WoW grafik und andere MMO-grafiken

Welche MMO-Grafik Findest du am besten

• WoW

Stimmen: 45 36,3%
  • Aion

Stimmen: 24 19,4%
  • GW

Stimmen: 5 4,0%
  • AOC

Stimmen: 28 22,6%
  • ROM

Stimmen: 0 0,0%
  • WAR

Stimmen: 7 5,6%
  • Flyff

Stimmen: 1 0,8%
  • Lineage 2

Stimmen: 2 1,6%
  • HDRO

Stimmen: 11 8,9%
  • Ragnarok

Stimmen: 0 0,0%
  • STO

Stimmen: 1 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    124
ja es ist alt, die texturen sind nich die schärften, die modele könnten paar mehr ploygone vertragen, aber ich find design, atmosphäre und flüssigen spielablauf halt >all

wow =]

Aber genau darum geht es nicht. Genau deshalb macht die Umfrage 0 sinn.
Die Frage war wie die Grafik ist. Der rest intressiert überhaupt nicht.
Deshalb auch nur die Grafik bewerten, und diese ist bei WoW eher Mittelmäßig.

Aber genau darum geht es nicht. Genau deshalb macht die Umfrage 0 sinn.
Die Frage war wie die Grafik ist. Der rest intressiert überhaupt nicht.
Deshalb auch nur die Grafik bewerten, und diese ist bei WoW eher Mittelmäßig.

Es geht darum wie man die Grafik findet, also doch, es geht genau darum.
Über die beste Grafik kann man nämlich nicht streiten, das ist, und das basiert auf Fakten, AoC.

Ich weiß nicht, warum manche nicht verstehen können, weshalb WoW so oft bei der "besten Grafik" gevotet wird.
Ich find die Quake 2 Grafik auch viel besser als die von Crysis!!!!!1121212121
ugly.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOTRO oder AoC. Fand aber auch WAR sehr stimmig, wenn auch etwas veraltet.

Da hier der großteil der Leute hier WoW Spieler sind, ist diese Umfrage n stück Dreck wert.

WoW hat einfachdie beste Grafik, ist aber wohl eher Geschmackssache. Ich glaube WoW macht diese lustige, aber auch mit einem ernsthafen Touch Grafik aus.

Gott was ist mit dir denn? bist du blind? kennst du nur WoW? Hast du von Grafik keinen blassen Schimmer? WoW hat eine Grafik die extra einfach gehalten wurde damit sie auf so vielen Rechnern wie möglich läuft. Der Style ist definitv geschmackssache und in meinen Augen viel zu grob klotzig und kantig als das man sagen könnte die Grafik wäre auch nur Mittelmaß.

Everquest 2 und Age of Conan sind die 2 Spiele die sich wohl um den Titel beste Grafik bei nem MMORPG streiten dürfen. Dannach kommt dann HDRO und Aion. WoW landet irgendwo kurz vor dem ganzen F2P gelumpe.

Die Grafik von Age of Conan stellt eigentlich alles in den Schatten was zur Zeit auf dem Markt ist. Da kann man sagen was man will, geht man rein von der Grafik aus, hat hier AoC die Nase vorne. Was sich natürlich auf die Atmosphäre auswirkt. Auf DX10 und höchster Einstellung durch die Welt zu Reiten/Laufen, im Hintergrund die epische Musik... das hat schon was.

Als nächstes würde ich Herr der Ringe sagen. Macht schon verdammt was her. Besonders gut gefällt mir hier der Himmel mit den Wolken und das Wasser. Und dieses "Dem-Sonnenuntergang-entgegen-Reiten" Gefühl
smile.gif
Einfach Super.

Aber da das hier eine WoW Plattform ist, wundert mich das Ergebnis der Umfrage nicht.

Spielt mal ein oder zwei Monate ein MMO mit guter Grafik und spielt dann wieder WoW... Da denkt man, man ist wieder in den 90ern
wink.gif

Ganz klar und ohne Frage hat AoC für mich die beste Grafik der oben genannten Spiele! Leider braucht man um sie zu genießen allerdings auch einen Leistungsstarken PC.

Naja finde WoW jetzt vl nicht besser als andere aber es ist ein angenehme grafik. In WoW stell ich mir gern mal eiunfach hin kuk mir an wie die welt so aussieht. Echt eine Stimmungsvolle grafik, was auch bei älteren pc gut gelingt ^^.

Hi,

Naja finde WoW jetzt vl nicht besser als andere aber es ist ein angenehme grafik. In WoW stell ich mir gern mal eiunfach hin kuk mir an wie die welt so aussieht. Echt eine Stimmungsvolle grafik, was auch bei älteren pc gut gelingt ^^.

Die Grafik ist grottenschlecht, wer das nicht erkennt hat noch kein moderneres Spiel gespielt.
Wobei Grafik nicht alles ist... An WoW ist das es ausschliesslich Grind-Content und kein richtiges PVP gibt deutlich schlimmer als die schlechte Grafik.

Gruss,
erwo

Wenn es rein nach dem Grafik Aspekt geht, haben nach wie vor AoC und HdRO die Nase vorn - und werden vermutlich noch eine ganze Weile an er Spitze bleiben.

Selbst bei Erscheinen war WoWs Grafik bereits veraltet - ergo etwa auf dem Stand von 2000. Da noch von aktuell, angemessen und gut zu sprechen ist schlicht und ergreifend pseudoobjektiver Unsinn. Subjektiv betrachtet empfinden sicherlich einige Spieler selbst alte Grafik immernoch als gut, denn für sie ist das Spielerlebnis ausschlaggebend, nicht der optische Eindruck.

Wobei Grafik nicht alles ist... An WoW ist das es ausschliesslich Grind-Content und kein richtiges PVP gibt deutlich schlimmer als die schlechte Grafik.
Das Grafik nicht entscheidend über Gefallen eines Spieles entscheidet sollte eigentlich jedem hier klar sein - und das es auch andere sehr gute, vllt. auch bessere(?) Spiele neben WoW gibt könnte man zumindest vermuten. Das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.

Schade, dass bei der zu erwartenden WoW-Grafik Diskussion wesentliche Punkte nicht berücksichtigt werden.

Ich habe nun mittlerweile doch schon etliche MMO's gespielt bzw. angetestet. Dabei konnte ich bei diesen von mir gesehenen Spielen feststellen, dass neben WoW nur Vanguard eine nahezu lade- und Instanzfreie Welt bietete. AoC instanziert ja bekanntermaßen sehr stark, Everquest 2 instanziert und dupliziert die einzelnen Zonen, HdRO instanziert Auktionshäuser, Läden, Banken, Handwerkshallen usw., Warhammer instanziert die einzelnen Zonen (dupliziert allerdings nicht), Aion instanziert und dupliziert Gebiete der Leveling-Zonen, EvE instanziert die einzelnen Systeme, Star Trek Online instanziert usw.

Nun mag man natürlich die Frage des Thread-Erstellers beantworten ohne auf etwaige Instanzierungsmaßnahmen des Spiels Rücksicht zu nehmen. Das ist natürlich auch legitim und man würde hier wohl Age of Conan als derzeit beste 3D-Engine nennen.

Allerdings sollte man aber nicht unterschlagen, dass sich instanzierte Spiele durch solche Maßnahmen schlicht und einfach bessere Grafik "erkaufen". Warhammer, welches zwar die Zonen instanziert aber die Zone selbst nicht dupliziert und auch innerhalb der Zone nicht mehr weiter instanziert, hat z.B vor nicht allzu langer Zeit die Texturqualität bei mittlerer und weiter Entfernung reduziert und somit von der Community überwiegend großes Lob bekommen, da nun die teilweise doch recht umfangreichen Gefechte wesentlich Lag-freier abliefen.

Spiele, die nicht (überwiegend) instanzieren, müssen eben auch mit großer, kaum voraussagbarer Ansammlung der Spieler auf geringen Raum umgehen können. Das stellt ganz andere Ansprüche an die jeweilige Engine und macht einen technischen Vergleich unterschiedlicher Spiele sehr schwer. Bei WoW schwebt ja inmitten von Nordend nicht instanziert die Haupstadt Dalaran, dort sind auf belebten Servern in der Peaktime einige hundert Spieler anzutreffen, unweit davon tragen von Zeit zu Zeit ebenfalls nicht instanziert in Tausendwinter einige Spieler PvP-Schlachten aus usw. In der Vergangenheit hat dies Blizzard erhebliche Probleme bereitet, da Schlachten in Tausendwinter immer wieder ganz Nordend samt Raidinstanzen zum laggen gebracht haben (u.A. auch mit dem Ergebnis in TW die Spielerhöchtszahl zu limitieren). Ganz offensichtlich ist bei nahezu instanzbefreiten Spielen, welche auch mit Spielermassen auf engen Raum umgehen müssen, nicht viel mehr tragbar als die derzeitige Warhammer respektive WoW Grafik.

Weiter sollte man aber nun auch so tolerant sein, Spielern welchen eine instanzbefreite Welt wichtig ist, eine entsprechende grafische Wertung zu erlauben (insbesondere in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist hier die atmosphärische Wirkung einer nahtlosen Spielwelt, was ja auch Ziel von Grafik ist).

Auch sollte man sich überlegen, ob bei Grafik einzig allein die 3D-Engine Qualität bewertet werden darf. Ist die Qualität der Animationen (u.A. auch Cast-Animationen) ebenfalls zu werten? Dies war zum Beispiel ein oft gehörter Kritikpunkt an Warhammer. Sind nicht Interface und Inventar auch wichtige Teile der Grafik.? Kaum jemand wird hier die Qualität der AoC-Items loben, hingegen sind die Items (Gegenstände, Spellicons usw.) von WoW qualitativ hochwertig.

Es wäre wünschenswert, die verschiedenen Meinungen, welche wohl auch einfach unterschiedliche Präferenzen ansetzen, zu respektieren. Auch sollte man nicht unbedingt Offline-Spiele hinsichtlich Ihrer Grafik mit MMO's vergleichen und auch bei den einzelnen MMO's berücksichtigen inwieweit instanziert wird usw. Technisch ergeben sich hier einfach ganz unterschiedliche Szenarios.

Gruß, Pergamos

Edit: Fast vergessen hätte ich bei meiner Aufzählung noch Darkfall Online, welches auf jeden Fall eine ordentliche Grafik bietet bei kaum (oder keiner?) Instanzierung. Habe ich leider zu kurz gespielt um zu wissen, wie es dort später mit der Instanzierung und der Anhäufung von Spielermassen aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion hat bei den Charakteren ne super Grafik, AoC sieht aber auch spitze aus!

Zurück