Wo ist das Endgame?

Huhu, hier geht es ja ums Endgame, daher schreibe ich meine Frage mal hier rein.

Also, ich spiele sehr gerne Tank (eigentlich mache ich nichts anderes). Nun ist es bei einem bekannten Spiel mit drei Buchstaben so, das ich wärend des Levelns sehr gefragt bin, auch in die höheren Operations (heißen dort anders) komme ich immer mit vorzug hinein, da es kaum Tankwillige Spieler zu geben scheint (liegt nicht an meinen Fähigkeiten, denn ich bin Durchschnittlich).
Allerdings habe ich dort Probleme in (mist ich glaube ich habe es durcheinander gebracht... also jetzt meine ich Raids vorher meinte ich Instanzen) zu kommen, da dort immer schon feste Tanks eingeplant sind.
Was mir dort hilft ist die zufällige Gruppenzusammenstellung, über Server hinweg, welche ich persönlich als grandios empfinde. Diese Funktion gibt es meines wissens nach in SW:Tor leider nicht. Daher meine Frage:

Lohnt es sich einen Tank im Endgame zu spielen? Findet man Gruppen in denen man auch als neuer Tank mitgenommen wird?

Wo ich schonmal bei den Instanzen bin, wie funktioniert das eigentlich beim Leveln ohne einen Dungeonfinder? Kann ja nicht in der Gegend rumrennen und fragen ob jemand mitmöchte.
Nicht das man dann wegen Spam gemeldet wird, bin ja selbst tollerant, wenn die Leute in Hauptstädten fragen. Aber wiederholt ist es doch ab und an lästig und stört einen doch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ich schonmal bei den Instanzen bin, wie funktioniert das eigentlich beim Leveln ohne einen Dungeonfinder? Kann ja nicht in der Gegend rumrennen und fragen ob jemand mitmöchte.
Nicht das man dann wegen Spam gemeldet wird, bin ja selbst tollerant, wenn die Leute in Hauptstädten fragen. Aber wiederholt ist es doch ab und an lästig und stört einen doch schon.

Früher hat man ausschließlich per Chat gesucht und dafür ist er ja unter anderem auch da
Allerdings ist es bei SWToR stark serverabhängig, ob du während des Levelns überhaupt Gruppen finden wirst. Denn auf einigen Server ist tote Hose, da spielen zur PrimeTime keine 1000 Spieler insgesamt gleichzeitig, dann noch verteilt auf verschiedene Level/Planeten und es gibt keinen serverweiten Gruppensuche-Channel (abgesehen von selbst erstellten, aber die sind in der Regel nicht gut besucht). Spielst du auf einem der leereren Server dann stell dich darauf ein, dass die Gruppensuche sehr sehr sehr zäh wird, auch im Endgame.
Empfehlen dafür kann ich nichtsdestotrotz diese selbsterstellten Channel und eben das Suchen per Planeten-Chat. Das LFG-Tool ist Murks und nicht nennenswert.

Bevor ich aufhörte mit SWToR gabs mehr als genug Tanks, weil man im Endgame kaum welche brauchte. Weiß nicht wie es in der neuen Operation aussieht, aber in der ersten Operation kam man weitestgehend mit 1 Tank aus bei insgesamt 16 Mitspielern.
Ich glaub das Vermächtnis-System hat mittlerweile auch Dual-Spec eingeführt, also leg dir dann einfach eine zusätzliche DD-Spec zu.

Viel Glück bei der Gruppensuche

naja das dürfte von server zu server unterschiedlich sein. also bei uns ist es so, dass in der alianz (das sind derzeit drei gilden) meißt schon relativ 'feste' rollen sind, wir aber eben auch zwischendurch mal raids außerplanmäßig machen, und dann nimmt man entweder noch freunde mit, oder teilweise eben auch ma komplett random leute. also wenn du dir freunde suchst mit denen du öfter spielst dürfte das eigentlich kein problem sein. nur musst du halt (ich denke ma das is bei wow nich anders...) gucken, dass dein equip einigermaßen ok ist, und du eben nicht ma die völlig falschen mobs aggrost oder aoe nutzt wo das grad problematisch is

Nun ja, die Ausrüstung bekommt man ja normaler weise über den Dugeonfinder, hm.
Sollte ich dann doch besser einen DD spielen, wenn man davon wesentlich mehr braucht...?
Oder ich mache es wie in WoW und spiele allein, vielleicht kommt ja noch irgendwann ein Dungeofinder, nur schade das man dann die ganzen Geschichten verpasst.
Aber heilen und schaden machen sind nicht so ganz meine Dinge.
Ab welchem Level bekommt man denn in SW:Tor die Duale Talentskillung? Dann könnte ich das mit dem dd ja mal versuchen, soweit ich gelesen habe kann man als Sith-Krieger und Jedi-Ritter ja auch schaden machen. Wie schnell kommt man als Nahkampf DD den zu gegnern hin und wieder weg?

Ab welchem Level bekommt man denn in SW:Tor die Duale Talentskillung?

Noch garnicht. Das wird, genauso wie der Dungeonfinder, erst noch kommen.
Eines von beidem sogar schon mit dem nächsten, großen Content-Patch.

Über den Spec würde ich mir jetzt aber erstmal noch garkeine Gedanken machen. Wichtig ist am Anfang erstmal, dass man auch als Tank gut vorwärts kommt.
Und auch wenn man in Opertaions vielleicht nur einen Tank braucht, so werden doch in den normalen Inis prozentual mehr Tanks benötigt als z.B. in WoW.

probier es doch erstmal einfach aus. spiel eine der klassen, die als tank fungieren (jedi guardian, jedi shadow, trooper vanguard + die spiegelklassen, weiß grad die deutschen namen nicht)

spiel doch, was dir spaß macht! wenns dir wirklich spaß macht dann wirst du früher oder später auch gut, und das wird den leuten auffallen! mach dir mal nich son kopp

Da hast du wohl recht.

Mein Rechner läd den gesamten Nachmittag bereits die Dateien des Spieles, damit ich ab morgen am Test-Wochenende teilnehmen kann.
Vielleicht bin ich auch schon ein wenig WoW-Geschädigt, das ich mir vor dem erstellen meines ersten Char's so viele Fragen stelle wie: Finde ich im Endgame Gruppen? Muss ich durch das Vererbungssystem erst andere Klassen spielen um den bestmöglichen Tank zu erhalten? Welche Berufe musss ich auf welches Level bringen um die Idealen Berufsboni zu ziehen?

Ich habe gerade einen meiner Kommentare gelesen (ich schreibe meist das was ich gerade denke), und lese das ich mich als Tank durchschnittlich Einstufe... Ich halte Aggro gegen jeden DD, vermeide Schaden wo es nur geht, erarbeite Taktiken beim laufen und mache diese schnell der Gruppe begreiflich, und nur weil Heiler (1-2 die Woche) sagen das ich besser zu heilen wäre, wenn ich noch ein stückchen anders Sockeln und verzaubern würde, komme ich in Gewissensbisse (ohne flachs aus dem Grund habe ich alle Klassen die Tanken können auf 85).

Vielleicht ist ein wenig Abwechslung übers Wochenende gar nicht schlecht, um einfach mal wieder zu spielen, frei nach dem Motto:

No games, just sport!

P.S.: Oha, für den Spruch zum Schluss muss man den Film "Was Frauen wollen" gesehen haben.
Kurz gesagt soll es heißen, das man etwas macht das einem Spaß macht, ohne sich immer messen zu müssen.
Es geht dabei ums Joggen, man macht es allein, für sich, weil man sich dabei gut fühlt... aber man braucht keinen vergleich wenn man morgens joggen geht, denn es zählt nur das man es macht.
Ich glaube man muss selbst täglich joggen um zu verstehen was ich meine.

also zunächst mal vergiss nicht das ist ein anderes spiel. es sagen zwar viele 'oh oh wow klon' aber es gibt genauso viel gemecker über sachen die nich wie bei wow sind (und damit is nich nur das fehlen eines dungenfinders gemeint)
ich selbst kann es nicht beurteilen da ich wow nie gespielt habe... aber umgewöhnen muss man sich immer nen bissel. du kannst ja in TOR auch viel alleine machen, aber hast nen npc begleiter dabei, das übt das tanken auch schon nen bissel (natürlich nich mit gruppenspiel vergleichbar aber bessere übung als komplett allein durch die gegend zu zockeln )

Wenn du wüstest, wie schwer ich mich getan habe, von Star Wars Galaxies auf WoW umzusteigen, das war etwas vollkommen anderes für mich.

Ich konnte mir seinerzeit nicht vorstellen, wie Content entstehen sollte außer durch die Foren auf den einschlägigen Websites.
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie win Craftig System, ohne ordentliche (reale) Buchführung und Statistik funktionieren sollte.

Man kann nicht gerade sagen das ich ein Mensch bin der leicht loslassen kann. Man kann allerdings auch nicht behaupten, das ich neuen Dingen gegenüber nicht aufgeschlossen bin.

Im Moment versuche ich etwas neues in bekannte Formen zu pressen, und das kann man wohl keinem Menschen vorhalten. In SWG hatten wir Instanzen, aber die hat nie jemand besucht, da es keinen Grund gab. Geschichten entstanden durch Mitspieler. In WoW, und ich habe erst spät mit WotlK angefangen, gab es den Dungeon-Finder, sodass ich nie Probleme hatt eine Gruppe zu finden.

Daher meine Verwunderung und Frage wie ich am besten, Mitspieler und Gruppen finde ohne solch ein Tool.
(Meine jetzige Gilde besteht nur aus Leuten die ich mit diesem Zufalls -Tool fand)

na dann bewirb dich bei einer der entablierten gilden auf deinem server, oder warte erstma ab und zockel durch die gegend, ausschau haltend nach mitstreitern. es kommt im endeffekt halt darauf an, was für eine art spieler du bist. wenn es dir schwerfällt dich 'einfach so' einer gilde anzuschließen dann ist wahrscheinlich einer der ganz vollen server auch nicht dein ding, vor allem scheinst du ja doch eher der rollenspiel-typ zu sein. gewöhnlich findet man auf rp-servern auch ne 'bessere' community.... nur wird das ganze bei TOR jetzt nicht sooo sehr eingehalten, es achtet halt keiner offiziell drauf (man könnte es vll mit den 'inoffiziellen' rp-servern bei final fantasy vergleichen)

also einen flashpoint gibt es bei TOR auch, wo es deutlich schwieriger ist leute für zu finden, ist aber auch nich soo dramatisch, weils davon keine hardmode-version gibt und die levelphase kann man schnell hinter sich bringen wenn man will (und meißt kann man so alle 3-4 lvl nen neuen flashpoint machen...)
das mit den hardmodes find ich auch eigentlich ganz nett, wenn man in der levelphase mal einen 'verpasst' hat, aber vll doch ganz gern mal sehen würde, macht mans halt nochma auf hardmode wenn man 50 is

Naja spiel seit 3Wochen und muss sagen: Schön gemachter Storyteil. Interessante PvP-Lösung. Einen lvl 50 Heiler der mit lvl 46 durch die Story war. Ab 50 hatte ich jedoch das Gefühl das Spieler weder an ihrer Klasse, noch an Hc, Op als viel mehr an Story interesse hatten. 3 fp auf hc in 68h und das war 3x bt. Groundcontroll, Voids, Spielmechanik ist an dem Großteil der Spieler vorbeigegangen. Chat Kommunikation sind recht wenig und im lfg findet man nur was ab t2+ und dann ist auch fraglich wie gut die Gruppen sind wenn es nhc ops sind für die gesucht wird.
Also wieder angefangen Story zu spielen. Diesmal an Tank. Der ist nun lvl 35 hat seinen Broonmark und tut sich genauso schwer ein Gruppenspiel aufkommen zu lassen (ausser mit einigen aus der Gilde ist einfach mit den Spielern von Swtor nix zu reißen)

nja, da kann das spiel selbst ja aber nix zu. vielleicht is das ja auch mitunter ein grund, warum so spiele wie rift funktionieren und gw2 wahrscheinlich auch einige an sich binden wird... wenn ich überlege, dass in den spielen, mit denen ich 'aufgewachsen' bin was das genre MMO angeht ohne ständiges gruppenspiel wirklich .gar nichts. ging... aber FFXIV hat das ja sogar schon abgeschwächt nur noch gehabt un da hats auch nich funktioniert... lol

Ich denke, dass es möglicherweise zum einem dran liegen mag, dass sehr viele Singlegame Rp Spieler und Star Wars Fans unterwegs sind, die eigentlich nie etwas mit MMOs zutun hatten und auch deshalb die Prinzipien eines MMOs nicht wirklich verstehen und nachvollziehen können/wollen. Swtor vermittelt an nur wenigen Punkten das es ein MMO sein soll, das mag für die vorher genannten Spieler völlig ok sein aber halt nicht für MMO Spieler. Eine Community macht ein Spiel groß aber Swtor zieht zuviele unterschiedliche Spielergruppen, da mag die Lizenz ein Fluch sein, so kann nichts wachsen, weil ein MMO welches fast nur für Singleplayer gemacht ist wird kaum MMO Spieler begeistern.

Auch wenn WoW selbst nie extrem viel geboten hat aber WoW hatte immer einen sehr starken Endcontent, das Ziel in WoW ist klar definiert, das Drumherum ist Nebensache aber WoW hatte lange Zeit eine sehr starke Community und so konnte das Spiel so groß werden.

sehe ich eigentlich garnicht so. ich glaube, selbst wenn man stundenlang solo wirklich 5 lvl niedrigere mobs grinden müsste um exp zu bekommen würden die leute nich inner gruppe spielen.... das hab ich ja vor nen paar jahren schon beobachtet, als ich me ne zeitlang diverse f2p spiele ausprobiert habe... und bei vorgenanntem FFXIV hab ich definitv nich wirklich leute getroffen, die genre-neulinge waren, und dennoch isses da deutlich weniger drastisch mit dem gruppenspiel. das genre verändert sich einfach, wird immer populärer, und da kann man eben die masse nicht halten, wenn spielen nur was für die ist, die wirklich sehr viel zeit/gedult in ihre chars stecken können.

tor hat ebenfalls einen starken endgame content, nur ist es eben nicht das, was viele gerne hätten (zugegeben kann ich nicht mit WoW vergleichen sondern eben nur mit LOTRO und FFXI)

starke community ist auch eine aussage, bei der ich einfach nicht zustimmen will, weil ich eben unter 'community' das verstehe, was ich vor allem in FFXI gesehen habe. aber das dürfte wohl auch das beste beispiel sein. für 'damalige verhältnisse' war das ein extrem erfolgreiches spiel. aber vergleicht man es mit WoW ist es auf einmal nur noch ein 'nischenprodukt'. da sollten wir, die wir uns doch immer für auch so genre erfahren halten fragen: warum? TOR hat die zahlen. das viele etwas anderes erwartet haben war doch vorher abzusehen bei dem hype...

ich denke noch immer, dass der große fehler BWs war, die ganzen server zu öffnen nur weil auf dem offiziellen forum was rumgemosert wurde. ob man das gruppenspiel mehr fördern könnte? und ob, aber mal ganz ehrlich, wie pupseinfach ist es denn bitte bei 'lfg' nen hacken reinzusetzen? es macht nur keiner, weil alle von anfang an diesen blöden dungenfinder wollten. als jemand, der sowas nie kennengelernt hat finde ich es einfach nur lachhaft. (wobei ich definitiv nicht nachvollziehen kann warum dann als die kacke schon am dampfen war nicht wenigstens noch nen globaler chat eingeführt wurde...)

Die Community der Games hat sich sicher in den letzten 3-4 Jahren verändert. Geht man an die Anfänge von WoW zurück, wo zB Ruffarmen für die Fraktionen noch starker grind war, hat man sich immer mit den Leuten zusammengeschlossen, wenn man erkannt hat das diese Leute Ruf farmen, da es gar nicht genug Mobs gab. Zudem war Ruffarmen anfangs eher was für Freaks.

Nach dem was ich gsehen habe, im Vergleich mit anderen Spielen, ist der Endcontent "Pipifax" im Vergleich zu dem was WoW bietet, darum nörgeln ja so viele Spieler am "Endcontent", wobei Endcontent für mich nicht nur aus den aktuellen Tier-Raids besteht, sondern der Summe des Angebotenen auf max. Level.

Eine starke Community zeichnet sich nicht durch dessen Größe ab, sondern was auch die Spieler für das Spiel tun. Im Beispiel von WoW gabs innerhalb der Server eine starke Community, man hat den Topgilden die Daumen gedrückt, dass diese möglichst erfolgreich sind und oben in den Rängen mitspielen oder Events wie Ahn'Quiraj oder Sunwell, wo die Raidinstanzen erst nach wochenlangen Events geöffnet wurden, da wurde gefarmt und gequestet was ging, jeder war "stolz" auf seinen Server und hat in die Ränge geschaut wo man steht. All diese Ranglisten wurden von der Community erstellt, ebenso wie die Addons über deren Sinn und nutzen man streiten kann aber grade sowas hat zu Beginn eine starke Community gefördert, man war Teil einer Gemeinschaft, eines Servers, eines Spiels.

Die alten Spiele beruhten sehr viel auf grind, dieser wurde in Gruppen halt einfacher und schneller aber viele "neue" Spieler wollten den grind nicht (weil man GEZWUNGEN ist mit anderen zu Spieln und es Zeit kostt und Leute welche mehr Zeit haben Vorteile habn blabla) und deshalb ist er immer mehr weggefallen, was ich nicht grade förderlich finde, da so alles extrem beschleunigt und vereinfacht wird und den MMOs auch viel an Möglichkeiten genommen wird. Wenn Leute keine Gruppe mehr brauchen ist das in meinen Augen kein wirkliches MMO mehr. Ich wünschte die Leute würden nur mal kurz nachdenken was in einem MMO alles möglich wäre, wenn man nur bereit wäre in Gruppen zu spielen und mal den Gedanken an Loot zu vergessen.

Ich denke auch, das die Spieler hier nicht vermehrt auf Gruppensuche gehen würden, wenn sie das Solo-Spiel erschweren. Das würde, meiner Meinung nach, nix ändern.

Letztlich treffen in SWTOR einfach unterschiedliche Spielertypen zusammen. Die klassichen MMOler neben den Leuten, die sich einfach auf ein KOTOR 3 gefreut haben. BW hat hier versucht das Spiel für alle interessant zu machen. Der KOTOR-Fan kann hier seine heiß geliebte Story spielen - die wesentlich umfangreicher ist als in den vorherigen KOTOR-Teilen - und dies, wenn er möchte, halt auch im Gruppenspiel. Das ist auch wirklich gelungen; die vertonten Storys sind auch einzigartig. Unter dem Gesichtspunkt: Man spielt die erste Story und ist begeistert. Nächste Klasse, lässt halt etwas nach. Vielleicht noch eine dritte und dann stellt man das Spiel in die Ecke (so, wie man es mit den vorherigen Teilen auch gemacht hat), kramt es später vielleicht noch einmal raus (mache ich heute noch mit KOTOR1). Unter dem reinen KOTOR-Gesichtspunkt ist dies einfach nur ein "geiles" Spiel.

Dies hat aber Auswirkungen auf die klassischen MMOler. Diese fühlen sich hier im wesentlichen unterfordert. Ein MMO das konsequent auf Gruppenspiel und das Gemeinschaftsgefühl ausgerichtet ist, setzt von Anfang an die Klassen anders zusammen und hat auch ein anderes Level-Konzept. Klopper, DDler, Heiler, CCler, Tank. In der Regel ist dies auf unterschiedliche Klassen aufgeteilt um so eine Abhängigkeit voneinander herzustellen. Hier kann aber jede Klasse irgendwie alles (oder fast alles). Ein MMO-typisches Level-System würde so aussehen: Ab lvl 10 in etwa kann weder ein Klopper noch ein Heiler noch ein DD noch ein Tank solo die für das Level notwendigen Aufgaben erfüllen. So werden Spieler in einem MMO zusammengeführt und lernen ihre Klasse kennen. Dann hätte man auch keinerlei Schwierigkeiten mit der Gruppensuche, jeder würde suchen - und letztlich auch finden. Bedingt durch Abhängigkeit voneinander - was ja letztlich auch das Konzept eines MMO ist.

Mit meinem Heiler muss ich hier in SWTOR wirklich nur dann "klassisch" spielen, wenn ich mich in OP'S oder HC-FP's (dort zum Teil) sowie im PvP befinde. Ansonsten prügel ich fröhlich mit. Gleiches gilt für die anderen Klassen auch - nur dort wird seitens den Spieles von ihnen erwartet, das sie ihrer typischen Rolle nachkommen. Aufgrund der Erfahrung die man vorab mit anderen MMOs gesammelt hat, fällt dies den meisten auch nicht schwer. Aber "erlernt" den Heiler richtig in einer HC-OP zu spielen habe ich nicht hier sondern in vorherigen MMOs.

Wie gesagt - für mich ist dabei auch das Klassenkonzept entscheidend. Klopper mit CC-Fähigkeiten (ausser durch Schläge verursacht), DD's die sich selbst heilen, Heiler die kloppen, Stealther die CCen usw.... Ohne die klassische Trennung der Fähigkeiten ist es schwer, das Gruppenspiel zu fördern.

Nur, was hat man wirklich von SWTOR erwartet, als man es sich gekauft hat? Ich habe die Vorabberichte durchaus verfolgt. Dieser Klassenwirrwarr war mir von Anfang an bewusst. Genauso habe ich nicht wirklich erwartet, das mich 3 simple BG's als PvPler vom Sockel hauen. Auch Illum war für mich im Vorfeld nicht wirklich ein Reiz; ich hatte da von Anfang an meine Bedenken. All dies hat mich sicherlich nicht bewegt ein DAOC zu verlassen. Ich für meinen Teil habe mir SWTOR zugelegt weil ich mich auf ein KOTOR 3 gefreut habe - mit Multiplayer-Funktion. Genau das habe ich auch erhalten und das hat BW perfekt hinbekommen.

Enttäuscht bin ich im Endeffekt aber schon. Weil man während des Spielens erkennt, was hier (trotz mangelnder Erwartung) alles möglich gewesen wäre.

@Acris
Swtor hat deiner Beschreibung nach deine Erwartungen erfüllt, und das perfekt.(Kotor3 mit mp-Funktion) Dann schreibst du im nächsten Satz, dass du im Endeffekt enttäuscht bist, weil viel Potential verschenkt wurde.Was denn nun? :O Immer diese Extreme.^^
Zum Gruppenspiel:
Dieses wird in erster Linie gefördert durch interessanten Gruppenspielinhalt, Belohnungen und durch einen angemessenen Schwierigkeitsgrad.Hat weniger damit zutun, ob nun jede Klasse in der Lage ist, theoretisch nen DD,Heal oder Tank abzugeben oder nicht.
Wenn du, als Healer eingeteilt, bis auf wenige Ausnahmen deiner Rolle im klassischen Sinne nicht nachkommen musst und fröhlich mit Schaden austeilen kannst, ist der Boss oder was auch immer schlichtweg zu einfach.

@ Daown

Ich dachte eigentlich den Unterschied zwischen einem KOTOR 3 mit Multiplayerfunktion und einem MMO ausreichend beschrieben zu haben.

Aber ich kann es - für Dich - auch mal knackig kurz zusammenfassen:

a.) KOTOR 3 + Multiplayerfunktion = TOP

b.) als MMO = Reinfall

Meine Enttäuschung rührt daher, das obwohl ich nur a.) erwartet habe (nüchtern betrachtet) es durchaus ein gutes b.) hätte werden können.

Das hat mit Extremen nix zu tun.

Hinsichtlich des Gruppenspiels:

Die gängigen H2er kann man in der Regel locker alleine machen - für die H4er reichen 2, mitunter 3 Spieler. Ich denke das macht die Unterforderung deutlich (für MMOler). Als angemessenen Schwierigkeitsgrad würde ich das nicht bezeichnen. Gleiches gilt für HC-FP's - da rennt man mehr oder weniger locker durch. Das einzige was dort eine Herausforderung darstellt sind immer mal wieder Bugs. Gleiches gilt für die OP's. In HC waren diese bis 1.2 locker beide an einem Abend zu schaffen - egal ob im 8er oder 16er. Herausforderung in diesen Bereichen ist seit 1.2 lediglich die "Entmannung" des Heilers, dem nun in aller Regelmäßigkeit die Power ausgeht - nicht jedoch der spielerische Inhalt. Wohlgemerkt unter dem Gesichtspunkt des MMOs - immer vorausgesetzt in der Gruppe weiß auch jeder was er macht.

...

@Acris
Man kann nur enttäuscht werden, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden, oder? Du hast a) erwartet, gewollt und a) bekommen, deinen Angaben nach in perfekter Ausführung.Wenn ein Spiel den eigentlichen Kaufgrund (in deinem Fall a)) grandios abhandelt, wieso spricht man dann im Fazit/Endeffekt von einer Enttäuschung, weil es b) nicht gibt oder nur sehr ungenügend? Aber auch egal.^^ Kein Plan, was meine Aussage damit zutun hatte, dass ich in deinen Augen nicht deine Ausführungen zu Punkt a) bzw. b) in deinem vorigen Post kapiert zu haben schien.^^

Mein Comment zum Gruppenspiel bezog sich zudem nicht speziell auf Swtor.Habe nie behauptet, dass das Game einen angemessenen Schwierigkeitgrad besitzt, kein Plan, ob du dich jetzt damit auf meinen Post bezogen hast.^^ Aber nochmal, was hat die Gestaltung der Klassen (Möglichkeiten, die diese theoretisch bieten) mit der Förderung des Gruppenspieles zutun? :O

Zurück