WoW untergang? oder nicht? für wieviele? meinugnen bitte!

Fällt es euch sehr Leicht ATM mit WoW komplett aufzuhören einschließlich Cata?

  • Ja ich höre auf vor Cata / habe aufgehört

    Stimmen: 94 14,8%
  • Nein ich find alles Super und Spiele weiterhin

    Stimmen: 435 68,7%
  • Habe vorher Hardcore gespielt und mit Cata nurnoch Casual da langweiliger

    Stimmen: 41 6,5%
  • War vorher Casual und fange mit Cata an Hardcore zu Spielen weils Geil wird

    Stimmen: 63 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    633
@TE

Immer dieses ewige Geheule um: "Zu leicht, zu viele lila Item und wieder die Klassen übern Haufen geschmissen".
Was ich garnicht verstehe, das man sich beklagen kann das Arena und T-Set nicht gleich aus sehen. Wird nicht immer gefordert das nicht alles gleich sein sollte? Kann mich da nur an t9 erinnern als gleich 3 Klassen das
selbe Set trugen, gruselt mir jetzt noch vor.

Allein die Zahlen geben Blizz und den Änderungen recht. Wer immer noch meint WoW wird weiter entwickelt weil es den Mitarbeiter von Blizz allein um die Spieler und derren rosarote Spielsuchtwolke geht der sollte mal von selbiger steigen. Änderungen und ein zurück rudern von Blizz kann man nur duch groß angelegten Protest erreichen, siehe RealID.

In Foren drohen mit Addon XYZ höre ich auf zu spielen weil Änderung XY eingeführt wird ist einfach nur lächerlich. Zumal 90% eben nicht aufhören oder nach kurzer Zeit zurück kommen.

Ein Spiel lebt von Änderungen. Diese Änderungen kann man hin nehmen und abwarten wie sie sich dann auf das fertige Addon auswirken. Gefallen sie einem dann nicht kann man immer noch aufhören.
Blizz hat gemerkt das die Flut violeter Gegenstände nichts mehr mit episch zu tun hat. Als Änderung ist das erste Set nur noch ein blaues Set und der Loot in den Inis farblich nach unten korigiert.

Über die Lösung mit den Raid ID's kann man sich streiten. Aber mal ehrlich, wer hat nicht einen "Stall" voller Twinks die jeweils 10er oder 25er Raid machen könnten.


Diejenigen, die clasik hinterher heulen sollten sich mal überlegen ob sie wirklich bald 6 Jahre das selbe Spiel spielen wollen. Einfach mal in den Schrank, in die Spielesammlung schauen, welches Spiel ihr so lange gezockt habt.

Ein Spiel ohne Änderungen ist ein totes Spiel.
 
einer meiner kumpels hat auch angefangen mimimi zu machen und gleich sein abo gekündigt. er kat keinen bock mehr, was ich nicht verstehen kann. ich find den patch gut, ich mag die neuen talente, bugs ausgenommen. und er hat noch nicht mal alle seine chars getestet. sein dudu nicht als dauer-latte (kleiner scherz am rande), ich meine als dauer-baum, findet er doof. seinen magier findet er doof, seinen schami findet er doof. was ich alles nicht verstehen kann. hab genau die gleichen klassen wie er hochgespielt, bin nur schlechter ausgestattet, aber finds echt lustig mal mit meinem magier tatsächlich 6k dps unbuffed zu schaffen, vor dem patch lag ich bei 5k raidbuffed. und keine manaprobleme bei meiner schami, mehr dps bei meinem hexer, den jäger find ich noch nicht soooo geil, muss mich erst mal dran gewöhnen. beim krieger könnt ich mimimi machen, tu ich aber nicht. und mein pala und mein dudu stehen eh nur doof rum bis cata ganz da ist.
 
Es ist eine ganz simple Rechnung. 95% Casuals + 5% Hardcoregamer = 100% WoW-Spieler. Welcher Zielgruppe sollte man das Spiel nun recht machen? Richtig, den Casuals.

Auch ich bin ein Casual und habe keinen Bock wochenlang für irgendein Item zu grinden. Natürlich will ich es auch nicht zu einfach haben. Aber in meiner begrenzten Zeit möchte ich mir nicht noch tagelang den abend um die Ohren hauen, nur damit ich ein Must-Have-Item haben kann. Die Hardcoregamer sind doch selbst schuld, dass Dinge wie der Dungeonfinder usw eingebaut werden. Wenn ich immer las "Suche Leute für xxx ... Gearscore xxx", ja wie bitteschön soll man an solches Gear kommen, wenn man nicht mit darf? Ihr Hardcoregamer seid doch selbst schuld, dass Wow da ist, wo es jetzt ist. Wenn ihr euch nicht so asozial in eurem geliebten Spiel verhalten würdet, euch mit eurem Gearscore brüsten würdet und auch Casuals mitgenommen hättet, dann müsste Blizzard sich nicht darum kümmern. Selbst Schuld und " Haa haa". Deshalb nochmal:

Es ist eine ganz simple Rechnung. 95% Casuals + 5% Hardcoregamer = 100% WoW-Spieler. Welcher Zielgruppe sollte man das Spiel nun recht machen? Richtig, den Casuals.

In diesem Sinne: "Can I Have Your Stuff"?

Gruß Viper

PS: Ich habe für "[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nein ich find alles Super und Spiele weiterhin" gestimmt.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meinen pala seit classic. die classic zeit war toll ja, aber vlt. auch nur weil es großen erinnerungswert hat.
ich bin froh dass vieles einfacher wurde. ich hatte damals eine große gilde, war raiden und war ne heildose.
weil für was anderes war der pala zu dieser zeit nicht zu gebrauchen.
bc hatte mich nicht umgehauen aber ich habs überlebt. danach war ne lange wow pause da ich ein anderes mmorpg anfing zu spielen.
nach 1,5 jahren bzw. als wotlk schon länger implementiert war, fing ich wieder an.
ich war froh dass sich einiges in richtung casual geändert hatte. zumal ich nicht mehr raide (keine lust mehr)
und gerne auch einfach farme, queste, angel, inis mache oder bg's gehe oder sonstiges tue.
mit dem patch nun, kamen sehr viele änderungen, primär in bezug auf talentbäume etc.
ich war skeptisch, aber ich muss sagen, nachdem ich meinen pala jetzt ein paar tage gespielt habe,
muss ich sagen, dass mir die neue spielemechanik gefällt. und ich freu mich auf cata. warum auch nicht?
es ist ein spiel sonst nix. ich erwarte von einem spiel nicht das es mein RL kompensiert, es ist eine
freizeitbeschäftigung unter vielen anderen freizeitbschäftigungen.
mehr nicht.

und wenn mir der content zu leicht ist und mich das spiel langweilen sollte, dann hör ich auf.
aber diese erwartungshaltung an blizz, mein gott, sollen die jeden mittwoch neue inhalte einfügen?
kannst du dich nicht beschäftigen? mit wär auch langweilig wenn ich die hälfte meiner ig zeit in dala dumm rumsteh
und mein gs poste.
es gibt so viele andere dinge die man tun kann. vorausgesetzt man mag es. ich sehe wow nicht als
nur raid spiel an, weil dann ist es langweilig, jede woche in die gleiche raid ini rennen. aber das verlangt ja auch keiner oder?

PS: Ich habe auch für "Nein ich find alles Super und Spiele weiterhin" gestimmt.
weil, das spiel ist dass was du drauß machst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine ganz simple Rechnung. 95% Casuals + 5% Hardcoregamer = 100% WoW-Spieler. Welcher Zielgruppe sollte man das Spiel nun recht machen? Richtig, den Casuals.

hmm woher stammen deine zahlen? und wie definierst du casual und hardcoregamer? es gibt nicht nur schwarz und weiss...

viel mehr bin ich der meinung, dass es tatsächlich zig verschiedene spielertypen gibt, die alle spass anders definieren und ihren fokus ingame auf unterschiedliche dinge legen... was ja auch gut ist. jeder soll das spiel so spielen, wie es ihm gefällt. fakt ist jedoch, dass in wotlk sehr viele spieler das - ich zitiere - "epic-hinterhergeschmeisse" schlecht fanden und das waren nicht nur raider (in wotlk haben btw mind. 50% der spieler geraidet, zumindest auf meinem server). ich persönlich sehe dabei die größten probleme in folgenden bereichen:

- keine prequests mehr
- aussterben der alten raids (naxx, ulduar, maly, sarth) durch überspringen mit hilfe von 5er content und viel zu gutem 5er loot
- daily und weekly heros / raids ... die das ganze "gogogo" nur gefördert haben, wodurch eben heros und alte raids auch für frisch-80er uninteressanzt geworden sind
- das unübersichtlche markensystem

zu guter letzt möchte ich noch einen satz bringen:

den richtigen casuals, die nie raiden und auch nicht raiden möchten, ist es egal, wie der raidcontent aussieht und was sie selber an ausrüstung tragen. dementsprechend wäre es dumm von blizz, den raidcontent auf diese abzustimmen... merkste selbst
 
Hey Leute,

zu aller erst : Dies soll kein Weinpost werden sondern lediglich eine Art Meinungsfrage. + auf Forumtrolle kann hier gut verzichtet werden (: danke.
zu allererst: Dies soll kein Weinpost [?] werden, sondern lediglich eine Art Meinungsfrage. Auf Forentrolle kann hier gut verzichtet werden, danke.


Die Frage ist .. fällt es euch im Moment auch "SO" Leicht mit WoW aufzuhören wie auch mir?
Die Frage ist: Fällt es euch im Moment auch so leicht mit WoW aufzuhören wie mir?

Jetzt nicht nur weil der Content langweilig ist .. das zwar auch ..aber auch auf die allgemeinen Veränderungen des Spiels mit kommendem Addon und
Nicht nur, weil der Content langweilig ist (das zwar auch, aber auch auf die allgemeinen Veränderungen des Spiels mit kommendem Addon und
Blizzards Einstellung zu dem ganzen Spiel).

Ich Liste einfach mal meine Gedanken auf und ich bitte nur um eure Meinung bezüglich diesen Themas und keine Flames bezüglich meiner Einstellung.
Ich liste einfach mal meine Gedanken auf und bitte nur um eure Meinung bezüglich diesem Thema und keine Flames bezüglich meiner Einstellung.

Ich werde nicht nur von Classic sprechen sondern die Entwicklung bis Heute.
Ich werde nicht nur von Classic sprechen, sondern die Entwicklung bis heute.

Wie sich die Firma Blizz bis Heute entwickelt hat ist leider grauenvoll
Wie sich die Firma Blizz bis heute entwickelt hat, ist leider grauenvoll.

Es warn bis vor kurzem noch meine lieblings Spieleentwickler seit dem ersten Spiel.
Es waren meine Lieblings-Spieleentwickler seit dem ersten Spiel, bis vor kurzem noch.

Es fängt damit an das der Content (ich spreche nur bis ende WOTLK) viel zu einfach wurde und die entwicklung dazu.
Es fängt damit an, dass der Content (ich spreche nur bis Ende WOTLK) viel zu einfach wurde und die Entwicklung dazu [...?].

BC - > SSC die Vorquest wurde entfernt. Dies sorgte zumindest auf meinem Server für unruhe ..welche sich jedoch schnell legte.
BC - > SSC die Vorquest wurde entfernt. Dies sorgte zumindest auf meinem Server für Unruhe, welche sich jedoch schnell legte.

Man dachte halt ... mh okay nicht "so" schlimm. Aber der gedankliche Abdruck blieb.
Man dachte halt: "Mh okay nicht so schlimm." Aber der gedankliche Abdruck blieb.

Gefolgt von der BT vorquest was dann schon sehr nervig war für viele Gilden weil das erarbeitete nicht mehr viel Wert war.
Gefolgt von der BT-Vorquest, was dann schon sehr nervig war für viele Gilden, weil das Erarbeitete nicht mehr viel wert war.

Allgemein warn die Gladiator Sets gleichaussehend wie die Tier Sets.. und mit S2 ist jeder rumgerannt , daran könnt ihr euch auch noch sicher erinnern..
Allgemein waren die Gladiator Sets gleichaussehend wie die Tier Sets und mit S2 ist jeder rumgerannt , daran könnt ihr euch auch noch sicher erinnern.

Was ich damit sagen will? Auch wenn diese Änderungen z.B mit dem Gladiator Set Heute nicht mehr so ist .. bleibt die schlechte Erinnerung .. und es häuft sich
Was ich damit sagen will? Auch wenn diese Änderungen z.B. mit dem Gladiator Set heute nicht mehr so sind, bleibt die schlechte Erinnerung und es häuft sich

so ein Gewaltiger Berg an Scheisse an.
so ein gewaltiger Berg an Scheisse an.

Ich hab extra keine Beispiele aus Classic genommen weils auch für die meisten eben ne tolle Zeit war, auch für mich.
Ich hab extra keine Beispiele aus Classic genommen, weil es für die Meisten eben eine tolle Zeit war, auch für mich.
 
ich finde WOW cool und freue mich auf das Addon und werde das auch weiterhin genießen.

War früher mal Ultima Online Spieler, danach mehr oder weniger bei Guild Wars aktiv und habe mich lange vor WOW gesträubt, da mir das zu bunt und kitschig war, außerdem wollte ich nach dem späteren Reinfall bei Ultima nicht mehr ein Game spielen bei dem ich Monatsgebühren zahlen muß. Doch ein Kollege hat mich vor ca. 13 Monaten doch zu WOW gebracht und seitdem liebe ich das Game und spiele es mehr oder weniger mehrmals die Woche.

Bin kein Hardcorespieler und gehe noch nicht oft in Inis oder auf Raids, fange das aber langsam an. Ich bin ein Solospieler und wollte bisher einfach viel ausprobieren. Und da ist WOW der Hammer, die Welt ist groß vielfältig und vor allem mit Gimicks und Details gespickt, die ich wo anders noch nicht gesehen habe. Wenn es jetzt noch Housing wie bei Ultima Online geben würde, wäre das spiel der Wahnsinn

Habe bis dato noch keinen Level 80 char, dafür eine DK 73, Hexer 63, Jäger 38, Druide 13, Krieger 27, Druide 17, davon 4 Allianz und 2 Horde (die letzten beiden). Jeder eine andere Rasse und jeder Char macht Spaß, auch wenn ich meine zwei Lieblinge habe. Aber gerade das gefällt mir an WOW, diese Vielfalt und der gigantische Hintergrund, den man durchspielen kann.

Hoffe das bleibt bei Cataclysm auch und ich freue mich schon auf die Worgen, die erste richtig coole Rasse der Allianz.

Was ich damit sagen will, ich kenne zwar nicht die gute alte Zeit, aber wenn WOW so bleibt wie es ist und ihc auch weiterhin, wenn ich will Solo spielen kann, dann werde ich dem Spiel auch weiterhin treu bleiben.
...lediglich das kommende WH40k Spiel könnte mich abwerben, wenn es gut, ist, da ich den Hintergrund liebe....
 
Dann kam WOTLK raus ..das es nurnoch 10er und 25er umstellbar gab und keine Instanzen like Karazhan und z.B SSC .. eben getrennt,
Dann kam WOTLK raus. Dass es nur noch 10er und 25er umstellbar gab und keine Instanzen wie Karazhan und z.B. SSC, eben getrennt,

war richtig beschissen ..da meiner Meinung das ganze Feeling eines "heroischen Schlachtzugs" verblichen ist.
war richtig beschissen, da meiner Meinung nach das ganze Feeling eines "heroischen Schlachtzugs" verblichen ist.

Es hätte ja so gemacht werden können wie in BC mit Kara z.B
Es hätte ja so gemacht werden können wie in BC mit Kara z.B.

Ich weiss das hört sich nun Casual feindlich an weil Ihr denkt ich gönne es den kleinen Gilden nicht auch in die großen Raidinis zu gehn aber nein so ist es nicht.
Ich weiss das hört sich nun Casual feindlich an, weil ihr denkt ich gönne es den kleinen Gilden nicht auch in die großen Raidinis zu gehen, aber nein, so ist es nicht.

Ich kenne viel Leute und ich war auch einer davon die in Classic nichts hatten ...und gejubelt haben als man in ZG n blaues Item bekam .man war richtig Froh, das
Ich kenne viel Leute (und ich war auch einer davon) die in Classic nichts hatten und gejubelt haben, als man in ZG ein blaues Item bekam. Man war richtig froh, das

Glücksgefühl war da.

Und in BC wars eigentlich immernoch da, auch wenn der Wert des Epics rapide gesunken ist, da der T6 content noch anspruchsvoller war wie der rest.
Und in BC war es eigentlich immer noch da, auch wenn der Wert des Epics rapide gesunken ist, da der T6 Content noch anspruchsvoller war als der Rest.

Was ich hiermit verbinden will ist zum vorherigen Teil.. Als ich z.B Kara Items bekam war ich immernoch Froh und heulte nicht rum instant t5 voll haben zu wollen.
Was ich hiermit verbinden will ist zum vorherigen Teil: Als ich z.B. Kara Items bekam, war ich immer noch froh und heulte nicht rum, sofort T5 haben zu wollen.

Wir haben uns mühsam ne Partnergilde gesucht und den t5 content geraidet.. aber grade dieses "mühsame" hat so Fun gemacht ..da der Erfolg viel mehr gefeiert wurde.
Wir haben uns mühsam eine Partnergilde gesucht und den T5 Content geraidet, aber gerade dieses "Mühsame" hat so fun gemacht, da der Erfolg viel mehr gefeiert wurde.

Wotlk: dann gabs noch diese Massigen Marken + das man damit Tier Teile kaufen konnte. / kann ..;(
WOTLK: Dann gab es noch diese massigen Marken, und dass man damit Tier Teile kaufen konnte/kann.

Dann noch immerwieder diese 3 Versionen von schlechtem Tier und gutem und Hero Tierset. . ,meiner Meinung kann man DIE vergleichen mit
Dann noch immer wieder diese 3 Versionen von schlechtem Tier und Gutem und Hero Tierset, meiner Meinung kann man die vergleichen mit

t4 und t5. warum in der selben Ini mehrere Sets bekommen wobei das Erfolgserlebnis sehr gering ist, anstatt 10er und 25er zu Teilen wobei
T4 und T5. Warum in der selben Ini mehrere Sets bekommen, wobei das Erfolgserlebnis sehr gering ist, anstatt 10er und 25er zu teilen, wobei

dann 10er eben bisschen schlechter ist wie 25er .. dann ist das Erfolgserlebnis einfach viel viel größer.
dann 10er eben ein bisschen schlechter ist als 25er. Dann ist das Erfolgserlebnis einfach sehr viel größer.

Blizzard versucht halt leider da Geld eben Macht ist ;( soviel Kohle wie möglich zu machen und behauptet .. ja wir machen dies und das zu Gunste von Casual Player.
Blizzard versucht halt leider, da Geld eben Macht ist, soviel Kohle wie möglich zu machen und behauptet: "Wir machen Dies und Das zugunsten von Casual Playern.
 
Aber ich kenne KEINEN Casual .. und davon hab ich genug Freunde .. die sich über bestimmte Sachen aufgeregt haben und ne Änderung gefordert haben.
Aber ich kenne keinen (!) Casual (und davon habe ich genug Freunde), die sich über bestimmte Sachen aufgeregt haben und eine Änderung gefordert haben.

Blizzard behauptet dies Wohl nur und ändert willkürlich Dinge die fast keinem Gefällt.
Blizzard behauptet dies wohl nur und ändert willkürlich Dinge, die fast keinem gefallen.

Also so sehe ich das ..weil ich z.B keinen zu BC Zeiten schreien hören habe ... MACHT 10er und 25er ZU EINER INI.. oder LASST UNS TIER SETS PER MARKEN BEKOMMEN und solche Dinge.
Also so sehe ich das, weil ich z.B. keinen zu BC Zeiten schreien hören habe: "macht 10er und 25er zu einer Ini" oder "LASST UNS TIER SETS PER MARKEN BEKOMMEN" und solche Dinge.

Ich find halt Blizz geht nicht so auf die wünsche der ganzen Spieler ein .. womit sie mindestens genauso oder sogar mehr Profit machen würden.
Ich finde halt, Blizz geht nicht so auf die Wünsche der ganzen Spieler ein, womit sie mindestens genauso viel oder sogar mehr Profit machen würden.

Ich habe bis vor der WM noch aktiv WoW gespielt ..das seit Release .. und mich sogar RICHTIG auf Cata gefreut.
Ich habe bis vor der WM noch aktiv WoW gespielt, das seit Release, und mich sogar richtig auf Cata gefreut.

Aber wenn die Zeit so vergeht und ich über alles nachdenke ..
Aber wenn die Zeit so vergeht und ich über alles nachdenke ...

Okay es gibt nun Coole änderungen aber vieles bleibt halt so wie es in WOTLK der Fall war und irgendwie bekomm ich das Gänsehaut ..und ne abneigung.
Okay, es gibt nun coole Änderungen, aber vieles bleibt halt so wie es in WOTLK der Fall war und irgendwie bekomme ich eine Gänsehaut und einne Abneigung.

Wenn ich dann schon an das nächste MMO denke .. ich wills zwar so gerne Spielen weil Blizz allgemein die geilsten Spiele entwickelt ..aber
Wenn ich dann schon an das nächste MMO denke! Ich will es zwar so gerne spielen, weil Blizz allgemein die geilsten Spiele entwickelt, aber

wenn man sich überlegt das es eh wieder so zugeschnitten sein wird für massenweise Casuals...anstatt beides in betracht zu nehmen?? Casuals und Hardcore.
wenn man sich überlegt, dass es eh wieder so zugeschnitten sein wird für massenweise Casuals, anstatt beides in Betracht zu nehmen? Casual und Hardcore.

Wie in BC halt ne ganze Weile lang der Schwierigkeitsgrad..das war ne tolle mischung aus beidem.
Wie in BC eine ganze Weile lang der Schwierigkeitsgrad, das war eine tolle Mischung aus beidem.

Classic war Casual feindlich ..ich fands zwar geil die Zeit aber die meisten von euch wohl nicht^^ deswegen is BC n gutes beispiel.
Classic war Casual feindlich, ich fand die Zeites zwar geil, aber die meisten von euch wohl nicht. Deswegen ist BC ein gutes Beispiel.

Die denken halt nurnoch ans Geld...wo bleibt der Stolz seines eigenen Kunstwerks?
Die denken halt nur noch ans Geld. Wo bleibt der Stolz seines eigenen Kunstwerks?

Naja Flamt mich mir is das Egal ich bin nicht Sensibel in der hinsicht np es vergeudet nur eure Zeit n Flame an mich zu schreiben.
Naja Flamt [?] mich, mir is das egal, ich bin nicht sensibel in der Hinsicht.

np es vergeudet nur eure Zeit n Flame an mich zu schreiben.

LG Neo
 
@TE:
Denk doch lieber darüber nach, wieso du gerade das forderst. Das ist eine viel interessantere Frage. Ansonsten ein Haufen schlechtgeschriebener *******.
 
Unfug denk doch mal darübr nach das deine Meinung völlig unwichtig ist und jemand der im Internet auf Groß und Kleinschreibung besteht, muss wohl Deutschlehrer an einer Sonderschule sein.
 
Unfug denk doch mal darübr nach das deine Meinung völlig unwichtig ist und jemand der im Internet auf Groß und Kleinschreibung besteht, muss wohl Deutschlehrer an einer Sonderschule sein.

...oder sich wünschen, dass jemand seine Muttersprache auch so beherrscht, dass sie in Wort und Schrift verständlich ist, was beim Text des TE leider zu selten der Fall war. Allerdings ist der Postwahn von Unfug übertriebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow wird sicher ned so schnell von der Bildschirmfläche verschwinden wie manche denken. Klar hören einige auf (Spieler kommen und gehen) weil sie keine Lust mehr haben, zu alt geworden sind, keine Zeit mehr haben was auch immer. Es gibt aber auch reichlich Spieler die jetzt gerade erst anfangen oder seit einigen Wochen spielen, treffe eigentlich regelmäßig Spieler in den 5er Heros die keine Ahnung von den Bossen haben, oder mich jemand fragt wo finde ich das Auktionshaus und man dann nach Nachfragen erfährt das sie erst kürzlich das Spiel für sich entdeckt haben.

Die Zielgruppe ist schon lange -war sie vielleicht auch nie die der Hardcoregamer...was das auch immer sein mag. Ich selbst finde gerade jetzt die Zeit vor Catarelease sogar recht spannend und freue mich auf diese Erweiterung.
Wobei ich auch schon genervt bin von der arg "untoten-icc-lichking" geplagten Landschaft aber einen Untergang kann ich nicht festellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte nun keine Unruhe stiften, aber seht euch das mal an.
Seit wievielen Jahren ist es derselbe Ablauf? Ein Patch/Addon erscheint, einige kreischen und weinen rum, das sei das Ende von WOW.
Aber was passiert wirklich?
Genau, es werden immer mehr Abonnenten.
 
In 2 Jahren jammern sie dann alle:

"Mimimi WotlK war viel besser als das hier..." "Ich will wotlk wieder..." "Cata stinkt!" usw... ist doch immer das gleiche, dass einige immer das alte wieder haben wollen, weil sie das ja kennen und so schön war...
Wie auch immer ich freu mich auf cata :-)
 
Alles interessante wurde nach und nach rausgepatcht. Am schlimmsten fand ich als das PVP-Twinken zerstört wurde und jetzt das mit den festgelegten Talentbäumen. Was kommt als nächstes? Fixe Tastaturbelegung und Makros für jede Klasse? Die ticken nicht sauber. Die Cataclysm-Story zieht mich auch nicht wirklich vom Hocker, ist alles nicht mehr das, was es mal war ...

Momentan plane ich nicht, Cata zu kaufen. Ich will nicht nie sagen, aber momentan empfinde ich keinerlei Reiz, da ständig gerade die Dinge, die mich ursprünglich an WoW begeistert und gefesselt haben, nach und nach zerstört wurden.

Starcraft2 gefällt mir schon nicht, irgendwas sagt mir, daß Blizzard nicht mehr das Alte ist, das per se Epicness garantierte, egal, was es anfaßte.
 
Je mehr Leute aufhören desto besser! Das verkürzt die Warteschlangen, die man mit Cata wieder mind. 4 Wochen lang auf jedem Realm haben wird.
 
Moin,

den aktuellen Patch finde ich in einigen Details nicht schlecht. Ich freue mich auf Cataclysm, die Überarbeitung der neuen Welt und dort auch endlich selbst die Zügel meines Greifen lenken zu können.
Man spürt deutlich die Richtung in die Blizz das Spiel lenken möchte - ob mir diese Richtung allerdings gefällt steht auf einem anderen Blatt.

Ich stelle mir allerdings häufig die Frage - auf wen hört Blizz eigentlich bei der Gestaltung der neuen Inhalte bzw. bei der Veränderung von Mechaniken im Spiel? Wird hier jemals wirklich selbst "Hand" angelegt?

Mit WotLK kamen ein paar, so meine Meinung, tolle Sachen raus. Das rnd Dungentool hat sicher seine Schwächen und diabolische Tücken, allerdings ist es ein akzeptiertes Mittel zum Zweck - sei es Gold, Ruf oder Ausrüstung zu farmen.
Nicht das ich es früher nicht geschätzt habe über die Port-Steine am Rande der Dungeons Kollege herbei zu porten und mich langsam auf den Besuch der Instanz einzustimmen. Es ist halt ein feines bequemes Tool das uns lediglich bei Raids für Ulduar, Naxx etc. noch fehlt - für die 5min Instanzen wäre allerdings auch eine Anreise die teils deutlich länger dauern würde auch übertrieben.

Natürlich ist der aktuelle Content ausgelutscht. Die 5er Instanzen kann und mag keiner mehr sehen. Invite - Rush - Loot - kkthxbye ist der allgemeine Ablauf. Wenn Erfolge benötigt werden wird hier und da mal ein Wort gewechselt - sonst aber eher kaum.

Allerdings kam mit WotLK auch ein Equipment Wahn bei den Spieler an, da, meiner Meinung nach, die Abstufung der verfügbaren Rüstungen einfach viel zu groß geraten ist. T7 ist geradezu lächerlich im Vergleich zu T10 geraten.
Um allerdings den aktuellen Inhalt wie ICC genießen zu dürfen musste man sich permanent neue Klamotten erfarmen - über ein Markensystem das nun durch eine Punktesystem abgelöst wird.
Fein - einfacher - aber das Prinzip ist unverändert.

Man möchte meinen - ein geschickter Schachzug von Blizz denn so bleiben die Leute im Spiel. War man einen Monat offline war man nicht mehr konkurrenzfähig und brauchte eine neue Grundausstattung.

Der Spielinhalt war aber im Prinzip recht einfach gehalten. Es gab eine Neuauflage von Naxx die viele aufgrund von Vorkenntnissen schnell durchgespielt hatten. Ulduar war und ist bis heute eine knackige Instanz die viele bis heute nicht clear haben. ICC kam nach endloser Wartezeit und wurde durch die Buffs und ein doch recht triviale Buff- und Spielmechanik im Prinzip für alle zugänglich gemacht.

ICC bietet progress-orientierten Spielern mit der aktuell besten Ausrüstung schon lange kaum noch eine ernste Herausforderung. Es wird erst knackig wenn man den kompletten Content dann nochmal auf Hardmode durchkaut - für Mounts, Erfolge etc. Das solch ein Prinzip nicht besonders nachhaltig sein kann dürfte, scheint nun auch bei Blizz angekommen sein.

Parallel erhört man die Progress-Leute denen eigentlich schon immer alles zu einfach und zu trivial war und ist im Begriff viele Dinge massiv zu verändern.

Mal ehrlich. Wenn ich mir einerseits die Kommentare in diesen oder anderen Foren durchlese müsste jeder - aber auch jeder mit auf dem Rücken zusammen gebundenen Händen blind durch ICC 25er HM durchtoben und wirklich jeder hätte in der Zwischenzeit alle möglichen Epics. Wahrscheinlich schlagen diese Pro´s Nägel daheim auch immer mit der flachen Hand in die Wand - warum ? Mit einem imba Hammer kann es ja jeder.

Seltsamer Weise ist meine Wahrnehmung aber nicht so. Es gibt zugegeben viele Spieler die ICC im 10er clear haben (auf normal und Dank des 30% Buffs) - im 25er sieht es schon anders aus.
Nicht das 25er soo viel schwerer ist - aber die aktuelle Mentalität der Leute dich schon beim ersten Wipe oder Manöverkritik sofort den Raid verlassen lässt manchmal kaum mehr zu. Nur gut organisierte Leute, meist zu Gilden organisiert, kommen hier durch.

Fein, sich organisieren ist schon immer gut gewesen. Das hilft Zeit zu sparen und gemeinsam erreicht man oft mehr und schneller sein Ziel als andere es tun. Hier scheitern oft wirklich reine Gelegenheitsspieler die nicht regelmäßig immer mit den selben Leuten den immer wiederkehrenden Ablauf abspulen und durchkauen.

Hinzu kommt noch eine extreme Überheblichkeit den Leuten gegenüber die nicht die Lust, Muße oder die Möglichkeit haben sich im Detail und auf fast wissenschaftliche Weise mit einem "SPIEL" zu beschäftigen.

Gut, diesen Punkt schafft Blizz auch gerade mit den neuen Talentbäumen ab. Hier gibt es wirklich kaum noch Möglichkeiten etwas falsch zu machen bzw. Raum für Individualität.
Fein, kann gefallen - muss es aber nicht.

Mit den neuen Talentbäumen wird die Spielweise teils erheblich vereinfacht - zusätzlich leuchten nun noch überall bunte Buttons auf die mir zeigen welchen Knopf ich als nächste drücken sollte um richtig DMG zu machen.
Ok, es soll Leute geben die sind auch dafür zu doof - aber solche Spezialisten will ich hier nicht näher eingehen.

Tanks und DD´s müssen aktuell wieder lernen das man zusammen spielt - und nicht gegeneinander oder an einem Recount Wettbewerb teilnimmt. Das Spiel ist aktuell extrem E-Peen focussiert - wer hat den höchsten (Gearscore) und wer trägt die besten Epics. Auf die Epics haben bestimmte Gruppen ein angeborenes Anrecht aufgrund ihrer unübertroffenen Spielkunst entwickelt. Jeder der nicht so ist wie sie hat hierfür auch kein Anrecht in einem "SPIEL" Spass zu haben.

Natürlich gibt es auch aktuell noch Tanks die alles lustig finden und nur mit Nachthemd, Zahnstocher und Papiertaschentuch bewaffnet problemlos Aggro gegenhalten gegen Amok-laufende DMG-Dealer die, sie sind es ja nicht anders gewohnt, instant alle CD´s und Skills rauszuhauen um allen zu zeigen wie doll sie doch sind.

Aktuell sind viele Leute stinksauer. Es wird an allen Enden gepatcht was das Zeug hält und die Spielmechanik ist langweiliger denn je. Cataclysm MUSS der Hammer werden, sonst geht vielen Leuten die Lust am "SPIEL" verloren.

So richtig Spass haben aktuell wohl nur die DMG-Klassen wenn man sich primär über Recount oder Gearscore definiert.

Wenn ich in Cataclysm auch dann noch zu allerletzt noch gezwungen werde mir für den normalen LVL-Content auch noch Mitstreiter, am besten solche Pseude-Pro´s, zu suchen wird es wohl recht finster werden.

Ich hätte hierfür keine Nerven meine "Freizeit" derart zu investieren.


So long & Cheers
 
Ich stimme nicht ab, da mir eine Möglichkeit fehlt.

Ich werde erstmal Cata antesten ~5-6 Monate.
Sollten die Raids immer noch so sche.. sein, wie auch andere Dinge,
so war es das wohl mit WoW für mich.

Der neue Patch war ne Katastrophe.
Schon alleine die Talentbäume gehen mir auffen Senkel.
Sowie Abschaffung der Verteidigung (schon wieder hat Blizz. etwas zu leicht gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück