An was glaubst du? An Gott? An den Urknall? Wie ist das Weltraum und die Welt entstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub mir russka... MEIN Samen wird sehr weit verteilt werden und sehr viel sprießen
wink.gif
 
Ich bin raus aus den forum bringt sowieso nix kennt ihr das sprichwort stinkende scheiße lässt man besser liegen
 
och mir reicht schon ne kleine ritze im stein um zu wachsen und gedeien
 
@russka:

nicht nur die bibel muss man lesen, sondern man sollte sich auch darüber informieren in welchem zusammenhang das alles geschrieben wurde,
immerhin haben menschen die bibel geschrieben und nicht gott persönlich
ugly.gif
.

die schöpfungsgeschichte bzw genesis 1 zum beispiel wurde von israelischen priestern die durch jerusalems besetzung durch die babylonier etwa 600 v chr im exil waren geschrieben und ist dadurch eine glaubensmässige abhandlung der geschehnisse zu der zeit.
die babylonier die orientalisch geprägten naturgottheitsglauben gefahren haben haben gewonnen und jerusalem wie gesagt besetzt.
daher stellte sich für die besigten die frage wie gott es zulassen konnte das sie gegen ihre gottheiten verloren hatten.
nur diesem umstand ist es zu verdanken das in genesis 1 die rede von nur einem gott ist, der die welt erschaffen hat und der mensch abbild gottes ist.
es war eine antwort und eine neuinterpretation der ereignisse auf der welt durch ihre unterdrückung durch die babylonier, es sollte lediglich das gegenteil sein.
und das ist es woran du glaubst, an worte die aus all zu menschlichen gründen geschrieben wurden.
hätten die babylonier nur einen gott gehabt würdest du jetzt wahrscheinlich án mehrere mond, erd und sterngötter glauben wie es die babylonier getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
****** ist der beste beweis für die Verblendung und die Ignoranz die der Glauben den Menschen "einpflanzt" dank Leuten wie ihm, die meinen sie seien bessere Menschen, weil sie an einen genagelten Zimmermannssohn und seinen Imaginären Stiefvater im Himmel glauben, gab es in Europa über 1000 Jahre Unterdrückung, Mord, Totschlag, Verbrennungen und Krieg....

/sign
 
Das ist lediglich ein nett ausgedrücktes "Wer nicht meinen Glauben annimmt, der wird ewige Höllenqualen erleiden!"
Und das ist u.a. die Aussage der Bibel und des Glaubens. Um sich zu retten (aka in den Himmel zu kommen aka ewiges Leben) muss man nichts weiter tun als an Jesus zu glauben und die Erlösung (die durch sienen Tod geschah) anzunehmen ("Niemand kommt zum Vater denn durch mich").

Und jetzt frage ich, wenn das der Glaube ist, was ist so schlimm daran?
 
Ich bin so frei und bild mir sowieso meine eigene Meinung. Ich glaub an das, was ich glauben will udn was mich glücklich macht...

"Wasser ist nass, die sonne ist Hell, Frauen haben Geheimnisse"
 
Und das ist u.a. die Aussage der Bibel und des Glaubens. Um sich zu retten (aka in den Himmel zu kommen aka ewiges Leben) muss man nichts weiter tun als an Jesus zu glauben und die Erlösung (die durch sienen Tod geschah) anzunehmen ("Niemand kommt zum Vater denn durch mich").

Und jetzt frage ich, wenn das der Glaube ist, was ist so schlimm daran?

Heuchelei.

Warum sollte ich sowas sagen nur damit ich angeblich bald keine höllenqualen erleid? Welches höheres Wesen hats nötig die z u bestrafen, die nicht an ihn glauben? Ist Gott wirklich so ein Kind
wink.gif


Zweitens ist es sowieso nur eine gute Methode die unwissenden und ängstlichen in Dogmen zu zwingen.
 
Heuchelei.

Warum sollte ich sowas sagen nur damit ich angeblich bald keine höllenqualen erleid? Welches höheres Wesen hats nötig die z u bestrafen, die nicht an ihn glauben? Ist Gott wirklich so ein Kind
wink.gif


Zweitens ist es sowieso nur eine gute Methode die unwissenden und ängstlichen in Dogmen zu zwingen.

Ganz richtig, ich hatte es schonmal erwähnt... so hat man die heidnischen Germanen in die Christliche Kirche gezwungen... man erzählte ihnen, dass alles schlechte was passiert und passieren kann nur deswegen so ist, weil man nicht an den Christengott glaubt...
 
Warum sollte ich sowas sagen nur damit ich angeblich bald keine höllenqualen erleid? Welches höheres Wesen hats nötig die z u bestrafen, die nicht an ihn glauben? Ist Gott wirklich so ein Kind
wink.gif
Gott bestraft nicht diejenigen die nicht an ihn glauben, er erlöst die, die es tun.

Ganz richtig, ich hatte es schonmal erwähnt... so hat man die heidnischen Germanen in die Christliche Kirche gezwungen... man erzählte ihnen, dass alles schlechte was passiert und passieren kann nur deswegen so ist, weil man nicht an den Christengott glaubt...
Das ist großer Müll, das stimmt. Die (christlichen) Kirchen haben sich so manches geleistet was nicht gut ist.

An der Grundidee des Glaubens (wie ich es eben beschrieb) ist aber trotzdem nichts schlimmes drann. Oder seh ich das falsch?
 
Dann müsste die Diskussion in "An was glaubst du? An die Kirche?..." umbenannt werden.

An die Wissenschaftler:
Eines der Grundgesetze der Physik besagt, dass sich nichts von allein weiterentwickelt, höchstens zurück, z.B. eine Kugel die an einem Seil hängt die man anstößt (glaube Entropie wars). Wieso sollte das beim Urknall und der Evolution anders gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist u.a. die Aussage der Bibel und des Glaubens. Um sich zu retten (aka in den Himmel zu kommen aka ewiges Leben) muss man nichts weiter tun als an Jesus zu glauben und die Erlösung (die durch sienen Tod geschah) anzunehmen ("Niemand kommt zum Vater denn durch mich").

Und jetzt frage ich, wenn das der Glaube ist, was ist so schlimm daran?
tja
aber es gibt sogenanten *nahe zu gott stehenden * (papst und so) die moeglichkeit in gottes namen seine zwecke zu erfuellen

Gott bestraft nicht diejenigen die nicht an ihn glauben, er erlöst die, die es tun.


Das ist großer Müll, das stimmt. Die (christlichen) Kirchen haben sich so manches geleistet was nicht gut ist.

An der Grundidee des Glaubens (wie ich es eben beschrieb) ist aber trotzdem nichts schlimmes drann. Oder seh ich das falsch?
tja.
christlich nicht gleich katholisch...
ortodoxer glauben wurde z.b nie angezwungen in russland,doch es war im ganzen land verbreitet
 
tja
aber es gibt sogenanten *nahe zu gott stehenden * (papst und so) die moeglichkeit in gottes namen seine zwecke zu erfuellen


tja.
christlich nicht gleich katholisch...
ortodoxer glauben wurde z.b nie angezwungen in russland,doch es war im ganzen land verbreitet
Das ist wiederum Kirche, nicht Glaube.
 
Das ist großer Müll, das stimmt. Die (christlichen) Kirchen haben sich so manches geleistet was nicht gut ist.

zb die politische nichteinmischung während des holocaustes,
die kreuzzüge,
das dogmatische verbieten von verhütungsmitteln die zu millionen hiv-infizierten alleine in afrika führt,
hexenverbrennung,
die inquisition oder ähnliches.
 
Ganz richtig, ich hatte es schonmal erwähnt... so hat man die heidnischen Germanen in die Christliche Kirche gezwungen... man erzählte ihnen, dass alles schlechte was passiert und passieren kann nur deswegen so ist, weil man nicht an den Christengott glaubt...

der frankenkönig chlodwig ist zum christentum konvertiert weil seine burgundische frau christ war und er ausserdem zu jehova gebetet hat er wolle die nächste schlacht gewinnen,
und das tat er.
und gutes beispiel für nen gesunden opportunismus.
 
Also ich glaube rein gar nicht an Gott und erst recht nicht an die Kirche ok ich werde mir nun ein paar Feinde machen aber für mich ist die Kirche reine Propaganda. Lest euch das Glaubenbekenntnis nur mal durch das ist doch Krank.
Desweiteren finde ich es auch übertrieben die darstellung von Hölle und Himmel von wegen wenn man immer streng katholisch lebt kommt man in den Himmel wenn man nicht rechtzeitig beichtet in die Hölle... Wenn wir grad beim beichten sind es heißt ja Gott vergibt dir wenn du buse tust ok nehmen wir mal an ich bringe 1000 Leute um bereue dies und hultige nun Gott bin ich dann wieder auf den weg in den Himmel?
Ich meine die Enstehung der Kirche und der Fortlauf im Jahre von Luther besagt doch schon alles, dass die Kirche nur Geldmacherei war. Aber die Leute so durch Propaganda beeinflußt wurden das Sie das nicht gerafft haben. Ich kann mir nur erklären das die Kirche immer noch besteht, weil die Leute etwas zum festhalten brauchen. Sie brauchen jemand an den Sie sich wenden können wenn sie Probleme haben ( in diesem Falle Gott der keine Partei bezieht und wenn du immer brav bist dir auch zuhört). Wenn es Gott wirklich gibt wieso passieren auf dieser Welt immer noch Grausame dinge? Er müsste doch sehen das wir damit nicht zurecht kommen. Will er uns damit bestrafen? Aber er hat uns doch erschaffen er musste doch wissen wie das endet und evtl auch mal einschreiten
wink.gif
.

Naja ich glaube nur an das Schicksal, Zufälle gibt es nicht für mich
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerirdische/Ufo´s , Ungeheuer von Loch Ness , BigFoot.

Daran glaub ich , ich schau mir alles an was damit zu tun hat - bin davon immer wieder begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück