Naja, addiert man Bäume und Fertigkeiten von Zelot und Schamane fallen nunmal zwei Dinge auf - ohne Bäume nehmen sie sich nicht so arg viel. Nur hat der Zelot einen für mich undurchschaubaren Mischmasch an Schaden, utility und Heilung, während der Schamanen nen astreinen utility-, Schadens- und Heilungsbaum hat.
Der Zelot zehrt eigentlich nur von 2 Dingen - HoT on the run einerseits (und spätestens seit Säulenrubbelnden Dudus of Doom beim Genreprimus wisser wir, wie effektiv das ist, gell?
) und Blitz des Chaos. Ein Instant-Heilzauber (kein HoT!) ohne cooldown. Das Ding ist einfach so imba daß es kracht
Wenn kein Mega-Assisttrain kommt (einer von der Sorte wo man noch gegenheilen _könnte_) bzw. kein Stoffie grad per Heilung gegen nen MeeleeDD am Leben gehalten werden soll (und selbst da hat der Heilschamane das numerisch bessere Schild...), dann seh ich beim Schamanen schon gewisse Vorteile.
Der Zelot hat dann Vorteile, wenn er heilen soll, während ihm Bösewichter nach dem Leben trachten, da er hochmobil ist und eben den instantheal ohne CD hat - sprich im Pevaupe.
Im PvE seh ich den Heilschamanen stärker.
€dith: Wie sich das hält mit dem "Der Schamane muß Schaden austeilen um heilen zu können" - nö, muß er nicht. Er bekommt pro Schadenszauber weniger castzeit. Nur bei Zaubern ohne Castzeit geht die Effizienz hoch - er lässt sich periodisch genauso wie der Zelot mit reinem Heilen spielen.
€dit2: Das Gegenstück zum Jünger ist der Sigmarpriester, insofern passt das schon.
Unterschätzt mir übrigens den DoK und Onkel Siggi nicht - in Sachen Kurzstreckenheilung sind die - wenn sie Heilequip mit schön viel Wille haben - nicht zu verachten. 250 Zorn/Seelenessenz sind nicht viel, aber die brauchen keine AP und können die gleich noch mitverfeuern - allerdings geht in längeren Kämpfen wegen dem Nahkampfzwang logischerweise die Heilleistung runter. Finde beide Klassen als Ergänzung (auch wegen buff) in einer Gruppe eigentlich nie verkehrt, und je nachdem was man macht kriegt man mit viel Streß und gelben Fläschchen bestimmt auch den Hauptheiler hin, gut equipten tank vorausgesetzt
Zelot und runenpriester haben halt einen sehr sehr hohen Komfortfaktor, die spielen sich einfach geschmeidig.