Schade, dass bei der zu erwartenden WoW-Grafik Diskussion wesentliche Punkte nicht berücksichtigt werden.
Ich habe nun mittlerweile doch schon etliche MMO's gespielt bzw. angetestet. Dabei konnte ich bei diesen von mir gesehenen Spielen feststellen, dass neben WoW nur Vanguard eine nahezu lade- und Instanzfreie Welt bietete. AoC instanziert ja bekanntermaßen sehr stark, Everquest 2 instanziert und dupliziert die einzelnen Zonen, HdRO instanziert Auktionshäuser, Läden, Banken, Handwerkshallen usw., Warhammer instanziert die einzelnen Zonen (dupliziert allerdings nicht), Aion instanziert und dupliziert Gebiete der Leveling-Zonen, EvE instanziert die einzelnen Systeme, Star Trek Online instanziert usw.
Nun mag man natürlich die Frage des Thread-Erstellers beantworten ohne auf etwaige Instanzierungsmaßnahmen des Spiels Rücksicht zu nehmen. Das ist natürlich auch legitim und man würde hier wohl Age of Conan als derzeit beste 3D-Engine nennen.
Allerdings sollte man aber nicht unterschlagen, dass sich instanzierte Spiele durch solche Maßnahmen schlicht und einfach bessere Grafik "erkaufen". Warhammer, welches zwar die Zonen instanziert aber die Zone selbst nicht dupliziert und auch innerhalb der Zone nicht mehr weiter instanziert, hat z.B vor nicht allzu langer Zeit die Texturqualität bei mittlerer und weiter Entfernung reduziert und somit von der Community überwiegend großes Lob bekommen, da nun die teilweise doch recht umfangreichen Gefechte wesentlich Lag-freier abliefen.
Spiele, die nicht (überwiegend) instanzieren, müssen eben auch mit großer, kaum voraussagbarer Ansammlung der Spieler auf geringen Raum umgehen können. Das stellt ganz andere Ansprüche an die jeweilige Engine und macht einen technischen Vergleich unterschiedlicher Spiele sehr schwer. Bei WoW schwebt ja inmitten von Nordend nicht instanziert die Haupstadt Dalaran, dort sind auf belebten Servern in der Peaktime einige hundert Spieler anzutreffen, unweit davon tragen von Zeit zu Zeit ebenfalls nicht instanziert in Tausendwinter einige Spieler PvP-Schlachten aus usw. In der Vergangenheit hat dies Blizzard erhebliche Probleme bereitet, da Schlachten in Tausendwinter immer wieder ganz Nordend samt Raidinstanzen zum laggen gebracht haben (u.A. auch mit dem Ergebnis in TW die Spielerhöchtszahl zu limitieren). Ganz offensichtlich ist bei nahezu instanzbefreiten Spielen, welche auch mit Spielermassen auf engen Raum umgehen müssen, nicht viel mehr tragbar als die derzeitige Warhammer respektive WoW Grafik.
Weiter sollte man aber nun auch so tolerant sein, Spielern welchen eine instanzbefreite Welt wichtig ist, eine entsprechende grafische Wertung zu erlauben (insbesondere in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist hier die atmosphärische Wirkung einer nahtlosen Spielwelt, was ja auch Ziel von Grafik ist).
Auch sollte man sich überlegen, ob bei Grafik einzig allein die 3D-Engine Qualität bewertet werden darf. Ist die Qualität der Animationen (u.A. auch Cast-Animationen) ebenfalls zu werten? Dies war zum Beispiel ein oft gehörter Kritikpunkt an Warhammer. Sind nicht Interface und Inventar auch wichtige Teile der Grafik.? Kaum jemand wird hier die Qualität der AoC-Items loben, hingegen sind die Items (Gegenstände, Spellicons usw.) von WoW qualitativ hochwertig.
Es wäre wünschenswert, die verschiedenen Meinungen, welche wohl auch einfach unterschiedliche Präferenzen ansetzen, zu respektieren. Auch sollte man nicht unbedingt Offline-Spiele hinsichtlich Ihrer Grafik mit MMO's vergleichen und auch bei den einzelnen MMO's berücksichtigen inwieweit instanziert wird usw. Technisch ergeben sich hier einfach ganz unterschiedliche Szenarios.
Gruß, Pergamos
Edit: Fast vergessen hätte ich bei meiner Aufzählung noch Darkfall Online, welches auf jeden Fall eine ordentliche Grafik bietet bei kaum (oder keiner?) Instanzierung. Habe ich leider zu kurz gespielt um zu wissen, wie es dort später mit der Instanzierung und der Anhäufung von Spielermassen aussieht.