Wollt ihr ewig Leben?

Wollt ihr ewig Leben?

  • Na klar!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, niemals.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ich finde das geht zu weit, man soll nicht in die Gegenbenheiten der Natur eingreifen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Ewig Leben? Niemals, da würde ich mich lieber Einfrieren lassen und sehen was die Zukunft bringt, als sich ewig diese verkorkste gesellschaft in der Welt anzutun....und auf dauer würde mich dann eher die Frage "was passiert nach dem Tod" beschäftigen.

Für Leute die Organe brauchen weil ihre nicht mehr richtig funktionieren ist es wunderbar.
 
Ja wenn dann so, aber ich finds ethisch ziemlich verwerflich so in die natur einzugreifen . Man sollte akzeptieren wies kommt und aus .

Ja Prost. Dann würden die Leute heute immer noch an simplen Schnupfen oder einfachen Grippen sterben. Wirklich eine sehr wünschenswerte Aussicht.
 
Ja Prost. Dann würden die Leute heute immer noch an simplen Schnupfen oder einfachen Grippen sterben. Wirklich eine sehr wünschenswerte Aussicht.

Zumal "Eingriff in die Natur" ein recht großes Definitionsspektrum besitzt. Das geht über den besagten Schnupfen bis hin zur besagten Unsterblichkeit. "Eingriff in die Natur" ist einfach kein Argument.
 
Zumal "Eingriff in die Natur" ein recht großes Definitionsspektrum besitzt. Das geht über den besagten Schnupfen bis hin zur besagten Unsterblichkeit. "Eingriff in die Natur" ist einfach kein Argument.

Und wir wären sicher nicht so Intelligent geraten, wenn wir nicht Forschen sollten. Meiner Meinung nach ist es einfach so das, wir Menschen, es dürfen soweit zu gehen und zu Forschen. Vielleicht rächt es sich irgendwann, wenn nicht schaffen wir einen durchbruch. Solange niemand gezwungen wird, sich als Versuchsobjekt hinzugeben sollen sie machen. Und ich finde es manchmal echt nur lächerlich wie sich 80% der Bevölkerung aufeinmal aufregen, dass es ja so "Unethisch" ist. Aber 2Wochen später Juckt es dann die wenigsten noch. Sieht man doch bei Knut, kaum ist er Tot heulen alle rum und hauen auf den Zoo ein, aber vorher noch schön Brav ihn Angeklotzt...

/edit: Einige haben vielleicht wirklich die Ansicht, also schon bevor, wie im fall Knut, etwas passiert ist, aber mir geht es einfach darum dass sich die meisten wirklich nur dann aufregen wenn so etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ich kann einfach nicht glauben das das leben eines Menschen nur in Kombination mit einem bestimmten anderen Menschenleben etwas Wert ist

nicht für dich selber und nicht für die Menschen denen du etwas wert bist oder (Achtung Zukunft) sein wirst

ich sag ja nicht dass es dann keinen wert mehr haette ohne die person ... fuer jmd anders haette es einen wert ... fuer mich jedoch nicht viel ...
 
der Titel vom Thema ist etwas verwirrend imo ;-)

1. frage "wollt ihr ewig leben?" da kann ich nur sagen ja will ich wenn das leben nur halbwegs noch als leben zu bezeichnen ist selbst wenn ich der einzige wäre der ewig lebt

2: frage "Organe züchten ersetzen ist das ethisch oder nicht ?" meiner Meinung nach auch ja religiöse bedenken fallen für mich flach und für die Gesellschaft ist es imo nur gut
wenn so wenig wie möglich unter eventuell heilbaren Krankheiten leiden
 
Schade, dachte es geht um Starship Troopers. :cry:
 
Nun bei diesem Gedanken werde ich immer wieder Traurig und fange fast an zuweinen denn überlegt mal ich bin jetzt 16 Jahre alt, habe sachen die ich hätte mit 10 Anfangen müssen total verpasst.. Habe jetzt bald 10 Jahre Schule gemacht wofür?? Für den Staat damit ich dann meine Ausbildung mache 3 Jahre lang dann arbeite ich bis ich 67 bin und gehe in die Rente -.- Arbeiten gehe ich nur für den Staat und damit ich Geld habe -.- Aber alles was ich machen will bleibt irgent wo hängen entweder fehlt das geld dazu oder einfach nur die ZEIT -.- Ewig leben wäre was schönes denn ich habe ein Paar Jahre damit verschwendet irgent welche Spiele zuspielen -.- Bin immer noch da wo ich mit 12 Angefangen habe auser das ich jetzt ein Abschluss inner Tasche habe natoll -.- WO ist die Zeit Fuck jetzt heule ich weil ich Angst davor habe Alt zuwerden.... Aja zum Thema wieder xD Es ist echt gut für Leute die auf Spenden warten z.B Leute die unter 70 sind oder wirklich die Leute die Ewig leben wollen..
 
Organe nachzüchten: Was soll daran so schlimm sein?


@Te: Wo ziehst du die Grenzen? Schon bei Bluttransfusionen, Operationen oder bei einfachen Medikamenten?
Es gibt keine Grenzen. Und wenn doch. Wer legt sie fest? Die Religion oder Moralvorstellung? Ich sehe an künstlichen Organen nichts unmoralisches.
Meiner Ansicht nach ist die Herstellung und das Implantieren nichts 'schlimmeres', als beispielsweise die Einnahme von Medikamenten. - was ja Normalität für jeden ist.


Man kann auch soweit gehen und die künstliche Herstellung von Organen als Lauf der 'Natur' ansehen.
Da es ja die Evolution erst war, die überhaupt dem Menschen ermöglicht hat, komplexe medizinische oder genetische Sachverhalte durchdenken zu können und dementsprechend einzugreifen.


Auch wenn man damit selbiger ein Schnippchen schlägt. Warum das?
Weil Evolution in der Biologie die Anpassung eines Organismus an seine Umwelt durch natürliche Auslese bedeutet.
Der Mensch überlässt die Änderungen also nicht mehr der Evolution sondern, übernimmt selbst diese tragende Funktion.


Kommentare wie "Spielt nicht Gott!" oder "Eingriff in die Natur!" finde ich eher unangebracht.
Demnach würde man ja überall dort, wo der Mensch eingreift, schon Gott spielen. Also auch bei einer einfachen Grippe, die unbehandelt ja schon tödlich sein kann. Oder einer Blinddarm-OP.. Gibt unendlich viele Beispiele.



Das ist genauso wie diese Diskussion, was denn den Menschen eigentlich ausmacht:
Sobald man dann eine Protese am Bein hat, ist man wohl nur noch zu 87% Mensch? Mit implantierten Nieren bist du zu 3,5% Herr Schneider?
Man kann eben nicht überall Grenzen ziehen. Genauso wenig bei medizinischen Maßnahmen, wie eben der Züchtung von Organen.


Und zur eigentlichen Frage: Wollt ihr ewig Leben?

Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Frag mich in 70 Jahren nochmal.
Ich spiele mit dem Gedanken (sofern bald hoffentlich möglich), nicht weiter zu altern und bis 200 oder 250 zu leben.
Ein höheres Lebensalter wollte ich im Augenblick jedenfalls nicht anstreben. Aber wer weiß: Vielleicht hat man dann in 250 Jahren wieder Lust auf mehr. Wir werden es erfahren^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir tut sich da grade eine Frage auf. Es geht hier ja um kunstorgane. Das heißt ich kann altes rausschmeißen und neues reintun. Aber was ist mit meinem Skelett, meiner Haut, meinen Haaren? Die kann ich ja nicht einfach so ablegen und neue ankleben. Denn würde ich ja mit 100 aussehen wie jopi heesters, und mit 200 wie ein vertrockneter ZOmbie durch die Gegend rennen...

Wenn es möglich wäre mein jetziges Alter (aussehen, körperliche Fitness usw.) beizubehalten, dann würde ich ewig leben wollen. Was könnte man nicht alles machen...
Wenn ich aber nur das Leben auf 150 verlängern kann und dann auseinanderbreche weil die knochen spröde sind, dann nicht, dann will ich lieber ganz normalleben und dann gemütlich eines Nachts den ewigen Schlaf schlafen (wie poetisch xD)

Und noch was: Warum nciht Gott spielen? Gott selber tut doch ncihts, weder für euch noch für da Natur, Gott zeigt sich grade von seiner inexistenten Seite. Daher müssen wir solange die Vertretung spielen. Wenn es nicht so gewollt wäre (von Gott oder der NAtur, wie auch immer), dann wären wir niemals dazu in der Lage gewesen soweit zu kommen.
 
Nun bei diesem Gedanken werde ich immer wieder Traurig und fange fast an zuweinen denn überlegt mal ich bin jetzt 16 Jahre alt, habe sachen die ich hätte mit 10 Anfangen müssen total verpasst.. Habe jetzt bald 10 Jahre Schule gemacht wofür?? Für den Staat damit ich dann meine Ausbildung mache 3 Jahre lang dann arbeite ich bis ich 67 bin und gehe in die Rente -.- Arbeiten gehe ich nur für den Staat und damit ich Geld habe -.- Aber alles was ich machen will bleibt irgent wo hängen entweder fehlt das geld dazu oder einfach nur die ZEIT -.- Ewig leben wäre was schönes denn ich habe ein Paar Jahre damit verschwendet irgent welche Spiele zuspielen -.- Bin immer noch da wo ich mit 12 Angefangen habe auser das ich jetzt ein Abschluss inner Tasche habe natoll -.- WO ist die Zeit Fuck jetzt heule ich weil ich Angst davor habe Alt zuwerden.... Aja zum Thema wieder xD Es ist echt gut für Leute die auf Spenden warten z.B Leute die unter 70 sind oder wirklich die Leute die Ewig leben wollen..

Ja, mit solchen Gedanken habe ich mich auch rumgeschlagen. Ich habe keine Lust mein Leben in einem Bürosessel oder einer Werkstatt zu fristen. Jeden Tag das Gleiche und ein durchschnittlicher Verdienst. Es würde nie ausreichen um meine Ziele im Leben zu erreichen und deswegen muss ich ganz nach oben. Deswegen werde ich mich so weit weiterbilden, wie es nur irgendwie möglich ist, wenn man in Deutschland schon die Möglichkeiten dazu hat, denn Wissen ist Macht. Meine Ziele sind die Psychologie und die Politik, zwei Bereiche die in der heutigen Zeit immer mehr zusammenrücken und immer mehr Bedeutung im Zusammenspiel erhalten. Soviele Probleme unserer heutigen Gesellschaft basieren allein auf unserer Psychologie. Man siehe sich das Atomproblem an, dies ist in meinen Augen schon lange nur noch eine gesellschaftliche Frage und keine technische oder finanzielle.

Wie stehe ich zum also zum ewigen Leben? Im ersten Moment denke ich mir: Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht ob es nach dem Tod weitergeht. Ich weiss nicht ob es schön wäre, die weiteren Abschnitte der Menschheitsgeschichte auch noch mit zu erleben. Ich weiss auch nicht, ob es meine Psyche verkraften könnte, oder wie es sich auf die Persönlichkeiten der Menschen selbst auswirken würde. Ich weiss auch nicht, ob es überhaupt möglich wäre, dass jeder ewig lebt. Aber ich weiss, dass ich Ziele in meinem Leben habe, von dem ich WEISS das es enden wird. Diese Ziele gilt es zu erreichen und sobald ich sie erreicht habe oder/und ich jemanden gefunden habe der sie fortführt, sobald ich diesen Punkt erreicht habe, bin ich bereit zu sterben und auch froh darüber. Ich will sobald ich sterbe sagen können, dass ich alles getan habe um dazu beizutragen die Welt ein Stück weit zum Positiven zu verändern, sei es nun im Kleinen oder im Großen.

Der Sinn des Lebens besteht daher für mich darin, mein eignes Leben wertzuschätzen, es zu genießen, meine Möglichkeiten voll auszuschöpfen und die Probleme, die in meiner Zeit präsent sind in die Hand zu nehmen, weil ich das als eine Verantwortung für einen jeden von uns betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stehe ich zum also zum ewigen Leben? Im ersten Moment denke ich mir: Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht ob es nach dem Tod weitergeht. Ich weiss nicht ob es schön wäre, die weiteren Abschnitte der Menschheitsgeschichte auch noch mit zu erleben. Ich weiss auch nicht, ob es meine Psyche verkraften könnte, oder wie es sich auf die Persönlichkeiten der Menschen selbst auswirken würde.

Ich denke der Tod ist einfach nur eine weitere Station auf dem Weg des Lebens, der uns daran hindert ewig in unserer Form als Menschen zu leben und somit nach vermutlich 500 Jahren psychisch zu sterben.

Außerdem wer sagt uns, dass wir so aussehen, wie wir aussehen? Es könnte auch sein, dass wir einfach nur Schleimklumpen sind und nach außen hin unser momentanes Erscheinungsbild als Menschen haben.
Vielleicht ist unser gesamtes Universum mit all seinen unendlich vielen Galaxien auch nur der kleinste Teil eines Quarks, sodass wir alle nur in einem Atom unseres Körpers unendlich viele Universen besitzen und in jedem gibt es ein Äquivalent zu uns Menschen und der Erde. Und zu jedem dieser Universen gibt es auch noch unzählige Paralleluniversen und jeder Quark unseres Körpers bestünde aus unendlich vielen Multiversen.

Allein die Vorstellung an diese Theorie ist für manch einen schwer zu verstehen und daher denke ich der Tod begleitet uns von einem Universum zum anderen. Vielleicht durchleben wir auf diese Weise für immer alles von vorne. Nur das wir jedesmal eine andere Erscheinungsform haben, welche im Moment dem Ausshen eines Menschen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaein.

Ich möchte dass die Medizin irgendwann soweit ist, dass jeder persönlich für sich bestimmen kann wie lange er leben möchte.

Und Ja, ich finde man sollte wenn die verdammte Möglichkeit besteht Menschenleben zu retten auch diese nutzen und diese künstlichen Organe herstellen.
Gäbe es nicht diese verklemmten Relgions- und Moralapostel dann würden wir wahrscheinlich schon viel weiter sein, natürlich musste man noch den Lobbyismus in der Gesundheitsbranche zerschlagen doch dann könnten wir uns allen am meisten helfen.
 
Ich habe Gott persönlich gebannt und er hat nichts in unserem Forum verloren. Bleibt bitte beim Thema und hört mit den Religionsdiskussionen auf, sonst ist hier zu.
 
Grundsätzlich wird gerne übersehen, dass Krankheiten auch eine gewisse "Fortpflanzungshemmung" bewirken. Derzeit gibts 9 Milliarden Menschen auf der Welt, das Wachstum steigt dabei stets an. Hätten wir keine Krankheiten, wäre dieses Wachstum noch viel extremer. Möchte man nun also Organzüchtungen und Ähnliches legalisieren, sollte man auch eine entsprechende Familien-Politik betreiben, also beispielsweise, dass eine Familie mit mehr Kindern auch mehr Steuern pro Kind bezahlen muss oder sowas. Natürlich haben wir derzeit in Europa eher einen Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen, der nur durch Zuwanderung gedeckt wird, aber hätten wir die Situation, dass man Organe austauschen kann und die gröbsten Krankheiten besiegt werden können, würde der allgemeine Altersdurchschnitt gewaltig ansteigen und es würden auch wesentlich mehr Kinder produziert werden.

Das alles klingt jetzt vielleicht ein Bisschen extrem, wenn man jedoch ein Bisschen darüber nachdenkt, wird man verstehen, was ich meine.

Ich persönlich bin gegen Organ-Züchtung, einerseits aus dem zuvor genannten Grund, andererseits weil ich der Meinung bin, dass wir als Menschen eh schon überdurchschnittlich lange leben. Wir werden zT über 100 Jahre alt, wobei unser Körper irgendwann zwischen 60-75 aber dermassen verbraucht ist, dass wir alleine nicht mehr überleben können. Nun soll man dieses (meiner Meinung nach) künstliche Alter noch weiter hinauszögern, indem man den Leuten die Organe ersetzt, wenn sies nicht mehr schaffen? Finde ich keine gute Idee. Wir Menschen sind nunmal Lebewesen, da gehört der Tod genauso dazu wie die Geburt.

Nebenbei denke ich mir, dass ein Szenario wie in "The Island" früher oder später umgesetzt würde, da es genug Leute gibt, die keine Skrupel hätten, menschliche Spender heranzuzüchten. Davon bin ich absolut überzeugt.


Edit: Ausserdem...würden wir 200 Jahre leben, wer hätte schon Lust, 180 Jahre lang zu arbeiten? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich wird gerne übersehen, dass Krankheiten auch eine gewisse "Fortpflanzungshemmung" bewirken. Derzeit gibts 9 Milliarden Menschen auf der Welt, das Wachstum steigt dabei stets an. Hätten wir keine Krankheiten, wäre dieses Wachstum noch viel extremer. Möchte man nun also Organzüchtungen und Ähnliches legalisieren, sollte man auch eine entsprechende Familien-Politik betreiben, also beispielsweise, dass eine Familie mit mehr Kindern auch mehr Steuern pro Kind bezahlen muss oder sowas. Natürlich haben wir derzeit in Europa eher einen Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen, der nur durch Zuwanderung gedeckt wird, aber hätten wir die Situation, dass man Organe austauschen kann und die gröbsten Krankheiten besiegt werden können, würde der allgemeine Altersdurchschnitt gewaltig ansteigen und es würden auch wesentlich mehr Kinder produziert werden.

Das alles klingt jetzt vielleicht ein Bisschen extrem, wenn man jedoch ein Bisschen darüber nachdenkt, wird man verstehen, was ich meine.

Ich persönlich bin gegen Organ-Züchtung, einerseits aus dem zuvor genannten Grund, andererseits weil ich der Meinung bin, dass wir als Menschen eh schon überdurchschnittlich lange leben. Wir werden zT über 100 Jahre alt, wobei unser Körper irgendwann zwischen 60-75 aber dermassen verbraucht ist, dass wir alleine nicht mehr überleben können. Nun soll man dieses (meiner Meinung nach) künstliche Alter noch weiter hinauszögern, indem man den Leuten die Organe ersetzt, wenn sies nicht mehr schaffen? Finde ich keine gute Idee. Wir Menschen sind nunmal Lebewesen, da gehört der Tod genauso dazu wie die Geburt.

Nebenbei denke ich mir, dass ein Szenario wie in "The Island" früher oder später umgesetzt würde, da es genug Leute gibt, die keine Skrupel hätten, menschliche Spender heranzuzüchten. Davon bin ich absolut überzeugt.


Edit: Ausserdem...würden wir 200 Jahre leben, wer hätte schon Lust, 180 Jahre lang zu arbeiten? o_O

Ich weiß nicht ob man das so sehen sollte, denn ich glaube leute die eine niere brauchen etc. die leben ja mitterweile dank dialyse auch weiter, also warum soll ihnen keine lebensqualität zugesprochen werden?
außerdem wenn du so auf natürliche auslese stehst, erklär mal bitte deinem kind das diabetes hat, dass es kein insulin haben darf weil es gehört ja zur natürlichen auslese, und insulin wird mittlerweile auch durch genforschung hergestellt.
ich denke es kommt immer auf die situation an, jemanden der 80 ist und blöd gesagt keinen bock mehr hat dem würde eh nie einfallen sich noch ein organ einzupflanzen oO zumindest denke ich das nicht.
anders sieht es aus wenn ein kind eine krankheit hat, könntest du dein kind einfach so sterben lassen? weil es gehört zum lauf der natur? oO
außerdem als kleine anmerkung mit 60-75 ist man noch nicht in einem alter wo man sagen kann: buuuh der geht bald von uns... wenn ich mir meine mutter ansehe die fast 60 ist oder meinen vater der ich glaub nächstes jahr 60 wird ... die sind fit und aktiv... bis auf die grauen haare würde sicher niemand tippen dass die über 50 sind XD
außerdem glaub ich das bei bestimmten krankheiten das austauschen der organe so oder so noch immer ein problem darstellen würde...
 
außerdem wenn du so auf natürliche auslese stehst, erklär mal bitte deinem kind das diabetes hat, dass es kein insulin haben darf weil es gehört ja zur natürlichen auslese, und insulin wird mittlerweile auch durch genforschung hergestellt.

Tja, das ist bei den Leuten völlig normal. Wie ich schon schrieb: Leute, deren größtes medizinisches Problem die Fettpolster auf den Rippen sind, sind absolut nicht fähig, sich in eine solche Lage reinzuversetzen.

Hey Davatar, was würdest du denn machen, wenn dein Herz versagen würde und du glücklicherweise von einem Unfalltoten eins bekommen könntest. Würdest du sagen: "Ne, wir leben eh schon alle zu lange, Menschen werden halt einfach zu alt. Krankheiten sind natürliche Auslese, ich steh nicht so auf Genforschung. Kommt, lasst mich sterben."

Das würdest du garantiert nicht sagen! Du würdest Gott, Allah, dem Idioten, der den armen Spender umgefahren hat oder sonst wem dafür danken - wie jeder andere normale Mensch auch. Aber bei anderen Leuten muss man natürlich dagegen sein. So eine ekelhafte, dreckige Doppelmoral, da verspüre ich echt das Bedürfnis, meinen Mageninhalt spontan zu entleeren.
 
Ich will lange leben. Bin atm 25, am Ende meines Ingenieursstudium (Informatik) und habe schon vieles gesehen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl trotzdem noch nichts von der Welt gesehen zu haben.



Es gibt noch so vieles was ich unternehmen möchte. Um das zu realisieren müsste ich ca 200 Jahre alt werden O_o



Die "Zucht" von Organen befürworte ich ebenfalls. Schon alleine um die ganze kriminellen Machenschaften welche atm mit Organen getrieben werden einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie will man denn so viel Menschen unterkriegen? In Indien, China leben schon viel zu viele Menschen und dann wenn jeder bis 200 Jahre alt werden soll, dann aber gute Nacht.
 
ein ausgetauschtes organ bringt noch kein ewiges leben ... es erleichtert nur dein jetziges leben um einiges (EDIT: wenn du jz krank bist)...ich weiß ned wie immer alle darauf kommen dass man dann ewig lebt....

würde ich jz eine bauchspeicheldrüse bekommen würde sich mein leben nicht verlängern sondern sich einfach angenehmer gestallten und ich müsst ned immer auf alles achten was ich tue bzw. beim sport aufpassen dass ich umkippe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück