ab welchem level kann man in die cata gebiete

merci @ gazeran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist zum Bleistift, dass ich die Gebiete in Nordend schon mit einigen Chars durchhab...
Bei 7 80ern wirds irgendwann mal öde. Und NEIN, ich bin kein wahnsinniger supernerd und suchti, aber WoW ist mein Zeitvertreib und in WotLK war so scheiß wenig zu tun, dass das irgendwie so passiert ist..*g*

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen: Questen in BC: cool
Questen in Cata: schön

Questen in Nordend: igitt...^^

Die Quests unterscheiden sich eben schon, weil man merkt, dass die Geschichte teilweise einfach nur hanebüchen ist und die Gebiete in Nordend hingeschludert wie sonst was...

Das hat nix mit Ebay zu tun, nur dass man zB nebenbei auch aus der ganez Cata-Storyline dermaßen geschleudert wird, wenn man 20 Level Unterbrechung hat, das nervt zusätzliuch^^

ach ja:

das Questen geht erst ab 80, weil man vorher auch einfach keinen Heldenaufruf bekommt. punkt um.

Wieso eigentlich Nordend igitt? Gerade in Nordend hat man doch eine sehr schöne Storyline, die sich durch das gesamte Questgebiet zieht?

Ich habe gestern mit meiner Priesterin auf Level 80 und einem Itemlevel von etwa 170 in Hyjal begonnen zu questen und es war gar kein Problem, wenn man immer schön einzeln die Mobs gepullt hat, soviel dazu, dass man jetzt unbedingt schon vorher grünes Catazeugs braucht, es geht auch problemlos ohne.

Die Fehlinfo, dass man in den Cata-Startgebieten schon mit Lvl 78 loslegen kann, stand so auch in vielen Zeitschriften, was mich auch ein klein wenig geärgert hat. Aber wenn das in der Beta noch möglich war und erst mit Veröffentlichung geändert wurde, kann sowas ja mal passieren.

Ich habe gestern mit meiner Priesterin auf Level 80 und einem Itemlevel von etwa 170 in Hyjal begonnen zu questen und es war gar kein Problem, wenn man immer schön einzeln die Mobs gepullt hat, soviel dazu, dass man jetzt unbedingt schon vorher grünes Catazeugs braucht, es geht auch problemlos ohne.

Eben, ist halt bissl so wie früher (also weit weit vor WotLK) - sicher ist es auch Klassenabhängig, als Jäger, insbesondere BM mit Personal-Remote-Control-Tank (=PET), hat es sicher leichter als
manch andere Klasse.

Aber es ist selbst mit WOTLK-Casual-Gear (also max. Quest-/Rufbelohnungen) ist Hyal/Vash`was auch immer (merks mir nie), ganz sicher ohne grossen Frust machbar,
wenn man bissl auf seine Positionierung achtet (was beim schwimmen zugegebnermassen gewöhnungsbedürftig ist, weil da von allen Seiten, also auch oben und unten wer kommen kann)
und wen bzw wieviel man pullt, und notfalls sogar beim Questen seine CDs und Trinkets einsetzt (ehrlich, das funktioniert auch ausserhalb von Raids!)

Vorher grünes Zeug kaufen ist Goldverschwendung - wird doch eh gleich ersetzt, bzw. bekommt man eh rasch alles mögliche.

Aber es ist halt generell anders als WoTLK, wo man relativ leicht bald episch equipped war und die Mobs so oder so nicht sonderlich tough waren.

Also früher hab ich mich zB beim Leder- und Buff-Food-Zutaten farmen quasi einfach wo hingestellt und mein Pet kilometerweit durch die Gegend gelenkt um mal ein halbes Tal zu pullen und
die dann weg zu bomben.

Das geht jetzt sicher nicht mehr so leicht - wobei wie gesagt Hyal/Vash´XXX kein Riesenproblem wenn man bissl vorsichtig ist und dann kommt eh schnell neues Gear.

Und wenn man dann wie ich (so auch bei WotLK) gemacht, beide Startgebiete komplett durchquestet - also zuerst Vash´xxx dann Hyal usw - ist man eh wieder 2-3 Level über den Mobs und
dann auch keine grosse Sache mehr.

Ich habe zwei Charaktere auf 85, keiner von ihnen hat jemals zum Leveln in den Sturmgipfeln oder in der Eiskrone gequestet. Wie habt ihr denn bitte gelevelt, wenn ihr schon alles kennt?
Na klar kann man den Meister der Lehren gemacht haben, aber dann ist der 78er ja ein Twink. Und wer einen Twink hochspielt... tjoa, soll vorkommen, dass man dann nochmal Quests abschließen muss, die der Main gemacht hat

Und von 78 bis 80 ist ja nun nicht so weit mit bis zu 35% Erfahrungsbonus + verringerte benötigte Erfahrung in Nordend.

Jetzt erklär mir doch mal bitte, wo der Unterschied zwischen den WotLK Gebieten und den Cataclysm Gebieten liegt? Eiskrone ist doch ein schönes Gebiet mit einer guten Story und ne Menge Phasing.
Wieso eigentlich Nordend igitt? Gerade in Nordend hat man doch eine sehr schöne Storyline, die sich durch das gesamte Questgebiet zieht?

Geschmackssache. Ich finde Nordrend hässlich und level durch BGs damit ich mir das nicht antun muss.

Geschmackssache. Ich finde Nordrend hässlich und level durch BGs damit ich mir das nicht antun muss.

Same with Scherbenwelt...wenn ich da nicht die Warcraft Romane gelesen hätte (Aufstieg der Horde und Jenseits des dunklen Portals), müsste ich einfach nur kotzen...Scherbenwelt war ja vom Questdesign noch lanweiliger als Classic, die Rüstungen sehn aus, als hätte man sich in der Umkleidkabine eines Clowns bedient und es ist alles in allem nur nervig dort zu questen. Aber dank den Bücher gibt es immer wieder Dinge die man wiedererkennt, dadurch wird die Spielwelt etwas lebendiger...allerdings ist das beim 6. Char dann auch nicht mehr der Hit

Der Unterschied ist zum Bleistift, dass ich die Gebiete in Nordend schon mit einigen Chars durchhab...
Bei 7 80ern wirds irgendwann mal öde. Und NEIN, ich bin kein wahnsinniger supernerd und suchti, aber WoW ist mein Zeitvertreib und in WotLK war so scheiß wenig zu tun, dass das irgendwie so passiert ist..*g*

Der war gut, wenn irgendwo nichts zu tun ist dann jetzt in Cata
2 Gebiete gequestet, bischen Inis. Zwischendurch Berufe auf 525 *klingeling* Level 85.

Nordend 80 werden ist ja wohl ein Kinderspiel geworden und in nicht einmal 3 Tage zu erledigen.
Sprich die letzten beiden Level brauchen keinen Tag und am Wochenende gleich mit nem Start in neue Gebiete zu erledigen.

Mit Erbstücke bin ich mit lvl 70 Tundra -> Drachenöde -> Strurmgipfel -> 80.
Alle drei Gebiete komplett gequestet und mit ca 200Relikte und den eben freigeschalteten Tagesquests bei Söhne auf 80 gekommen und gleich noch Ehrfürchtig geworden.
Die Inis die ich dabei gemacht habe kann ich an einer Hand abzählen.
Mit dem Equip bin ich dann nach Hyjal zum questen ... geht zumindest als Mage in Frostskillung super.
Mit den ersten Quests gibts gleich nen guten Schwung neuer Item, mit etwas Lootglück wirds eine Rundumerneuerung.

Ich bin ja zum allerersten Mal vor ein paar Tagen in Nordend angekommen nach langer Pause und hab jetzt den heulenden Fjord durch. Fand ich extrem schön dort und freu mich schon sehr auf die noch kommenden Gebiete. Mir geht das schon fast zu schnell. Allein in dem Gebiet und 2 Instanzen bin ich schon auf Level 73. Es ist sicher bei den meisten einfach nur eine Abnutzungserscheinung, wenn man alles mit mindestens 3 Chars durchgequestet hat. Wenn ich mir nur vorstelle noch einmal die Höllenfeuerhalbinsel durchzuquesten, mein Gott!!!

Hmm, mal dazu ne Frage ...

Wie kann man mit Lvl 70 in den Cata-Anfangsgebieten solo überleben?
Denn ich habe schon öfters Chars auf diesem Lvl dort gesehen ... (wahrscheinlich Bots).

greetz

Also ich finds eig. wirklich gut, dass man erst mit 80 Quests annehmen kann.
Ich möcht mit grünem WotLK Gear keine 30k+ Mobs hauen. Da vergeht einem ja die Lust =)
am questen =)

Bin mit meinem T10,5 super weggekommen und selbst damit hatte ich nach den ersten 2 Leveln massiven Crit verlust =)
Hatte als Katze aber auch mehr als genug *g*

Hmm, mal dazu ne Frage ...

Wie kann man mit Lvl 70 in den Cata-Anfangsgebieten solo überleben?
Denn ich habe schon öfters Chars auf diesem Lvl dort gesehen ... (wahrscheinlich Bots).

greetz
Ich konnte mit meiner Druidin mit 73 dort problemlos Kräuter farmen.
Instant-Flugform, n811-racial, Wirbel, Winterschlaf, heal.

Also ich finds eig. wirklich gut, dass man erst mit 80 Quests annehmen kann.
Ich möcht mit grünem WotLK Gear keine 30k+ Mobs hauen. Da vergeht einem ja die Lust =)
am questen =)
auf der einen Seite ist das gut... sehe ich genauso. Auf der anderen Seite finde ich es ein bisschen doof, dass ich nicht selbst entscheiden kann wann ich in ein neues Gebiet gehe oder lieber noch etwas warte. Am Anfang (also von WotLK -> Cata) kann ich es nachvollziehen dass sie eben fuer den Anfang eine bestimmte Mindeststufe festlegen... in dem Fall eben 80. Aber im weiteren Verlauf wuerde ich schon gerne selbst entscheiden ob ich mit 82 oder erst mit 83 nach Uldum gehe. Leider kann ich dort keine Quest annehmen ehe ich nicht die Eingangsquest abgeschlossen habe... finde das schon etwas bescheiden. Ich meine in den classic, tbc und wotlk Gebieten hat es ja auch fuktioniert... da waren die Quests und Mobs dann eben rot/orange... war aber dann meine eigene Entscheidung und ich wurde nich von Blizzard an die Hand genommen wie ein kleines Kind ^^

auf der einen Seite ist das gut... sehe ich genauso. Auf der anderen Seite finde ich es ein bisschen doof, dass ich nicht selbst entscheiden kann wann ich in ein neues Gebiet gehe oder lieber noch etwas warte. Am Anfang (also von WotLK -> Cata) kann ich es nachvollziehen dass sie eben fuer den Anfang eine bestimmte Mindeststufe festlegen... in dem Fall eben 80. Aber im weiteren Verlauf wuerde ich schon gerne selbst entscheiden ob ich mit 82 oder erst mit 83 nach Uldum gehe. Leider kann ich dort keine Quest annehmen ehe ich nicht die Eingangsquest abgeschlossen habe... finde das schon etwas bescheiden. Ich meine in den classic, tbc und wotlk Gebieten hat es ja auch fuktioniert... da waren die Quests und Mobs dann eben rot/orange... war aber dann meine eigene Entscheidung und ich wurde nich von Blizzard an die Hand genommen wie ein kleines Kind ^^

Wirst du aber in den Classic Gebieten inzwischen ebenfalls...zumindest in denen, in denen es ein bißchen Phasing gibt (was der Grund für das "an die Hand nehmen ist"-ein durchgezogener Queststrang bzw. ein roter Faden und nicht wie bisher ein wilder Mischmasch aus diesem und jenem)

Warscheinlich weil sonst das Gemoser wieder zu hören ist das die Mobs viel zu viel HP haben und einen ständig umhauen.
Wie mans macht, es ist nie allen recht.
Aber es wird ja keiner davon abgehalten nicht in die Gebiete zu gehen um zu farmen oder einfach nur die Gegend zu entdecken.
Von Tiefenheim abgesehen kommt man überall hin und kann dort tun und lassen was man möchte, nur questen eben nicht

Warscheinlich weil sonst das Gemoser wieder zu hören ist das die Mobs viel zu viel HP haben und einen ständig umhauen.

Flamer wirds immer geben, aber auf solche Heulsusen sollte man keine Rücksicht nehmen.
(vor allem da man ja nicht mit 80 in die cata-gebiete muss)
Wäre Cata ab 78 hätte man wenigstens die Alternative dort schon vor 80 zu questen.
Wegen des gears seh ich da auch keine Probleme da man Cata sachen ab 78 (BoE) kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt. Und ausserdem, bedingt durch das tolle Quest und Gebietsdesign, muss man für eine Questreihe nur ungefähr 14mal von links nach rechts die volle Länge durch die Sturmgipfel fliegen. (Thorim Questline)

Richtig Spass macht das ganze btw. erst mit einem Twink der kein episches Fliegetier hat

Also. weiß nicht was ihr gegn Nordend habt?. ich finde scherbenwelt zum kotzen. kenne scho alles auswendig. und gefällt mir ned. und nordend is man recht zügig in drachenöde , (hatt schöne story und qs reihe). dann zuldrak. hatt auch schöne qs reihen. dann Eiskrone. was einfach cool is wegen phasing und so. rest von nordend mag ich überhaupt nicht. hab mein twink nun auf 78 1/2 und freu mich auf cata.

ahja wieso man cata will. weil man neue Umgebung will. und neue Story.. manche leute sind halt keine stupiden Levler denen das gebiet egal ist. ich bin sehr Warcraft geschichts interessiert. deshalb. freu ich mich wenns ein geschichts bündiges gebiet gibt. sprich <3 hyal ich komme

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen: Questen in BC: cool

DAS ist allerdings Ansichtssache...ich war mit meinem 3. Char schon froh, endlich aus der (im Vergleich zu heutigen Gegebenheiten) schlecht gemachten Scherbenwelt raus zu sein. Wenn ich nicht die Bücher gelesen hätte un d alles dort erwähnte wiederetdeckt hätte, wäre es noch schlimmer gewesen.

Nordend war jetzt auch nicht so der Bringer nach dem 3. Char...Die Catagebiete (bis auf Vashjir, das ist einfach nur...öööhhhhm...gewöhnungsbedürftig) haben mittlerweile 6 Chars komplett durch- einer wirklich alles, 5 Hyjal, Tiefenheim, Uldum und Schattenhochland komplett (jede Quest) und ich findes immer noch nicht so schlimm wie die Scherbe oder Nordend....

Aber das ist alles persönlicher Geschmack....

Mir gehts so wie Derulu.

In BC war eine wilde Mischung aus Quests in möglichst vielen Orten gleichzeitig. Irgendwie fühlte ich mich immer etwas verloren, wenn ich keine Quest-Addons installiert hatte. Die ersten Gebiete resultieren irgendwie immer in einem "Quest annehmen, ne ganze Ecke weit reiten/fliegen, Quest machen, zurückfliegen, abgeben". Gerade Gebiete wie Schergrat waren der Horror, was das angeht. Ich erinnere nur an die ganzen "Töte 30 Oger" Quests.

In WotLK was das schon besser gelöst. Man erledigte seine Quests immer von einem Gebiet zum nächsten, aber auch hier waren teilweise noch wirklich lange Wege zum Questgebiet zurückzulegen.

In Cata wird man beim leveln WIRKLICH an die Hand genommen. Es wirkt linear. Unheimlich viel stimmiges Phasing, die Questgeber schicken einen IMMER in Richtung des nächsten Questgebergebietes, wenn man alles erledigt hat. Die Quests sind liebevoll designt, es herrscht langsam etwas mehr Abwechslung im grauen Quest-Alltag. Natürlich gibt es noch immer diese Sammel- und Killquests. Naja, ganz ohne wird es wohl nie gehen. Aber im Vergleich sind es weniger Mobs, die man töten muß pro Quest.

Ich bin auch immer froh, wenn ich durch BC und WotLK durch bin und "endlich" in Cata bin. Ich habe jetzt 8 Charaktere auf Level 85, 2 fehlen noch in der Serverliste. Aber auch die bewegen sich immer mal wieder ein paar Level weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück