Zerstört Buffed den Spielspass in WoW?

Der Zerfall der WoW-Gemeinschaft?

Faktor 1: Lasergun-pew-pew-Arena.

Faktor 2: DAU-Kompatibilität: In anderen MMORPGs gibts die ersten 10/20 Level ne Sortierphase. Die DAUs werden das Spiel nicht verstehen und aufhören. In WoW ist es so einfach, sogar Homer Simpson könnte das spielen.

Faktor 3: Die exisitierende Community aus Kiddies und R0xx0rz, die bisher nur CS gespielt haben, zieht natürlich noch mehr solches Gesocks ins Boot.

Faktor 4: Man bekommt alles auf einem Tablet serviert. Selber denken? In Zeiten von buffed.de und Konsorten lese ich mir doch eine Quest nicht durch. Ich besorge mir alle Addons die ich zum Pro-sein brauche, ziehe mir Guides aus dem Internet, renne mit einer hundertausendfach verbreiteten Einheitsskillung durch die Gegend, besorg mir irgendein Set und bin einer unter vielen. Aber ein echter R0xx0r!

Es gibt viele die das Questen ,,HASSEN,, und die questlogs nie lessen wollen weil das einfach zu lange geht und man dort meist nicht alle Orte kennt. Darum ist die Datebank für viele eine grosse Hilfe! Für die die lieber quests nach alter Art machen können ja einfach nicht auf die Datenbank
smile.gif

MFG Seb!

Ich wollt halt nur mal nachfragen was eurer Meinung nach zum zerfall der WoW Gemeinschaft (lol) geführt hat. Es war ja nicht immer so das man ingame nur Angemault oder mit Gossensprüchen abgefertigt wurde.
Ich kenne noch Zeiten da war Zusammenhalt und Loyalität oberstes Gebot.

Guckst du hier. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Desmondio

naja natürlich gibt es leute die das auch sehen wie du - und du wolltest eigentlich auch NUR die ansprechen
stattdessen hast du kritik bekommen - und die konntest du einfach nicht "verkraften" bzw
verarbeiten - und bist gleich verbal auf die user losgegangen
und sowas ist einfach unangebracht in so einem großen forum - darum kannst du dir ned erwarten das du
von uns eine normale diskussion führen willst - wenn du selbst nicht mal in der lage bist
kritik aufzunehmen.

naja ich wünsch dir trotzdem viel spaß in WoW und hoffe für dich das es mal einen Server geben wird
wo es eine Regel gibt - das man Buffed nicht nutzen darf - da es ja den Spielspaß vermindest bzw zerstört.

für meine Quests benutze ich Buffed kaum, ich benutze Mobmap
biggrin.gif

wo ist der unterschied ob du einen member fragst und er dir die auskunft direkt gibt oder sagt schau bei buffed nach.

Aha ok.. ich gehe davon aus, dass du in Real nicht beleidigt wärst, wenn du jemanden nach der Uhrzeit fragst und ers sagt, zwei Straßen weiter ist eine Turmuhr?

Es ist ein himmelsweiter Unterschied, da die Gesellschaft eh schon zu wenig kommuniziert, sollte man wenigsten im Chat selber schreiben und nicht auf andere Seiten verweisen. Es sei denn es ist soviel, dass man ne halbe Stunde für das Schreiben benötigen würde. Aber dass kann man dann ebenfalls dazu sagen.

Manoman unsere Gesellschaft geht so den Bach runter.... Ich hoffe nur dass alle die in mein Alter kommen nicht genauso weiter machen wie sie es jetzt in der Jugendzeit machen.

Ein Thema mit einem grossen Diskussionspotential. Ich weiss noch, damals in Teldrassil, wir kannten Pages wie Buffed oder Map+Guide noch gar nicht. Alles wurde gesucht und meist gefunden. Das Abenteuer war gross und der Erfolg beim Finden des gesuchten Items war auch toll. Der Frust bei vielen Quests Minutenlang, wenn nicht Stundenlang zu suchen war ebenfalls gross. Darum, ca. auf Level 25 entdeckte ich Map+Guide. Ein tolles Feature, für wenn man mal nicht mehr weiterkam. Trotzdem versuchte ich jeweils die Quests ohne Hilfe zu lösen.

Was aber der TE vielleicht auch anspricht, ist, die Kommunikation zwischen den Leuten, ala RP. "Hey, Du, dadrübe, ich sehe, dass du Rast machst. Darf ich mich kurz zu dir setzen um dir eine Frage zu stellen?" - "Ich finde das Wasser welches ich für xxx suchen soll nicht, irre seit geraumer Zeit umher und bin geschunden von Wildtieren und Dornen.." usw. - Andersrum bin ich froh gibts so Pages wie Buffed, stellt euch vor: Alle 5s im Handelschannel: WO IST DENN DIESES *"¦##°@¦ SCHLANGENFLEISCH??!!!

So hat es gute und schlechte Seiten: Für den ersten Char denke ich, ist es nicht übel noch ein wenig zu suchen, zu erkunden, lernen wie das Spiel "denkt". Später, oder für Twinks oder eben grad für die sich ähnelnden Quests ist es schön auf Umfassende Datenbanken wie die von Buffed zurückgreifen zu können. Die Item-Datenbank nebenher ist grossartig und damit auch die verbundene Itemsuche, hier auf Buffed.

Deshalb denke ich, ist es nicht die Lösung dem TE zu sagen, er soll einfach nicht hier drauf gucken. Andersrum kann man ihm sagen: Wenn du nicht direkt hier drauf nachgucken möchtest, probier das Quest erst alleine zu machen, frag dann freundlich einen anderen Spieler per Wisper. Du darfst aber nicht böse sein, wenn der dir nichts erwidert, da dies doch schon recht in Richtung Rollenspielserver geht - aber - vielleicht wäre genau sowas für dich? :-)

Grüsse
aixo

/signed aixo, damals war das wirklich noch ein Abenteuer, neue Länder, neue Quests, unerkundete Gebiete.

Selbst ist der Mann!

Aha ok.. ich gehe davon aus, dass du in Real nicht beleidigt wärst, wenn du jemanden nach der Uhrzeit fragst und ers sagt, zwei Straßen weiter ist eine Turmuhr?

Es ist ein himmelsweiter Unterschied, da die Gesellschaft eh schon zu wenig kommuniziert, sollte man wenigsten im Chat selber schreiben und nicht auf andere Seiten verweisen. Es sei denn es ist soviel, dass man ne halbe Stunde für das Schreiben benötigen würde. Aber dass kann man dann ebenfalls dazu sagen.

Manoman unsere Gesellschaft geht so den Bach runter.... Ich hoffe nur dass alle die in mein Alter kommen nicht genauso weiter machen wie sie es jetzt in der Jugendzeit machen.

wie aber sowohl b1ubb als auch ich und andere angemeerkt haben
solche leute gibt es nunmal, und das hat nix mit buffed zu tun
es gibt halt leute die sind im spiel hilfsbereit (ich logge teilweise sogar um, wenn ich jemandem im handelschannel zum 5ten mal nach nem schmied suchen sehe)
und es gibt leute die sind nicht hilfsbereit (z.B. alle schmiede die eh schon online sind)

ich habe bisher auf meinem server kaum solche antworten wie "guck bei buffed" gesehen
entweder antwortet keiner oder mit ner vagen beschreibung

aber ich bin auch auf nem RP-server
da hast eh nen hoeheren anteil hilfsbereiter leute

Meiner Meinung nach hat der TE nicht ganz unrecht. Es geht ja nicht darum, ob ich persönlich buffed (oder etwas adäquates) nutze, es geht darum, dass sich hierdurch immer weniger Zusammenspiel und Kommunikation entwickelt.

Zur Verdeutlichung:

WoW Chat 2005:

A: weiß zufällig jemand wo man das Item für Quest xy herbekommt“?
B: ich glaube das war irgendwo im Norden, lade mich mal ein, ich muss das auch noch machen.

A+B sind heute Main Tank und –Heiler in einer erfolgreichen Raidgruppe.

WoW Chat 2008:

B: buffed.de, STFU Kacknoob

Klar ist es manchmal hilfreich nachzuschauen aber es kann tatsächlich das Gruppenspiel und damit den Spielspaß mindern.

Huhu Mädels,

ich glaub ich weis zwar auf was der TE hinauswill... Darum geht es aber eigentlich garnicht.

Fakt ist, es gibt sogar Lösungbücher von Blizzard, gabs auch schon zum release. Hab ich mir auch gekauft.
Nicht das man es bräuchte, es gibt alles auch online und man kann auch ohne spielen/spass haben.
Ich speziell bin aber sammler und kauf mir jeden scheiss, auch CE´s und so ein zeugs : )

Inzwischen ist es auch wirklich so das man die meisten gebiete gut kennt und so seine quest auch relativ zügig lösen kann, egal ob kill 2o wölfe oder hol mir das und das...

Was aber wirklich nervend ist: es gibt Leutz die haben die quest noch nie gemacht und erwarten dann das sie nicht lesen müssen. Also entweder les ich mir die questlog durch oder aber ich schau bei buffed oder früher halt thottbot nach. Lesen muss man trozdem und ist man in der gruppe muss man das auch kommunzieren.
clap.gif

alles ganz easy eigetnlich ^^

Hallo Leute,

Ich hab mir mal so gedanken gemacht bezüglich der Quests Datenbank von Buffed.
Am Anfang musste man den Questtext noch lesen und sich durch die WoW Welt schlagen um eine Questreihe zu lösen.
Nun nachdem es Buffed gibt wird kaum noch die Quest gelesen ,halt einfach mal den Quest text eingeben bei Buffed und fertig, wir wissen wo wir was, wann droppen, finden, killen müssen.
Meiner Meinung nach hat das viel zum verfall zumindest der RP Server beigetragen. Man redet nicht mehr miteinander sondern saugt sich die Antworten bei Buffed.

Seht ihr das auch so? oder bin ich nur Altmodisch?

Mimimi

Troll dich!

Wann erkennen die RPler endlich das WoW dafür nicht taugt -.-

Meiner Meinung nach hat der TE nicht ganz unrecht. Es geht ja nicht darum, ob ich persönlich buffed (oder etwas adäquates) nutze, es geht darum, dass sich hierdurch immer weniger Zusammenspiel und Kommunikation entwickelt.

Zur Verdeutlichung:

WoW Chat 2005:

B: ich glaube das war irgendwo im Norden, lade mich mal ein, ich muss das auch noch machen.

A+B sind heute Main Tank und –Heiler in einer erfolgreichen Raidgruppe.

WoW Chat 2008:

B: buffed.de, STFU Kacknoob

Klar ist es manchmal hilfreich nachzuschauen aber es kann tatsächlich das Gruppenspiel und damit den Spielspaß mindern.

/signed genau das meinte ich. Aber wie bereits die anderen beiden gemeint haben, kommt das zum Glück eher selten vor. Noch !!!!

Ein Thema mit einem grossen Diskussionspotential. Ich weiss noch, damals in Teldrassil, wir kannten Pages wie Buffed oder Map+Guide noch gar nicht. Alles wurde gesucht und meist gefunden. Das Abenteuer war gross und der Erfolg beim Finden des gesuchten Items war auch toll. Der Frust bei vielen Quests Minutenlang, wenn nicht Stundenlang zu suchen war ebenfalls gross. Darum, ca. auf Level 25 entdeckte ich Map+Guide. Ein tolles Feature, für wenn man mal nicht mehr weiterkam. Trotzdem versuchte ich jeweils die Quests ohne Hilfe zu lösen.

Was aber der TE vielleicht auch anspricht, ist, die Kommunikation zwischen den Leuten, ala RP. "Hey, Du, dadrübe, ich sehe, dass du Rast machst. Darf ich mich kurz zu dir setzen um dir eine Frage zu stellen?" - "Ich finde das Wasser welches ich für xxx suchen soll nicht, irre seit geraumer Zeit umher und bin geschunden von Wildtieren und Dornen.." usw. - Andersrum bin ich froh gibts so Pages wie Buffed, stellt euch vor: Alle 5s im Handelschannel: WO IST DENN DIESES *"¦##°@¦ SCHLANGENFLEISCH??!!!

So hat es gute und schlechte Seiten: Für den ersten Char denke ich, ist es nicht übel noch ein wenig zu suchen, zu erkunden, lernen wie das Spiel "denkt". Später, oder für Twinks oder eben grad für die sich ähnelnden Quests ist es schön auf Umfassende Datenbanken wie die von Buffed zurückgreifen zu können. Die Item-Datenbank nebenher ist grossartig und damit auch die verbundene Itemsuche, hier auf Buffed.

Deshalb denke ich, ist es nicht die Lösung dem TE zu sagen, er soll einfach nicht hier drauf gucken. Andersrum kann man ihm sagen: Wenn du nicht direkt hier drauf nachgucken möchtest, probier das Quest erst alleine zu machen, frag dann freundlich einen anderen Spieler per Wisper. Du darfst aber nicht böse sein, wenn der dir nichts erwidert, da dies doch schon recht in Richtung Rollenspielserver geht - aber - vielleicht wäre genau sowas für dich? :-)

Grüsse
aixo

/signed

Erster Char: Do it yourself!
Twink: Leveln so schnell es geht...

Meine Meinung:

Es verdirbt dir den Spielspaß.
Warum?
Der Anreiz, zu suchen, zu denken, das Spiel zu verstehen, geht total verloren.
Auch ich habe hier mal nachgeschaut, aber mir danach gedacht: "Hätte ich auch von allein drauf kommen können".

Insofern kommt es auch zu der berechtigten Kritik "Es verdirbt den Spielspaß"; "Es erleichtert Leuten das Spielen, die sonst vielleicht schon lang aufgegeben hätten und sich anderen Spielen zugewendet hätten".

Schaut man sich alte RPG an, a la Ultima oder FF, so waren diese um ein vielfaches schwerer, als es WOW ist. WOW ist Grundschulniveau im Vergleich zu den anderen Spielen.

Der Ton macht die Musik; so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.

Zu dem OT und Angriffen:
Leute, nie im Leben würdet ihr eure Fresse so aufreissen, wie hier. Deswegen versteckt ihr euch hier und, wie es so schön neu-deutsch heißt, flamt hier rum.

Es gibt Foren, da diskutiert es sich besser und sachlicher, wie hier.
Warum? Altersdurchschnitt 25 und älter. Kann euch mind. 3 Foren nennen, wo ihr schon mit IP-Ban raus geflogen wärt, wenn ihr sowas vom Stapel gelassen hättet.
Aber so ist es eben, wenn Halbstarke einen auf stark machen, das kristalisiert sich hier in jedem Thread immer wieder heraus.

das ist ja ml das geilste was ich bis lang gelesen hab

ähm wenn du der meinung bist das buffed das zerstört
dann benutz das ganze doch einfach nicht.

keiner zwingt dich die buffed seite zu besuchen und dann dort schaun wo die sachen droppen.

ROFL einfach nur

MADE MY DAY !!! thx @ TE =)

/sign xD

wenn man zweiten char hochspielt kennt man ja auch alles, dann is auch doof wenn man nich mehr die quests leist.

das ist ja ml das geilste was ich bis lang gelesen hab

ähm wenn du der meinung bist das buffed das zerstört
dann benutz das ganze doch einfach nicht.

keiner zwingt dich die buffed seite zu besuchen und dann dort schaun wo die sachen droppen.

ROFL einfach nur

MADE MY DAY !!! thx @ TE =)

Lieber blubb,

Da ich auf eine ordentliche Art und Weise gefragt habe, erwarte ich auch eine vernünftige und sachliche Antwort.Das Du zumindest GELESEN hat was der Vorposter geschrieben hat.
Deine Geistigen Ergüsse (siehe zitat) sind jedoch völlig sinn und IQ frei und völlig aus deiner Interpretation entstanden.

Ich wär gerne wie Du, dann ist es einem egal ob man was begreift oder nicht.

besser die Leute sehen selbständig nach wenn das Questlog net reicht als das ewige Gesabbel das einige ablassen "He kann mit bitte wer helfen bei Quest XY, Hallo wo ist mob Z? Ich mache grade Quest ABC und weiss net was ich tun soll";

wer Spaß dran hat die quests selber zu lösen wird nicht auf buffed schauen, wer nichtmal das Questlog öffnet bevor er fragt auch nicht; bleiben also genau jene übrig die es tun weil sie das so wollen ---> keine ahnung worüber der TE sich jetzt eigentlich mockieren möchte

besser die Leute sehen selbständig nach wenn das Questlog net reicht als das ewige Gesabbel das einige ablassen "He kann mit bitte wer helfen bei Quest XY, Hallo wo ist mob Z? Ich mache grade Quest ABC und weiss net was ich tun soll";

wer Spaß dran hat die quests selber zu lösen wird nicht auf buffed schauen, wer nichtmal das Questlog öffnet bevor er fragt auch nicht; bleiben also genau jene übrig die es tun weil sie das so wollen ---> keine ahnung worüber der TE sich jetzt eigentlich mockieren möchte

Seht ihr.. genau hier haben wir einen User, die man ab und zu auf den Server findet. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Ich bin froh, dass ich solche Leute in Real nicht kenne. Hilfsbereitschaft wird bei solchen Leuten leider nur klein geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück