Anfrage an alle WoW-User

Blöidl

Rare-Mob
Kommentare
91
Hallo zusammen,

ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich schreibe eine Doktorarbeit zum Thema Online-Rollenspiele. NEIN, es geht weder um Sucht noch um Gewaltverherrlichung oder dergleichen! Ich bin Jurist und überlasse solche Fragen den Psychologen.

Ich beschäftige mich mit der Frage, inwieweit Taten in der virutellen Welt in der realen Welt bestraft werden können/sollten. Man merkt schon, dass die Sache einen leicht philosophischen Touch hat.

Ich stehe noch relativ am Beginn und bin noch am Sammeln. Und genau da wollte ich euch mal fragen:

Welche "Taten" in und um WoW haltet ihr - so generell gesehen - für ahndungswürdig? Oder haltet Ihr das generell für Unsinn? Jede konstruktive Meinung lese ich gerne.

Als Denkanstoß hier zwei Beispiele: Jemand räumt den Gildentresor leer und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Oder natürlich das Hacken des Accounts. Was das letztere angeht, würde mich auch interessieren, was euch dabei am meisten stört? Dass ihr unnötig Geld an Blizzard zahlt, ohne zocken zu können? Dass Euer Hab und Gut futsch sein könnte? Dass Euer Char sich in Eurem Namen "unbeliebt" macht?

Ich darf jetzt schon jedem danken, der sich beteiligt.

Grüße,
Blöidl (Server Kargath)

Lediglich Account-Hacking würde ich ahnden. Das ist für mich ganz klar Diebstahl und dementsprechend eine Straftat, gibt sogar diesbezüglich schon Urteile, wenn auch in anderen MMORPGs. Alles andere ist inGame soweit erlaubt, dazu gehört auch das Gildenbank plündern.

Goldseller sind zwar auch lästig, aber da handelt Blizzard.

Strafverfolgung sollte neben Accounthacken (allein schon wegen hacken im allgemeinem) auch auf Beleidigung stehen.

Das Gesetz schützt mich im realem Leben davor das ich mich eben nicht von jedem x-beliebigem Kerl auf der Strasse beschimpfen lassen muss, warum sollte dieser Schutz nicht auch im virtuellem Raum gelten?