Anfrage an alle WoW-User

Blöidl

Rare-Mob
Kommentare
91
Hallo zusammen,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich schreibe eine Doktorarbeit zum Thema Online-Rollenspiele. NEIN, es geht weder um Sucht noch um Gewaltverherrlichung oder dergleichen! Ich bin Jurist und überlasse solche Fragen den Psychologen.

Ich beschäftige mich mit der Frage, inwieweit Taten in der virutellen Welt in der realen Welt bestraft werden können/sollten. Man merkt schon, dass die Sache einen leicht philosophischen Touch hat.

Ich stehe noch relativ am Beginn und bin noch am Sammeln. Und genau da wollte ich euch mal fragen:

Welche "Taten" in und um WoW haltet ihr - so generell gesehen - für ahndungswürdig? Oder haltet Ihr das generell für Unsinn? Jede konstruktive Meinung lese ich gerne.

Als Denkanstoß hier zwei Beispiele: Jemand räumt den Gildentresor leer und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Oder natürlich das Hacken des Accounts. Was das letztere angeht, würde mich auch interessieren, was euch dabei am meisten stört? Dass ihr unnötig Geld an Blizzard zahlt, ohne zocken zu können? Dass Euer Hab und Gut futsch sein könnte? Dass Euer Char sich in Eurem Namen "unbeliebt" macht?

Ich darf jetzt schon jedem danken, der sich beteiligt.

Grüße,
Blöidl (Server Kargath)

Lediglich Account-Hacking würde ich ahnden. Das ist für mich ganz klar Diebstahl und dementsprechend eine Straftat, gibt sogar diesbezüglich schon Urteile, wenn auch in anderen MMORPGs. Alles andere ist inGame soweit erlaubt, dazu gehört auch das Gildenbank plündern.

Goldseller sind zwar auch lästig, aber da handelt Blizzard.

Strafverfolgung sollte neben Accounthacken (allein schon wegen hacken im allgemeinem) auch auf Beleidigung stehen.

Das Gesetz schützt mich im realem Leben davor das ich mich eben nicht von jedem x-beliebigem Kerl auf der Strasse beschimpfen lassen muss, warum sollte dieser Schutz nicht auch im virtuellem Raum gelten?
Schliesslich ist eine Beleidigung auch auf der Straße nichts was mich körperlich verletzt sondern rein psychisch angreift, das funktioniert im Netz bzw. ingame also uneingeschränkt genau so.

Gerade Dank Real ID (die für Blizz ja einsehbar ist) sollte es möglich sein bei wirklich schweren Beledigungen über einen GM die bitte nach Chatprotokollen und dem realen Daten des betreffenden Spielers zwecks einer Strafanzeige beantragen zu können.

Ansonsten sehe ich ich in Gildenbankdiebstahl solange in WoW nicht offiziell entsprechende Güter gegen reales Geld erworben werden können als nicht strafwürdig an. Wären dor zu klauende items gegen harte €uros kaufbar würde ein nachweislicher wirtschaftler Schaden entstehen und sollte ab dem Zeitpunkt strafrechtlich verfolgt werden können.

Als erstes ist mir Stalking eingefallen aber dann dachte ich "hmm, ne -kann man sich ja ingame vor schützen". Also dann "Rufmord" aber muss das wirklich geandet werden? Tjoa, kommt drauf an, wenn´s um den RL Namen geht ? Vielleicht. Aber ich nehm das Spiel glaub ich nicht ernst genug, um so etwas unter Strafe zu stellen.

Die virtuelle Welt ist ja ein wenig anders als die reale Welt. Es ist ja erstmal vom RP Standpunkt erlaubt "böse" zu sein.
Es gibt zwar eine Art Judikative und Exekutive in einem (Blizzard), aber das ist nicht zu vergleichen.

Die meisten Sachen laufen auf eine Frage des Vertrauens raus.
Man geht mit einem Raidleiter in den Dungeon den man nicht kennt, dem man aber das Recht eingibt das Loot zu verteilen.
Man nimmt Leute in die Gilde auf und gibt ihnen das Recht Sachen aus der Bank zu nehmen.
Man will etwas gecraftet haben, kauft sich aber nicht das fertige Produkt sondern reicht Materialien rüber in Vorleistung die für einen Minimalbetrag verarbeitet werden sollen.

Ernster würde ich hier Betrug durch Bugusing sehen. Ansonsten bin ich der Meinung die Spieler müssen das untr sich regeln.

Naja.. rechtlich gesehen gehört ja nicht mal das Hab und Gut dem Accountbesitzer, sondern Blizzard Steht in den AGB.

D.h. all die Gegenstände, das Gold, eigentlich der komplette Char gehört Blizzard. Das einzige, was man sich erkauft, ist Spielzeit. Und selbst da können die einfach so von heute auf morgen sagen "Hey, Server sind ab morgen komplett down, tschö" und alles wäre rechtlich betrachtet korrekt.

Ahnden würde ich persönlich im Spiel folgendes:

- Stalking (ja auch das gibt es in WoW und die ignore-Liste bringt nicht wirklich was, solange man weder eine Person an sich noch ihren Account ignorieren kann und selbst da kann sich der-/diejenige einfach einen neuen Account zulegen und schon hat man den Salat von neuem); Stalking ist auch im RL eine Straftat und das zurecht!

- Rufmord (i.S.v. jemanden zu unrecht so arg beschuldigen, dass der-/diejenige zusätzlich zur Spielzeit Geld für einen Accounttransfer hinblättern muss; auch das gibt es und ist m.M.n. weder witzig noch harmlos, da derjenige dann entweder mit den falschen Anschuldigungen auf dem Server leben muss oder eben ohne seine eventuellen Freunde dort inklusive Mehrkostenaufwand auf einem anderen Server weiterspielen muss oder seinen Charakternamen ändern muss - bringt aber lt. Forum nicht wirklich was)

- Accountdiebstahl (auch wenn der Charakter an sich Blizzard gehört, so ists doch ärgerlich und zeitraubend. Mich würde daran nur stören (falls ich mal gehackt werde), dass ich mehr oder minder wertvollen Spielzeitausfall hatte, denn die Gegenstände bekommt man zwar wieder zurück, das allerdings alles per Post und dann pack mal mehrere Tausend Gegenstände (ist bei mir bei 9 Charakteren sicher so viel -.- plus Gildenbank) wieder dahin, wo sie waren     abgesehen von der verlorenen Spielzeit kommt da nämlich noch die verschwendete Spielzeit obendrauf, die man dann sinnlos vorm Briefkasten/Bank vertrödelt; und nein, ich gehöre nicht zu der Sorte Spielern, die sinnlos in Dalaran bzw. jetzt OG stundenlang rumgammeln )

was ich nicht ahnden würde:

- Gildenbankplünderungen (sry, aber dafür gibt es extra Memberrechte und wer dann von den eigenen Leuten bestohlen wird, hat den falschen Leuten zu viele Rechte gegeben; bei Accountdiebstahl inklusive Gildenplünderung ists was anderes, aber das steht ja oben)

wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich nicht ahnden würde:

- Gildenbankplünderungen (sry, aber dafür gibt es extra Memberrechte und wer dann von den eigenen Leuten bestohlen wird, hat den falschen Leuten zu viele Rechte gegeben; bei Accountdiebstahl inklusive Gildenplünderung ists was anderes, aber das steht ja oben)

Diese Argumentation überzeugt mich nicht. Wenn der Geschäftsführer einer Gesellschaft das Gesellschaftskonto plündert und damit abhaut, würdest du ja auch nicht sagen: Naja, Pech, die hätten den halt nicht als GF bestellen dürfen.

Bei Phishern wäre ich für das langsame und schmerzhafte Entfernen diverser Gliedmaßen, wie früher das Handabhacken bei Diebstählen. :ugly:

Diese Argumentation überzeugt mich nicht. Wenn der Geschäftsführer einer Gesellschaft das Gesellschaftskonto plündert und damit abhaut, würdest du ja auch nicht sagen: Naja, Pech, die hätten den halt nicht als GF bestellen dürfen.

Nicht vergessen, wir befinden uns in einem Rollenspiel.
Vertrauen erschleichen, Gildenbankrechte bekommen, plündern und abhauen liegt im Rahmen dieses Rollenspiels.

Wenn du dies als Straftat sehen würdest, dann wäre PvP auch Mord.

Accountdiebstahl oder Botting (heisst das so? ^^) könnte ich mir vorstellen... aber letztlich frage ich mich wirklich, ob das nicht zu weit geht. Im Strafrecht hat, meiner bescheidenen Meinung nach, garnichts von dem etwas zu suchen.

Nur so nebenebei weils mich interessiert, was muss man tun um einen "Stalker" auf sich zu ziehen oder unter "Rufmord" zu leiden? Soll kein Angriff auf jemanden sein - ich kann mir datt garnicht richtig vorstellen. Aber strafrechtlich verfolgen, wie soll das denn gehen? Man kommt als Person ja nicht zu schaden... nur irgendein Pixelhaufen oder?

Ich glaube aus den Antworten meiner Vorposter geht auch eines sehr schön hervor, und zwar nämlich dass ein Videospiel klar abgegrenzt wird von der realen Welt eines Menschen.

Würde man also den virtuellen Raum gleicher gesetzlichen Regeln unterlegen, wie es bereits in der wirklichen Welt der Fall ist, so würde man die Grenze wiederum versuchen zu verwischen was ja kontraproduktiv zu den meisten Aussagen der Politiker wäre und auch vielen die sich in dieser Thematik leiten lassen durch Medien oder andere Berichte.
Welche ja meistens behaupten das Spielen solcher Onlinespielen führe zu sozialer Isolation, in welcher der Spieler die virtuelle Welt als die wichtigere wahrzunehmen beginnt.
So würde man ja diesen Prozess logischerweise unterstützen wenn dem so wäre.
Die Frage die ich mir nun also stelle ist:"Welcher Nutzen sollen Gesetze in der virtuellen Welt haben?". Viele Gesetze wurden mit dem Vorwand: "Sicherheit und Schutz der Bevölkerung einberufen". Aber zu viele werden als Kontrollinstrument missbraucht.

Ich für meinen Teil begrüsse es die Spielewelt als beinahe von Gesetzen befreite Umgebung zu geniessen. Denn genau dies soll ja ein Videospiel im Rollenspiel Format auch sein, "eine andere Welt".^^

Moin,
es ist schwierig fundierte Antworten auf die Fragen der Bestrafung/Straftaten/Schuld in einer virtuellen Welt zu geben.
Denn wir spielen immernoch ein Spiel. Angenommen Beleidigungen, Stalking, Rufmord, Diebstahl etc. würden in einem Spiel, bzw. in einer virtuellen Welt genauso geahndet wie im RL (also nach StGb beispielsweise), dann beschränkt sich das ja nicht auf WoW oder ein anderes MMO, sondern auch auf Ego-Shooter oder Strategiespiele. Wie soll hier eine formale Trennung der Spielgenres vorgenommen werden? Ich seh da schon die Anklage wegen vorsätzlichem Mord des virtuellen Menschen...

Vielmehr sehe ich bei juristischen Adaptionen eine Stärkung der Position der Gamemaster gefordert, also eine Veränderung der Spielregeln hin zu Unterbinden und Ahndung von Beleidigungen, etc. durch Gamemaster.

Aber grundsätzlich steht doch die Frage im Raum, was man mit einer Bestrafung (straf- und zivilrechtlich) erreichen will. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Mitspieler den anderen wg. Beleidigung in einer virtuellen Welt vor einem ordentlichen Gericht verklagen kann/darf. Andererseits sehe ich genügend Handlungsbedarf bei Accountdiebstahl, Hacking, etc. wobei es dafür bereits genügend einschlägige Rechtsvorschriften gibt - evtl. fehlt da mal ein Präzedenzfall an dem sich Gerichte orientieren können (Wobei hier das Problem in der Greifbarkeit der/des Täters liegt, da die meisten Hacks/Diebstähle von Personen/Computern außerhalb der Reichweite deutscher Gerichte befinden, ergo nicht in Deutschland).

Letztendlich spielen wir das Spiel freiwillig, wir müssen es nicht. Deshalb kann und darf auch niemand zu Handlungen per Gesetz gezwungen werden, allein die Spielregeln und deren Überwachung geben die Maßstäbe vor.

Grüße

PS

Hallo zusammen,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich schreibe eine Doktorarbeit zum Thema Online-Rollenspiele. NEIN, es geht weder um Sucht noch um Gewaltverherrlichung oder dergleichen! Ich bin Jurist und überlasse solche Fragen den Psychologen.

Ich beschäftige mich mit der Frage, inwieweit Taten in der virutellen Welt in der realen Welt bestraft werden können/sollten. Man merkt schon, dass die Sache einen leicht philosophischen Touch hat.

Ich stehe noch relativ am Beginn und bin noch am Sammeln. Und genau da wollte ich euch mal fragen:

Welche "Taten" in und um WoW haltet ihr - so generell gesehen - für ahndungswürdig? Oder haltet Ihr das generell für Unsinn? Jede konstruktive Meinung lese ich gerne.

Als Denkanstoß hier zwei Beispiele: Jemand räumt den Gildentresor leer und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Oder natürlich das Hacken des Accounts. Was das letztere angeht, würde mich auch interessieren, was euch dabei am meisten stört? Dass ihr unnötig Geld an Blizzard zahlt, ohne zocken zu können? Dass Euer Hab und Gut futsch sein könnte? Dass Euer Char sich in Eurem Namen "unbeliebt" macht?

Grüße,
Blöidl (Server Kargath)

Ich eröffne mal mit einem LOL das fragst du mich?

Also wenn wir schon philosophieren dann lass mich mal mitmachen.

Also mein eines ich sagt: Das ist nur ein Spiel. Och und wenn einer sein Pet Antifa oder Achtacht nennt meine Güte was solls. Gibt immer irgendwelche Spinner die daran was auszusetzen haben oder aber irgendwelche Spinner die Radikal sind. Darüber hinaus, naja mir rollt mal einer was weg, aber nächste Woche komme ich ja wieder in die Instanz und vielleicht hab ich ja dann Glück.

Mein anderes ICH:

Vor gut drei Monaten hat so ein total widerliche Schl....auf unserem Server den kompletten ICC Loot eingesackt und ist damit auf nem anderen Server getranst. Dort hab ich sie dann im TS erwischt und sie hat so getan und gesprochen wie damals diese Tic Tac Toe Weiber. Dann hatte sie noch ihren Stecher dabei der auch große Fresse hatte.

Wenn Du jetzt ne ehrliche Antwort auf deine Frage haben willst, ob es in WoW Vergehen gibt die man im RL bestrafen sollte dann sag ich dir nicht nur JA: Sondern sage Dir auch, das wenn ich die beiden Drecksblagen in der Nachbarschaft hätte und es eine direkt Legitimation von den Rotroben des BGH geben würde: Ich die über viele viele viele Tage hin qualvollen Foltern aussetzen wurde. Ich würde denen ihre eigenen Körperteile zu fressen geben und den ganzen Tag WDR4 laufen lassen. Und dann ganz ganz am Ende kurz vorm Abnippeln würde ich fragen: Hey wir wollen gleich nach ICC und suchen noch nen Raidleader...jemand von euch zwei Zuckerschneckchen Bock auf ne Runde WoW ?

Ich denke das wäre die Form der Strafe die für diese: Ich bin in einer Anonymenwelt also verhalte ich mich wie die Drecksau Typen - angemessen ist.

Gruß

Peloquin

Hallo zusammen,

Grüße,
Blöidl (Server Kargath)

Da ich ebenfalls Jurist bin, kann ich das Thema deiner Doktorarbeit schwer nachvollziehen. In Bezug auf die reale Auswirkung von so genannten "Straftaten" innerhalb eines Spiels gibt es einschlägige Urteile und bestehende herrschende Meinung.

Es sei denn, dass du diese in korrelation zu den Meinungen der tatsächlichen Spieler und der Spielergemeinschaft setzen möchtes.

In welchem Bereich bewegen wir uns denn hier? Zivilrecht?

Neben den schon erwähnten Dingen könnte man vielleicht unterlassene Hilfeleistung zählen.

Es gab vor einer ganzen Weile mal einen Thread, in dem ein User über eine Online-Freundin und deren Selbstmordabsichten berichtet hat. Er hatte einen GM verständigt, der wiederum die Polizei benachrichtigt und zu dem Mädel nach hause geschickt hat. Passiert ist nichts und die Perle hat ganz schön rumgezickt, aber wenn sie es doch getan hätte?

Vielleicht ist das nur eine moralische Frage, aber ich nehme mal an, dass man in den USA von den Eltern tatsächlich verklagt worden wäre. Die machen das ja nach Lust und Laune

Und es kommt was kommen musste. Juristische und rechtliche Diskussionen in einem MMO Forum, geführt von nicht rechtlich und/oder juristisch ausgebildeten Forenteilnehmern. (nicht übel nehmen)

Immer wieder witzig was dort für Ansätze und Meinungen aufkeimen.

Vor gut drei Monaten hat so ein total widerliche Schl....auf unserem Server den kompletten ICC Loot eingesackt und ist damit auf nem anderen Server getranst. Dort hab ich sie dann im TS erwischt und sie hat so getan und gesprochen wie damals diese Tic Tac Toe Weiber. Dann hatte sie noch ihren Stecher dabei der auch große Fresse hatte.

Wenn Du jetzt ne ehrliche Antwort auf deine Frage haben willst, ob es in WoW Vergehen gibt die man im RL bestrafen sollte dann sag ich dir nicht nur JA: Sondern sage Dir auch, das wenn ich die beiden Drecksblagen in der Nachbarschaft hätte und es eine direkt Legitimation von den Rotroben des BGH geben würde: Ich die über viele viele viele Tage hin qualvollen Foltern aussetzen wurde. Ich würde denen ihre eigenen Körperteile zu fressen geben und den ganzen Tag WDR4 laufen lassen. Und dann ganz ganz am Ende kurz vorm Abnippeln würde ich fragen: Hey wir wollen gleich nach ICC und suchen noch nen Raidleader...jemand von euch zwei Zuckerschneckchen Bock auf ne Runde WoW ?

Ich denke das wäre die Form der Strafe die für diese: Ich bin in einer Anonymenwelt also verhalte ich mich wie die Drecksau Typen - angemessen ist.

Gruß

Peloquin

Du würdest also einen Menschen so grausam quälen weil sie virtuelle Gegenstände gestohlen haben?
Ich finde solche Aussagen schwach. Würdest du sowas ernsthaft in Betracht ziehen, so wärst genau du einer der die virtuelle Welt nicht von der realen Welt unterscheiden kann oder will. Deine Vorgehensweise wäre also einen virtuellen Diebstahl (welcher in diesem Fall nicht mal eine Straftat ist) mit einer noch schlimmeren realen Straftat zu vergelten.

Ich hoffe wirklich dass ich nur die Ironie in deinem Beitrag übersehen, und/oder ihn falsch verstanden habe.

Gruss

Du würdest also einen Menschen so grausam quälen weil sie virtuelle Gegenstände gestohlen haben?
Ich finde solche Aussagen schwach. Würdest du sowas ernsthaft in Betracht ziehen, so wärst genau du einer der die virtuelle Welt nicht von der realen Welt unterscheiden kann oder will. Deine Vorgehensweise wäre also einen virtuellen Diebstahl (welcher in diesem Fall nicht mal eine Straftat ist) mit einer noch schlimmeren realen Straftat zu vergelten.

Ich hoffe wirklich dass ich nur die Ironie in deinem Beitrag übersehen, und/oder ihn falsch verstanden habe.

Gruss

Das hoffen wir alle inständig...

Ich würde die Ahndung bei sämtlichen reinen Ingamehandlungen den Gamemastern des Spielbetreibers überlassen. Man kann sich vorher in Foren über das Spiel, die Community und die Haltung der Gamemaster informieren und dann selbst die Wahl treffen, ob man da mitmachen will.

Hacken und Accountdiebstahl jedoch ist mMn auf jeden Fall eine Sache, die auch im RL geahndet werden muß. Auch die unerlaubte Nutzung eines fremden Accounts obwohl die Accountdaten bekannt sind, sollte belangt werden können (war da letztens nicht was wegen unerlaubter Datenveränderung?).

Zurück