WoW Next Generation

Meint ihr, das eine neue Engine das Spiel wieder interessant machen könnte?

• Ja

Stimmen: 48 28,6%
  • Nein

Stimmen: 83 49,4%
  • Weis nicht

Stimmen: 37 22,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168

Tigra Watanabe

Rare-Mob
Kommentare
15
Seit einer Weile basteln einige Leute im russischen Raum an einem eigenen Spiel basteln, welches das Thema World of Warcraft hat.
Die genutzte Engine in diesen Filmen ist die Unreal 3 Engine welche auch in TERA, Mass Effect und Game of Thrones genutzt wird.
Besonders gut finde ich die aktiven Schatten, die Beleuchtung, transparente Fenster und funktionierene Spiegel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier noch eine Techdemo der Engine, die zeigt was auch in WoW möglich wäre

Eingebundener Inhalt

Was meint ihr?

Also ich denke das der "altbackene" Grafikstil einfach zu WoW dazugehört. Weiterhin läuft es selbst auf recht alten Kisten noch ziemlich gut. Mir würds mit neuer Grafik irgendwie nicht mehr gefallen, dafür gibt es genug "Konkurenz" spiele, die man spielen könnte...

Klingt zwar doof, ist aber meine Meinung =)

Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich und wenn das deine Meinung ist ok.

Ich finde gerade bei einem MMO ist das immer schwer. Ein Singleplayer Rollenspiel hat man irgendwan durch. Evtl. spielt man es 2 mal und
dann in vlt. 3 Jahren nochmal wenn man es zufällig wieder im Schrank findet und in Nostalgie schwelgen will. Aber in diesem Moment WILL ich das.
Wenn ich WoW spiele schwelge ich dank der Grafik non-stop in Nostalgie. Immer wenn ich Skyrim, Crysis oder sogar SWToR anschmeiße und später (evtl. sogar am selben Tag)
mich in WoW wieder einlogge denke ich nur an "WoW, ich bin wieder 6 Jahre in der Zeit zurück..."

Blizzard will WoW noch lange auf dem Markt halten und dank den Gewohnheitsspielern wird es ihnen auch gelingen, aber diese Leute werden auch dann
bei WoW bleiben wenn die Grafik mal etwas doller wird. Es ist so viel möglich mit der heutigen Technik. Warum in der Vergangenheit leben wenn es doch den Fortschritt gibt?

es ist ja nicht so das die grafik,seid release so geblieben ist.
Es ist schon ein unterschied zu damals und jetzt.
Die grafik wird ja immer besser,mit der zeit und das ist auch okay so,es sind zwar nicht die ganz großen sprünge aber immerhin^^
von heut auf morgen auf unreal 3 engine zu schalten wäre nix gut^^

von daher die jungs von blizz machen das schon

An und für sich siehts grandios aus.

Für WoW würde ich es mir jedoch nicht wünschen...
Gerade dieser schlichte Comiclook verleit WoW seinen Charm und bietet auch in hitzigeren Kämpfen den nötigen Überblick fürs wichtige.
Natürlich wird auch WoW Schritt für Schritt hübscher und das ist auch okay, jedoch wird der Grundstil beibehalten (ich hoffe das bleibt auch so).

Einfach nur wahnsinn und ich würds mir evt. echt nochmal überlegen mit Gw2 überhaupt anzufangen

Die Unreal Engine hat auch schon so einiges aufem Buckel und ist auch was anforderungen angeht nicht die Spitze des Eisberges... mit der CryEngine3 würde das ein bischen anders aussehen.
Aber sowas wird Blizz wohl nicht machen, soweit ich weiß benutzen sie immer ihre eigene Drecksengine, die wie man sieht, zwar marginal verbessert werden kann, aber dennoch ist sie nicht gut programmiert... Comic Grafik wie es bei World of Warcraft der Fall ist und gleichzeitig der Hardwarehunger den selbst dieses Spiel einem aufzwingt(wenn man auf Ultra spielen möchte) steht in keiner Relation.

Ok, ist en mmo und der Vergleich mit normalen Mutliplayer Games (8-64 Spieler) ist schwer zu treffen. Dennoch wünschte ich mir soetwas für die Zukunft.

Die Grafik sieht gut aus, keine Frage. Aber stellt euch diese Grafik in 25er Raids vor, wo es vor Effekten geradezu wimmelt. Overkill.

Nette Grafik, aber die Grafik von WoW ist gut, stimmig und gehört einfach dazu.

Aufwändigere Grafik für wow brauche ich ungefähr so nötig wie ne dritte Brustwarze. Ich kenne da jeden Stein und jedes Gebüsch persönlich mit Namen und die werden nicht plötzlich wieder interessant wenn da dynamische Schatten drunter sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im Video gezeigte finde ich eher mau da es letztendlich dieselben 3-Polygon-Modelle und Matschtexturen sind. Da reissen auch paar Glow-Effekte nichts so wirklich raus.

Seit einer Weile basteln einige Leute im russischen Raum an einem eigenen Spiel basteln, welches das Thema World of Warcraft hat.
Die genutzte Engine in diesen Filmen ist die Unreal 3 Engine welche auch in TERA, Mass Effect und Game of Thrones genutzt wird.
Besonders gut finde ich die aktiven Schatten, die Beleuchtung, transparente Fenster und funktionierene Spiegel.

Die Techdemo kann man erst einmal vergessen, da man solch eine Grafik nicht in einem MMO umsetzen kann, da einfach zu viele Spieler auf einmal auf dem Bildschirm sind und es sicherlich auch Probleme mit der Menge an Daten geben wird (so viele und lange Ladezeiten wie z.B. bei SWToR will man eigentlich vermeiden).

Die ersten beiden Videos hingegen zeigen nichts, was nicht auch in WoW möglich wäre. Mit MoP bekommen wir endlich eine richtige Lichtengine mit dynamischen Lichtquellen und echten dynamischen Schatten. Transparente Fenster und funktionierende Spiegel sollten auch möglich sein, jedoch geht das dann stark auf die Leistung bzw. wird es in MoP auch bessere Oberflächeneffekte geben (z.B. das Glänzen auf Rüstungen).

Die Frage die man sich stellen muss ist um wie viel man die Grafik verbessern kann, ohne zu viel Sachen zu ändern. Viele Änderungen kommen wie die bereits erwähnte Verbesserung der Beleuchtung und der Schatten sowie auch verbesserte Shader fürs Wasser (die Echtzeitspiegelungen im Wasser kommen wieder). Dazu gesellen sich dann noch neue Modelle mit mehr Polygonen, mehr 3D Rüstungsteile bei Charakteren (sowohl NPC als auch beim Spieler) und eine neue Kompressionstechnik wodurch bis zu 4x höher aufgelöste Texturen möglich sind (sieht man besonders stark im Theramore Scenario was höher aufgelöste Texturen besitzt als der Counterpart in der richtigen Spielwelt). Das sind einige kleine Verbesserungen die möglich sind, ohne irgendwas großes am Spiel zu ändern. Bei größeren Änderungen könnte es wie gesagt zu Problemen mit der Größe der Daten geben wodurch es entweder sehr lange dauert, bis die Welt und alles in ihr befindliche geladen ist oder man zerschneidet die Welt in kleinere Teile wodurch es zwar kürzere Ladezeiten, jedoch dann mehr davon geben würde.

Die Grafik von WoW ist gut und zweckmäßig und mit jedem Add-On wird die Grafik etwas verbessert.

Die Lizenzkosten wären schonmal das Harte aus überhaupt die Unreal Engine zu benutzen

Die Kosten für die Lizenzierung des kompletten Frameworks der zweiten Generation belaufen sich auf exakt 350.000 US-Dollar, jede weitere Sub-Version der zweiten Generation kann für jeweils weitere 50.000 US-Dollar erworben werden. Des Weiteren werden 3 Prozent Tantiemen veranschlagt.[sup][2][/sup] Für die nicht-kommerzielle Nutzung oder zu Unterrichtszwecken steht eine kostenlose Version, die Unreal Engine 2 Runtime Demo, unter einer EULA zur Verfügung. Hierbei ist allerdings der Funktionsumfang sehr stark eingeschränkt, unter anderem ist kein Zugriff auf den Quellcode möglich.[sup][3][/sup] Seit November 2009 gibt es für die Unreal Engine 3 nun auch kostenlose Lizenzen für nicht-kommerzielle Projekte, und für kommerzielle Projekte Lizenzen ab 99 US-Dollar, sowie 25 Prozent Gewinnbeteiligung ab einem Umsatz von 50.000 US-Dollar[sup][4][/sup]. Eine kostenlose Version der Unreal Engine 3 ist seit 5. November 2009 unter dem Namen „UDK“ (Unreal Development Kit) erhältlich.

Basiert Tera nicht auf der Unreal Engine 3? Also kann es doch nicht so schlimm sein mit den Kosten

also ich persönlich warte eher auf spiele die darauf basieren: http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2314132/1000x_bessere_spiele_grafik.html

sieht toll aus, keine frage. dennoch würde die "neue" grafik das uns bekannte spiel mMn zu sehr verändern und nebenbei auch noch die spieler mit schlappen rechnern ausschließen. am (schwindenden) spielspaß würde die grafik ohnehin nichts ändern, glaube ich.

Für mich sieht das ganze nach einen sehr gelungenem Texturepack aus. Wäre doch cool wenn Blizz so etwas möglich machen würde.
Mir ht gefallen was ich das gesehen habe. Aber ob ich deswegen zurück zu WoW kommen würde ist fraglich.

Die Schatten und Lichteffekte sind sehr gut, was wäre das für eine Option in WoW ? Super-Ultra ??? ;-)

Aber sowas wird Blizz wohl nicht machen, soweit ich weiß benutzen sie immer ihre eigene Drecksengine, die wie man sieht, zwar marginal verbessert werden kann, aber dennoch ist sie nicht gut programmiert... Comic Grafik wie es bei World of Warcraft der Fall ist und gleichzeitig der Hardwarehunger den selbst dieses Spiel einem aufzwingt(wenn man auf Ultra spielen möchte) steht in keiner Relation.

Ok, ist en mmo und der Vergleich mit normalen Mutliplayer Games (8-64 Spieler) ist schwer zu treffen. Dennoch wünschte ich mir soetwas für die Zukunft.

Mal die Hardwareanforderungen außen vorgenommen, ist die "Drecksengine" von Blizzard in Sachen Spielbarkeit und Kampfverlauf nach wie vor mit das Beste was es zur Zeit unter den MMOs auf dem Markt gibt. Der Hardwarehunger kommt auch nicht von der Comicgrafik sondern entsteht durch die Beleuchtungs- und Schatteneffekte. Das Problem hast du aber nicht nur bei WoW, sondern in jedem MMO.

Mir gefallen zwar die Videos, aber letztendlich kommt es in einem MMO weniger auf die Grafik und mehr auf das Spielprinzip an. Blizzard hat ja von beginn an bewusst auf den Comic-Look gesetzt und bewiesen das die Entscheidung gar nicht so schlecht war. Im Gegensatz zu Everquest 2 (was damals bei sehr vielen als grafisch überlegen galt), ist WoW nicht so stark gealtert weil es durch den Comic-Look keine direkten Vergleiche zu anderen MMOs gab.

Alte Spieler kann Blizzard durch eine Auffrischung der Grafik sicher nicht zurück gewinnen, weil da lag es wie schon gesagt sicherlich zu über 90% am Spielprinzip. Ob ich mich in "2 1/2D" oder "3D" lanwgeile ist dann auch egal.

Ich bin nach wie vor gespannt was es mit diesem Titan auf sich hat. Vielleicht kommt ja dort eine andere Engine zum Einsatz? Für WoW währe es jedoch nur rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find WOW passt so mit der Grafik wie sie im Moment ist.

Wenn man bedenkt das fast alle MMO´s mit einer solch "guten" Grafik gefloppt sind......

mfg

Zurück