[WoW] Stetig sinkende Spielerzahlen

@ Fireball023
Dacht ich mir genauso als ich ich den Post von K0ller überflog und ein fragendes Gesicht aufsetzte.

Wie ich das hier rausgelesen habe, ist die gesamte Welt von SWtoR instanziert ... und schon ist es für mich uninteressant geworden ... an einen Onlinespiel reizt mich nun mal die offenen Welt und das man anderen Spielern überall begegnen kann, ansonsten kann ich gleich ein offline Spiel spielen.
Also so wie in Guild Wars da waren auch nur die Städte offen und der Rest war instanziert ... wie alt ist mittlerweile Guild Wars???
Vielleicht ist es jetzt bei Guild Wars 2 anders???

Mal überlegen bessere Grafik dafür aber eine instanzierte Welt ... ne das passt für mich selber nicht.

Ich spiele WoW schon seit Anfang an und ich muss sagen das mir keine größeren Bugs aufgefallen sind ... weil eben auch Blizzard den Slogan hat "When its done" und die ihre Spiele mehrmals testen, was bei anderen Herstellern nicht so ist ... häufig "Elektronische Kunst"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich das hier rausgelesen habe, ist die gesamte Welt von SWtoR instanziert ... und schon ist es für mich uninteressant geworden ... an einen Onlinespiel reizt mich nun mal die offenen Welt und das man anderen Spielern überall begegnen kann, ansonsten kann ich gleich ein offline Spiel spielen.

Also so wie in Guild Wars da waren auch nur die Städte offen und der Rest war instanziert ... wie alt ist mittlerweile Guild Wars???

war da am anfang auch sehr skeptisch. instanziert wird aber wohl nur wenn zu viele spieler unterwegs sind. ist mir noch nicht passiert. man sieht also ständig andere spieler und kann interagieren. genauso wie bei wow. lediglich kleinste gebiete sind instanziert, wenn es nämlich um deine persönliche story geht. das ist dann oft ein raum in einem gebäude.

Ich spiele WoW schon seit Anfang an und ich muss sagen das mir keine größeren Bugs aufgefallen sind ... weil eben auch Blizzard den Slogan hat "When its done" und die ihre Spiele mehrmals testen, was bei anderen Herstellern nicht so ist ... häufig "Elektronische Kunst"

in wow keine bugs. ständig und immer wieder. teilweise so schlimm, dass instanzen nicht spielbar waren, missionsgeber nicht ansprechbar waren ... usw. aber das vergisst man allzugerne.

guck mal hier:

http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/WoW-Patch-403-Bekannte-Bugs-x-Event-Probleme-in-Eisenschmiede-und-falsche-Goldmengen-fuer-Daily-Quests-799925/

bei swtor hatte ich bis jetzt mit keinen bugs zu kämpfen.

@ Fireball023

Instanziert sind nur gewisse Bereiche wennzu viele Spieler unterwegs sind bzw. Gibt's halt Storybereiche die du nur alleine betreten kannst, dafür hast du aber halt ne grandiose Story.
Wenn das Spiel ne Weile läuft werden sich Punkte bilden wo sich die Spieler treffen um miteinander zu interagieren. Im Prinzip sieht man genauso oft Leute wie in WoW wenn mal wieder gelevelt wird.

Sei unbesorgt, SWTOR ist wie WOW, nur in einem anderen Universum. Ich habe ca.4 Jahre WOW gezockt und mein Account läuft sogar noch.
Allerdings ist für mich das StarWars Thema ( wahrscheinlich altersbedingt ) unwiederstehlich und somit zocke ich seit dem letzten Beta Wochenende SWTOR.
Aus meiner WOW Gilde sind kaum Leute gewechselt, vor allem mit folgendem Argument: "Wenn MMO dann will ich mit nem Zwerg und ner riesigen Keule Monster vermöbeln, Sifi ist nix für mich!" Und das ist doch auch ok.

WOW verliert Spieler und gewinnt Neue. Und wenn es irgendwann vorbei ist ists eben vorbei.
Wer weiss was uns die Zukunft für tolle Games bringen wird? Ich zumindest habe in meinen ersten C64 Tagen nie im Leben für möglich gehalten mal sowas wie WOW oder SWTOR zu spielen.

Die Kunst heutzutage ist zu geniessen was man hat hatt, satt nur daran zu denken was einem morgen fehlen könnte!

Ich geb dir recht, MMO im Sinne von "ich spiele mit ganz vielen Leuten gleichzeitig und komme mir vor wie in einer riesigen, wuselnden, vollbelebten Welt" ist SW:ToR schon aufgrund seiner instanzierten Welt nicht wirklich...obwohl die Server voll sein sollen, kommt in keiner "Weltinstanz" das Gefühl auf "ich spiele mit vielen anderen"... ansonsten ist es echt ganz lustig, aber das "belebte Welt"-Gefühl, kommt trotz Serverwarteschlangen von mehr als 2h nicht so sehr auf

Ich weiß nicht ob du SWTOR wirklich gezockt hast, aber das hört sich sehr WoW-fanboy-like an.

Ich spiele auf resurrection zone, ca 30-35minuten Wartezeit mit einem Freund und treffe beim Leveln IMMER andere Spieler.
Klar, in einzelmissionen/instanzierten quests nicht, aber die Atmosphäre dieser Quests wäre total zerstört wenn sie nicht Instanziert wären.

Ich geb dir recht, MMO im Sinne von "ich spiele mit ganz vielen Leuten gleichzeitig und komme mir vor wie in einer riesigen, wuselnden, vollbelebten Welt" ist SW:ToR schon aufgrund seiner instanzierten Welt nicht wirklich...obwohl die Server voll sein sollen, kommt in keiner "Weltinstanz" das Gefühl auf "ich spiele mit vielen anderen"... ansonsten ist es echt ganz lustig, aber das "belebte Welt"-Gefühl, kommt trotz Serverwarteschlangen von mehr als 2h nicht so sehr auf

Hm könnte ich persönlich so nicht sagen. Ich spiele auf einem Server ohne (!!!) Warteschlange. Und in den Levelgebieten sehe ich mehr Leben als in Wow Levelgebieten.

Klar ist ja auch ein Unterschied SW ist neu und alle fangen nun das leveln an. Kann man halt in einigen Monaten erst genau sagen. Aber die Welt wirkt auf mich schon lebendig. Überall laufen mir andere Spieler über den Weg und der Chat ist auch immer gut befüllt.

Ich versteh hier einige Leute echt nicht. Es muß immer das eigene verteidigt werden und alles andere ist schlecht. Im Moment spiele ich beide MMOs, Starwars und WoW. Bin ich nun somit ein Außenseiter, ein Spalter? Glaube nicht.

In WoW wird geraidet, in Starwars wird abgeschaltet und genossen. Es ist halt alles neu, die Instanzen gefallen mir, vor allem die spannende Inszenierung. Man kann endlich mal so riiiichtig böse spielen (die Szene beim Imperium-Kopfgeldjäger, bei dem man den Papa vor dessen Kind erschießt, ist recht krass...). Man findet eigentlich immer jemanden für Instanzen, das gefällt mir. Und die Community ist noch nicht ganz so verdorben wie die mir seit 7 Jahren bekannte Community von WoW.

Auf der anderen Seite hat man halt ein Spiel, welches man kennt, welches man liebt (!) und dort massig Kontakte, die man nur ungern aufgibt.

Also, warum streiten, was nun besser ist?

war da am anfang auch sehr skeptisch. instanziert wird aber wohl nur wenn zu viele spieler unterwegs sind. ist mir noch nicht passiert. man sieht also ständig andere spieler und kann interagieren. genauso wie bei wow. lediglich kleinste gebiete sind instanziert, wenn es nämlich um deine persönliche story geht. das ist dann oft ein raum in einem gebäude.

Die gesamte Welt ist instanziert (permanent), teilweise bis zu 6 Instanzen...es bekommen nur mehrere Spieler die selbe Instanz zugewiesen und nicht jeder eine eigene (sobald mehr als die für die "Instanz" zulässige Spieleranzahl sich in dem Gebiet rumtreibt), weswegen man andere Spieler sieht, aber eben nicht alle (Phasing ist auch nicht so anders vom Prinzip^^)

Ich weiß nicht ob du SWTOR wirklich gezockt hast, aber das hört sich sehr WoW-fanboy-like an.

Ich spiele auf resurrection zone, ca 30-35minuten Wartezeit mit einem Freund und treffe beim Leveln IMMER andere Spieler.
Klar, in einzelmissionen/instanzierten quests nicht, aber die Atmosphäre dieser Quests wäre total zerstört wenn sie nicht Instanziert wären.

Level 21 Char
Level 11 Char
2x Level 5 Char
1x Level 4 Char

Aber nein, ich spiele kein SW:TOR^^

Die Welt ist nun mal "instanziert", gestern waren zwar zeitweise 192 auf Balmorra unterwegs, in meiner Instanz liefen davon aber nur 20-30 rum...in WoW, siehst du in Nicht-Phasing Gebiete tatsächlich ALLE zu diesem Zeitpunkt in diesem gebiet befindlichen Spieler...mehr hab ich gar nicht gesagt, das Gefühl "Wir sind sooooo viele, wau", ist nicht ganz so da, trotzdem ist es doch ok, nein sogar gut

Edit:
Während des Levelns ist es mir sogar in Spitzenzeiten lieber, wenn nicht alle gemeinsam rumfleuchen, es genügt, sich mit 20-30 Anderen um ein Questitem/Mobs zu raufen, da muss ich mich nicht mit 180 Leuten "arrangieren"

ja. ich hab das prinzip verstanden. :-) trotzdem habe ich noch nicht erlebt, dass ein gebiet instanziert war. weil eben noch nicht so viele spieler in diesem gebiet rumgelaufen sind, dass das notwendig gewesen wäre.

soll heissen, dass bis jetzt immer alle spieler in die erste instanz gepasst haben.

ja. ich hab das prinzip verstanden. :-) trotzdem habe ich noch nicht erlebt, dass ein gebiet instanziert war. weil eben noch nicht so viele spieler in diesem gebiet rumgelaufen sind, dass das notwendig gewesen wäre.

soll heissen, dass bis jetzt immer alle spieler in die erste instanz gepasst haben.

Du levelst wohl schneller als ich^^
Gestern 20:00 Uhr, Balmorra, bis zu 6 Instanzen pro Zone, 192 Spieler auf dem Planeten, Server Gnawer's Roost

Es ist noch offiziell bis 2014 supported laut Blizzard, aber ob sie dann noch 9 Millionen Spieler haben?

Aber sie werden es auf keinen Fall abschalten bis ihr neues MMO draussen ist, und wenn sie das nicht schaffen bis 2014 läuft wow vllt. auch noch länger... wer weiss...

Wenn man nichts mehr grossartig investieren muss, kann man das Spiel vermutlich noch über Jahre gewinnbringend laufen lassen. Rein kaufmännisch gesehen, ist das derzeitige WoW gar das Erfolgreichste, weil sie trotz sinkender Spielerzahlen höhere Umsätze/Gewinne fahren .

Das Teil läuft exakt so lange, solange es Gewinn bringt. Punkt. Wo diese Schwelle liegt, weiss niemand von uns, von daher ist hier jede Spekulation nahe am Kaffeesatzlesen.

SWToR mag ein nettes Spiel sein, und sicherlich viele Leute fesseln. Da es aber in einer vollkommen anderen Story spielt, kommt es für viele auch von vorneherein nicht in Frage.

Ein viel ernstzunehmender Konkurrent wird nach meiner Auffassung GuildWars 2 werden.
Da mich WoW nach einigen Jahren auch nicht mehr wirklich fesseln kann, setze ich schon einige Erwartungen in GW2, die hoffentlich erfüllt werden.

Ich wollte jez vielleicht auch WoW anfangen mit nem Freund,der das schon 3 Jahre spielt und mir alles erklärt.

Aber denkt ihr ob es sich lohnt jez (noch ) anzufangen ?
Und wenn ja wieviel Zeit sollte ich einplanen um wieder am aktuellen Content zu sein(müsste ich vieles aus den letzten 7 jahren nachholen ?)
Ich könnte ja auch abwarten auf GW2 weiß aber nicht ob das mein Geschmack ist,da ich die Vermutung habe,dass das Speil mehr Wert auf PvPlegt.

Ich wollte jez vielleicht auch WoW anfangen mit nem Freund,der das schon 3 Jahre spielt und mir alles erklärt.

Aber denkt ihr ob es sich lohnt jez (noch ) anzufangen ?
Und wenn ja wieviel Zeit sollte ich einplanen um wieder am aktuellen Content zu sein(müsste ich vieles aus den letzten 7 jahren nachholen ?)
Ich könnte ja auch abwarten auf GW2 weiß aber nicht ob das mein Geschmack ist,da ich die Vermutung habe,dass das Speil mehr Wert auf PvPlegt.
Wir hatten einen in der Gilde, der hat ganze zwei Monate gebraucht um auf 85 zu kommen, als absoluter WoW-Neuling. Das ist schon ein starkes Stück, im Vergleich zu meinen ersten zwei Monaten xD

Ich kanns dir nur empfehlen, ein absolutes Muss. Als Neuling gibt es so viel zu machen, so viel zu entdecken. Nochmal neu sein, das wärs doch

Ja schon mal danke freue mich auf weitere Meinungen.
Ich bin zwar net neu im MMORPG aber WoW wäre schon etwas neues
Das mit den 2 Monaten möchte nur nicht süchteln müssen xD, habe aber schon so 1-2h Zeit in der Woche und am Wochenende viel mehr.

Ja schon mal danke freue mich auf weitere Meinungen.
Ich bin zwar net neu im MMORPG aber WoW wäre schon etwas neues
Das mit den 2 Monaten möchte nur nicht süchteln müssen xD, habe aber schon so 1-2h Zeit in der Woche und am Wochenende viel mehr.

Am Ende kann dir das keiner beantworten so ein MMO kostet ja nicht die Welt.

Imho ist WoW auch im Low Level Bereich nur noch ein Schatten seiner selbst.

Kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern als reggen über essen noch die Aggrorange erhöht hat, und der Endboss in einem Dungeon noch lange keine selbstverständlichkeit war und wie "Generalstabsmässig" 5er Dungeons angegangen wuden und nach dem 10. Wipe hat noch immer keiner gemeckert alles lange Geschichte.

Wie gesagt rausfinden kannst du das am ende einfach nur selber.

Alles geschmackssache.

Wenn du eine gut erzählte Geschichte erleben weillst, dann spiel SWTOR.
Wenn dir ein guter Endcontent wichtig ist, dann spiel erst mal WOW weiter.
In WOW ist z.B. in OG viel los, sonst wo auf der Welt auch fast nicht, da die meisten Sachen per Port zu erreichen sind.
In SWTOR hat man zumindest auf Rep Seite das Problem, dass es so wenig Spieler gibt, dass man selbst beim Leveln fast keinen sieht.
Dazu kommen noch die oben beschrieben Instanzen. Ich bin jetzt auf Tattoin und da sind max. 50 Leute online. Diese verteilen sich dann auf 2 Instanzen, da die Instanzen auch abhängig
von der anderen Fraktion sind.
Da kommt man sich vorallem in den Gebiten ab 25+ schon echt einsam vor.
Das Spiel aber ist geil, ich spiele es echt gerne, aber ich bin nicht sicher, wie es dann auf Lvl 50 ausschaut.

Mfg

Ps. Der Dungeonfinder holt bei WOW einiges raus. Man bekommt für jede Instanz früher oder später immer eine Gruppe. Egal ob diese gut oder schlecht ist.... :-)
Mein WOW Account läuft weiterhin. Wird auch nicht gekündigt.

Jo entscheide mich wahrscheinlich für WoW , weil es genug Content bietet ( vill. auch zuviel aber das ist gut).
Was mich am meißten beängstigt ist das es jez mit WoW den Bach runter geht ,weil für viele es langweilig geworden
ist und für mich als Neueinsteiger keine zeit mehr ist,weil zuviele das Abo gekündigt haben.
Von WoW hört man generell i-wie nur noch Schlechtes und deshalb habe ich mich gefragt ob ich lieber das "Neue" GW2 spielen
soll,da es mehr Potential hat zu bestehen.

Jo entscheide mich wahrscheinlich für WoW , weil es genug Content bietet ( vill. auch zuviel aber das ist gut).
Was mich am meißten beängstigt ist das es jez mit WoW den Bach runter geht ,weil für viele es langweilig geworden
ist und für mich als Neueinsteiger keine zeit mehr ist,weil zuviele das Abo gekündigt haben.
Von WoW hört man generell i-wie nur noch Schlechtes und deshalb habe ich mich gefragt ob ich lieber das "Neue" GW2 spielen
soll,da es mehr Potential hat zu bestehen.

Um die sinkenden Spielerzahlen musst du dir als einzelner Spieler eigentlich keine Sorgen machen, zumindest wenn du so klug bist und auf einem vollen Server anfängst und nicht auf einem "empfohlenen" leeren Server.
Viele neue Spieler vertrauen wohl auf Blizzard und ihre empfohlenen Server, worauf spätestens mit LvL 85 das böse erwachen kommt und ein kostenpflichtiger Servertrans oder kompletter Neuanfang auf einem volleren Server unausweichlich ist.
Ich würde auch davon abraten einen "mittel" bevölkerten Server zu wählen, denn es ist in der tat so das einige Spieler gequittet haben nach dem 4.3 aufgespielt wurde, ein "mittel" Server kann durchaus noch in den Strudel geraten, wenn er dort mal drinn ist, ist er leider verloren, Blizzard wird nicht dagegen steuern.

Auf einem Server der mit "Voll" oder "Hoch" gekennzeichnet ist, kannst du davon ausgehen, das du auch in den nächsten Jahren noch genügend Mitspieler finden wirst, sofern du die richtige Fraktion gewählt hast.

Je nachdem welche Fraktion du spielen möchtest, würde ich dir empfehlen vorher nachzusehen wie die fraktionsverhältnise auf den einzelnen Servern aussehen.
Nachschauen kannst du das zb hier, http://www.wowprogress.com/

Du wirst schnell feststellen das quasi auf jedem Server die Fraktionsbalance kaputt ist, bzw überhaupt keine mehr besteht, das hat leider damit zu tun, dass diese von Blizzard komplett ignoriert wird, wodurch sie auch sehr viel Kohle verdienen, weil das kostenpflichtige Transfer Rad von enttäuschten Spielern und Gilden sich immer weiter dreht und nie enden wird, solange Blizzard sich nicht um die Fraktionsbalance kümmert.
Es ist also nachvollziehbar das sie dies nicht tun, währen sie ja schön blöd.

Wenn du neu anfängst, such dir einen schönen vollen Server und achte darauf, dass deine gewählte Wunschfraktion nicht enorm in der Unterzahl ist, ansonsten wird dein Spielspaß später sehr darunter leiden.

Viel Spaß in Azeroth, den wirst du als Neueinsteiger sicher haben, zumindest eine Zeit lang.

Du wirst schnell feststellen das quasi auf jedem Server die Fraktionsbalance kaputt ist, bzw überhaupt keine mehr besteht, das hat leider damit zu tun, dass diese von Blizzard komplett ignoriert wird, wodurch sie auch sehr viel Kohle verdienen, weil das kostenpflichtige Transfer Rad von enttäuschten Spielern und Gilden sich immer weiter dreht und nie enden wird, solange Blizzard sich nicht um die Fraktionsbalance kümmert.
Es ist also nachvollziehbar das sie dies nicht tun, währen sie ja schön blöd.

Hm...ich weiß nicht, aber ich glaube, Bioware achtet auch nicht darauf, welche Fraktion man auf welchem Server spielt...dort ist also sicherlich von Anfang an, das Fraktionsverhältnis nicht ausgeglichen

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich nach 7 Jahren WoW und der letzten Erweiterung mit Cata irgendwie die Lust an dem Game verloren habe. Ich habe die ersten paar Stunden, wie bei jeder Erweiterung, gebannt vorm Rechner gesessen und mich auf die Neuerungen gefreut. Die Begeisterung ließ nur diesmal extrem schnell nach, irgendwann war ich dann 2-3 Monate kaum noch eingeloggt und hab dann letzten Endes das Abo gekündigt. Cata hab ich bis zum EndContent noch nichtmal mehr gespielt, kenne auch die neuen Inis nicht alle.

Wow ist ein geiles Game, was in diesem Genre den absolut höchsten Respekt verdient. Aber ich hab mich persönlich wie irre auf SWTOR gefreut, weil ich das ganze Star Wars Universum schon immer geil fand und mir richtig gut vorstellen konnte, dass man daraus ein super Game machen kann.

Gerade weil SWTOR nicht zwanghaft versucht, alles anders wie WOW zu machen, hab ich mich auch hier schnell zurecht gefunden.

Ich bin für mich froh, in den Genuss beider Spiele gekommen zu sein, jedes für sich ist wirklich hochwertig.

Das Wow federn lässt, ist meiner Meinung nach nach so langer Zeit völlig normal und hat auch nichts mit SWTOR zu tun. Manchmal braucht man einfach was neues und so ists nunmal bei vielen anderen auch. Aber ich glaube die WoW Community muss sich die nächsten Jahre bestimmt keine Sorgen machen, genügend Mitstreiter zu finden. Das Game wirds auch die nächsten 10 Jahre geben...

Zurück