8. Barlows inoffizieller Schamanenblog
* Die steinewerfenden, luftpustenden, warmduschenden, feuerwerkskörperverschlucker!
Den Schamanen in allen Einzelheiten zu beschreiben wäre nun wirklich zu langwierig, deswegen kriegt ihr die komprimierte Fischdosenfassung.
Der Schamane ist DIE Charakterklasse in WoW, die sich am meisten religiös betätigt.
Wie? Denkt ihr euch – das ist doch mit Sicherheit eher der [Hier: Paladin, Druide, Priester oder „Fliegendes Spaghettiemonster"einsetzen] !
Nein, ich meine es ernst! Es ist einfach GÖTTLICH, wenn sich 2 Schamanen streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat, ganz so wie es heutzutage üblich ist. Und wer das Wort Weisheit auch nur in Gegenwart eines Schamanen erwähnt, dem lege ich aus tiefster Überzeugung die
Little Britain Folge ans Herz, in der Andy und Lou wieder eine sehr weise Konversation ausführen:
Lou: „Andy, wie bist auf den Baum gekommen?!"
Andy:" Öhh… bin gefall'n!!!"
Andy jedoch sagt das nicht auf die bayrische Art, wie „I bin g'falln - hehe", sondern so wie ein 5-jähriger, der sich mit einer
Kaffeekanne in der Nase herumgepopelt hat und dessen Gehirn leicht bis mittelschwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.
-
Und überhaupt: Kaffee!?
-
Wenn ich Lust hätte, dass mich früh morgens etwas Schwarzes aus einer Tasse anguckt, dann schau ich mir Roberto Blanco in Disneyland an!
Was passiert mit Pflanzen, wenn man sie mit kaltem Kaffee gießt? Sie gehen ein.
Was passiert, wenn man sie mit heißem Kaffee gießt? Sie gehen gleich ein. DAS ist Weisheit.
-
Schamanen sind also in etwa so schlau, wie ein Grottenolm „voll geil" aussieht – quasi die in Blech gepackte Rache dafür, dass früher nur die Allianz Paladine benutzen (wohl weißlich „benutzen" und nicht „spielen" ) konnte.
Jedenfalls hat der Schamane von Blizzards Meistermachern die Fähigkeiten bekommen, die Elemente zu kontrollieren, das zeigt sich vorallem darin, dass jeder 2. Mob gegen irgendeinen Angriff immun ist, ihn reflektiert oder zum trocknen seiner Unterhosen nutzt.
Ein weiterer Geniestreich offenbart sich uns, wenn wir uns die Skillungen etwas genauer ansehen.
Der Elementarschamane ist die einzige mir bekannte Klasse mit einem Schimpfwort direkt im Namen. Naja, mal abgesehen vom Todesritter, mit dem Schimpfwort „Todesritter".
Der Element-arsch-amanen ist an eben genau an selbigem gelandet, wenn man sich die derzeitige Schadensrotation ansieht. Wie eine statisch aufgeladene Lasereule, spielt er Gewitterwolke und spamt Blitzschläge, als sei er Zeus auf Crack. Da das natürlich zu nahe an einer Arkanmagierrotation herankäme, und das dem Einheitsbreikonzept dienen würde, dachte sich Blizzard NOCH MEHR aus!
Nun bewirft man den Gegner noch zwischendurch mit einem Molotowcocktail und wirkt danach,
logischerweise, wie könnte es anders sein: Lavaeruption. Meine Frage an Steven Hawkins an dieser Stelle: Wie viele
schwarze Löcher muss man sich in den Anus schieben, um aus dem nichts einen kleinen Vesuv auf den Gegner husten zu lassen? 2? 357?
Dann gibt's da noch den Heilschamanen. Dieser nicht rechtsextremistisch veranlagte Geselle befindet sich meist in eurer Gruppe, um euch zu heilen, euren Instanttot durch Kaninchen zu verhindern, oder um Holz aka Totems für ein Lagerfeuer bereitzustellen.
Natürlich werdet ihr mit den Kräften der Natur am Leben erhalten! Schlammpackung für den Tank, und Staudammwasser für den Rest. Nivea hat's vor gemacht, Schneesturm machts nach.
Im wahren Leben fühlt man sich angepisst, wenn man mit Schlamm beworfen wird, in WoW ist das der Inbegriff des Heilschamanen. Das korkigste allerdings ist die Reinkarnation. Richtig, das können zwar alle Schamanen, jedoch nur
dieser hier schafft es mit chirurgischer Genauigkeit wieder aufzuerstehen, wenn der Boss gerade entweder tot ist ODER er gerade einen Instant-AoE zündet, der sowieso die ganze Gruppe, inklusive dem Schlammsuhler grillt.
Das törfigste allerdings ist die Kettenheilung.
Ein Lichtblitz, der von Ziel zu Ziel überspringt. Meint man. In Zeitlupe sieht man jedoch, dass der Schamane eine an einem Bumerang befestigte Taschenlampe voll in die Gruppe hineinhämmert.
Auch sehr lustig ist der Verstärkerschamane. Das einzige, worin es mich bestärkt, wenn ich diese Klassen-Skillungskombination sehe, ist es, mit einem 2000€ Mountainbike und 75 km/h in einen Aldimarkt zu donnern und dann nach 13 minütigem Todeskampf zwischen Pringels und Toffifee in das helle Licht der knatternden Neonleuchten zu entschwinden.
Der Inbegriff dieser Skillung scheint es zu sein, am Bosszu stehen, Screenshots von unglaublich hohen white-hit-crits zu machen und darauf zu hoffen >Achtung< darauf zu hoffen (!) , dass der Wind den Arm ein weiteres Mal anstubst, um erneut zu treffen! Da das selbst Hamstern im Versuchslabor von Blizzard irgendwann zu langweilig wurde, kam das krass fette Gimmick dazu, dass man jetzt 2 Wölfe dazu beschwören konnte, die am Boss stehen und ebenfalls Screenshots von unglaublichen white-hit-crits machen.
Unter anderem sind Schamanen total cool darin, sich Waffenverzauberungen auf die Zahnstocher zu knallen, die sie als „Waffen" bezeichnen.
Das kann man sich in etwa so vorstellen, wie einen altersschwachen Rentner, der mit einem Schlagring auf einen
Grizzlybären einzuprügeln versucht.
Die Überfliegerfähigkeit des Schamanen ist es trotz alledem, Holzpflöcke in die Erde zu rammen, also Totems zu stellen.
Das haben die Indianer vor 650 Jahren auch ohne Computer geschafft, erst mal gz dazu.
Ich kenne da einen Indianerwitz, den ich mir nicht verkneifen kann:
Häuptling „Großer UhU" wurde von seinen Indianersleuten
immer gefragt, wie schlimm der nächste Winter werden würde. In weiser
Voraussicht sagte er: „Sehr hart, also geht fleißig Holz sammeln".
Also sammelten alle viel Holz, und schufteten sich
richtig kaputt – jedoch bekam der Waldkautz ein schlechtes Gewissen, deshalb
ging er in die nächstgelegen Stadt und fragte dort den Wetterdienst, wie der
Winter denn nun wirklich werden würde. Der Wetterdienst sagte: „Auweiha, das
wird ein ganz harter Winter, die Indianer fangen nämlich an, wie verrückt Holz
zu sammeln".
Soll heißen, Schamanen sind eigentlich Indianer, die aus Tradition das ganze Jahr über Holz sammeln, wie die Bieber, um sich dann wie Jesus aufzuführen und über Wasser zu laufen.
Stichwort Wasserwandeln. Musste sich Jesus dafür auch mit Fischöl einreiben? Oder haben die göttlichen Flip-Flops auch gelangt?
Eigentlich kann man nach den Skillungen, Waffenverzauberungen und Totems nurnoch die Schilde in den Dreck ziehen. Das
Erdschild haben wir schon durch, fehlen noch Wasser- und Blitzschlagschild.
Das Blitzschlagschild wurde erfunden, als Blizzard das Rad entdeckte. Sie rieben einen Luftballon daran und kamen auf die Idee, ein Spiel zu kreieren, indem eine total unterforderte Klasse 3 kleine Blitzkügelchen um sich herum schwirren hat. Diese machen kaum Schaden, und ziehen ansonsten nur Staub an. Finito, das Blitzschlagschild ward geboren!
Zum Wasserschild kann ich nicht viel sagen, es dient lediglich dazu, den Dreck des Erdschildes wieder porentief rein abzuwaschen und ebenfalls im Uhrzeigersinn wie ein Zwerg im Vollsuff um uns herumzukreiseln.
Ach hätt ich doch fast vergessen. Die Elementartotems: Totems des Feuerelementars & Steinelementars.
Das erste Totem ist so knallig, dass es eine entzündeteAlditüte beschwören kann.
Ihr denkt das wars schon? Neeeein, weit gefehlt. Öh…doch, das wars schon.
Nach Blizzardlogik entspringt also ein Flammenball auseinem Holzscheit. In portugiesischen Wäldern mag das zur Waldbrandzeit zutreffen, aber in der Eiskronenzitadelle bei -25° C und mal sowas von 0% Feuer eher nicht. Oh Blizzard, warum schickst du uns in die Hölle –
HÖLLE,HÖLLE,HÖLLE!
Dann kommt aber der Ober"burner" – das Steinelementar! Diese…Ding – ich beschreib's mal als Geröllhaufen, soll eine Tankähnliche Funktion haben. Stimmt, es kann spotten, dass können Heildruiden in Bärchenform allerdings auch – und die haben dort sowohl mehr Avoid, als auch Rüstung, Leben und Aggro. Im Großen und Ganzen ist es gerade noch dazu gut, eine tolle Sitzgelegenheit abzugeben, obwohl, auch das kann jeder Blumentopf besser.
Jedoch wissen wir tief in unserem Inneren, hinter GS- und DPSfassaden, das wir Schamanen wirklich brauchen. Sie sind meisten im Raid, um das Knöpfchen „Kampfrausch" zu drücken. Und das in jedem Bosskampf einmal. Jep. Und sowas wird auf Allianzseite als Heldentum bezeichnet, einmal, alle 10 Minuten mit der Rübe über den Kampfrauschbutton zu rollen.
Für Spieler, die bisher dachten, dass Kampfrausch eine Kriegerfähigkeit ist, die anspringt wenn dieser in Furyskillung aggro zieht und mit einer 112k-Kelle über den Jordan geschickt wird, genau für diese habe ich eine Erleuchtung parat.
Kampfrausch, auch Sommerschlussverkaufstempobuff von verheirateten männlichen Spielern genannt, ist eine Schamanenfertigkeit. Sie ist so vielseitig, dass man sie wahlweise in einem Heroischen 25er Arthasfight, aber auch gegen Hasen, Präriehunde und sogar Hasen einsetzen kann.
Wer jetzt denkt - hey, da gibts doch was von Ratiopharm, der irrt, gibt es leider nicht.
In diesem Sinne gegen Elemente, für Meister Proper!