5 Mann Instanzen mit Raid Niveau und "Epischen Set Teilen" auf dem Niveau der 10/25 Raid Instanzen würde auch ich sehr begrüßen.
Arena und PVP Sets, letztere mit der neuen Arena Saison auch in Episch, gibt es ja schon für PVP orientierte Spieler und hier sind keineswegs 10/25 Spieler von Nöten.
10/25 Mann Raids sowie Arena/PVP liegen aber nicht jedem Spieler.
Es gibt Spieler, denen Gross Raids zwar im Prinzip Spaß machen würden, die aber von den Arbeitszeiten her, nicht an diesen Raids teilnehmen können (Schichtarbeit / Nachtdienst / etc.)
Dann gibt es auch Spieler, denen es einfach zu blöd ist, sich mit 24 anderen Leuten um ein Item zu streiten ( früher sogar mit 39 Spielern). Oft landet dies in tiefster Niveaulosigkeit.
Klar war es am Anfang cool MC - BWL - Naxx - AQ mit 40 Mann durchzustarten. Aber es war auch immer uncool wenn die Leute, die "ihre Epic Sets" dann komplett hatten, dem Raid den Rücken zugekehrt haben. Wodurch dann in kleinen Raid Gruppen die Leute fehlten, um für alle anderen weiterzumachen, die auch gerne ihr Set komplett gehabt hätten.
Ich spreche aus Erfahrung, habe kein einziges Raid Set komplettieren können obwohl ich lange in einer Raid Gilde war.
Kara ist ja schon vom Ansatz her ein Schritt in die richtige Richtung, aber 10 verlässliche Leute die jede Woche Zeit und Lust zum Raiden haben, zusammenzutrommeln ist für kleinere Gruppen oder Gilden schon erheblich schwerer als für leistungsorientierte Powergilden. Zudem wird auch nicht jeder fähige Spieler in einer Powergilde aufgenommen weil deren Plätze ja bereits belegt sind, oder das Equip des Spielers den Gilden Anforderungen nicht entspricht.
Zu guter Letzt gibt es dann auch noch Grüppchenbildung innerhalb des Raids, wodurch dann der ein oder andere Spieler wieder außen vor bleibt, was bei 25 Leuten oft nicht mal wirklich auffällt.
Die Idee 5 Mann Instanzen mit Raid Niveau zu Integrieren finde ich daher vor allem für kleinere Gilden bzw. Friends sehr sinnvoll.
Eine Gruppe aus 5 Spielern aufzustellen ist erheblich einfacher, man erinnere sich doch an Stratholme / Scholomance, auch diese Instanzen waren anfangs für 10 Spieler ausgelegt, UBRS sogar für 20 Spieler.
Heute erinnern sich die wenigsten, an die Tage der zeitaufwändigen Suche nach einem Platz oder einer Gruppe in diesen Instanzen, nicht besser sah es oftmals mit ZG und AQ aus.
Meiner Meinung nach sollten Epic Sets auch 5 Mann Gruppen zugänglich gemacht werden.
ALLE EPIC Set Teile haben ohnehin schon einen zeitlich begrenzten IMBA Staus.
T1 - T2 haben durch die BC Entwertung auch ihren IMBA Status verloren. Gleiches wird mit dem nächsten Addon kommen. Grün ist dann wieder das "Neue" Lila.
Spielerfreundliche 5 Mann Instanzen mit Raid Niveau und "Epic Set Teile" für Spieler,
die lieber im kleinen Kreis losziehen als im PVP stundenlang unmotiviert die armen Widder und Wölfe im Alteractal für ein wenig Ehre töten oder sich hingebungsvoll dem Arena hingeben:
Runde 1: Juhu 2 Palas als Gegner.. Schatz hol mal Kaffee das wird wieder dauern
Runde 2: Juhu wieder die Beiden .. hol noch ein Stück Torte zum Kaffee
So long and have fun!