5-Mann Raidinstanz

Um mich mal selber zu zitieren:
Aber Danke, Danke Minastirit, Danke Ashtera, Danke für den Beweis das mindestens 1/5 aller Leser/Poster, nicht lesen sondern nur posten und das in der Regel um ihr kleines Ego nen bisschen aufzuwerten. Aber sei's drum, bin ja erfreut wenn der Threat wenigstens dazu beigetragen hat
wink.gif
.

Gala

Sagt der (derzeit) 4 Postings User -.-

Hallo Zusammen!

Ich finde die Idee hat durchaus einen hohen Wert. Warum sollte man nicht eine 5er Instanz erfinden können, wo die Loots einen höheren Standard bieten können, wie die eines 25er Raids?

Klar, die 25er Raids wären dann nicht mehr überfüllt von den Gilden, und jeder Spieler wüsste, er bekäme auch seine schönsten Sachen in 5er Instanzen, würde man sich konzentrieren oder den Content schaffen. Eine Überlegung wärs natürlich wert, und um mal ganz außen vorzulassen: Eine Heroic-Instanz ist da mal nicht zu vergleichen. Sobald man schöne Items aus Karazhan erhalten hat, ist eine Heroic-Instanz schon so ziemlich auf normal gestellt...(zumindest für mich!)

Warum nicht? Das Konzept ist doch interessant...Man muss ja die Items nicht so hoch anheben, dass die anderen Instanzen dadurch aussterben, aber sie könnten mal eine 10er durch eine 5er ersetzen. Das Prinzip ist doch auch bei vielen Leuten das Gleiche: Mob kaputt hauen, Tank heilen, hier und darauf achten usw...

Klar gibt es für jeden Boss Strategien, aber so könnte man jeder Klasse einen gewissen Anreiz der Fähigkeiten entlocken. Nicht umsonst wünschen sich manche einen gewissen Skill bei Spielern...Muss ja nicht für den Casual-Spieler ausgerichtet sein. Aber man kann in einer kleinen Gruppe viel mehr erleben, da intensives Spielgefühl. Ich wär dafür...

Sobald man schöne Items aus Karazhan erhalten hat, ist eine Heroic-Instanz schon so ziemlich auf normal gestellt...(zumindest für mich!)

Ja aber meinst du wenn du nur noch 5-raid Inis machen wirst geht noch wer Kara? The same problem...

An x3n0n, mal nen dickes sorry, habe extra nen rosa Rock für angezogen und habe Puderzucker besorgt damit's noch süßer wird.
Meine, alles was recht is aber das es hier um 70er Instanzen geht, muss ausdrücklich gesagt werden ?

Es ist ok, wenn ihre Eure Meinung habt, würde sogar soweit gehen zusagen das es ok is wenn Eure von meiner abweicht, aber wenn diese nur aus klugscheisserei, offensichtlichem oder lol+rofl+^^besteht ....get the "§%$" of my thread.

Ansonsten habe ich Euch lieb, haltet Euch ans Thema und alles, aber auch wirklich alles wird schön
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 mann instanzen ? die tagelang dauern sollen ? naaaja....das sind dann halt nur die normalen 5erinstanzen und neue auf mega schwer gemacht und etwas zeitaufwändiger....die idee ist nicht bedeutend genug das blizzard es machen wird denke ich...aber wär ganz nett...naja...

sorry für die fehler im text ...

@Zachariaz: Denke das es wirklich bessere Items aus 5er, denn aus 25er gibt ist wenig realistisch und ist/war auch nicht meine Intention.

Zum einen wollen die Leute in großen Gruppen um die Häuser ziehen, Gemeinschaft muss nicht, aber kann Spass machen. Ferner multiplizieren sich natürlich auch für die Designer die Möglichkeiten einen Boss/Event zu komplexer zu gestalten jeh mehr Leute involviert sind. Das selbst Blizzard dabei immernoch weiter dazulernt sieht man, vergleicht man mal den "geschmolzenen Kern" mit z.b. "Naxxramas" und so lässt sich die Entwicklung. mit einigen Ausnahmen natürlich, sicher weiter beschreiben.

Mir ging es darum Instanzen für 5 Leute im wahrsten Sinne des Wortes "epischer" erscheinen zu lassen, mehr Spieltiefe, nich 2 Stunden und durch, "puuuh nur noch 12 mal dann habe ich genug Batches beisammen". Natürlich muss es auch immer Farmerei geben, aus Designersicht zumindest. Es gibt einfach Leute die locker 60+ Stunden die Woche daddeln und die wollen genauso bei Laune gehalten werden, wie Casual_Joe der auf nen 10tel dieser Spielzeit kommt. Aber schaut man sich den Progression an, den Gilden in SSC oder BT oder "insert random Instance" durchlaufen, merkt oder weiss jeder das alles nur Stück für Stück geht, Mob für Mob - nicht rein+durch. Warum sowas nich im 5er Bereich ?
Dazu das ganze farmen, wipen, spoilern, etc. Egal wie verhasst es sein mag, all das steigert den Wert eines Sieges und vorallem auch eines Items und es bringt einen letztenendes dazu sich nacher gegenseitig die Ohren im TS wundzuschreien wenn Lady Vash endlich liegt oder Schrecken der Nacht oder oder oder

Das ist das "Feeling das ich mir für 5er Instanzen wünschen würde.

Was das entscheidene Problem an meiner Idee zum Vorschein bringt, warum tuen die Leute sich das an?! Idealismus? Klar. Wissen wollen wie es weitergeht? Sicher. Lorefans? Jajajaja, klar das auch, und auch all das was mir sonst noch so einfiele....aaaber vor allem anderem regt man sich über farmen für flask+potions+repkosten, trash kloppen, deppen im raid auf um irgendwann eines Tages in Ogri/Ironcity/BG Deiner Wahl mit ph@t lewt rumzustehen.

Kurz die Motivation hinter allem heisst: Risk vs. Reward. Wieviel ist mir Item X_Y_Z wert und wieviel meiner freien Zeit und seelischen Gesundheit bin ich bereit dafür zu opfern ?

Man wird 5er Instanzen nicht so komplex, geschweige denn komplexer gestalten können als 10er oder 25er, daher darf meiner Meinung nach das Loot nicht besser sein, aber vielleicht kann man mit nem liebevolleren, aufwendigerem gestalten von 5er Raids mal bisschen mehr Spannung für Casuals in Spiel bringen als es jetzt der Fall ist. Gleichzeitig könnte man den Loot noch, wie es ja bereits in Zul'Aman der Fall sein wird, daran skallieren, wie schnell eine Instanz absolviert wurde.

Ahja und ein letzter Gedanke zu guter End; am Ende, nach oder vor dem Endboss treffen sich 2 Gänge; links Horde, rechts Allies. 1 Boss, 1 Truhe, whatever....und endlich trifft sich was zusammengehört....
wink.gif

Huhu? n hauch von dummheit strahlst du aus?
hier brauch man ja nicht mal auf deinen blödsenigen satz eingehen
blub.gif
Selfowning vom feinsten was Biglove?

@Galad: Passt schon, weiss gar net mehr was du gesagt hast und hab keine Lust den "vorherige Seite" Button anzuklicken
wink.gif
Ist wohl die Uhrzeit

Also was ich so verstanden hab ist eigentlich nur ne Heroic mit andrem Namen und grösser.
Wie soll das deier Meinung nach aussehn ne 5er Ini die wie Kara nen cd von 8 Tagen hat? Hört sich eigentlich gut an aber ob sowas umgesetzt wird denke ich eher nicht. Ich hätte meinerseits aber nichts gegen mehr 10er Inis, auser UBRS und Kara fällt mir jetzt nicht ein.
Klar kann ich wen ich ne 2er Gruppe hab auf den Schlachtzugsbutton drücken und dann bin ich eine Raid, es bleiben aber nur 2 Leute.

Kurz die Motivation hinter allem heisst: Risk vs. Reward. Wieviel ist mir Item X_Y_Z wert und wieviel meiner freien Zeit und seelischen Gesundheit bin ich bereit dafür zu opfern ?
Man wird 5er Instanzen nicht so komplex, geschweige denn komplexer gestalten können als 10er oder 25er, daher darf meiner Meinung nach das Loot nicht besser sein, aber vielleicht kann man mit nem liebevolleren, aufwendigerem gestalten von 5er Raids mal bisschen mehr Spannung für Casuals in Spiel bringen als es jetzt der Fall ist. Gleichzeitig könnte man den Loot noch, wie es ja bereits in Zul'Aman der Fall sein wird, daran skallieren, wie schnell eine Instanz absolviert wurde.

Glaub mir...Die Idee ist schon eine feine Sache...da Spielgefühl intensiv, wie ich beschrieben hatte. Aber glaubst du echt, dass 25er Raids spannend und komplex sind? Ich find SSC und Das Auge langweilig, vertrau mir....Der schwarze Tempel könnte vom Design her schön ausgefallen sein, sowie HDZ3...

Aber da kommen wir bis jetzt noch nicht so ganz hin, deswegen tut Abwechslung in dem Gebiet gut, wie du sie beschreibst...

5 Mann Instanzen mit Raid Niveau und "Epischen Set Teilen" auf dem Niveau der 10/25 Raid Instanzen würde auch ich sehr begrüßen.
top.gif

Arena und PVP Sets, letztere mit der neuen Arena Saison auch in Episch, gibt es ja schon für PVP orientierte Spieler und hier sind keineswegs 10/25 Spieler von Nöten.
10/25 Mann Raids sowie Arena/PVP liegen aber nicht jedem Spieler.
stop.gif

Es gibt Spieler, denen Gross Raids zwar im Prinzip Spaß machen würden, die aber von den Arbeitszeiten her, nicht an diesen Raids teilnehmen können (Schichtarbeit / Nachtdienst / etc.)
Dann gibt es auch Spieler, denen es einfach zu blöd ist, sich mit 24 anderen Leuten um ein Item zu streiten ( früher sogar mit 39 Spielern). Oft landet dies in tiefster Niveaulosigkeit.

Klar war es am Anfang cool MC - BWL - Naxx - AQ mit 40 Mann durchzustarten. Aber es war auch immer uncool wenn die Leute, die "ihre Epic Sets" dann komplett hatten, dem Raid den Rücken zugekehrt haben. Wodurch dann in kleinen Raid Gruppen die Leute fehlten, um für alle anderen weiterzumachen, die auch gerne ihr Set komplett gehabt hätten.
Ich spreche aus Erfahrung, habe kein einziges Raid Set komplettieren können obwohl ich lange in einer Raid Gilde war.

Kara ist ja schon vom Ansatz her ein Schritt in die richtige Richtung, aber 10 verlässliche Leute die jede Woche Zeit und Lust zum Raiden haben, zusammenzutrommeln ist für kleinere Gruppen oder Gilden schon erheblich schwerer als für leistungsorientierte Powergilden. Zudem wird auch nicht jeder fähige Spieler in einer Powergilde aufgenommen weil deren Plätze ja bereits belegt sind, oder das Equip des Spielers den Gilden Anforderungen nicht entspricht.

Zu guter Letzt gibt es dann auch noch Grüppchenbildung innerhalb des Raids, wodurch dann der ein oder andere Spieler wieder außen vor bleibt, was bei 25 Leuten oft nicht mal wirklich auffällt.
Die Idee 5 Mann Instanzen mit Raid Niveau zu Integrieren finde ich daher vor allem für kleinere Gilden bzw. Friends sehr sinnvoll.

Eine Gruppe aus 5 Spielern aufzustellen ist erheblich einfacher, man erinnere sich doch an Stratholme / Scholomance, auch diese Instanzen waren anfangs für 10 Spieler ausgelegt, UBRS sogar für 20 Spieler.
Heute erinnern sich die wenigsten, an die Tage der zeitaufwändigen Suche nach einem Platz oder einer Gruppe in diesen Instanzen, nicht besser sah es oftmals mit ZG und AQ aus.

Meiner Meinung nach sollten Epic Sets auch 5 Mann Gruppen zugänglich gemacht werden.

ALLE EPIC Set Teile haben ohnehin schon einen zeitlich begrenzten IMBA Staus.
T1 - T2 haben durch die BC Entwertung auch ihren IMBA Status verloren. Gleiches wird mit dem nächsten Addon kommen. Grün ist dann wieder das "Neue" Lila.

Spielerfreundliche 5 Mann Instanzen mit Raid Niveau und "Epic Set Teile" für Spieler,
die lieber im kleinen Kreis losziehen als im PVP stundenlang unmotiviert die armen Widder und Wölfe im Alteractal für ein wenig Ehre töten oder sich hingebungsvoll dem Arena hingeben:
Runde 1: Juhu 2 Palas als Gegner.. Schatz hol mal Kaffee das wird wieder dauern
wink.gif

Runde 2: Juhu wieder die Beiden .. hol noch ein Stück Torte zum Kaffee
wink.gif

So long and have fun!

eigentlich weiß ich garnicht wo euer problem ist ^^ evtl sollte blizzard einfach das blaue D3 set einfärben in lila items und schwups seids alle glücklich denn nun habt ihr epic. wenn ich mich recht erinnere ist das D3 set besser als das" huhu " epische T1 und T2 aber da ja jeder epic tragen will ist es natürlich der letzte scheiss. es wird immer spieler geben deren RL nicht ins virtuelle leben passt. manche spieler sind sozial eingeschränkt durch erkrankungen oder wollen einfach nur solo durch die welt rennen. als nächstes stellen wir dann für diese leute auch noch 1 mann instanzen hin in denen ein T5 ähnliche epic set droppt ?
spieler deren RL nicht mit WoW zu vereinbaren ist weil das RL eben immens wichtiger ist als WoW für die tuts mir leid aber so is das eben.
es gibt für jeden spieler, finde ich, die möglichkeit ihre epicgeilheit zu befriedigen auch wenn man eben kein pvp mag. das is ungefähr so als würde ein arbeitsloser die chance bekommen sein eigenes geld zu verdienen indem er zum bäcker umschult. da er aber keine lust hat mitten in der nacht aufzustehn und sowieso viel lieber astronaut werden will bleibt er einfach solange arbeitslos bis man ihm ne stelle als astronaut anbietet. ja, saublödes beispiel aber mir fällt grade nix besseres ein. entweder man nimmt die chancen an die einem geboten werden oder man ist eben selber schuld und vielleicht bekommt man ja in ein paar jahren ne stelle als astronaut ^^ wer weiß.

WoW ist generell auf viel Zeit aufgebaut,
darum gibts die guten drops nur in den 25er inis ...
Mehr Zeit in WoW = Mehr Geld für Blizzard ..

stimmt ja so auch nicht ganz ^^
mehr zeit in wow = höherer traffic
höherer traffic = mehr kosten für blizzard

so eine flatrate-bezahl-modell is immer ne mischkalkulation
hatte ein provider der flatrates anbietet nur kunden die 24/7 downloaden würden wäre der auch bald genötigt die preise zu erhöhen

aber egal das war ja nicht das eigentliche thema.

ich persönlich brauche keine 5er raidinstanzen, aber vielleicht machen se aus MC ja irgendwann mal ne 5er instanz dann kannste dir dein T1 ohne 40er raid verdienen ^^

für richtig gute items oder vermeindlich gute musste dich nachwievor mit vielen leuten durch zeitfressende und goldfressende instanzen kloppen.

mfg drago

Ich denke das Problem ist, daß es Endgamecontent für PvPler gibt und für Raider aber nicht für KleingruppenPvE oder SoloPvE Spieler.
Somit existiert eine lücke um möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen.
Ich denke das Blizzard bei ausreichend Nachfrage reagieren würde denn schließlich verkaufen die ein Produkt welches sie so schmackhaft wie möglich machen wollen (= mehr Einnahmen).

Und die Raider und PvPler müssensich ja net beschweren das dann jeder IMBA-Ausrüstung haben kann......das Spiel soll für JEDEN sein nicht nur für die Spezialisten.

Seid nett zu allen und gönnt den anderen auch mal was.

Mit siechendem Gruss

Tarrion

Hm, interessantes Thema.

Ich fände es eine Überlegung wert wenn Blizzard eine 5er Instanz einführen würde, die einen Timer von 2-3 Tagen haben könnte.
Halt eine wirklich grosse Instanz für 5 Leute, mit mehreren " Levels". Damit meine ich den Schwierigkeitsgrad. Wieso nicht ZG umbauen? Oder AQ20?
Blizzard macht's doch gerne ich irgendwelche Flügel, könnte man so eine Art Düsterbruch bauen, halt einfach nur einen Instanzeingang.

Wenn's für euch um "5er-Raidinstanzen" geht, schreien natürlich sofort die ersten "giev EPIXX" ...
wink.gif

Items vom Niveau Kara, Gruul, Magtheridon und Heroics könnte man ohne Probleme für so eine Instanz einbauen, aber da würde man wieder eine Instanz bauen, die 1. Equip vorraussetzt und 2. Skill braucht.
Da könnte man die Zielgruppe die dies fordert eh gerade wieder ausschliessen.

Naja, sagen wir ein sehr schwer umsetzbares Thema, da es den meissten wohl nicht um die Instanz, sondern um die Epics geht könnte man eine Instanz in Form einer Kartonschachtel machen und die Gegner könnten alle das genau gleiche Modell haben, hauptsache am Schluss gibts fetten Loot und so...
stop.gif

Ne, ne 5er Raid Ini finde ich quatsch. Dafür sind die Heroic Inis gedacht und auch bestens geeignet. Von den übelst langen Instanzen wie BRD usw, wollte ja Blizzard (und die meisten Kunden) wieder weg, daher glaube ich auch kaum das dies jemals umgesetzt werden.

Raid Instanz kannst du es trotz so oder so nicht nennen. Da du schon selber zugibst das 5 Leute ne Gruppe und kein Raid sind. Das was du möchtest ist eine Heroic Instanz wo jeder Boss Epic abwirft. Und das hat Blizz aus guten Grund nicht gemacht.

Die sollen lieber mal für die alten Dungeons ein Heroic Modus einführen -.-

Danke Gardos, durch Dich ist mir erst jetzt klargeworden was ich wirklich will.

Aber bevor ich wieder böse werde und nachher wieder zum Edeka muss um neuen Puderzucker für meine Entschuldigungen zu kaufen....

Mir ging's ehrlich gesagt bei der Idee, schon auch um den Loot, das Niveau des Loots und meinetwegen auch die Farbe. Viel mehr ging es mir aber über das "Wie" ich mir diesen Loot verdiene.

Ich will 5er Inzen die absolut an die Grenzen dessen gehen was möglich ist.

Bsp.: Jeder kann in meinem Buffed Profil meinen Schurken sehen. Durch meine relativ wenige Onlinezeit und durch meine Arbeit sich ergebende raidunfreundliche Onlinezeit hängende ich die meiste Zeit im PvP rum. Trotz dessen das Galadred ein PvP-Char ist der, miese +hit-stats, atk-werte hat isses kein Problem mit einer ausgeglichenen Gruppe die ruhig alle zum Grossteil PvP-Equip anhaben durch die heutigen Heroics zu "pflügen". Alles gemacht, been there, done that
wink.gif
.

Ich bin sicher kein guter PvE'ler, wie auch wenn 80% meiner Zeit ins PvP fliessen, aber ich komme da locker, quasi mit einer Hand am Sa...Knie, durch. Ich muss mich nicht wirklich anstrengen, fühle mich nicht sonderlich gefordert, habe ansich völlig konträres Equipment aber komme locker durch. Muss das so sein ?

Ansich dürfte ich die Mobs da garnicht treffen, aufgrund meiner miesen +hit-werte, ferner müsste mein DMG overtime (von paar dmg-spikes aufgrund der recht guten +crit-werte abgesehen) niemals nicht genug sein um MobXY in gegebener Zeit umzuhauen, bevor der richtig böse wird und einen auf "Knüppel aus dem Sack" macht.

Das alles gibt es schon so; stellt Euch vor 10 gut ausgerüstete PvP'ler gehen nach Karazhan, ich weiss nicht ob es funktionieren würde, vermutlich mit hängen und würgen schon, aber vermutlich nicht viel besser als ginge man mit blauem Dungeon-Set hin. Das ganze in einen 25er Raid übertragen und ich bin mir recht sicher spätestens hier wäre dann Ende.

Wieso nicht sowas für 5er Raids, schlicht und einfach mehr Anspruch.

Loot gestaffelt nach Zeit die ich brauche um den Dungeon zu clearen.

Dazu einfach mehr Background, Bosse mit Geschichte. Ich kann Ilidan vielleicht nicht mit 5 Leuten besiegen (ob's sinnig is das es 25 können sei mal dahin gestellt) aber ich hätte eine Ini so gestalten können das ich am Ende auf einen geschwächten Ilidan treffe, oder einen Avatar oder ein Abbild oder oder oder ich hätte ihm einfach schonmal einen Vorgeschmack geben können was auf ihn zukommt wenn ich meine anderen 20 Freunde mitbringe
wink.gif

jo. scholo +strath als heroic.
diese instanzen kennt ja kaum noch einer.
obwohl die einfach nur cool waren.

blizz hat nun wirklich oft und deutlich erklärt, warum es ihnen nicht möglich erscheint, 5er instanzen so zu gestalten, dass diese schlachtzug-niveau haben, ich hab jetzt keinen bock, das hier alles nochmal durchzukauen. fakt ist: blizzard sagt es geht nicht, und das muss man halt hinnehmen, mehr als heroisch an anspruch wird für 5er nie kommen.
wenn du es schwerer haben willst, und es dir nicht um den loot geht, dann mach es dir selbst schwerer, in dem du zb ungewöhnliche gruppen baust, wir haben früher zb alle instanzen nur mit 5 priestern zu spielen versucht, erhöht den anspruch ungemein und ist auch sehr spassig.(schonmal 5 priester gesehen, die im scholo-keller mit segnung auf die magieresistenten-skelette einprügeln? ^^) oder setzt euch selbst zeitlimits, oder oder oder...
es gibt genügend möglichkeiten die schwierigkeit hochzuschrauben, man muss nur mal selbst kreativ werden und nicht immer darauf warten das einem was vorgesetzt wird. wie heisst es so schön in der werbung? spaß ist, was du draus machst.

Ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass man für komplexe Bosse fast jede Klasse benötigt. Und wenn man Schlussfolgert und bemerkt dass es in WOW derzeit bei allianz und Horde 9 Klassen gibt bedeutet das das man in einer "5er Raidinstanz" fast nur die hälfte der Vorhandenen Char mit nehmen könnte.

Daher wurde wohl der Heroic Modus erfunden und durch die zusätzlichen Heroic Marken in Karazhan und Zul'aman im nächsten Patch werden die Heroic Items auch sehr schnell an den Mann/die Frau gebracht.

Es besteht also für jeden auch die Möglichkeit Epics, bzw. Epic Fehling durch 5er oder 10er Instanzen zu bekommen, ohne ganz so viel Zeit investieren zu müssen wie für 25er Raids.

Zurück