World of Warcraft süchtig?

Huhu ihrs^^
Ich hab da mal ne Frage, und zwar meinen alle meine Bekannten, ich sei total WoW Süchtig und abhänig vom Spiel.

Ich muss morgens immer raus, und komm meistens gegen 5 Uhr nach hause.
Wenn ich dann zuhause bin, werf ich meist oft den PC an und zock WoW, so 3,4 an freien Tagen auch mal 5.6 Stunden.
Ich treff mich trozdem (meiner Ansicht her) noch oft genug mit meinen Freunden und unternehme was mit ihnen.
Ich mache zur Zeit mein Abitur, und habe 0 Probleme in der Schule.
Und manchmal wenn ich dann Nachmittags von der Schule komme, dann bin ich oft zu faul, und zock lieber WoW als noch irgentwas zu unternehmen.
Und gerade jetzt wo bald WotLK raus kommt, steigt die Lust am Spiel.

Klar, ich häge oft vor dem PC, aber meiner Einschätzung nach könnte ich jeder Zeit damit aufhören.
Wie seht ihr das?
Meint ihr ich bin süchtig?

Und wie sind eure WoW Erlebnisse mit dem Zusammenhang Sucht? Würd mich mal interesieren^^

Wow hat unbestritten ein gewaltiges Suchtpotenzial. Aber solang es dein Leben im Hinblick auf deine Ziele nicht einschränkt und du machst ja gerade Abitur, ist das ganze erstmal halb so wild.
Habe auch über 2 Jahre fast jede freie Stunde vor Wow verbracht, was bestimmt auch schon eine Sucht war.

Inzwischen kotzt mich das Spiel einfach nur noch an:)

So lange dann restliches Leben also nicht darumter leidet, würde ich mir keinen Kopf machen. Das sollte sich wieder legen. Sei nur vorsichtig, denn manchmal merkt man selber nicht mehr unmittelbar, wenn eine Sucht sich bereits negativ auf das restliche Leben auswirkt. Hier also ruhig auch mal auf andere hören.

Ich würde mir erst gedanken machen wenn du deinen Computer deinen Freunden vorziehst! Wenn du lieber WoW zockst als am Wochenende was mit deinen Freunden zu unternehmen....dann würde ich mir gedanken machen. Denn keine Online-Freundschaft keine einen Reale-Freundschaft ersetzen.

Darüber lässt sich streiten. Manche lernen sogar ihre große Lieber übers Spielen kennen. Gibt genug Storys darüber.

Ich habe zwar nicht die große Liebe gefunden, aber dafür 2 nette Östereicher die ich mit meiner Familie öfters besuche.
happy.gif

in china is en sack reis umgefalln....
ne im ernst ich arbeite nachts und morgens geh ich dann ins bett wenn ich abends aufwache bin ich auch am pc und zock meist über 5std+ weil es mir spass macht und ich so spät abends eh nicht mehr weg gehn kann jedoch an wochenenden bin ich meist mit meinen freunden unterwegs wo is da das problem süchtig bist du erst wenn du dich wirklich dazu zwingst und es dir nichtmal mehr spass macht, anfängst kontakte abzubrechen dein mittag essen am pc isst, augenringe bis nach bagdat schiebst und wenn du anfängst so zu reden wie dieser ...(mir fehlen die wortexD) http://de.youtube.com/watch?v=cLYrFR9RT_U

Es gibt viele die WoW nicht verstehen und nicht verstehen wollen.
Die haben dann Vorurteile und nennen dich Süchtiger.
Ich mach zur Zeit auch mein Abi und spiele seit 2 Monaten nicht mehr.
Trotzdem bin ich der "Süchtige" es gibt halt Leute, deren Sichtweise begrenzt ist
tongue.gif

was soll man denn an wow verstehn???

Man soll an WoW verstehen das es Zeitintensiv sein kann aber NICHT MUSS, viele denken das man ohne WoW nicht mehr leben könnte wenn man zugibt das man´s spielt.

Darüber lässt sich streiten. Manche lernen sogar ihre große Lieber übers Spielen kennen. Gibt genug Storys darüber.

Ich habe zwar nicht die große Liebe gefunden, aber dafür 2 nette Östereicher die ich mit meiner Familie öfters besuche.
happy.gif

Wie bitte ? darüber lässt sich streiten ? Ich glaube nicht Tim !

Sind den jetzt alle Verrückten jetzt auch noch total wahnsinnig geworden . Wer meint er müsse so viel vor dem PC sitzten und seine Freunde vernachlässigen der bekommt früher oder später

seine Quittung. Wegen irgend einem PC bzw MMO Spiel meine Freunde/in hängen lassen ..nerver ..Ich glaub es hackt.

Dafür feiern wir viel zu gerne als dicken Larry in irgend ein Game raushängen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere bitte "Bekannte" wenns irgendwelche Leute sind die keine ahnung vom PC sowie von Spielen haben ist es ja auch klar:
1 Stunde am Tag = Normal
2 Stunden am Tag = Überdurchscnittlich
3 Stunden am Tag = Suchtgefahr
4 Stunden am Tag= Süchtig
+5 Stunden am Tag = ZOMFG ROFLOLOLOL NO REALLIFE!!11einseinself

Ich sag ja auch: "Pfff Klimawandel, dann wirds ja mal endlich warm!"
Dabei kenne ich mich mit dem Thema garnet aus und weiß nicht was es für Katastrophale folgen auf die Welt hat.

Du bist Süchtig!
Du bist nicht Süchtig!

Such dir eins davon aus.

Schönen tag noch euch allen!
victory.gif
ich glaub nicht das man mit 3 oder 4 stunden süchtig ist sonst wer das ja meine ganze klasse ROFL

also für mich biste auch net süchtig ich spiele auch gute 3-5h am Tag aber ab und zu auch garnicht weil ich dann keinen bock auf den Pc habe dann geh ich raus spazieren , lese was oder spiele Gitarre oder halt irgendwas anderes und meine Freunde sagen auch immer ich sei süchtig nur weil ich lieber WoW spiele als CoD naja so ist das halt^^

Wie bitte ? darüber lässt sich streiten ? Ich glaube nicht Tim !

Sind den jetzt alle Verrückten jetzt auch noch total wahnsinnig geworden . Wer meint er müsse so viel vor dem PC sitzten und seine Freunde vernachlässigen der bekommt früher oder später

seine Quittung. Wegen irgend einem PC bzw MMO Spiel meine Freunde/in hängen lassen ..nerver ..Ich glaub es hackt.

Dafür feiern wir viel zu gerne als dicken Larry in irgend ein Game raushängen zu lassen.

Ich habe damit nicht gemeint das man seine Freunde vernachlässigen SOLL.

Nur, dass sich manche "virtuelle" Freundschaften zu richtigen entwickeln können.

Manche sind wohl wirklich nur aufs flamen aus.... Ruhig Brauner, nicht so empfindlich werden.
PS : Mein Name ist nicht Tim.
tongue.gif

naja das is so wie mit dem trinken, wenn man regelmäßig ein glas wein oder bier trinkt ist man gleich ein alkoholiker, obwohl man sich nicht betrinkt bis zum geht nicht mehr. das ist im endefekt das gleiche mit dem zocken nur weil man regelmäßig seinen hobby nachgeht heißt das schlieslich nicht umbesingt das man süchtig ist.

das hobby von meinen mann is eishockey, meins ist halt wow zocken was 1. weniger kostet und 2. ungefährlicher ist als sein hobby . ich würd ja auch nicht behaupten das er süchtig ist nur weil er jede woche aufs neue einen puck in die fresse bekommt ^^^nur weil es sein hobby ist.

also mach dir nix daraus andere haben schlimmere hobbys als du^^

Es gibt doch da auch bestimmte Kriterien, woran man merkt, dass man süchtig ist. Mir fallen alle jetzt nicht mehr ein, aber einige waren:

- Denkst du auch auf der Arbeit, wenn du mit Freunden zusammen bist, etc. an wow
- sprichst du oft mit deinen Freunden darüber, obwohl diese gar nichts mit der Wow - Welt zu tun haben
- vernachlässigst du Dinge wie Körperhygiene, Essen mit der Famiele...
- hast du nur Wow als Hobby usw.

Würde das danach definieren, wie lange du am Tag an WoW denkst. Wachst du auf, und das erste was du siehst, ist ein Orc, dann bist du süchtig.
Nimm dir einfach mal vor ne Woche nicht zu spielen und teste das
smile.gif

Hmmm, ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber schon alleine, dass du eine solche Frage in ein Spieleforum voller Fremder postest, statt sie in deiner Familie oder deinem Freundeskreis zu diskutieren, sollte Grund genug sein, deinen WoW-Konsum gewaltig einzuschränken. Vielleicht ne gute Gelegenheit mal zu testen, wie gut du ohne klarkommst
wink.gif

Ich sag echt nur LOL....

JEDER sollte für sich selbst bestimmen, wann , wie und wo er spielt und erst recht wie lange er spielen will.

Ich weiss gar nicht warum die "Nichtsovielzocker" sich über die "Vielzocker" aufregen.

geht euch im grunde doch garnichts an.

Jeder kann doch seinem Hobby nach gehen...
Also lasst sie das auch. Egal wieviel Zeit da investiert wird
blub.gif

Wenn du nicht aus Zwang spielst oder wenn dir andere nicht gleichgültig sind ist es immer noch ein nettes Hobby

Aber du hast gesagt das du jederzeit aufhören könntest...wirklich?
Die meisten Süchtigen erkennen ihre Sucht meistens gar nicht

wenn der nerd aus dem computerclub meint, du sitzt zuviel vorm rechner, dann hast du ein problem.

ansonsten ist das keine sucht, sondern eine einfache prioritätenverschiebung zugunsten eines imaginären, irrealen konstruktes, welches dir sinntiefe vorgaukelt und dich für irreale taten ohne konstruktive auswirkung auf deine mentale entwicklung mittels irrealer gegenstände und pseudosozialität belohnt. was wollen die alle um dich herum? sucht? quatsch, son shice! wenn die wüssten: epische items, raids in abgefahrene tempel, in-game-kommunikation mit anderen süchti...ähem interessenskollegen, flugmount noch erfarmen, nur noch ne halbe stunde. was? raideinladung? ok, aber nur kurz.

Dabei wird in wirklichkeit deine mentale leistung kanalisiert und vereinfacht, deine geistige autobahn wird zur dorfstrasse. alles was sich nebenher abspielt wird ausgeblendet, nicht wahrgenommen, einfach ignoriert. denn wow bringt alles mit was du brauchst. deine wahrnehmung der realen welt (RL) ist überschrieben worden. format C:\. neu aufgespieltes betriebssystem ohne rescue. ist ja so schön bunt in der scherbenwelt. puhh, draussen regnet es.

auch wenn du nicht vorm rechner sitzt, denkst du über das spiel nach. immer nur ein bischen, aber es lässt dich nicht los. EPISCH! es hat sich in dein leben geschlichen, wohnt bei dir und verlangt aufmerksamkeit. und es ist bequem. ein mentaler blow-job ohne ende, mit vorfreude, ohne das klebrige gefühl in der hose danach. und immer nur dezent, unterschwellig, nur ein bisschen. es tut nicht wirklich weh. aber aufhören geht immer. kein problem. klar, du kannst noch deutlich sprechen, wankst nicht beim laufen und schläfst in deinem eigenen bett. das machen die ganzen junkies nicht. also bist du kein junky, du hast dich im griff und bist herr der lage.

ist also eher eine art wach-hypnose mit endorphineinspritzung. wie ein pubertierender vorm zeitungskiosk mit den tittenheftchen steht und den mund nicht zu bekommt. der fragt sich auch, ob das normal ist, wenn er nicht weg gucken kann. unterschied: ihm ist das irgendwann peinlich, könnte ja jemand mitbekommen. aber du? was wissen denn die anderen schon!

so lange du dich ausloggen kannst und von jetzt auf gleich ein anderes spiel 5-6 stunden jeden tag, tagaus, tagein... wochen, monate, jahrelang spielen kannst, bist du nicht süchtig, sondern wow-abhängig. keine körperlichen beschwerden, nur diese leere, farblosigkeit und irrelevanz, wenn man aufhört.
du bringst keinen um, wenn der rechner mal abschmiert oder läufst amok, wenn die dsl-leitung gewartet wird. aber es darf dann doch schonmal weitergehen...denn du hast NEED auf wow. PASSEN ist für die schwachen.

macht euch mal klar: ihr seht den ladebildschirm häufiger und zeitlich länger, als die meisten ehen in deutschland halten. wenn ihr wow heiraten könntet .... EPISCH!!!

wenn der nerd aus dem computerclub meint, du sitzt zuviel vorm rechner, dann hast du ein problem.

ansonsten ist das keine sucht, sondern eine einfache prioritätenverschiebung zugunsten eines imaginären, irrealen konstruktes, welches dir sinntiefe vorgaukelt und dich für irreale taten ohne konstruktive auswirkung auf deine mentale entwicklung mittels irrealer gegenstände und pseudosozialität belohnt. was wollen die alle um dich herum? sucht? quatsch, son shice! wenn die wüssten: epische items, raids in abgefahrene tempel, in-game-kommunikation mit anderen süchti...ähem interessenskollegen, flugmount noch erfarmen, nur noch ne halbe stunde. was? raideinladung? ok, aber nur kurz.

Dabei wird in wirklichkeit deine mentale leistung kanalisiert und vereinfacht, deine geistige autobahn wird zur dorfstrasse. alles was sich nebenher abspielt wird ausgeblendet, nicht wahrgenommen, einfach ignoriert. denn wow bringt alles mit was du brauchst. deine wahrnehmung der realen welt (RL) ist überschrieben worden. format C:\. neu aufgespieltes betriebssystem ohne rescue. ist ja so schön bunt in der scherbenwelt. puhh, draussen regnet es.

auch wenn du nicht vorm rechner sitzt, denkst du über das spiel nach. immer nur ein bischen, aber es lässt dich nicht los. EPISCH! es hat sich in dein leben geschlichen, wohnt bei dir und verlangt aufmerksamkeit. und es ist bequem. ein mentaler blow-job ohne ende, mit vorfreude, ohne das klebrige gefühl in der hose danach. und immer nur dezent, unterschwellig, nur ein bisschen. es tut nicht wirklich weh. aber aufhören geht immer. kein problem. klar, du kannst noch deutlich sprechen, wankst nicht beim laufen und schläfst in deinem eigenen bett. das machen die ganzen junkies nicht. also bist du kein junky, du hast dich im griff und bist herr der lage.

ist also eher eine art wach-hypnose mit endorphineinspritzung. wie ein pubertierender vorm zeitungskiosk mit den tittenheftchen steht und den mund nicht zu bekommt. der fragt sich auch, ob das normal ist, wenn er nicht weg gucken kann. unterschied: ihm ist das irgendwann peinlich, könnte ja jemand mitbekommen. aber du? was wissen denn die anderen schon!

so lange du dich ausloggen kannst und von jetzt auf gleich ein anderes spiel 5-6 stunden jeden tag, tagaus, tagein... wochen, monate, jahrelang spielen kannst, bist du nicht süchtig, sondern wow-abhängig. keine körperlichen beschwerden, nur diese leere, farblosigkeit und irrelevanz, wenn man aufhört.
du bringst keinen um, wenn der rechner mal abschmiert oder läufst amok, wenn die dsl-leitung gewartet wird. aber es darf dann doch schonmal weitergehen...denn du hast NEED auf wow. PASSEN ist für die schwachen.

macht euch mal klar: ihr seht den ladebildschirm häufiger und zeitlich länger, als die meisten ehen in deutschland halten. wenn ihr wow heiraten könntet .... EPISCH!!!

KEKS?
sleep.gif

Zurück