World of Warcraft süchtig?

Bekannte sagen so etwas immer, da sie nicht selber spielen. Wenn man eine Stunde am Tag spielt ich man sofort süchtig. Überall, finde dich damit ab dass sie so denken. Musst du selbst wissen ob du es bist oder nicht

Das schlimme ist... das sagen schon Freunde von mir, die selber WoW spielen oder WoW gespielt haben xD

Naja, meiner Meinung nach sollte man da schon vorsichtig sein. Die Schwelle zum süchtig sein verläuft meistens sehr unbewusst. Ich hab damals mit meinem Studium angefangen und war auch 2 Semester eigentlich ziemlich erfolgreich, alles bestanden..tip top. Irgendwann bin ich dann an WoW gekommen, glaub mein Bruder hat mich damals angestiftet und ich hab immer mehr gedaddelt. Das wird einem selber gar nicht so bewusst..... Als Student hat man halt auch seine Freiheiten, man muss morgens nicht wirklich raus, wenn man halt kein Bock hat....lässt man es! =)

Auf jeden Fall gings bei mir dann ziemlich Berg ab, viel zu viel gezockt. Studentischen Leistungen ham drastisch nachgelassen etc. Halt so die standard Masche. Aus meinem bekanntenkreis ist es eigenlich keinem aufgefallen, hatte zur der Zeit noch ne Freundin und Freunde mit denen man auch oft auf der Piste war. Nur die Uni kam halt viel zu kurz....
Im Endeffekt hab ich dann aber auch ziemlich lange gebraucht um mich wirklich von dem Spiel komplett zu lösen. Hatte mir damals schon vorgenommen mit TBC aufzuhören, habs natürlich nich hinbekommen und im Endeffekt das einzig wahre getan und den Acc. verkauft....*hust*....jaja. Ich weiß, darf man ja gar nich ich pöser bub!
Ich hab heutzutage immer noch Lust wieder anzufangen, mir kribbelts quasi inne Finger. Glücklicherweise ist Heute aber ne Frau bei mir zu Hause die mir aufs Maul haut, wenn ich mit dem Scheiß wieder anfangen sollte.

Klar, jeder sollte sich seine eigene Meinung drüber bilden....ich hab für mich festgestellt das WoW einfach ne riesen Zeitverschwendunung ist. Der persöhnliche Nutzen strebt so ziemlich gegen Null und mir fehlt auch inzwischen die Zeit dafür, weil wenn man wirklich einigermaßen erfolgreich raiden will muss man schon mehrmals in der Woche Abends oder sonst wann dafür Zeit finden....die hab ich nicht mehr.....und das ist auch gut so! =)

Der Tipp einfach ma ne Woche oder nen Monat aufzuhören ist ziemlich gut. Leg den Account auf Eis und warte bis WotLK...wenn'de dann immer noch nich zwingend das Bedürfnis hast zu zoggn....mach lieber was vernünftiges! xD

So far....töööö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du aufhören kannst und das auf unbegrenzte Zeit bist du meiner Meinung nach nicht süchtig.
Ich selbst hab in den Ferien auch teils mehr als 5h / Tag (!) gespielt - mitlerweile hab ich schon 2 Monate Pause eingelegt und hab auch nicht vor wieder anzufangen. Schule leidet sowieso nicht drunter.

Ich find es nur immer lustig zu betrachten - Leute merken erst nachträglich, dass man WoW oder ähnliches spielt und ab dann zählt man plötzlich als Suchti.
Solche Leute gucken aber hingegen stundenlang Fernsehen oder betreiben nichtmal irgendeine Sportart und meinen sie wären einem sozial überlegen.
Viele nehmen WoW einfach nicht als normales Hobby war und wollen sich auch nicht mit dem Spiel befassen. WoW ist böse . Ende der Diskussion.

Just my 2 cents

PS. Als Tipp: Einfach nicht mit den scheinbaren "Normalos" über WoW reden, dann denken sie du wärst "normal", weil sie in dem Gesprächsthema WoW nicht einsteigen können ...

Huhu ihrs^^
Ich hab da mal ne Frage, und zwar meinen alle meine Bekannten, ich sei total WoW Süchtig und abhänig vom Spiel.

Ich muss morgens immer raus, und komm meistens gegen 5 Uhr nach hause.
Wenn ich dann zuhause bin, werf ich meist oft den PC an und zock WoW, so 3,4 an freien Tagen auch mal 5.6 Stunden.
Ich treff mich trozdem (meiner Ansicht her) noch oft genug mit meinen Freunden und unternehme was mit ihnen.
Ich mache zur Zeit mein Abitur, und habe 0 Probleme in der Schule.
Und manchmal wenn ich dann Nachmittags von der Schule komme, dann bin ich oft zu faul, und zock lieber WoW als noch irgentwas zu unternehmen.
Und gerade jetzt wo bald WotLK raus kommt, steigt die Lust am Spiel.

Klar, ich häge oft vor dem PC, aber meiner Einschätzung nach könnte ich jeder Zeit damit aufhören.
Wie seht ihr das?
Meint ihr ich bin süchtig?

Und wie sind eure WoW Erlebnisse mit dem Zusammenhang Sucht? Würd mich mal interesieren^^
Klar bist du süchtig

SUFU!
clap.gif
clap.gif

Tipp: Geh zum Psychiater der wird es dir schon sagen!

Ganz klar Süchtig....../ironie off

Ich denke nicht , dass du Süchtig bist^^

Huhu ihrs^^
Ich hab da mal ne Frage, und zwar meinen alle meine Bekannten, ich sei total WoW Süchtig und abhänig vom Spiel.

Wenn ich dann zuhause bin, werf ich meist oft den PC an und zock WoW, so 3,4 an freien Tagen auch mal 5.6 Stunden.
Ich treff mich trozdem (meiner Ansicht her) noch oft genug mit meinen Freunden und unternehme was mit ihnen.
Und manchmal wenn ich dann Nachmittags von der Schule komme, dann bin ich oft zu faul, und zock lieber WoW als noch irgentwas zu unternehmen.

Klar, ich häge oft vor dem PC, aber meiner Einschätzung nach könnte ich jeder Zeit damit aufhören.
Wie seht ihr das?

Und wie sind eure WoW Erlebnisse mit dem Zusammenhang Sucht? Würd mich mal interesieren^^

so ähnlich ich geh von früh bis spät arbeiten un bin danach einfach imma so kaputt das ich kein bock mehr hab mit kollegen durch die weltgeschichte zu juckeln^^ also lieber wow xD

1 Stunde am Tag = Normal
2 Stunden am Tag = Überdurchscnittlich
3 Stunden am Tag = Suchtgefahr
4 Stunden am Tag= Süchtig
+5 Stunden am Tag = ZOMFG ROFLOLOLOL NO REALLIFE!!11einseinself

4 Stunden klingt als wäre es ein große Zahl... ein Tag hat 24 Stunden, 24 stunden lässt sich in 3 Teile unterteilen 8h Schlaf/8h Arbeit/8h Freizeit. Hätte man mir vor 3 Jahren gesagt das einer 3 Stunden am Tag WoW spielt hätte ich ihn als definitiv süchtig empfunden.

Allein an den Stunden das zu messen ist wirklich schwachsinn. Sucht beginnt dann, wenn man für WoW andere Sachen wie Arbeit/Schlaf oder Freunde vernachlässigt. Ich mein wie man die Freizeit gestaltet ist jedem selbst überlassen, wow zu spielen ist da definitv besser als an irgend ner Brücke rumzusitzen und irgendwelche Passanten anzupöbeln (Das nenen glaub viele RL), aber es ist schlechter als abends mit paar Kumpels in der Werkstatt an seinem Auto rumzuschrauben.

Sucht beginnt aber auch da wo man das "Muss-Gefühl" hat.... Sprich ich muss farmen, ich muss raiden etc. Ich mein durch paar Raids wird man nicht auf die 2h/Tag kommen, aber man hat ein Gefühl als ob man da sein muss... und da erkennt man dan die Sucht. Sucht ist auch dan wenn ein Kumpel anruft und fragt: Hey gehen wir heute ins Kino. Und du antwortest: Nein ich hab Raid

Ich mein man kann auch 6-7h in WoW am Tag on sein ohne irgend nen Mob getötet zu haben und einfach irgendwo rumsitzen und mit seinen Kollegen über die gestrige Grillparty unterhalten.

Stunden spielen bei sucht eig keine rolle... ich war früher auch jeden tag 5-6 stunden on(in den ferien sogar mal durch die nacht) und bin nich süchtig... hatte halt einfach nix anderes zu tun und anstatt mich zu langweilen hab ich halt einfach gezockt... ich finde man is süchtig wenn man sein RL komplett aufgibt und nich mehr ohne auskommt.... stunden spielen wie gesagt keine rolle...

Süchtig oder nicht süchtig, das denke ich liegt in der Defenition Aussenstehender.
Ich selbst würde nicht sagen das du es bist.
Denn wenn ich Zeit und Lust habe, zocke ich auch mal den ganzen Tag durch..
Ich sehe da kein Problem drinne.

Naja, zur zeit kann ich leider auch nicht spielen , wegen fehlender GC.

Und noch bemerke ich keine Entzugserscheinungen^^

Mir gehts ganz genauso wie mir.

Ich hatte nach den Sommerferien wo ich recht viel gespielt hatte die Lust am end eder ferien verloren an wow, jaa so etwas gibt es auch^^

Im Moment liegt mein account auf eis bis wotlk rauskommt. Kannst ja auch mal einen Monat riskieren mal gar net zu zocken und gucken obs klappt.

naja ich hab auch immer lange schule komm dann auch so um 5 nach hause ich denke das is dann ok wenn du dann auch mal 3 stunden vorm pc sitzt solange du deine grundbedürfnisse wie essen oder andere sachen aufgrund des spiels einschränkst ist das vollkommen ok finde ich

naja ich hab auch immer lange schule komm dann auch so um 5 nach hause ich denke das is dann ok wenn du dann auch mal 3 stunden vorm pc sitzt solange du deine grundbedürfnisse wie essen oder andere sachen aufgrund des spiels einschränkst ist das vollkommen ok finde ich

Man is auch schon laaaaaaaaaange bevor man am PC verhungert süchtig... nur so nebenbei ^^

Meine Kumpels haben gemeint ich wärs nicht
smile.gif

Ich kann immer aufhören wann ich will.. an freien Tagen kann ich aber auch mal gut und gerne um die 14 Std zocken ^^
Es ist halt ein Hobby das gepflegt werden muss^^

Huhu ihrs^^

Wie seht ihr das?

Naja um jetzt mal tief zu reifen:

DU musst damit zufrieden sein und damit leben können. Solange du kein Kind hast das du vernachlässigst natürlich. ZB:Wenn du in einer beziehung bist und deine partnerin/partner dich verlässt weil du zu viel wow spielst, es aber für dich ok ist...ist aööes oki. Solange du niemand im weg stehst oder schadest (ausser dir selbst) ist meiner meinung nach niemand zu verurteilen. Ist ja schlieslich dein leben.

@derwaynez Bitte ändere deinen Avatar...der hypnotisiert mich so krass das ich 10 min keine andere Site öffnen kann
tongue.gif

Hmm meiner Meinung nach bist du NICHT süchtig. Warum?

1. Weil 3 - max. 6 Std. sind wirklich noch wenig im vergleich zu einem "süchtigen" (ich sag das wort ungern ;D) Spieler.
2. Weil sich die meisten süchtigen kaum noch mit Freunden treffen (es sei denn Ingame).
3. Weil du deiner Arbeit und deiner Schule nachgehst.

So das war mein Senf zu diesem Thema
wink.gif

Zurück