Prozessoren mit 64bit Speicheradressierung gibt es doch schon lange. Sogar beim P4 gabs das schon. Und der AMD 64 ist auch schon alt. Da hat Fala schon recht. Auf einen uralten Prozzi, der keine 64bit Adressierung unterstützt, kann man auch kein XP 64 installieren. Da gehören immer zwei dazu. Software und Hardware.
Aber der AMD 64 war z.b. vor XP 64 da und der hatte eine physikalische Adressbreite von 52 bit. Per segmentierter Adressierung realisierte man dann die 64bit.
Die Adressierung erfolgt dann über das Segment-Adressregister und der direkten Adresse, in dem man beide zusammenfügt. Wenn du dir jetzt denkst: Bahnhof! Dann lass dir gesagt sein, daß ich das verstehen kann. Ich hatte im Internet mal ne schöne PDF von nem Prof. Dr. Irgendetwas gefunden, der sich sehr ausführlich über das Thema Adressierung auslies. Und Anfangs dachte ich mir auch nur Bahnhof.
Fest steht aber wie gesagt, daß die CPU auch 64bit unterstützen muss. Ob es nun physikalische 64bit sind, oder mit Tricks gearbeitet wird, ist wurst. Aber du kannst z.b. auf einer reinen 32 bit Maschine kein 64bit OS aufspielen.