WoW: Der Tod des RLs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Kündige sofort und ohne darüber nachzudenken dein Abo, gehe vorher nicht mehr online. Lösche direkt danach World of Warcraft von deiner Festplatte.

2. Schreibe einen Zettel, wo du alle für dich negativen Punkte aufschreibst, die World of Warcraft bei dir verursacht.

3. Wenn die Sucht dich überkommt und du kurz vorm login bist, lies dir den Zettel 3 mal langsam durch und versuche dir bewusst zu machen, dass dieses Spiel dein Leben ruinieren kann und es dein Leben schon sehr negativ beeinflusst hat.

--> du wirst nach dem Lesen des Zettels eine richtige "Wut" auf das Spiel bekommen, dann fällt es leichter, sich nicht einzuloggen.

4. Triff dich mit Freunden, lenke dich ab. Dein normales, echtes Leben sollte wieder das wichtigste für dich sein. Lasse alte Beziehungen wieder aufleben.

Am Anfang wirst du richtige "Entzugserscheinungen" bekommen, d.h. sehr oft an WoW denken, evtl. wirst du mit anderen darüber reden oder sogar davon träumen.
Das ist die schwierigste Phase, die du durchstehen musst.
Bei mir hat diese Phase knapp 2 Wochen gedauert. Danach hast du das gröbste Überstanden und es ist schon ein anderer "Alltag" bei dir eingekehrt.

Ich wünsche dir viel Glück, lass dich nicht von deiner Sucht beherrschen, sondern beherrsche die Sucht!

Mit freundlichem Gruß

das isses... habs genauso gemacht.... acc verkauft/schenkt ab und zu erinnert man sich noch zurück.. schaut sich mal nen video von bosskämpfen an.... aber bemerkt dann recht schnell, dass dort nich viel neues is... nur wieder bosse abfarmen blabla... und dann mekrt man... hmm jetzt in die sonne mit freunden/in is doch mal um längen geiler.

nochn tipp... mach sport... und nich so ne pussy scheisse... sondern was richtiges - was dich körperlich möglichst auspowert... sodass wenn du nach hause kommst... einfach nur noch schlafen willst (etwas übertrieben gesagt).

wichtig ist natürlich das virtuelle umfeld möglichst komplett auszutauschen gegen rl! dann denkst du fast nich mehr dran....
joa... das wärs erstma von meiner seite.

(nicht auf rechtschreibung/satzbau korrigiert)
 
1. Du bist nicht allein
2. Es gibt einen Ausstieg aus WoW, aber das heisst noch lange nicht dass jenes was dann kommt einem gefällt.
Ich bin auch 17 und ich dachte auch erst das WoW bei mir eine Art 'soziale Abkapslung' verursacht hatte, doch so sehr ich auch versuche etwas schlechtes aus meinem Leben mit WoW zu verbinden, es funktioniert nicht. Wenn du nun einen Ausweg suchst, musst du erst wissen wo du stehst:

Sollte WoW ein wirklicher Grund deiner Isolation sein, so solltest du einfach Abo kündigen und zurück in die 'heile Welt' gehen.

Solltest du allerdings aus dir nicht ersichtlichen Gründen ein Außenseiter sein, so ist WoW weder gut noch schlecht. In dieser Situation kannst du dir nur selbst helfen indem du versuchst die Gründe deiner Isolation zu finden. Hast du das erst geschafft, so musst du das ändern was dich zum Außenseiter macht.


Achja und an die kognitiv suboptimiert dieses Forums: stfu noob! Wen wir hier als WoW-Community wiedermal Psychater spielen dürfen ist das vielleicht bedenklich, aber aufjedenfall unterhaltend.


Ps: Manchmal hat es auch Vorteile das 'Schachbrett des Lebens' von außen zu sehen...
 
Hi,

also sofortiger austig fürt leider bein meisten nicht zun gewünschen efeckt da sich die meisten dan sofort einen neuen acc machen und wieder spass an rerollen haben :O

Mein Tipp ist das wen du noch freunde hast an besten einen guten freund frag ihn ob er dir helfen kann,lass dir von ihn! (wichtig darfste net selber machen) die kindersicherung in wow einschalten das du nurnoch 1st pro tag spielen kannst,geh mit dein freund öfter raus lerne neue leute kennen und wen du mädchen willst da rede offe mit ihn kein girl mag möchtegern coole boys,du sagst du kannst nürgens mitreden? dan sprich worüber du was verstehst sprich darüber wie du von wow z.b wegkommen willst (mädchen stehen auf stipen die willensstärke beweissen) und ürgentwan merkste das du wow garnichtmehr brauchst weil du dan aufeinaml wieder mit neuen freunden rausgehst und normaler teeny bist =) (ich hoffe für dich sogar mit einer freundin =O)


p.s so ähnlich habe ich meinen momentanen freund kennengelernt er ist auch wow es sucht =P
 
Mein Beitrag

Ich weiß das ich abgerutscht bin, habe Freunde durch das Spiel verloren, sehr gute Freunde... damals wollte ich es nicht einsehen, mittlerweile sehe ich es ein aber helfen tut es mir nicht, ich spiele immer noch stundenlang das Spiel, WoW hat ein großen Bestandteil in meinen Leben eingenommen, ich würde mich schon... nein ich bezeichne mich als Süchtig. Klar kann ich ne Woche ohne WoW, aber den Gedanken zu haben das ich nie wieder spielen könnte, würde mich ziemlich kaputt machen, mir ist nicht zu helfen.., ich weiß was mein Problem ist aber siehe mich nicht in der Lage es zu ändern zu können / wollen.

Hätte ich es früher erkannt das ich von dem Spiel so abhängig werde, hätte ich nie damit angefangen bzw weiter gemacht, mein Rat wen du zweifel hast, höre mit den Spiel auf auch wen es schwer ist, es könnte dir vielleicht deine Jugend retten.

Es ist einfacher etwas in einer community zu schreiben als es Leuten die man kennt und schätzt zu sagen..

gruß BloodlY
 
Ob du das noch liest, weiß ich nicht. Ich hatte aber eigentlich das selbe Problem wie du, nur nicht ganz so extrem.

Als erstes sag ich, dass das aufhöre nicht wirklich einfach ist, ich habe 4 Anläufe gebraucht bis es endlich geklappt hat. Beim 1. mal hab ich mein Abo gekündigt, aber man kanns ja reaktivieren.

Beim 2. mal hab ich mein Abo gekündigt, aber man kanns ja reaktivieren.

Beim 3. mal habe ich meinen Account bei Ebay rein gesetzt, alle Cds zerstört und alles was auch nur im geringsten mit "Warcraft" zu tun hatte, hab ich vom Pc geschmissen. DOCH bei mir tauchte die Langeweile auf, ich saß immer vorm Pc, wenn Kollegen anriefen sagt ich immer "ne heut nicht kb" und so dacht ich mir fang an.

Beim 4. mal, war nun zwar nur level 46, aber ich hab mir gedacht, das ich diesen Schritt jetzt ein für alle mal tun muss und habe alle Schritte wie beim 3. mal befolgt. Mit der Ausnahme das ich mich beim Basketball und im Fitness Studio angemeldet hab, so hab ich 5 Tage der Woche was zu tun. Jedes Wochenende bin ich mit Kollegen, Freundinnen verabredet und ich hab nen Job als Austräger angenommen. Mitlerweile hab ich keine Wampe mehr sondern ein stahlhartes Six Pack
tongue.gif
Ausserdem kriegt man dadurch mehr selbstbewusstsein und die Frauen stehen mehr auf sowas;)

Das waren jetzt Tipps von mir an dir, versuch es umzusertzen, sei aber nicht traurig wenns auf anhieb nicht klappt. Versuch es aber weiter! Und weiter!

Viel Erfolg,
Grüße,
New.
 
Da du 16 bist geh abends oder so mal raus, in nen Club o.ä., das wirkt Wunder. Dabei lernt man (unter Umständen) nette Leute kernen, hat seinen Spaß und vertreibt seine Zeit. Wenn man bissl Glück hat bleibt man mit den Leuten in Kontakt, bekommt nen größeren Freundeskreis mit dem was machen kann. WoW musst du nicht gleich aufgeben, aber halt weniger spieln. Und wenn du keine Lust z.B. hast dann log dich erst gar nicht ein, sondern mach was anderes. Eine Sportart anzufangen / wiederanzufangen kann dir auch dabei helfen.
 
Ab auf die offiziellen Suchtseiten mit euch ... das gelaber zieht Leute , die gerne WoW spielen und ihr Rl im Griff haben nämlich mit eurer Weltuntergangstimmung runter und tschüss
 
Das ist normal in dem Alter nennt sich glaube Pupertät, da weiß man nie genau was man will da in dem Alter sich dein Gehirn neu ordnet.

Ich wäre damals froh gewesen wenn es sowas wie WoW gegeben hätte denn dann hätte ich nicht angefangen mit Rauchen und ich hätte nicht damit angefangen Drogen zu konsumieren war eine Wilde Zeit voller Parties und schlechten Leistungen in der Ausbildung aber ich hab mich mit 18 wieder gefangen.


Und mit Frauen naja suche nicht das ist das Schlimmste was du tun kannst weil du Dich damit nur unter Druck setzt.


Mein Rat geniese WoW in Maßen und nicht in Massen geh mit deinen Freunden vom Judo irgendwo hin.

Oder unternehm selbst etwas der Rest kommt von alleine.
 
also ich komme auch nicht ganz von WoW weg. Ich spiele jetzt nur noch wenig, 1-2 Stunden am Tag.

Früher hab ich auch selten was mit freunden oder so gemacht. Mittlerweile sage ich immer "Ja" wenn mich jemand fragt ob ich mitgeh. Dann treten Situationen Wie Langeweile vorm PC nicht auf und man fängt nicht wieder an noch ne runde zu zocken. Und das ist mit 16 jetzt viel leichter geworden
wink.gif
 
Zunächst mal muss ich sagen das es super ist, wie ihr alle vernümpftige Tipps gibt. Ohne sinnloses Geflame und Beleidigungen!

Ich finde die Tipps das du dein Abo kündigst, WoW löscht und die CDs so aufbewarst, dass du da nicht rankommen kannst sehr gut. Damit du erstmal von WoW los kommst. Gleichzeitig kannst du dich bemühen alte oder momentane Freundschafft aufzufrischen und wieder Anschluss findest. Wenn alles klappt kommt alles wieder von aleine. Mit deiner Herzdame wünsch ich dir viel Glück
wink.gif


P.S. Wenn du solche schwierigkeiten hast, dann hilft denke ich eine Therapie oder guckst mal in Suchtforen nach. Vielleicht stehen da ja noch mehr Tipps.
 
Also ich hab vor einiger Zeit aufgehört und nun wieder angefangen. Das heißt, ich bin rückfällig geworden. Mir macht es aber nichts aus.
Wenn man WoW spielt oder im Allgemeinen MMO´s oder überhaupt Computerspiele spielt muss man sich entscheiden. Für viele ist das Real Life die Erfüllung. Viele gehen weg, gehen saufen, machen Party, knallen jedes Wochenende ne andere, etc...
Ich für meinen Teil finde dieses Leben sehr "primitiv" und bin in den eigenen vier Wänden glücklicher als draußen. Dank meiner Sozialphobie und meiner enormen Platzangst benötige ich gemütliche und große Räume und keine engen Diskotheken und Kneipen. Von dem her geh ich niemals raus.
Aber ich spiele WoW, bin Zeichner/Maler und Musiker. Es gibt viele Dinge, womit man sich beschäftigen kann. Tu das, was du für richtig hältst.
Therapien oder sowas hilft nicht. Ich hab meine damaligen Depressionen alleine besiegt und solche psychischen Krankheiten kann man nur alleine bekämpfen. Therapien bringen da nur sehr wenig.

Mein Ratschlag:

Du musst dich entscheiden und dich auf das beziehen, was du bist. Bist du eher der Typ, der weg geht und Weiber anmacht? Oder fühlst du dich eher zu Hause wohl?
Hast du Talente? Bist du musikalisch? Kannst du zeichnen/malen? Wenn du keine weiteren Hobbys hast, dann bleib bei WoW, denn du wirst nach kurzer Zeit wahnsinnig und bei angehenden Depressionen eine Frau anzumachen ist extrem gefährlich! Sollte dein Vorhaben fehlschlagen, kann sich das in extreme starke Depression umwandeln. Da red ich keinen Dreck. Bleib bei WoW wenn dann und spiel evt. weniger. Aber man braucht nunmal entsprechende Freizeitbeschäftigung. Ich finde aber WoW um einiges sinnvoller als nach draußen zu gehen, Kneipengänge zu machen und sich die Birne mit irgendeinen Dreck zuzuknallen. Alk = shice. WoW = shice. Beides birgt Risiken. Das "perfekte Leben" ohne Sorgen und was weiß ich gibts nicht. Das wird es auch niemals geben.
Du musst wissen was du für richtig empfindest. Du musst jetz in diesem Moment wissen was du für wichtiger hältst und dementsprechend Entscheidungen treffen. Das ist das Leben.

WoW Acc kündigen ist einfach. Rückfällig kann man aber trotzdem werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haii erstmal =)

Wenn du wirklich aufhören willst, gibt es sehr viele Möglichkeiten
victory.gif

Du kannst deinen Account löschen,verschenken,bannen lassen(im /2 Rassistische Ausdrücke benutzen) . Da die Lust zu spielen aber eh wieder kommt würde ich einfach deine Eltern eine Zeitsperre(Elterliche Freigabe) aktivieren lassen, dadurch wird bestimmt wann und wie viel du spielst
sleep.gif

Denn eine schwarz oder weiß Sicht ist nie gut
wacko.gif


So far =)
 
Haii erstmal =)

Wenn du wirklich aufhören willst, gibt es sehr viele Möglichkeiten
victory.gif

Du kannst deinen Account löschen,verschenken,bannen lassen(im /2 Rassistische Ausdrücke benutzen) . Da die Lust zu spielen aber eh wieder kommt würde ich einfach deine Eltern eine Zeitsperre(Elterliche Freigabe) aktivieren lassen, dadurch wird bestimmt wann und wie viel du spielst
sleep.gif

Denn eine schwarz oder weiß Sicht ist nie gut
wacko.gif


So far =)

gratz zum push eines threads der schon vor 25 tagen von der Bildfläche verschwunden war. weil alles gesagt war/ist.
 
das leben ist die größte sucht
alles andere ist banal

finde dich selbst,danach verschwindet die angst, das du dich selbst verlieren (egal in was wow, beziehung, frauen, schokolade, arbeit etc)

anbei ein buchtip:
Anleitung zum Unglücklichsein - Paul Watzlawick
ISBN-10: 3492221009
Verlag: Piper

"Paul Watzlawicks kleiner Band Anleitung zum Unglücklichsein bricht rigoros mit der Vorstellung, Ziel des Menschen sei das Streben nach Glück. In Form von Metaphern, Aphorismen, Anekdoten und hintergründigen Geschichten beschreibt Watzlawick in amüsanter und ironischer Art die vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Alltag unerträglich zu gestalten und trivialen Ereignissen eine außergewöhnliche Bedeutung beizumessen.
Voraussetzungen: Als theoretischer Hintergrund des Buchs dienten die Erkenntnisse der so genannten Palo-Alto-Schule, zu deren Mitinitiatoren Watzlawick gehört. Die dort entstandene Kommunikationstheorie wurde im Wesentlichen aus der Erforschung von Paradoxien der menschlichen Kommunikation und ihrer Störungen gewonnen.
Inhalt: Während die Regale der Buchhandlungen mit Ratgebern zur Vervollkommnung des eigenen Glücks gefüllt sind, publizierte Watzlawick mit seinem Buch die wohl erste Bedienungsanleitung zur Förderung des eigenen Unglücks. Als ergiebige Quelle hierzu erweist sich die Vergangenheit. Eine einfache Methode ist, alle in der Vergangenheit liegenden Ereignisse zu verherrlichen und mit der – dann zwangsläufig enttäuschend erscheinenden – Gegenwart zu vergleichen. Sollte dieser Mechanismus nicht bereits zum gewünschten Erfolg führen, bleibt immer noch das sture Festhalten »an Anpassungen und Lösungen, die irgendwann einmal durchaus ausreichend, erfolgreich, oder vielleicht die einzig möglichen gewesen waren«. Aber auch in der Gegenwart lassen sich ausreichend Ursachen finden, die zum wohlverdienten Unglücklichsein führen, z. B. indem man in Streit mit eigentlich friedliebenden Nachbarn gerät. Eine weitere Fundgrube des eigenen Unglücks sind Partnerschaften."
 
Wobei ich ja net sicher bin, ob der Umstieg WoW --> Alk so sinnvoll ist, und ob man da nicht als WoW-Junkie besser dran ist...
Das erzählt jemand der auch weiterhin in den Foren unterwegs ist und sich weiter über wow informiert.

Auch diese sollte man meiden wenn man von sich selber sagt das man süchtig ist.

Ich spiele wow seit 2,5 jahren und habe anfangs sehr viel zeit investiert täglich so ca 2-4 std nach der arbeit wenn es den reicht.
Am Wochenende noch weit aus mehr.
Bin ich Süchtig?
Nein
Woher ich das weiß?
Weil ich immer weniger Spiele und meine Zeit lieber anderweitig verwende. Z.B. im Garten etwas mache mit den Hunden raus gehe usw.
Im Winter wird dann wieder etwas mehr gespielt weil man da mehr Zeit dafür hat.
Ob ich nun 5 std. Fernsehe oder 2-3 std. WOW zocke macht keinen unterschied den beides ist irgendwie sinnlos.
Sich weiterbilden soziale kontakte pflegen usw das ist wichtig.

Zum TE noch.
Du sagst das Du den Willen hast dann ist es ein leichtes aufzuhören weil du dann deine Entscheidung bereits getroffen hast.
Also hör einfach auf.
Wenn du das nicht kannst dann fehlt dir der Wille.
 
Ach das mit dem einfach Aufhören find ich keine gute Idee. Wenn man wirklich süchtig ist führt das ja zu Entzugserscheinungen (Zittern, schlechtes Gewissen, Bauchschmerzen), was dich dann nur wieder da hin treibt. Ich denke mal deine Gilde wird nicht jeden Tag raiden. An den "freien" Abenden machst du was mit deiner Familie oder mit deinen Freunden. Irgendwann wirds dir auch leicht fallen Raids sausen zu lassen weil deine Freunde mit dir weg wollen. Musst ja nicht aufhören. Ich denk vor WoW warst du ja auch nicht jede freie Minute außer Haus. Also darfst du dir din Spiel auch gönnen. Ob du dann zockst oder vor der Glotze sitzt is egal. Naja, ich halte dann zocken doch für sinnvoller weil im Fernsehn ja wirklich nurnoch gequirlte Scheiße läuft. Dann lieber was machen was einiger Maßen spaß macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück