AP versus Crit, Wann ist was besser?

Fab96

Quest-Mob
Moin, diese frage beschäfftigt mich nun schon länger.

Wieviel AP ist 1%Crit wert und vorallem wann etc. ?

1%Crit ist soviel wert wie etwa 2% Hit (bei mehr als 9%hit) nur wie sieht das mit AP aus ?

Momentan bin ich "relativ" nah am optimum vom equip was den raidfortschritt angeht(ok brust und kopf sind mies) und überlege momentan viel ob ich lieber 0,2% weniger Crit in kauf nehme un dafür 10AP mehr oder andersherum.

auf den großen, ich sag mal freak seiten, finde ich dazu leider nichts, aber das sind auch tausende threads.

im grunde ist ap > crit , solltest aber dennoch um die 30 % crit haben ansonsten macht es kein spaß.

ich würde auch sagen ap > crit da du mit deinen white hits damit mehr schaden machst als auch mit deinen special sachen. das ist in der summe meistens mehr dmg als wenn du ein wenig mehr crit hast, aber es kommt auf den unterschied an!!! zu wenig crit ist niemals gut, doch dasselbe gilt für ap...! (in deinem beispiel ist es eigentlich relativ egal da so ein geringer wert nicht sehr ausschlaggebend ist) ^^

ich würde auch sagen ap > crit da du mit deinen white hits damit mehr schaden machst als auch mit deinen special sachen. das ist in der summe meistens mehr dmg als wenn du ein wenig mehr crit hast, aber es kommt auf den unterschied an!!! zu wenig crit ist niemals gut, doch dasselbe gilt für ap...! (in deinem beispiel ist es eigentlich relativ egal da so ein geringer wert nicht sehr ausschlaggebend ist) ^^

besser - schlechter, was heisst das schon... ein guter richtwert denke ich sind 30% in battlestance +-3%... dann kommt es immernoch darauf an wovon wir sprechen... dw oder fury ms/slam oder pvp ms.... im pvp würde ich zb ap eher ein wenig vernachlässigen und ein wenig mehr auf crit gehen im pve eher ein wenig mehr ap als crit...(2h)

als dwler würde ich sagen 250hitrating is nen sehr akzeptabler wert... um 30% crit herum gebufft und 1900-2000 ap... :-) (was alles mit kara/gruul/maggi/za gear) im bereich des möglichen liegt... ich würde eher die frage stellen: lohnt scharfrichter? bzw items mit armorignore... bzw wieviel armorignore als maximum im pve oder auch wieviel armorignore entsprechen wieviel ap... :-) rechtfertigt der whirlwind buff 2 langsame waffen für einen dps boost... lohnt sogar etwa doppelscharfrichter obwohl es nicht stackt dafür theoretisch länger bzw öfter aktiv ist? fragen über fragen
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auch sagen ap > crit da du mit deinen white hits damit mehr schaden machst als auch mit deinen special sachen.
Das gilt für crit genauso.

Wenn man vom Itembudget ausgeht, dann sind 8 Stärke = 8 Critwertung.
8 Stärke = 16 AP
8 Critwertung = 0,36 % crit

Stärke ist meisten ein bisschen besser als Crit, aber es kommt immer darauf an. Ab einem gewissen Wert deiner Gesamt AP kann crit besser werden.
Wenn du den Metastein hast, der 3% erhöhten Critschaden gewährt, wird crit auch ein wenig wertvoller als vorher.

Gerade bei den beiden Werten ist es sehr schwer zu sagen.

Das gilt für crit genauso.

Wenn man vom Itembudget ausgeht, dann sind 8 Stärke = 8 Critwertung.
8 Stärke = 16 AP
8 Critwertung = 0,36 % crit

Stärke ist meisten ein bisschen besser als Crit, aber es kommt immer darauf an. Ab einem gewissen Wert deiner Gesamt AP kann crit besser werden.
Wenn du den Metastein hast, der 3% erhöhten Critschaden gewährt, wird crit auch ein wenig wertvoller als vorher.

Gerade bei den beiden Werten ist es sehr schwer zu sagen.

NIEMALS... umgekehrt.... wenn du 30 crit hast würde ich NURMEHR in Stärke investieren... und wenn du dabei auf 3000 ap kommst... -.-

NIEMALS... umgekehrt.... wenn du 30 crit hast würde ich NURMEHR in Stärke investieren... und wenn du dabei auf 3000 ap kommst... -.-
Niemals ist ein starkes Wort.
Ich weiß nicht ob du das DPS Spreadsheet von Niuta kennst, aber darin sind einige Formeln erhalten, die sich als durchaus gut herrausgestellt haben.
Dort hab ich mal meine Ausrüstung eingestellt.
Raidbuffed komme ich dort auf 3700 AP.

Dann habe ich manuell erst 20 Critwertung angegeben und danach einmal 20 Stärke.
20 Crit brachte 2 DPS mehr als 20 Stärke.
Ich habe den oben angesprochenen Metastein drin.

Hier ein lesenwerter link: Meeks DW Fury Guide

Niemals ist ein starkes Wort.
Ich weiß nicht ob du das DPS Spreadsheet von Niuta kennst, aber darin sind einige Formeln erhalten, die sich als durchaus gut herrausgestellt haben.
Dort hab ich mal meine Ausrüstung eingestellt.
Raidbuffed komme ich dort auf 3700 AP.

Dann habe ich manuell erst 20 Critwertung angegeben und danach einmal 20 Stärke.
20 Crit brachte 2 DPS mehr als 20 Stärke.
Ich habe den oben angesprochenen Metastein drin.

Hier ein lesenwerter link: Meeks DW Fury Guide

wenn du 33% crit hast ist stärke immer >> crit... joa auch immer ist ein sehr starkes wort.... und das du auf 3700 ap kommst mit dem gear das du trägst bezweifle ich jetzt dreister weise
tongue.gif
ausser dein blasc profil ist nicht aktuell, dann zieh ich die aussage zurück!.... wenn du rein rechnerisch immer im flurry bist, lohnt crit nur wegen den schönen zahlen (mal doof gesagt) 4500 ap 33% crit >>>> 3500 ap 40% crit... aber wenn du magst, kannst du es ja gerne in einen sheet eingeben
smile.gif

leicht ist es sicher nicht was nun besser ist und genau das prob hab ich ja grad.

momentan hab ich unbuffed und in berserker haltung 29,27% Crit und genau 1,7K AP bei vashj komm ich buffed(nicht maximal gebuffed aber) in phase 1 in etwa auf 1,1K DPS obs gut ist weiß ich nicht aber das kann mir sicher wer sagen;) (stand gott sei dank fast nonstop dran)

Mein plan momentan ist es eigentlich auf 30% unbuffed zu kommen in berserker haltung und dann AP zu pushen

Meiner einer im armory (wieso da 29,9% steht kein plan, hab eigentlich etwas weniger)

Denke das beste ist dann ab 30% immer die sockel auf Stärke zu ändern so dasman trozdem noch auf 30% bleibt

leicht ist es sicher nicht was nun besser ist und genau das prob hab ich ja grad.

momentan hab ich unbuffed und in berserker haltung 29,27% Crit und genau 1,7K AP bei vashj komm ich buffed(nicht maximal gebuffed aber) in phase 1 in etwa auf 1,1K DPS obs gut ist weiß ich nicht aber das kann mir sicher wer sagen;) (stand gott sei dank fast nonstop dran)

Mein plan momentan ist es eigentlich auf 30% unbuffed zu kommen in berserker haltung und dann AP zu pushen

Meiner einer im armory (wieso da 29,9% steht kein plan, hab eigentlich etwas weniger)

Denke das beste ist dann ab 30% immer die sockel auf Stärke zu ändern so dasman trozdem noch auf 30% bleibt

also irgendwas werd ich wohl falsch machen -.- ich habs nie gemessen aber in vashj p1 schaffe ich denke ich mit wf totem max 800-1000 dps... da ist viel zu viel bewegung und viel zu viel wurzeln um einen guten wert zu nennen... der einzig aussagekräftige kampf den ich atm kenne ist Teron Blutschatten... der mob bewegt sich nicht und portet keinen weg wie der tidewalker oder was weiss ich... du kannst halt nur geopfert werden, und das is zufall :-) und macht saumässig viel spass
smile.gif
und da fahr ich knapp 1500 dps, evtl 1700... :-)

meine werte sind unbuffed in berserk ohne shout

1940 ap / 32,3 crit / 296 hitrating

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...e&n=Morzahr

naja wir sind noch am vashj tryen und die 1,1K hat ich auch nur weil ich immer dransthen bleiben konnt da alles klappte, sonst sinst esaber auch 1,1K oderso bei etwa moro, bis man geportet wird, sonst nur so um die 900+ etwa.

Trashmobs natürlich weniger da man selten ww benutzen kann.

Wobei ich sehe ich muss mehr heros machen für die epic gems.

Denke jedenfalls aber auch das mein Crit wert schonmal ok ist und was feht AP ist, was aber durch Brust und Kopf deutlich besser werden wird, nur dazu müsst vashj erstmal liegen da voidreaver kopf zwar gut ist aber da ist T4 besser und wir gehen erst TK wieder wenn vashj liegt und das kann dauern dank unserer caster
sad.gif

wenn du 33% crit hast ist stärke immer >> crit... joa auch immer ist ein sehr starkes wort.... und das du auf 3700 ap kommst mit dem gear das du trägst bezweifle ich jetzt dreister weise
tongue.gif
ausser dein blasc profil ist nicht aktuell, dann zieh ich die aussage zurück!.... wenn du rein rechnerisch immer im flurry bist, lohnt crit nur wegen den schönen zahlen (mal doof gesagt) 4500 ap 33% crit >>>> 3500 ap 40% crit... aber wenn du magst, kannst du es ja gerne in einen sheet eingeben
smile.gif
Mal ab davon ob das nun stimmt oder nicht, ob ich auf 3700 AP komme (hatte sogar mal kuz 4200 , brauchst du mir aber auch nicht zu glauben), es ist nicht so definitiv wie du es jetzt zum 2. mal behauptest.

1. Flurry ist auch mit 33% nicht Daueraktiv -> Stichwort Wahrscheinlichkeitsrechnung.
2. Durchbohren profitiert von Crit (Nur bei gelbem Schaden)
3. Mein Metastein profitiert von crits (bei allen Crits)
4. Mein Trinket profitiert von Crit

Du kannst gerne darauf beharren, das AP immer in jedem Fall besser als Crit ist, und wirst damit auch wunderbar fahren, weil die Unterschiede nur gering sind, aber dennoch ist diese Aussage nicht absolut wahr.

Wegen deiner 4500 ap 33% crit >>>> 3500 ap 40% crit
Du vergleichst hier 500 Stärke mit 154,7 critwertung.
Somit ist es ganz logisch das ersteres gewinnt.
vergleich lieber mal 250 Stärke mit 250 critwertung, bei einem grundstock von 3000 AP.

mal off topic^^ huhu morzahr xD Delaile hier kennste mich noch?

MfG

Hulio

Mal ab davon ob das nun stimmt oder nicht, ob ich auf 3700 AP komme (hatte sogar mal kuz 4200 , brauchst du mir aber auch nicht zu glauben), es ist nicht so definitiv wie du es jetzt zum 2. mal behauptest.

1. Flurry ist auch mit 33% nicht Daueraktiv -> Stichwort Wahrscheinlichkeitsrechnung.
2. Durchbohren profitiert von Crit (Nur bei gelbem Schaden)
3. Mein Metastein profitiert von crits (bei allen Crits)
4. Mein Trinket profitiert von Crit

Du kannst gerne darauf beharren, das AP immer in jedem Fall besser als Crit ist, und wirst damit auch wunderbar fahren, weil die Unterschiede nur gering sind, aber dennoch ist diese Aussage nicht absolut wahr.

Wegen deiner 4500 ap 33% crit >>>> 3500 ap 40% crit
Du vergleichst hier 500 Stärke mit 154,7 critwertung.
Somit ist es ganz logisch das ersteres gewinnt.
vergleich lieber mal 250 Stärke mit 250 critwertung, bei einem grundstock von 3000 AP.

huhu krendel,

du willst mir also sagen ein vergleich zwischen 20 stärke und 20 crit. trefferwetung machen sinn? 40 ap mit 0,89 crit zu vergleichen ist denke ich genauso sinnlos wie mein beispiel... einen vernünftigen vergleich könntest du mit 20 stärke 20 agi erzielen denke ich... das ist meines erachtens nach eher aussagekräftig, was die dps angeht... aber einen direkten vergleich mit fixwerten zu nehmen, ist meines erachtens nacht nicht sinnvoll... :-)

33% ist ein theoretischer wert und wir reden hier ja von theorie oder? das mein flurry nie dauerhaft aktiv ist stimmt, genauso isset wenn ich raidbuffed mit 40% crit rumrenne... auch dann ist er es nicht.. ich behaupte lediglich das du ab einem bestimmten crit wert deinen focus auf ap setzen solltest... zudem sind wir uns ja einig das es auch ein critcap gibt oder? sprich du musst hit equippen um crit zu erhöhen richtig? und dein sheet zeigt dir nur, das du durch deine proggs (enhancer) auf einen solchen wert kommen könntest... raidbuffed habe ich an die 3,2k ap mit kings/might/mdw/flask/foodbuff/bs/toben5/5 mit enhancer dann ca 4k (totem und meleebuff) und anktiviertem trinket ca 4,4k(mit MM hunter und aura dann vllt 4,5k) was aber defenitiv zeitlich begrenzt ist...

huhu delaile... jo, der name sagt mir defenitiv etwas... :-) früher arathi mit mydoughter ;P

huhu krendel,

du willst mir also sagen ein vergleich zwischen 20 stärke und 20 crit. trefferwetung machen sinn? 40 ap mit 0,89 crit zu vergleichen ist denke ich genauso sinnlos wie mein beispiel... einen vernünftigen vergleich könntest du mit 20 stärke 20 agi erzielen denke ich... das ist meines erachtens nach eher aussagekräftig, was die dps angeht... aber einen direkten vergleich mit fixwerten zu nehmen, ist meines erachtens nacht nicht sinnvoll... :-)
33% ist ein theoretischer wert und wir reden hier ja von theorie oder? das mein flurry nie dauerhaft aktiv ist stimmt, genauso isset wenn ich raidbuffed mit 40% crit rumrenne... auch dann ist er es nicht.. ich behaupte lediglich das du ab einem bestimmten crit wert deinen focus auf ap setzen solltest... zudem sind wir uns ja einig das es auch ein critcap gibt oder? sprich du musst hit equippen um crit zu erhöhen richtig? und dein sheet zeigt dir nur, das du durch deine proggs (enhancer) auf einen solchen wert kommen könntest... raidbuffed habe ich an die 3,2k ap mit kings/might/mdw/flask/foodbuff/bs/toben5/5 mit enhancer dann ca 4k (totem und meleebuff) und anktiviertem trinket ca 4,4k(mit MM hunter und aura dann vllt 4,5k) was aber defenitiv zeitlich begrenzt ist...

Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Selbstverständlich macht es mehr Sinn 20 critRating mit 20 Stärke zu vergleichen, als 500 Stärke mit 154,7 critRating, oder 130 Ap mit 0,89% crit, was das gleich verhältnis wäre wie bei deinem Vergleich.
Denn die haben den gleichen Itemwert (8 Stärke Steine vs. 8 critRating Steine)
Warum sollt ich z. B. einen 6 critrating Stein mit einem 10 Stärke stein vergleichen wollen?

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will. Warum du das bei 20 Agi akzeptieren würdest leuchtet mir noch weniger ein, da dort das verhältnis von Itemwert zu Schaden wesentlich geringer ist als bei Critrating.

Auch in der therorie ist Flurry mit 33% nicht daueraktive, wegen der Zufallskomponente.

Das critCap gibt es, ja, aber seit der verringerung der streifschläge von 40 auf 25% ist das bei 41% wenn man kein Hit oder Waffenkunde hat und von hinten angreift. Bei 9% hit liegt es schon bei 50% crit (und fast 40% von vorne), von daher kaum noch von relevanz.

auf die Gefahr hin mich zu wiederhohlen:

Für PVE(Furor Skillung): Ap und Trefferwertung > alle anderen Stats(Klar die anderen sollten auch net zu niedrig sein ist ja logisch:-D)

Für PVP(MS Build): Crit in Massen und AP ist 2.Ranig aber sicher das 2. wichtigste mit HP(Also Ausdauer) und Rüstung, sonst stirbt man ja instant im BG:-D

auf die Gefahr hin mich zu wiederhohlen:

Für PVE(Furor Skillung): Ap und Trefferwertung >
Crit > Trefferwertung ab 9% Trefferwertung.
Was nicht heißen soll, das Hit unwichtig wird, aber Crit bringt mehr Schaden als Hit.

Crit > Trefferwertung ab 9% Trefferwertung.
Was nicht heißen soll, das Hit unwichtig wird, aber Crit bringt mehr Schaden als Hit.

Na ja ich seh das halt so, was nütz dir 10000% crit wenn du fast nie triffst, ich denk so ab 150 Treffwertung sollte man auf Crit und AP auch schauen oder?^^

Zurück