Attentäter von Oslo und die Verbindung zu WOW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich ob nicht mal ein Softwarehersteller, ala Blizzard eine Klage wegen Rufmord einem Staat / Nachrichtenagentur anhängen will. Nur um mal derartigen Nachrichten und offenkundig Vorgefassten Meinungen mal vorzubeuge und dem Medium Internet mal ein Gesicht geben das sagt: Nicht unsere Schuld wenn ihr eure Kinder nicht erziehen könnt.

Strafrechtlich ist das absolut witzlos, möglich wäre nur wegen Störung der Geschäftsgrundlage o.ä., aber nicht mal das dürfte gegeben sein. Es wird ja nie konkret gesagt, dass nur dieses Spiel jetzt Schuld ist. Wird nur unterschwellig so hingebogen.
 
Du empfindest keine <Betroffenheit> , findest es aber schrecklich, was passiert ist und wünschst dies nicht Deinem ärgsten Feind.
Sprachakrobatik pur.

Dass sich der Politikjargon so ausbreitet ala' Sauerland hätte ich nicht gedacht. (Sauerland ist der OB von Oberhausen. Loveparade die letzte ist jetzt ein Jahr her, zur Info : da gab´es auch Tote).
Betroffenheit ist ein Gefühl der moralischen Trauer und der mitfühlenden Anteilnahme oder eine ähnliche Emotion, die durch die Aussage einer Person oder durch eine historische oder aktuelle Situation ausgelöst wird
Eben soetwas empfinde ich nicht , weil ich sonst 24/7 vollkommen depressiv und trauernd an irgendwelche Menschen die irgendwo gestorben sind denken müsste.

btw: Sauerland ist der OB von Duisburg

Wir lernen dazu und nähern uns wieder dem Primärziel: Nix sehen, nix hören und wer dann quatscht, bist eben Du.
Wieso? Nur weil ich kein Mitgefühl heuchel, für Menschen die ich nie kannte , nie gesehen habe und deren Hinterbliebenden ich auch niemals treffen werde?
Das hat nichts mit Augen verschließen zu tun, sonder es ist einfach eine rationalisierung der Situation an der ich nichts ändern kann und die mich , zum Glück ,nicht betrifft und hoffentlich auch niemals betreffen wird


Dass damit die andere Partei wie Pfeiffer Geld verdient sollte zumindest so klar sein wie das Bewusstsein, ein Spiel zu spielen, welches eben diese kontroversen Diskussionen hervorruft.
Trotzdem hindert mich weder das eine (WoW ist ein Spiel, nur hier falsch eingruppiert in der Analalyse eines Massakers) noch das andere (wo ist Oslo?) daran, eben ein Mitempfinden zu äußern außerhalb von spezifischen Kondolenzforen.
Vergebt mir.

Es hat dich auch niemand dafür angegriffen das du deine Betroffenheit und dein Mitgefühl geäußert hast, man hat sich lediglich zu deiner Verwunderung geäußert, warum die User hier in diesem Thread nicht ihre Betroffenheit und ihr Mitgefühl in der Form äußern wie du es tust.
Das du dies tust ist aber durchaus legitim und von deinem Standpunkt aus gesehen auch angemessen und wird , wie ich glaube, auch von jedem hier akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema war schon erledigt, vergessen zu aktualisieren D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Typ hier nimmts mal sehr sarkastisch und irgendwie auch makaber. Aber berechtigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Typ hier nimmts mal sehr sarkastisch und irgendwie auch makaber. Aber berechtigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird hier doch ehh wieder nur ein Flammen Meer entstehen lassen.
 
Extrem hart an der Grenze des verkraftbaren diese sarkastische Darstellung!

Aber ich sage ganz unverblümt, dass mir die erfrischende Ehrlichkeit der Aussagen gefällt.
Wenn auch die Darstellung in Bezug auf Counterstrike das Ganze etwas in die Unsachlichkeit abrücken.

Die Videos sind auch nicht ernst gemeint bzw. befassen sich ernst damit ist mehr eine eigene Meinung in total übertriebener Form.
 
Die Videos sind auch nicht ernst gemeint bzw. befassen sich ernst damit ist mehr eine eigene Meinung in total übertriebener Form.

Sarkasmus halt, sagte ich ja

Ist oft natürlich nicht gern gesehen... mich persönlich stört es nicht, finde es wie gesagt eher erfrischend mal sowas zu sehen.
Für die meisten Menschen ist so ein Video wohl aller Warscheinlichkeit nach moralisch absolut verwerflich.
 
Naja, Spiegel halt... Artikel ist nachvollziehbar, aber folgender Satz ist klasse:

Menschen, die für ein friedliches Zusammenleben aller Völker eintreten, sind in seiner Welt die "Verfechter einer antieuropäischen Hassideologie", einer "demografischen Kriegsführung".

Seltsam, das typische Linken-Bashing im Spiegel hat exakt den gleichen Inhalt.
 
Naja, Spiegel halt... Artikel ist nachvollziehbar, aber folgender Satz ist klasse:



Seltsam, das typische Linken-Bashing im Spiegel hat exakt den gleichen Inhalt.

Puh, ueber den Spiegel und seine Artikelqualitaet koennten wir wohl nen ganzen Thread fuellen, allerdings nicht diesen hier.
Ich hocke halt grad in den USA und schau immer mal wieder auf spiegel.de, kurzes Newsupdate in der Muttersprache. Ansonsten bemuehe ich mehr Quellen, nicht nur den Spiegel.
 
Naja, immerhin spricht der Spiegel nicht von Amoklauf, sondern im Kern von einem Terrorakt. Was soll es denn anderes sein, wenn man eine eigene "Unabhängigkeitsbewegung" auf den Plan rufen möchte? Interessiert die BILD aber nach wie vor nicht. Nein, der war kein Nazi, kein christlicher Fundamentalist, einfach nur ein kranker Irrer, der zu viel Gewaltspiele gezockt (oder Rüben angebaut?) hat. Ich halte den Kerl dagegen für ziemlich intelligent. Es gehört viel dazu, fast 10 Jahre lang ein Attentat generalstabsmäßig zu planen und unentdeckt zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte den Kerl dagegen für ziemlich intelligent. Es gehört viel dazu, fast 10 Jahre lang ein Attentat generalstabsmäßig zu planen und unentdeckt zu bleiben.

Ist nicht Dein Ernst, oder? Es ist im Gegenteil ziemlich schwierig, solche Einzelgänger mit Sendungsauftrag, die nicht allzu auffällig in Erscheinung treten, zu entdecken.

Es ist nun mal so: Da ist ein Irrer, der glaubt, er habe einen Sendungsauftrag; ferner möchte er Aufmerksamkeit (das eigentliche Motiv). Mehr ist an diesem Kerl nicht dran; dem gehört kein Forum gegeben.

Jemanden zu "bewundern", weil er über 90 zum größten Teil sehr junge Menschen umbringt, um auf seine "Ideologie" aufmerksam zu machen, ist völlig daneben; dem Kerl gebührt keinerlei Aufmerksamkeit! Interessant ist einzig und alleine die Erkenntnis, die Psychiater und Kriminalisten aus diesem Fall gewinnen, um Möglichkeiten zu entwickeln, solche Leute ausfindig zu machen (im Prinzip leider unmöglich).

Mich stört es, welche Aufmerksamkeit der Kerl durch die Medien und sensationsgeiles Publikum mal wieder bekommt. Gerade diese Aufmerksamkeit ist es, die Nachahmungen wahrscheinlich machen, weil auch andere arme Irre meinen, sie könnten mit solchen Taten ihrer erbärmlichen Existenz einen "Sinn" verleihen.
 
Ist nicht Dein Ernst, oder? Es ist im Gegenteil ziemlich schwierig, solche Einzelgänger mit Sendungsauftrag, die nicht allzu auffällig in Erscheinung treten, zu entdecken.

Es ist nun mal so: Da ist ein Irrer, der glaubt, er habe einen Sendungsauftrag; ferner möchte er Aufmerksamkeit (das eigentliche Motiv). Mehr ist an diesem Kerl nicht dran; dem gehört kein Forum gegeben.

Jemanden zu "bewundern", weil er über 90 zum größten Teil sehr junge Menschen umbringt, um auf seine "Ideologie" aufmerksam zu machen, ist völlig daneben; dem Kerl gebührt keinerlei Aufmerksamkeit! Interessant ist einzig und alleine die Erkenntnis, die Psychiater und Kriminalisten aus diesem Fall gewinnen, um Möglichkeiten zu entwickeln, solche Leute ausfindig zu machen (im Prinzip leider unmöglich).

Mich stört es, welche Aufmerksamkeit der Kerl durch die Medien und sensationsgeiles Publikum mal wieder bekommt. Gerade diese Aufmerksamkeit ist es, die Nachahmungen wahrscheinlich machen, weil auch andere arme Irre meinen, sie könnten mit solchen Taten ihrer erbärmlichen Existenz einen "Sinn" verleihen.

Naja, ist es denn "Bewunderung", wenn Ceiwyn sagt, dass er ihn für intelligent hält?
Das denke ich weniger. Das ist ja eine völlig wertfreie Aussage. Ich glaube ebenfalls, dass der Typ alles andere als dumm ist, vielleicht aus politischer Sicht engstirnig, naiv, oder was auch immer. Aber es setzt schon einiges an Intelligenz voraus, solche Anschläge zu planen, wie Ceiwyn bereits sagte. Dass so ein Einzeltäter in der Masse schwierig zu stellen ist, kommt ihm natürlich zugute.

Und das mit der Aufmerksamkeit lässt sich bei so einer Tat schlecht vermeiden. Das ist ja fast schon eine selbstverständliche Reaktion die da passiert, wenn er Aufmerksamkeit für seine Taten bekommt. Natürlich könnten ihn alle ignorieren, allen voran die Medien, das wird aber keiner tun, weil es eben die Medien beherrscht.

Er bekommt leider so, was er sich vermutlich gewünscht hat. Ich bin aber der Überzeugung, dass sich das unmöglich verhindern lässt.
 
Naja, ich denke, das ist sowas wie Genie und Wahnsinn. Es gehört, denke ich, ein gewisses Maß an Intelligenz dazu, so eine Tat zu planen, durchzuführen. Dafür zu sorgen, dass man, wie Konov sagt, genau bekommt, was man will. Sich ein Ziel zu setzen und es zu erreichen. Bewundernswert ist die Tat nicht, definitiv nicht. Aber auch, wenn jemand schlimmes getan hat, ist er nicht automatisch dumm. DIe meisten Soziopathen sind hochintelligente Persönlichkeiten - nur sind ihre Moral und ihre Wertvorstellungen vollkommen anders als die "normaler" Personen. Er mag ein Irrer sein, er mag engstirnig sein, er mag grausam sein, er mag eine Moral haben, die wir nicht verstehen. Aber das macht ihn nicht dumm. Wenn er dumm wäre, wäre er nicht so weit gekommen.


Ich möchte hier nochmal betonen (nur zur Vorsicht) dass ich diese Tat oder diese Person in keinster Weise bewundere. Allerdings finde ich es falsch, jemanden als dumm oder unintelligent zu bezeichnen, wenn das schlichtweg nicht der Fall ist. Leider ist es auch (ich spreche hier aus der Erinnerung, b itte korrigiert mich sollte ich mich falsch erinnern) dass viele Serienkiller hochintelligente Personen waren oder sind. Aber Intelligenz macht einen nicht automatisch zu einem guten Menschen und Dummheit nicht automatisch zu einem bösen.
 
Naja, ist es denn "Bewunderung", wenn Ceiwyn sagt, dass er ihn für intelligent hält?

Das könnte man aus einer Formulierung wie "gehört schon viel dazu" durchaus entnehmen, ja. Um jedoch nicht allzu viel zu unterstellen, habe ich in meiner Antwort bereits das Wort "Bewunderung" in Anführungszeichen gepackt.

Und nein: Dazu "gehört nicht viel". Es ist nun mal verdammt schwierig, solche Menschen aufzuspüren, solange nicht der Zufall ins Spiel kommt, wenn sie nicht allzu auffällig werden.

Glücklicherweise sind Menschen mit einer dermaßen verschobenen Realitätswahrnehmung mit gleichzeitigem Hang zum Mord in Verbindung mit absoluter Entschlossenheit eher selten oder werden vorzeitig entdeckt.
 
genau wie bei CS kann man NICHT, oder sogar UNMÖGLICH den umgang mit einer Waffe lernen ...
oder erklährt seit neuesten WoW (Beruf Ingi), wie man auf (Robusten)Stein und Leinenstoff genau Sprengstoff bastelt ???

Bei den meisten hört der Umgang schon auf wenn die Waffe gesichert ist <.<
Und Computerspiel ist wohl etwas anderes als jetzt ein echtes Feuergefecht...
Ich Spiele selbst Airsoft (Ok ist jetzt auch nicht realistisch) und dort fühlt sich ein Kugelhagel
doch komplet anders an als jetzt bei ZS (Ich red nicht übers getroffen werden).

Das Schlimmste Kommentar das ich bis jetzt gehört hab war von N.TV:
Sie Zeigen Zenen aus CoD:MW2
"So muss es sich für Anders Behring angefüllt haben"
.....WTF?

Also gut...dan aute ich mich mal als nächsten Amokläufer.
Ich erfülle alle Kreterien die ein Amokläufer in den Augen der Geselschaft verkörpert:
"Ich Spiele Computerspiele, sogar Killerspiele"
"Ich habe etwas gegen Gruppierungen"
"Ich esse Brot"
"Ich spiele Airsoft"
"Ich mag Explosionen"
 
Moin moin,

ein wirklich sehr sehr schwieriges Thema, ohne gleich mit seiner Meinung anzuecken. Ich finde ein jeder Akt der
(menschliches) Leben so verachtet wie der jetzt mal wieder, traurigerweise, passierte in Norwegen, ist mit der vollen härte des Gesetzes zu bestrafen.

Ob derjenige nun Rübenzüchter und Pc-spiele Spieler ist oder eventuell Politiker und Vorstandsvorsitzender, Kindergärtner und Briefmarkensammler, Schüler und "Sportschütze", bla bla bla, die Liste ließe sich endlos weiterführen. Die Frage, die man sich stellen muss ist doch diejenige, wie es passieren kann, dass in einer
so "zivilisierten" und "sozialen" Gesellschaft Menschen überhaupt auf solche perfieden Ideen kommen und sie dann auch noch umsetzen (können).

Es liegt warscheinlich an der Freiheit!!!

Jeder kann, darf und muss seine eigene Meinung haben dürfen. Doch Meinung ist jetzt nicht gleichzusetzen mit Handlung.... . Wenn ich der Meinung bin, das mindestens die hälfte aller Blogger und Poster im Internet sich gehacktstückt legen sollten und das am besten auch noch doppelt, darf ich dabei aber doch nicht nachhelfen (fieses Grinsen und Messerschleif)... . Das Menschen nicht unfehlbar sind, sollte man ihnen trotzdem doch nachsehen (soviel zum Thema WoW2 oder "Killerspiel/Egoshooter WoW).

Mein Beileid allen, die einen geliebten Menschen bei solch einer Tat verloren haben
(und das ist nicht gehäuchelt). Es ist doch bloss so, dass wir in ca 5-6 Tagen den ganzen Kram schon wieder vergessen/verdrängt haben, weil wir durch die Medien mit soooooooooo viel neuen "erschreckenden" Nachrichten zugebombt wurden, dass wir erst wieder am 22.07.2012 uns kurz an diesen Scheiss der dort in Norwegen passiert ist erinnern werden. Bis dahin werden höchstwarscheinlich noch hunderte Menschen bei Terrorakten ums Leben kommen, welches wir auf Grund des medialen Overinputs eh wieder schnell vergessen/verdrängt haben werden....


Just my 52 Cent und

So long Ford
 
Naja, immerhin spricht der Spiegel nicht von Amoklauf, sondern im Kern von einem Terrorakt.
Für einen Amoklauf fehlt die Selbsttötung, damit sind die Bedingungen für ein Ranking in der "Top 50 Killing Sprees" nicht erfüllt.
 
Wie's aussieht, kann man "die Verbindung zu WoW" aus dem Thread-Titel streichen:

"Using social taboos is an extremely effective method from preventing people who know you well from digging too much or ask too many questions about your activities that weekend or that year. It is also an extremely effective method for manipulating them into protecting your cover.

Long term covers:

· Say you play WoW (World of Warcraft) or another MMO and have developed an addiction for it. Say that are going to play hardcore for the rest of the year and it is no point trying to convince you otherwise. Inform them that you will be busy doing that in the future etc. Tell them that you are ashamed of it and you don’t want to talk any more about it. Make them swear to not tell anyone! (you just effectively prevented any more questions from that person AND made the individual assist you in protecting your cover from everyone else)"


Sich als "süchtiger WoW-Spieler" zu bezeichnen ist also nur dafür da, Leute davon abzuhalten, zu viele Fragen nach der Freizeit zu stellen. So behauptet es dieser Irre in seinem menschenverachtenden und absolut wirren "Manifest", das nicht mal einer Diskussion würdig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück