WoW: Der Tod des RLs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ethalian

NPC
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
9
Hallo liebe Community.

Um auf das Thema zu kommen erzähle ich euch mal etwas. Ich selbst bin 16 Jahre alt und bin durschnittlich 4 Stunden täglich online in WoW. Mittlerweile schwanke ich teilweise zwischen extrem gut gelaunt und schwerst depressiv. Dies liegt zwar nicht rein an WoW, aber ich denke, das WoW eine der Ursachen dafür ist. Heute hatte ich eine Situation, wo mir klar wurde, das es so nicht mehr weiter geht. Momentan bin ich eine 18-jährige "verknallt" und wollte heute meine ersten Anläufe bei ihr starten. Das erwies sich allerdings als ziemlich schwierig. Ich habe gemerkt, das ich bei vielen Themen weder mitreden kann, noch über allgemeine, eigentlich "normale" Sachverhalte, nichts zu berichten weiß. Meine Gedanken kreisen nun schon seid einiger Zeit um eine einzige Frage: "Warum?". Ich habe vor ungefähr 2 1/2 Jahren angefangen mit MMORPG's. Damals mit GuildWars. Seid 1 1/2 Jahren spiele ich nun das Spiel mit dem größten Suchtpotenzial. Nun merke ich, das ich mich eher von anderen absondere und mein Ding alleine durchziehe, bis ich dann vor dem PC sitze und raide oder Dailys machen. Und das kotzt mich richtig an. Meinen Weg will und werde ich über das Gymnasium zur Unversität gehen, allerdings sehne ich mich langsam doch nach einer "Begleitung". Meine Seele fühlt sich leer an, nicht wegen Einsamkeit, sondern wegen der Erkenntnis, das ich daran zwar etwas ändern KANN, aber nicht fähig dazu bin. Meine Mutter weiß von diesen Gedanken nichts. Meinem Vater ist es egal. (Meine Eltern sind seid 7 Jahren geschieden) Freunde habe ich zwar welche, aber in meiner Freizeit sehe ich sie nur selten. Auch, wenn ich weiß, das mir hier niemand wirklich helfen kann, hoffe ich doch auf HILFREICHE Ratschläge. Ich weiß, das Abo streichen usw. ist der erste Schritt. Doch ich habe nie wirklich etwas anderes gemacht, außer PC und Fernseher. Früher ab und an Fußball, aber heute nicht einmal mehr das. Abgesehen von Judo mache ich auch keinerlei Sport mehr. Innerlich verzweifle ich gerade. So wortgewandt, klug, nett oder witzig ich auch manchmal sein kann, es hilft mir hier nichts. Mein Innerstes schreit nach der Liebe einer Frau, die ich doch nicht erreichen kann, weil mich meine (auch wenn es dies nur bedingt ist, denn ich kann es abschalten, aber halt nur wenn ich MUSS) Sucht kontrolliert und nicht meine Menschlichkeit. Jede Faser meines Körpers sehnt sich nach ihrer Berührung, vor meinen Augen entsteht ein Bild von ihr, wunderschön und voller Lebensfreude. Dies ist ein Aufruf, an alle, die den "Umstieg" bereits geschafft haben, oder wissen wie man es kann. Ich will KEINE Offtopic sehen, diese bitte vermeiden. Denn das hier ist ernst gemeint. Ich brauche Hilfe und weiß nicht mehr weiter. Das einzige was ich von Bekannten zu hören bekomme ist:"Ja, dann hör doch auf!". Der Wille is vorhanden, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll.

MfG euer, verzweifelter Ethalian

PS: Ich fahre um 4:15 nach London, also erwartet keine Antwort mehr nach 3:45 =) Hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten und Hilfestellungen.
PS2: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten. Da sind genug "gute" Wörter drin, um das zu verzeihen
wink.gif
 
tu was, für das du nen lifetime-ban kriegst. schmeiss im /2 mit rassistischen und sexistischen beschimpfungen um dich, gerne unter der gürtellinie.

mit gesperrtem account fällt das aufhören viel leichter.
 
Ich könnte damit aufhören, aber was würde ich dann machen? Den ganzen Tag vor der Glotze hocken?...
 
dein leben dann zu gestalten ist zu komplex, als dass du es einer community wie dieser zur aufgabe machen könntest...
belebe alte freundschaften wieder, such dir irgendeine beschäftigung, unternimm was...
und sei es nur kino mit freunden, irgendwas womit du wieder anschluss findest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits gefühlte 2.5 Promille intus habe halte ich meine Antwort kurz und bündig:

Nothing's better than life in it's puristics!

Was dir die Realtität zu geben vermag ist mit keiner virtuellen Kreation jemals erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte damit aufhören, aber was würde ich dann machen? Den ganzen Tag vor der Glotze hocken?...
machst du noch Judo? wenn net fang damit wieder an und setz dir nen ziel z.B den nächsten gürtel/Dan zu erwerben, oder wie gut kennst dich am PC aus? wennst Studieren willst bist net Dumm mach was daraus und wennst dich informierst, online Nachrichten usw hast du auch gesprächsstoff und ein Partner zu finden kann mann nicht erzwingen, mann trifft sich meist zufällig und es funzt, bin 41 und erst seit 7 jahren verheiratet^^
 
Da ich bereits gefühlte 2.5 Promille intus habe halte ich meine Antwort kurz und bündig:

Nothing's better than life in it's puristics!

Was dir die Realtität zu geben vermag ist mit keiner virtuellen Kreation jemals erreichbar.

Wobei ich ja net sicher bin, ob der Umstieg WoW --> Alk so sinnvoll ist, und ob man da nicht als WoW-Junkie besser dran ist...
 
1. Kündige sofort und ohne darüber nachzudenken dein Abo, gehe vorher nicht mehr online. Lösche direkt danach World of Warcraft von deiner Festplatte.

2. Schreibe einen Zettel, wo du alle für dich negativen Punkte aufschreibst, die World of Warcraft bei dir verursacht.

3. Wenn die Sucht dich überkommt und du kurz vorm login bist, lies dir den Zettel 3 mal langsam durch und versuche dir bewusst zu machen, dass dieses Spiel dein Leben ruinieren kann und es dein Leben schon sehr negativ beeinflusst hat.

--> du wirst nach dem Lesen des Zettels eine richtige "Wut" auf das Spiel bekommen, dann fällt es leichter, sich nicht einzuloggen.

4. Triff dich mit Freunden, lenke dich ab. Dein normales, echtes Leben sollte wieder das wichtigste für dich sein. Lasse alte Beziehungen wieder aufleben.

Am Anfang wirst du richtige "Entzugserscheinungen" bekommen, d.h. sehr oft an WoW denken, evtl. wirst du mit anderen darüber reden oder sogar davon träumen.
Das ist die schwierigste Phase, die du durchstehen musst.
Bei mir hat diese Phase knapp 2 Wochen gedauert. Danach hast du das gröbste Überstanden und es ist schon ein anderer "Alltag" bei dir eingekehrt.

Ich wünsche dir viel Glück, lass dich nicht von deiner Sucht beherrschen, sondern beherrsche die Sucht!

Mit freundlichem Gruß
 
Mach eine Therapie, sonst kommste nicht weg, wenn du es allein nicht schaffst, und wenn du wissen wilst was abgeht Nachrichten könnten dabei helfen
victory.gif
 
Ich habe gemerkt, das ich bei vielen Themen weder mitreden kann, noch über allgemeine, eigentlich "normale" Sachverhalte, nichts zu berichten weiß

Was für Themen sind das in Deinem Fall?

Ich würde ja pauschal raten weniger WoW zu spielen (man muss ein Hobby nicht gleich aufgeben) und diese Zeit dafür nutzen mit paar Kumpels des öfteren was zu unternehmen, sei es nach der Schule / Arbeit. Alles weitere kommt von allein.
 
1. Kündige sofort und ohne darüber nachzudenken dein Abo, gehe vorher nicht mehr online. Lösche direkt danach World of Warcraft von deiner Festplatte.

2. Schreibe einen Zettel, wo du alle für dich negativen Punkte aufschreibst, die World of Warcraft bei dir verursacht.

3. Wenn die Sucht dich überkommt und du kurz vorm login bist, lies dir den Zettel 3 mal langsam durch und versuche dir bewusst zu machen, dass dieses Spiel dein Leben ruinieren kann und es dein Leben schon sehr negativ beeinflusst hat.

--> du wirst nach dem Lesen des Zettels eine richtige "Wut" auf das Spiel bekommen, dann fällt es leichter, sich nicht einzuloggen.

4. Triff dich mit Freunden, lenke dich ab. Dein normales, echtes Leben sollte wieder das wichtigste für dich sein. Lasse alte Beziehungen wieder aufleben.

Am Anfang wirst du richtige "Entzugserscheinungen" bekommen, d.h. sehr oft an WoW denken, evtl. wirst du mit anderen darüber reden oder sogar davon träumen.
Das ist die schwierigste Phase, die du durchstehen musst.
Bei mir hat diese Phase knapp 2 Wochen gedauert. Danach hast du das gröbste Überstanden und es ist schon ein anderer "Alltag" bei dir eingekehrt.

Ich wünsche dir viel Glück, lass dich nicht von deiner Sucht beherrschen, sondern beherrsche die Sucht!

Mit freundlichem Gruß

Punkt 1 - 3 sind unzuverlässig. Kalter Entzug via eingefangenem Accountban hilft da besser ;>
Und das Auftreten echter Entzugserscheinungen zweifele ich an. So süchtig manch ein WoW-Spieler euch auch Vorkommen mag, das ist _gar kein_ Vergleich zu dem, was echte Junkies durchmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja net sicher bin, ob der Umstieg WoW --> Alk so sinnvoll ist, und ob man da nicht als WoW-Junkie besser dran ist...

Alkohol ist keine Lösung, da gebe ich dir recht. Sicherlich hätte ich mich genau so gut dem exzessiven Cola-Genuss ergeben können bis ich einen Zuckerschock bekomme
biggrin.gif


Btw. die gefühlten 2.5 Promille rühren unter anderem daher, dass ich gerade mal 2 Bier und 3 Caipirinha getrunken habe und mich schon fühle als hätte ich ne Flasche Doppelkorn intus. Ich trinke selten, aber wenn das lässt der Effekt nicht lange auf sich warten
wink.gif
 
Punkt 1 - 3 sind unzuverlässig. Kalter Entzug via eingefangenem Accountban hilft da besser ;>
Und das Auftreten echter Entzugserscheinungen zweifele ich an. So süchtig manch ein WoW-Spieler euch auch Vorkommen mag, das ist _gar kein_ Vergleich zu dem, was echte Junkies durchmachen.

Ich habe aus eigener Erfahrung geschrieben und als Rat gedacht, da die Methode bei mir geholfen hat.
Die Entzugserscheinungen habe ich bereits beschrieben. Jeder süchtige macht eine harte Zeit durch, wenn er seine Sucht bekämpft, der Vergleich zu den "echten" Junkies, wie du sie bezeichnest ist nicht relevant.
 
Alkohol ist keine Lösung, da gebe ich dir recht. Sicherlich hätte ich mich genau so gut dem exzessiven Cola-Genuss ergeben können bis ich einen Zuckerschock bekomme
biggrin.gif


Btw. die gefühlten 2.5 Promille rühren unter anderem daher, dass ich gerade mal 2 Bier und 3 Caipirinha getrunken habe und mich schon fühle als hätte ich ne Flasche Doppelkorn intus. Ich trinke selten, aber wenn das lässt der Effekt nicht lange auf sich warten
wink.gif

Am Zuckerschock durch Überdosis Cola ist man auf so mancher 3-Tage-LAN nah dran
biggrin.gif


Hatte nicht vor, dich als Alkoholiker abzustempeln, wärst du richtig zu könntest du hier nicht Sätze von dir geben, die noch ein Stück über dem durchschnittlichen Niveau des Forums liegen
wink.gif


Mir geht es lediglich darum, dass viele Leute in solchen Fällen zu einer "WoW = teuflisch und Böse! Mach was anderes, und wenn du anfängst zu koksen, auch egal, Hauptsache kein WoW!" - Einstellung tendieren, was ich nicht ganz für angebracht halte...

Von allen Dingen, von denen man Abhängig sein kann, ist ein MMORPG noch mit Abstand das angenehmste
biggrin.gif


Ich habe aus eigener Erfahrung geschrieben und als Rat gedacht, da die Methode bei mir geholfen hat.
Die Entzugserscheinungen habe ich bereits beschrieben. Jeder süchtige macht eine harte Zeit durch, wenn er seine Sucht bekämpft, der Vergleich zu den "echten" Junkies, wie du sie bezeichnest ist nicht relevant.

Habe wohl bissl viel reininterpretiert... und merke jetzt dass du eigentlich nie was von körperlichen entzugserscheinungen geschrieben hast :O
im von dir beschriebenen rahmen treten diese entzugserscheinungen wohl durchaus auf... mein fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zum glück nicht süchtig aber ich versuch ma en paar kleine tipps zu geben
wink.gif
:

1.Account verschenken/verkaufen/löschen oder sonstiges damit machen.

2.WoW Löschen

3.Hobby suchen (z.b. bei dir judo oder wenn du große interesse am PC hast GFX'en (Bildbearbeitung) oder ne Programierersprache lernen)

4.Leute finden die dein neues Hobby teilen bzw. alte freundschaften neu aufbauen oder noch bestehene freundschaften verstärken

Wirst sehn wenn du gar keine Chance zum spielen hast und andre Zeitvertreibe findest kommst du ohne probleme von WoW weg
wink.gif


@Iwarsnet: bei "WoW - suchtis" bzw ingesamt Computer süchtigen liegt zwar keine physische abhängigkeit vor , da magst du recht haben, jedoch ist bei solchen "Junkies" eine sehr starke Psyschiche abhänigkeit vorhanden die auf keinen fall weniger schlimm ist wie die physisch. Auch wenn dein Körper es nicht brauch, weil dein "Geist" es braucht bzw denkt er bräuchte es simuliert er Körperliche abhängigkeit d.h. es können ähnliche Symptome wie bei Alkohol bzw. Nikotin abhängigen auftreten wobei dies eig nur in den schlimmsten der schlimmen fällen passiert
 
Ich danke euch für die schnelle Antworten! Ich glaube das ziehe ich jetzt durch. Zwar wird mein Account weiterlaufen (Blöde Pre-Paid-Card...), allerdings gehe ich erstmal ein Level runter und versuche mich auf 2 Stunden täglich runter zu setzen, allerdings mit GuildWars, nicht mit WoW. Denn da ist der "Suchtfaktor" um einiges niedriger
wink.gif
Da ich gerne lese, mache ich das nun auch öfters. Und zum Judo: Ich mache noch aktiv Judo (hatte heute erst wieder zwei Kämpfe), aber das ist ned öfter als zwei Mal in der Woche. Btw. studieren wollte ich Physik, nichts mim PC =)

An alle ein dickes Danke von einem, hoffentlich, "geheilten"
smile.gif


Ich bereite mich dann mal auf London vor. Und gute Nacht dem Rest!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ganz ehrlich das gieng mir auch so. da hab ich einfach acc gelöscht und zwar komplett, das war noch vor tbc. jedoch lernte ich dan meine freundin kennen und ja wir sind immer noch zusammen, welche jedoch wow zu zocken begann. ich entschloss mich mit ihr zusammen zu zocken. ich mache gerade eine berufslehre daher nich so viel zeit zum zocken obwols sicher 2-3h pro tag sind, aber such dir nen ausgleich wie nen verein oderso etwas wo du dich konzentrieren musst auf was anderes. und zu themen wen du an keine zeitungen kommen solltest oder wegen zocken nich zeithast die news zu schaun gibt es immer noch das schöne www^^. ich will damit sagen lenk dich ab oder mach ne pause das kann schon viel bewirken aber denk immer dran rl hat vorrang und das musste ich selbst erfahren. pause machen son halbes jahr oderso brauchst ja auch ned grad account löschen und sobald du dich fragst was soll ich machen ohne wow? gehst ins www und suchst dir nen verein oderso einfach was das dich abhaltet daran zu denken oder zu zocken und wen du nach ner gewissen zeit merkst ok ich habs im griff kannste ja ab und an ma wieder zocken aber hald am besten nur in einem gewissen rahmen.

hoffe du findest ne lösung und wünsche dir viel glück dabei
peace und bis vielleicht ma wieder
cya
 
Ist doch vollkommen Wurst ob Du Deine Freizeit nun mit Buechern lesen, WoW spielen, Trainieren, Auto tunen, Karten legen oder TV gucken verbringst. Unterm Strich ist es Deine Zeit. Finde WoW spielen dann noch sinnvoller als sich mit Alkohol vollaufen lassen.
Ansonsten, wie einer meiner Vorredner: Beleidigen was das Zeugs haelt, so bekommste n permaban und hast keine Sorgen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück