Tätern vieleicht das es nicht in Ordnung wär und so ein geblubber.Aber mehr passiert da jetzt auch wieder nicht.Vielleicht mal ne Strafarbeit.Aber eigentlich ist den Lehren scheiss egal und den Eltern ebenso.Oh man es wird immer schlimmer.
 
@Lachmann:

Swashbuckle ist Live nur gut weil 'se nen Piraten-Bonus haben und nen Roadie der als Papagei verkleidet crowdsurft (: Ansonsten sind sie mittelmäßig bis gut. Was mich aber überrascht hat, war das sie ihr Instrumente noch selber aufgebaut und gestimmt haben. Wer mit Dark Tranquility, Caliban und HSB Tourt, für den sollten die Instrumente schon aufgebaut werden. (Hab sie am 30. gesehen)

ich konnte sie leider noch nicht live sehen aber ein kumpel von mir durfte sie letztens live erleben ^^ er meinte das sie ganz gut waren :o selbst wenn sie nicht so der live renner wären würde ich sie trotzdem noch mögen
biggrin.gif

sry für offtopic X.x
 
Das macht jetzt nicht wirklich Sinn. Sowohl ein Amokläufer als auch einer der bei jedem Furz auf 180 ist und sich nicht beherrschen kann haben ein Problem, das sich nicht besonders voneinander unterscheidet.
Und wie man auf der einen Seite gewalttätige Jugendliche einfach von der Schule werfen will und auf der anderen Seite dann den toten Opfern eines Amoklaufs die Schuld gibt (beides natürlich wieder in süffisantem Tonfall) ist wirklich beeindruckend. Verstehen tu ich es allerdings nicht, da hast du recht. Ob man so etwas überhaupt verstehen kann finde ich auch eher fraglich..
Du verstehst es nicht.

Wenn jemand Amok läuft weil er dazu getrieben wurde, seis durch Mobbing oder sonstwas, sollte man halt auch dran denken das auch die Opfer nicht ganz unschuldig sind, ich habe nie gesagt die Opfer seien eh allesamt selber schuld und der Täter sei n heiliger also kannste diese unterschwellige Unterstellung gleich mal stecken lassen, ich hab nur gesagt man sollte nach so nem Amoklauf mal ernsthafte Gründe suchen und nicht gleich alles den "killerspielen" zuschieben wies halt getan wird (hat ja so viel Sinn wie man sieht)

Wenn jemand aber Amok läuft aus purer Langeweile oder weil er leicht reizbar ist das ne andere Sache... Irgendwie verstehst hier ausser dir btw jeder....
 
Aber mal angenommen der Typ ist wegen äußeren Einflüssen so geworden muss man sich wiederrum die Frage stellen warum ist das so?
Um nur mal ein paar Möglichkeiten durchzuspielen:

Er hat das Bedürfnis seine Macht zu demonstrieren:
Warum ist das grade bei ihm der Fall und warum können andere Menschen diesen Drang zumindest ausbremsen?

Er will akzeptiert werden:
Warum denkt er, er würde durch solche Aktionen akzeptiert und warum (das ist das Schlimmste daran) wird er auch noch tatsächlich dafür akzeptiert Oo ?

Er erfährt Zuhause Gewalt:
Warum ist das so? Weil der Vater in seiner Kindheit auch geschlagen wurde oder soziale Probleme? Wobei man sich wieder fragen muss warum der Vater geschlagen wurde oder woher die sozialen Missstände herkommen? Sonst kann ich mir gut vorstellen dass das Ganze einem Dominoprinzip folgt. Vater wurde geschlagen -> er schlägt sein Kind -> sein Kind wird seine Kinder schlagen usw.
 
Dem Amokläufer aus Langeweile kann man wohl nicht mehr helfen. Man kann auch nichts verbessern, um künftige, aus Langeweile verübten Amokläufe zu verhidnern (außer Waffen verbieten und unzgänglich zu machen, was aber auch nicht 100 Prozent klappt). Aber Amokläufe wegen Mobbing o.Ä. kann man durch einige Sachen preventiren.
 
Wenn jemand aber Amok läuft aus purer Langeweile oder weil er leicht reizbar ist das ne andere Sache... Irgendwie verstehst hier ausser dir btw jeder....

Aber selbst bei so jemandem gab es in der Vergangenheit das Versäumnisse und wenn es nur die Eltern waren. Also ein komplett eigenverschuldetes Amok-Laufen gibt es nach meinem Verständnis nicht. Die "Schuld" der Opfer, wenn man sie so beschreiben will, ist also immer vorhanden, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung.

Ich halte den Menschen nicht für schlecht, es sind letztlich die äußeren Einflüsse, neben den genetischen Grundvoraussetzungen, die aus uns das machen, was wir schlußendlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal nur so Offtopic:

Kann es sein, dass das die Disskussion ist, bei der sich die Mods am meisten beteiligen?
 
Die Mods kann man schlecht sagen. Das ist mein erster Beitrag im Thread. Lilly ist der einzige Mod, der hier bisher wirklich aktiv teilgenommen hat.
 
Nunja Dieses Video was da gepostet wurde ist einfach nur krank.Und wer über so etwas lacht der hat nicht mehr alle tassen im schrank.Ich hasse es provoziert zu werden und ich hasse es gewalt anzuwenden müssen.Manchmal tuhen mir die opfer echt Leid die jeden tag mit blauen Augen und blauen flecken nach hause gehen müssen.Und was machen die Lehrer?Genau garnichts!Sie sagen nur den Tätern vieleicht das es nicht in Ordnung wär und so ein geblubber.Aber mehr passiert da jetzt auch wieder nicht.Vielleicht mal ne Strafarbeit.Aber eigentlich ist den Lehren scheiss egal und den Eltern ebenso.Oh man es wird immer schlimmer.

Ich glaube nicht, dass es den Lehrern egal ist. Wieso sollte es ihnen egal sein? Leher haben in den allermeisten Fällen aus reinem Idealismus den Beruf gelernt. Die Lehre an den Unis geht, woeit ich weiss, aber auch nur ganz wenig auf den pädagogischen Aspekt des Berufs ein, sondern mehr auf den Lehraspekt. Die meisten Lehrer sind mit solchen Situationen meiner Meinung nach einfach schlicht überfordert. Wenn jemand schon so wie in dem Video in eine Klasse kommt, ist es auch etwas spät dann erst anfangen zu wollen ihn zu erziehen. Das hätte schon wesentlich früher anfangen müssen. Die Lehrer die solche Schüler dann in ihrer Klasse haben, haben gar keine Chance da noch etwas zu tun. Vor allem nicht mit der Ausbildung die die Lehrer heute haben.

Fest steht nur eins. Kein Mensch wird brutal oder böse geboren. Jeder Mensch ist das Produkt seiner Umwelt (Familie, Schule, Freunde, Medien). Und deswegen muss man an den äusseren Einflüssen etwas ändern wenn man dauerhaft eine Lösung finden will um aggressive Schüler oder Amokläufer zu vermeiden.
 
Aber selbst bei so jemandem gab es in der Vergangenheit das Versäumnisse und wenn es nur die Eltern waren. Also ein komplett eigenverschuldetes Amok-Laufen gibt es nach meinem Verständnis nicht. Die "Schuld" der Opfer, wenn man sie so beschreiben will, ist also immer vorhanden, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung.

Ich halte den Menschen nicht für schlecht, es sind letztlich die äußeren Einflüsse, neben den genetischen Grundvoraussetzungen, die aus uns das machen, was wir schlußendlich sind.
Ja klar da hast du schon Recht, aber aggressive Menschen werden aggressiv, oder werden so geboren. Bei den ersteren könnte man bei frühzeitiger Erkennung was dagegen tun, was aber oft nicht geschieht, bei letzteren wird es dann schon schwerer... auch wenn du in den Amok getrieben wirst könnte man viel dagegen tun, z.B. mal handeln statt wegschauen oder wirklich für bessere Integrität sorgen...

@corak wenn du mit "äusseren Einflüssen" auch handeln gegen mobbing und co kg meinst stimme ich zum 1. mal mit dir überein
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird als Rohdiamant geboren. Äußere Einflüsse schleifen einen zu demjenigen, der man ist. Äußere Einflüsse machen wohl 90% deines Verhaltens aus. Du siehst als kleines Kind äpfel in der Werbung. Du hast nie Äpfel vorher gegessen. In der Werbung werden Äpfel jetzt schlecht gemacht. Du wirst unterbewusst (höchstwahrscheinlich) keine Äpfel mögen. Und wenn man eben die gewalttätigen Typen erst dann "schleifen" will, wenn sie schon jahrelang durch andere Sachen geprägt sind, dann hast du keine Chance. Höchstens ein Hammer (Extremsituationen) Können noch etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird als Rohdiamant geboren. Äußere Einflüsse schleifen einen zu demjenigen, der man ist. Äußere Einflüsse machen wohl 90% deines Verhaltens aus. Du siehst als kleines Kind äpfel in der Werbung. Du hast nie Äpfel vorher gegessen. In der Werbung werden Äpfel jetzt schlecht gemacht. Du wirst unterbewusst (höchstwahrscheinlich) keine Äpfel mögen.

So sehe ich das auch. Aber so betrachtet spielt doch auch Musik eine Rolle in der entwicklung eines Charackters was hier schon öfters dementiert wurde.
 
So sehe ich das auch. Aber so betrachtet spielt doch auch Musik eine Rolle in der entwicklung eines Charackters was hier schon öfters dementiert wurde.

Musik spielt eine große Rolle. Es kann gut sein, dass falsche Musik zu Gewalt führt. Wenn ich mit 16 Jahren Gangster Rap höre bleibe ich wohl unversehrt, weil ich schon jahrelang geschliffen wurde und dieser einzelne Einfluss nichts gegen tausende Einflüsse machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird als Rohdiamant geboren. Äußere Einflüsse schleifen einen zu demjenigen, der man ist. Äußere Einflüsse machen wohl 90% deines Verhaltens aus. Du siehst als kleines Kind äpfel in der Werbung. Du hast nie Äpfel vorher gegessen. In der Werbung werden Äpfel jetzt schlecht gemacht. Du wirst unterbewusst (höchstwahrscheinlich) keine Äpfel mögen.

Ich denke so: Der Mensch wird als Bestie geboren, doch durch die Liebe ihrer Eltern wird sie das Gute in Person. Doch solange man dies nicht bewahrt, kehrt das "böse" Ich zurück.

Und was der Mensch nicht mag, ist nicht gut. Das kann schlecht sein, aber auch wieder gut! Stellt euch vor, wir würden den geruch von Pferdeäpfeln mögen.....*zensiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso wie falsche Computerspiele?
wink.gif
Sicherlich sind diese 2 Aspekte nicht ganz unschuldig doch es sind die "kleineren" aspekte, man sollte sich halt zuerst mal auf die "Grossen" aspekte wie das Mobbing und solche Dinge konzentrieren anstatt mit der Schrotflinte auf ne Mücke zu schiessen...
 
Ich denke so: Der Mensch wird als mordlustige Bestie geboren, doch durch die Liebe ihrer Eltern wird sie das Gute in Person. Doch solange man dies nichtbewahrt, kehrt das "böse" Ich zurück.

Man kann genauso gut auch Gut geboren werden. Das müsste man erforschen. Wahrscheinlich, wenn die Eltern nichts machen wird man durch die "verdorbene" Gesellschaft geschliffen. Man kann es in 2 Aspekten sehen: Die "Liebe" der Eltern macht das Kind erst gut oder die verdorbene Gesellschaft zerstört das Gute.
 
Zurück