Attentäter von Oslo und die Verbindung zu WOW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige Webseiten haben das Buch und Video ja direkt wieder gelöscht, hoffentlich folgen alle anderen auch. Gerade YT sollte da viel schneller reagieren.

Mal was anderes... wie ist denn in Norwegen die Höchststrafe? Kaum vorstellbar, das der mit 55 oder so wieder auf freiem Fuss ist.
 
Habe gehört 21 Jahre wäre das Maximum.
Weiß nicht,w ie das mit Sicherungsverwahrung danach aussieht.
 
Um mal eins festzustellen.

"Kein Spiel (egal welches Genre) bringt einen Menschen dazu solche Taten zu vollbringen!"

Sicher kann man sagen das z.B. Egoshooter Menschen die labil sind ein wenig fördern, indem sie virtuell ihren Frust an der Gesellschaft auslassen. Die Feindbilder werden virtualisiert und dann dementsprechend bearbeitet.
Es ist also wie mit so ziemlich allen Dingen des Lebens. Es gibt immer 2 Seiten. Die einen benutzen die Spiele für das eben angesprochene und andere nutzen sie um einfach nur abzuschalten und zu entspannen. Zum Glück ist erste Fraktion gering.

Aber man kann solche Taten nie an Spielen fest machen. Das ist dann auch einfach nur Selbstbetrug. In erster Linie sollten sich die Medien/Gesellschaft mal an die eigene Nase fassen und überlegen warum das passiert ist. Der schwarze Peter ist schnell zugeschoben. Und besser jemand anderer ist Schuld als ich selbst.

Ich z.B. spiel Rennsimulationen (fahr aber deswegen nicht wie ein geisteskranker mit Motorrad oder Auto), ich spiel Egoshooter und Paintball (und habe absolut kein Bedürfnis irgendjemand weh zu tun, geschweige denn zu töten).
Das spiele ich zwecks Unterhaltung (auch wenn sicher einige fragen was daran Unterhaltung sein kann virtuelle Chars zu killen) und einfach zum abschalten vom Stress. Und auch wenn ich ab und an beruflich oder privat mit jemanden aneinader gerate, so würde ich denjenigen nie virtualisieren um den dann umzubringen.

Wenn jemand sowas macht dann liegen die Wurzeln tiefer. Und damit dann wohl eher im privaten Umfeld (Schule, Freunde, Familie) oder an der Gesellschaft. Wenn ich ein kleines Kind ideologisch "bearbeite" dann glaub dieses Kind auch an alles was ich sage und handelt dementsprechend. Kinder sind nun mal sehr anfällig was Einflüsse von aussen angeht. Sie nehmen alles auf und lernen. Wenn sie dann von den falschen lernen dann kann sowas passieren (in diesem Fall ist es ja ein rassistischer Hintergrund).

In den meisten Fällen bei solchen Taten, sind es meist eher ideologische/rassistische Hintergründe die Menschen dazu bringen sowas zu tun. Dann gibt es noch die Ecke, wo diejenigen wirklich krank sind (schlimme Kindheit etc.) und die dann meist wahrlos handeln. Der Täter in Oslo hat gezielt und kaltblütig gehandelt.
Die dritte Fraktion sind dann noch in meinen Augen die Psychophaten die einfach nur Spass daran haben anderen weh zu tun. Wobei man diese wohl auch in die zweite Gruppe stecken kann.

Das Fazit ist eigentlich das ein Spiel nichts dafür kann. Ein Auto tötet auch keine Menschen, sondern der Fahrer! Ein Faktor sind z.B. Egoshooter sicher wenn man alles zusammen nimmt. Aber es gibt genügend andere noch die ebenfalls beeinflussen und die meist sehr viel schwerer wiegen.

Für die Medien ist es aber einfacher den Menschen zu erklären das die Tat mit dem spielen zusammen hängt. Das ist allerdings kein Journalismus sondern einfach nur eine unsachliche, falsche und leider verherrende Möglichkeit um wirksam Einschaltqouten/Auflagen zu bekommen. Und das ist in meinen Augen armseelig und nur unterste Schublade.

Habe gehört 21 Jahre wäre das Maximum.
Weiß nicht,w ie das mit Sicherungsverwahrung danach aussieht.

Sicherheitsverwahrung ist laut EU rechtswidrig und verstößt gegen die Menschenwürde. Deswegen durften ja auch so ziemlich alle Sexualverbrecher wieder frei kommen. Und in einem Fall schlug da ja auch einer gleich wieder zu. Soviel zu dem EU Recht. Frag mich wie die Richter, die das beschlossen haben, reagieren wenn es ihr Kind trifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Webseiten haben das Buch und Video ja direkt wieder gelöscht, hoffentlich folgen alle anderen auch. Gerade YT sollte da viel schneller reagieren.

Mal was anderes... wie ist denn in Norwegen die Höchststrafe? Kaum vorstellbar, das der mit 55 oder so wieder auf freiem Fuss ist.

Habe gehört 21 Jahre wäre das Maximum.
Weiß nicht, wie das mit Sicherungsverwahrung danach aussieht.

21 Jahre. Aber das spielt keine Rolle.
Da er Geistig Abnormal ist, kommt er in eine forensiche Klinik. Und erst wenn diese Ihn als Geheilt ansehen, (Wobei geheilt bedeutet, dass in den Augen des Aufsichtsgremiums und der dort Arbeitenden Psychologen, von Ihm keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit ausgeht, und er die Tragweite seiner eigenen Handlungen aus Normalmenschlicher Perspektive versteht, und bereut), darf er seine normale Haftstrafe überhaupt antreten, ohne chance auf eine Frühzeitige entlassung. und danach würde weitere Sicherheitsverwahrung nicht ausgeschlossen sein, (evtl. ist die Reihenfolge womöglich auch anders, aber so oder so, diese vielen hundert Jahre an Lebenserwartung hat er nichtmal. Demzufolge wird er in der Klinik irgendwann sterben).

Leute wie das Satansmörderpärchen, oder diverse Kinderschänder, und der Kanibale von Rohenburg sitzen laut Reportage noch immer in der forensichen Klinik. Die werden vermutlich niemals Gelegenheit bekommen, ihre eigentliche Haftstrafe anzutreten, und das Obwohl sich die Dame seit jahren für ihre Heilung einsetzt, und sogar Artikel veröffentlicht, in denen sie ihr altes Ich verurteilt, und versucht wirkliche Reue zu zeigen, ihren Style normalisiert hat, und sagr für Prävention Arbeitet, in denen sie ihre Fehler einräumt, usw..! In der Reportage erwähnten einige Insassen, das deprimierende wäre, im Gegensatz zu einem Gefängnis, könne man sich in einer Forensichen Psychiatrie nicht auf den Tag der Entlassung freuen.
1x im Jahr haben diese eine Anhörung vor dem Gremium, die dann entscheiden, und so wie es aussieht, sind die Auflagen so extrem, dass das in einer normalen Lebensspanne nicht zu erreichen ist.

Ergo, wird der die Welt nie mehr von "Außen" sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schlimme ist ja, dass bei solchen Dingen immer genau das gemacht wird, was die Täter möchten....
Sie wollten von ihrem Umfeld beachtet werden und jetzt sind sie sogar im Fernsehen!!

Wenn man sich schon vorher mit solchen Personen auseinandersetzen würde, hätten sie auch was sie wollen zu einem weitaus geringeren "Preis". Wenn wir uns mehr Zeit nehmen würden, um uns umeinander zu kümmern und zu beachten würde es vielleicht nicht so häufig zu solchen Katastrophen kommen.

Aber das Schlimmste ist dann noch, dass die Taten EINER Person bzw. einer "kleineren" Gruppe auf dem Rücken einer breiten Masse ausgetragen werden. Diese Person hat einen Amoklauf begangen und hat ein Hobby, was ja nichts verwerfliches ist. Aber wenn wir jetzt annehmen, dass eben jener Amokläufer keine "gewalttätigen" Spiele spielt, sondern Puppen sammelt, wären in dem Beispiel alle Puppensammler potenzielle Amokläufer!!

Das ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber vom Prinzip her ist es so.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die angeprangerten Spiele nichts bewirken, aber ich denke, dass sie einen sehr SEHR geringen Teil ausmachen, wenn nicht sogar einen "positiven" Effekt haben.
Ich nehme Abstand von Behaupten, wie "Diese Spiele bringen den Umgang mit einer Waffe bei", da diese Argumente der größte Schwachsinn sind. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Spiele bei der Planung behilflich sein KÖNNEN. Wenn wir uns vorstellen, dass wir in Counter-Strike eine Karte haben, die der Schule, dem Büro, etc. nachempfunden ist, denke ich, dass man hier das Vorgehen planen kann.
Vielleicht erweitern diese Spiele den Raum für Gewaltfantasien, aber die Umsetzung dieses "Aktes" findet letztendlich in der Realität statt. Man kann in Spielen einfach nicht alle möglichen Situationen nachspielen und miteinbeziehen.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass diese Spiele alles hinaus zögern. In den Spielen finden sie Einen Rückzugsort - eine "Heimat" -, in dem sie sich wohl fühlen und sich selbst "verwirklichen" können. Dort können sie jemand sein und werden oft mit Respekt behandelt. Mehr möchten die meisten ja auch nicht.
Zudem können die meisten dort jemand sein, der nicht auf sein Aussehen beschränkt wird.
Oft findet man in Onlinebekanntschaften auch Freunde, was ja auch völlig normal und auch gut ist. Man hat jemanden mit dem man sich über sein Hobby austauschen kann und mit dem man Lachen kann und Abenteuer erleben kann.
Aber das war es auch schon:
Online-Freunde können denke ich eher schlechter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Online-Freund kann nur selten einen aufmunternden Schulterklopfer spenden oder die Person in den Arm nehmen oder Trost spenden. Online-Freunde sind oft nur Spielkameraden.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich denke, dass das Abschaffen solcher Spiele keinen Erfolg bringen wird. Man muss sich mit diesen Personen befassen BEVOR sie aktiv werden und sich gewaltsam Gehör verschaffen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Ziel hat er erreicht.
Medienwirksam sein Buch und Video im Internet unlöschbar verbreitet.
Brauchte keine zwei Minuten, um das Video (auf Youtube) und sein Buch zu finden.
Was heißt unlöschbar ?!
Das Video kann gelöscht werden und der Vertrieb seines Buch kann eingestellt werden - und das jederzeit.

Und was heißt medienwirksam?
Es sieht und liest nur derjenige was davon - den es interessiert.
Mich interessieren deratige Menschen überhaupt nicht.

Was mich an dem Ganzen auch stört - es wird mehr über ihn gesprochen etc. - als all den Betroffenen geholfen.

Die 2 Posts hier waren nun meinerseits auch schon genug zu dem Thema.

edit:
Sicherheitsverwahrung ist laut EU rechtswidrig und verstößt gegen die Menschenwürde.
Informiere Dich bitte erstmal genau, bevor Du hier absolut falsche Thesen aufstellst!!
Nicht die Sicherheitsverwahrung ist laut EU rechtswidrig - sondern die nachträgliche angeordnete Sicherheitsverwahrung bei bereits Verurteilten!
Wenn ein Täter (wie zum Bsp "unser" Bodenfelder Doppelmörder) verurteilt wird zu lebenslang + Psychatrie + Sicherheitsverwahrung -
dann ist das vollkommen rechtens.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsverwahrung ist laut EU rechtswidrig und verstößt gegen die Menschenwürde. Deswegen durften ja auch so ziemlich alle Sexualverbrecher wieder frei kommen. Und in einem Fall schlug da ja auch einer gleich wieder zu. Soviel zu dem EU Recht. Frag mich wie die Richter, die das beschlossen haben, reagieren wenn es ihr Kind trifft?

Das ist Blödsinn. Die Sicherheitsverwahrung ist absolut ok - im Falle der freigelassenen Täter war allerdings der Vorgang nicht rechtskonform, weil die eingeführte Sicherheitsverwahrung nachträglich auf sie angewandt wurde.

Auch in Norwegen gibt es diese Sicherheitsverwahrung - der Typ wird hoffentlich in einer geschlossenen Anstalt verschwinden.

Zur "Intelligenz": Hat hier schon einer in das wirre Konstrukt aus Verschwörungstheorien, sich widersprechenden Aussagen etc. seines "Manifests" hineingelesen? Das hat nix mit "guten Ideen" zu tun; das ist ein Aufruf zu Terror und Mord - und die ersten "Verräter" hat er selbst hingerichtet, weil es seiner Meinung nach "nötig" ist.

Da ist nix mit "Genie" - das ist ein komplett irrationales, auf keinerlei Fakten gestütztes Phantasie-Konstrukt, untermauert mit einschlägigen rechten Quellen; schmackhaft gemacht mit einigen populär-politischen Argumentationen wie z. B. der Ablehnung der Frauenquote.
 
Was heißt unlöschbar ?!
Das Video kann gelöscht werden und der Vertrieb seines Buch kann eingestellt werden - und das jederzeit.

Einmal im Internet, immer im Internet.
Natürlich kann man einzeln auftauchende Links zum Buch und zum Video entfernen lassen, aber dann gibts auch direkt wieder neue.
Das Internet lässt sich nicht so regulieren,w ie du es hier darstellst
 
Also zum einen, ich wäre trotzdem überrascht, wenn sich kein Freak findet,
der sein Buch an Verläge schickt, und eine Veröffentlichung anstrebt. Zwar hoffe ich, dass dem nicht so ist,
aber ich befürchte über kurz oder lang kommt es dazu.

Das mit Genie, bezieht sich meines erachtens auch eher, auf seinen bis ins Detail geplanten Amoklauf.
Was die "Widersprüche" betrifft, so ist der erste Teil, (biin erst bei Seite 61) doch eine Sammlung aus zusammengetragenen Infosund bestehenden Meinungen.

Er zitiert unzählige andere, und gibt Quellenangaben.

So in etwa, als würde ich ein Buch über Gedichte schreiben, und in Band 1 behandle ich nur alle Dichter und deren Werke
die mich inspiriert haben. Der erste Teil ist damit er eine Zusammenfassung der Dinge die Ihn vermutlich geprägt haben.

Des weiteren wird er definitiv in einer Forensichen landen, da:
Die Satansmörder für einen einzelnen Mord, der Ihnen von Satan beföhlen wurde dort landeten,
während er sich ja als Kreuzritter der Christen sieht, und 100 Leute umgebracht hat.
Wo sollte er sonst landen, (außer in der Hölle xD)?

Und was das Lesen angeht, aus Kriminalpsychologischer Sicht, kann ich ohne es zum größten Teil gelesen zu haben mir keine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum einen, ich wäre trotzdem überrascht, wenn sich kein Freak findet,
der sein Buch an Verläge schickt, und eine Veröffentlichung anstrebt. Zwar hoffe ich, dass dem nicht so ist,
aber ich befürchte über kurz oder lang kommt es dazu.

Nicht mal in Amiland dürfte sich dafür ein Verleger finden.

Das mit Genie, bezieht sich meines erachtens auch eher, auf seinen bis ins Detail geplanten Amoklauf.

Ein Amoklauf ist ein spontan ausgelöstes Ereignis. Hier haben wir es mit einem politisch und religiös motivierten Massenmord zu tun - gleichzeitig perverse "PR-Aktion" als auch erstes Beispiel für seinen 3-Stufen-Plan des terroristischen Bürgerkriegs.

Was die "Widersprüche" betrifft, so ist der erste Teil, (biin erst bei Seite 61) doch eine Sammlung aus zusammengetragenen Infosund bestehenden Meinungen.

Er zitiert unzählige andere, und gibt Quellenangaben.

So in etwa, als würde ich ein Buch über Gedichte schreiben, und in Band 1 behandle ich nur alle Dichter und deren Werke
die mich inspiriert haben. Der erste Teil ist damit er eine Zusammenfassung der Dinge die Ihn vermutlich geprägt haben.

Du würdest Wikipedia und in der Hauptsache eindeutig rechte Internet-Foren zitieren (Quellen anschauen hilft)? Das glaube ich nicht.

Und was das Lesen angeht, aus Kriminalpsychologischer Sicht, kann ich ohne es zum größten Teil gelesen zu haben mir keine Meinung bilden.

Dazu reicht es, "Buch 3" querzulesen. Da findest Du seine "Pläne" für die Zukunft Europas und beantwortet die Frage nach seinem Geisteszustand umfassend. Dazu fällt selbst mir nur noch wenig ein.
 
zuerst einmal möchte ich mein teifes Bedauern für alle angehörigen der getöteten kinder aussprechen,da ich als vater eines kleinen sohnes mir nicht mal ansatzweise den gewaltigen schmerz vorzustellen vermag,der jetzt die eltern der verstorbenen erschüttert.wenn ich mir vorstelle ich würde meinen sohn zu einer ferieninsel schicken und dann bekomme ich die nachricht das er wie fast 100 andere kinder getötet wurde....schrecklich...
was kann man tun????sich empören?jeden verdammen der radikal ist?den hass weiterführen?udn genau da hab ich ausgerechnet von Angela Merkel einen passenden satz gefunden,wo sie stellung zu dem massaker nimmt:
"Es heisst Hass sei ein Motiv gewesen-Hass auf den anderen,Hass auf den Andersartigen,auf den anders aussehenden,den vermeintlich Fremden.
Dieser Hass ist unser gemeinsamer Feind.Wir alle, die wir an die Freiheit,den Respekt und das friedliche Zusammenleben glauben,wir alle müssen diesem Hass entgegentreten."


wir sind es die bei uns anfangen müssen.wir müssen die augen offen halten.wir müssen unseren kindern die richtigen werte vermitteln.wir sind verantwortlich für unser handeln.wir alle sind diejenigen,die diesen Hass nicht schüren dürfen...
 
@all

Ich meinte auch die nachträgliche Verwahrung. Mein Fehler das ich es falsch geschrieben habe. Sorry.
 
Warum sich eigentlich noch die mühe machen und den einsperren?
bin sehr überrascht, dass der sich nicht selbst erschossen hat.
 
Es mag ja gut sein, daß sich religiös motivierter Terror, ob nun "islamisch-fundamentalistisch" oder "christlich-fundamentalistisch" besser verarbeiten lässt
Zumindest letzteres ist nachweislich Unsinn: christliche Fundamentalisten glauben an die Bibel, in der klipp und klar steht"Du sollst nicht töten" und das Du in der Hölle brennen wirst falls Du es doch tust. Der Koran ist da wesentlich mehrdeutiger.
 
Zumindest letzteres ist nachweislich Unsinn: christliche Fundamentalisten glauben an die Bibel, in der klipp und klar steht"Du sollst nicht töten" und das Du in der Hölle brennen wirst falls Du es doch tust. Der Koran ist da wesentlich mehrdeutiger.



Naja. Das hat die Kreuzritter damals auch nicht aufgehalten. Zumal ich meine, dass irgendwo in der Bibel steht, man solle über seine Feinde mit Flamme und Schwert niedergehen? Wenn man da jetzt alle andren als Feinde sieht.. hm ^^
 
Also ganz von der Hand zuweisen, das Killerspiele Agressionen auslösen, ist es nicht.
Und WOW ist ein Killerspiel. Quest 1 kille 20 davon, Quest 2 kille 30 davon.
Und wenn man mal einen Raid mitmacht und im TS hört, wie so mancher Spieler ausrastet, weil der Bos nicht sofort gefallen ist, da die blöden DD's nicht nicht Quadrilliarden DPS machen, kann ich mir schon vorstellen, das Spiele wie WOW und auch andere MMO's, eine Mitschuld an solchen ausrastern haben.
Ist natürlich selten der Fall, aber es fällt auf alle zurück:(
Alles kann Emotionen erzeugen...
Oder ist jetzt Jürgen Klopp gemeingefährlich nur weil der bei Spielen des BvB ständig die in Luftgeht wie ein HB-Männchen?
 
Hiho,

ich frage mich, wieso Killerspiele immer bei Amokläufen schuld sind, aber wenn mal einer im Straßenverkehr auffällt - z.B. durch Rasen, Unfall, ... -, wieso sind dann nie die Autorennspiele schuld, wie z.B. "Need for Speed" oder "World of Warcraft"?

Grüße
Magogan
 
... christliche Fundamentalisten glauben an die Bibel, in der klipp und klar steht"Du sollst nicht töten" und das Du in der Hölle brennen wirst falls Du es doch tust. ...

Das müssen in den letzten 2000 Jahren aber einige überlesen haben.
 
Zumindest letzteres ist nachweislich Unsinn: christliche Fundamentalisten glauben an die Bibel, in der klipp und klar steht"Du sollst nicht töten" und das Du in der Hölle brennen wirst falls Du es doch tust. Der Koran ist da wesentlich mehrdeutiger.

Im "Gleichnis von den anvertrauten Pfunden" fordert Jesus zum Mord an den "Feinden Gottes" auf (Lutherbibel 1912):

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

Unterschiedliche Übersetzungen wählen für den Akt der Hinrichtung unterschiedliche Begriffe. Neuere Übertragungen nutzen z.T. weniger drastische Bezeichnungen. Die Einheitsübersetzung Lk 19,27 EU spricht beispielsweise von "macht sie vor meinen Augen nieder". Weitere Varianten sind "tötet sie vor meinen Augen" (Neues Leben); "Sie sollen vor meinen Augen hingerichtet werden!" (Hoffnung für alle) oder "erschlagt sie vor mir" (Revidierte Elberfelder).

Wie man jetzt Feinde definiert bleibt jedem selbst überlassen...
 
Weil Autounfälle so ziemlich jedem passieren und Amokläufe etc. von so Verrückten, wie uns. Autounfälle passen halt nicht in das "Sonderling"-Schemata.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück