Aufhören nach 4 Tagen?

Ich denke mal das Problem ist für MMO`s gibts einfach keinen Massenmarkt WoW war / ist in dem Bereich einfach ein Phänomen.

Damals "ja", heute denke ich eher "nein".
Was macht ein MMO denn aus? Social Interactions/Gameplay.
Es ist im Kern wie ein Offline-Rollenspiel nur mit dem sozialen Aspekt im "Hintergrund"
und somit die Möglichkeit vieles gemeinsam zu bestreiten und in manchen Dingen sogar von anderen Spielern abhänig zu sein.
Heute existiert solch ein "Hintergrund" schon in fast jedem Facebook-Spiel.

Ich denke aufgrund der sog. "Social Networks" und der Bereitschaft der Leute auch virtuell miteinander zu agieren
und sogar Bekanntschaften zu knüpfen, werden MMO's in Zukunft wohl noch an mehr Spielern gewinnen können.

Das einzige Problem was ich sehe ist nunmal, die Bereitschaft der Entwickler etwas neues zu wagen.
Derzeitig bekommt man ein WoW nach dem anderen vor die Nase gelegt, das ganze nur mit anderem Namen.
Man hat das Gefühl schon alles gespielt zu haben, es fühlt sich schlicht ausgelutscht an.
Das einzige was noch motiviert, sind die neuen Welten zu erkunden, ist dies einmal getan
findet man schnell zurück in meist WoW artigen Endgame-Abläufen und das Spiel verliert wieder an fahrt.

Daher hoffe ich immer noch darauf das Blizzard selbst, diesen ewigen Kreislauf beendet indem das Project "Titan"
mal wirklich etwas neues wird, wie Blizzard es zumindest verspricht.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden nicht weniger Spieler, sie transen nur auf die volleren Server.
Auf Brutwacht gibts fast täglich neue Gilden.

So schlimm wie es hier dargestellt wird ist es nicht

/Sign

Hier wird teils so ein schwachsinn über Rift erzählt.

ich spiele auch auf brutwacht. habe nen 50er, 35er und 40er. und ich bekomme z.b. mit meinem 50er tank genauso wie mit meinem 35er heiler sofort einladungen in instanzen. mache mit meinem 50er täglich riss handwerk raids mit bis zu ~25 leuten, pvp risse usw.

also was hier für sachen verzapft werden ... ich kann nur lachen

Rift macht immer noch Spaß.
...
Und so viele grundlegende Änderungen gab es eigentlich in letzter Zeit nicht. Neue PvP-Ränge, der neue Raid, eine neue 10er Instanz, cross-shard LFG... aber ansonsten? Nö, war nichts.
Schön, dass es dir immer noch Spass macht. Aber was ist eigentlich dazu gekommen?

Ganz einfach. Entweder handelt es sich um Beschäftigungstherapie (unötige PvP-Ränge incl. Erweiterung der Itemspirale) oder bitter notwendige Änderungen um das Spiel überhaupt spielbar zu halten (cross-shard LFG).

Das sind keine Dinge, die man als etwas Positves betrachten kann. Eher das Gegenteil. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben und ausführlich begründet habe, Rift ist für mich ein Wegwerf-MMORPG. So aufgebaut und konzipiert, dass der Hersteller in kurzer Zeit mit minimalstem Aufwand maximale Kohle damit einfährt. Danach kommt die Sintflut. Und gerade können wir beobachten, wie der Wasserspiegel steigt.

cu
Lasaint

Schön, dass es dir immer noch Spass macht. Aber was ist eigentlich dazu gekommen?

Ganz einfach. Entweder handelt es sich um Beschäftigungstherapie (unötige PvP-Ränge incl. Erweiterung der Itemspirale) oder bitter notwendige Änderungen um das Spiel überhaupt spielbar zu halten (cross-shard LFG).

Das sind keine Dinge, die man als etwas Positves betrachten kann. Eher das Gegenteil. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben und ausführlich begründet habe, Rift ist für mich ein Wegwerf-MMORPG. So aufgebaut und konzipiert, dass der Hersteller in kurzer Zeit mit minimalstem Aufwand maximale Kohle damit einfährt. Danach kommt die Sintflut. Und gerade können wir beobachten, wie der Wasserspiegel steigt.

cu
Lasaint

aha

lustig wie manche leute gute games schlecht reden.

Die neuen PvP-Ränge waren eine logische Konsequenz. Es gab ja nunmal auch ein neues Raid-Tier.
Vergleichbar mit WoW: kommt dort ein neuer Raid gibt es auch eine neue Arena-Season und neues PvP-Gear, damit die PvE'ler die PvP'ler nicht mit deutlich stärkerer Ausrüstung umbretzeln.

Davon nun auf ein Wegwerf-MMO zu schließen... ähm, nein Der natürliche Lauf der Dinge von aktuellen Theme-Park MMOs

aha

Ach komm. Keiner will dir dein Spiel wegnehmen ^^

Ich habe schon viel zu Rift gepostet. Sowohl hier als auch im offiziellen Forum. Und nirgendwo habe ich gesagt, das Rift schlecht ist. Im Gegenteil, ich habe immer gesagt, dass Rift sein Geld wert ist. Für 3 Monate zumindest. Es ist ein solides Stück Handwerk, bis auf Trions unsägliche Schwäche bei der Netzwerktechnik natürlich, und macht eine zeitlang durchaus Spass. Geben wir es doch zu: die meisten WoWler wollten doch schon immer ein WoW mit besserer Grafik. Ok, mit Rift haben sie eines bekommen.

Aber man sollte die rosarote Brille abnehmen. Der Spass hört dort auf wo die Verarschung anfängt. Und jetzt rate mal, für was ich die Einführung eines PvP-Ranges 7/8 halte. Der übrigens gerade zu dem Zeitpunkt erfolgte, an dem die meisten PvPler Rang 5/6 erreicht hatten und sich anfingen zu langweilen. Oder für was ich die Rang 7/8 Items halte, für die es noch nicht mal neue Grafiken gibt, sondern wo man nur alten Content genommen und auf die Stats jeweils 5 Punkte draufaddiert hat. Dieser komplette "neue" PvP-Content ist vermutlich von einem Lehrling am Nachmittag mit einem Script-Editor erstellt worden. Sowas nenne ich Gewinnmaximierung. Und wo da der PvP-Spielspass sein soll, dass muß mir mal jemand erklären.

cu
Lasaint

aha

Du magst vieleicht Rift aber ich find Rift den größten schrott den man aufd en Markt bringt und inzw bin ich über soviele Spieler gestolpert die sogar Rift spielten und dann nur noch am Kotzen waren.

Aber wenn du es gerne Spielst dann hindert dich auch keiner es weiter zu spielen

Du magst vieleicht Rift aber ich find Rift den größten schrott den man aufd en Markt bringt und inzw bin ich über soviele Spieler gestolpert die sogar Rift spielten und dann nur noch am Kotzen waren.

Aber wenn du es gerne Spielst dann hindert dich auch keiner es weiter zu spielen

was gefällt dir den nicht?

Wozu? Hauptsache Mekkern statt konstruktive Kritik zu äußern.

Ich für meinen Teil finde an Rift nichts schlimmes, außer das die Spielwelt relativ klein ist. Ich hab jetzt 4 Chars bis in die 40er gelevelt und selbst nach dem zweiten hatte ich schon die Nase voll von den Questgebieten. Mein Mainchar ist Raid T1 equipped und kann nicht mehr viel machen außer raiden. So bischen langeweile kommt schon auf, okai nicht nurn bischen sondern etwas mehr.

Aber abgesehen davon is Rift ein gutes Spiel.

Wozu? Hauptsache Mekkern statt konstruktive Kritik zu äußern.

Ich für meinen Teil finde an Rift nichts schlimmes, außer das die Spielwelt relativ klein ist. Ich hab jetzt 4 Chars bis in die 40er gelevelt und selbst nach dem zweiten hatte ich schon die Nase voll von den Questgebieten. Mein Mainchar ist Raid T1 equipped und kann nicht mehr viel machen außer raiden. So bischen langeweile kommt schon auf, okai nicht nurn bischen sondern etwas mehr.

Aber abgesehen davon is Rift ein gutes Spiel.

Ich find auch das RIFT ein gutes Game ist es gibt halt zwei Punkte:

- Man merkt das Trion irgendwo mit den Finanzen haushalten musste etwas mehr Entwicklungszeit und mehr Budget wäre wohl gut gewesen

- die meisten die Buffed kennen und hier posten wissen doch wie ein MMO "gestrickt" ist, zwar werden ständig neuerungen gefordert aber wehe es führt mal wer welche ein
das große MMO hatte noch ne faire Chance das Game war am anfang auch nicht so dolle aber die Leute waren erstmal fasziniert von der riesigen Welt die erstmal entdeckt und bestaunt wurde
heutige MMO`s bekommmen die Chance halt nicht mehr

/Sign

ich spiele auch auf brutwacht. habe nen 50er, 35er und 40er. und ich bekomme z.b. mit meinem 50er tank genauso wie mit meinem 35er heiler sofort einladungen in instanzen. mache mit meinem 50er täglich riss handwerk raids mit bis zu ~25 leuten, pvp risse usw.

Hmm also ich häng mit meinem 35er Kleri gerade wieder 1 Stunde im Dungeonfinder als Heiler nix tut sich... Werde mal nach Immerwacht transen vielleicht geht da mehr. Spielst Du Wächter oder Skeptiker? Vielleicht ist auf Wächterseite mehr los keine Ahnung.

Also ich habe mir Rift geholt, weil ich einfach mit nem MMO die Zeit bis SWTOR erscheint überbrücken wollte. Es ist ein ganz nettes Spiel, auch wnen es mich jetzt nicht vom Hocker reißt. Es bietet mir halt nichts wirklich neues aber bietet eine solide Basis und sorgt halt für Unterhaltung.
Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der sich einfach mal ein anderes Spiel anschauen möchte und auf veraltete Spiele wie WoW keine Lust mehr hat.

nun ich hab jetzt testweise bis level 7 gespielt, einen krieger:
leider muss ich sagen, dass ich schon da keine lust mehr hatte, einfach total langweilig nur stupide standart quests das kampfsystem kann man auf dem level in etwa mit wow vergleichen, mit einem großen abzug-ein krieger mit mana ?
also ich hab da nix gefunden wo ich gesagt hätte wow das is ja cool oder neu, nichtmal ein detail,
möglich keit pvp zu machen war auch nicht da, soweit ich gesehen habe, und die erste ini wäre erst mit stufe 18 drin oder so

ich mein sicher kann man sagen, dass bei einem mmo die ersten level nicht so aussagekräftig sind und bis level 7 dauerts ja wirklich nicht lang,
ABER da war nix, nur die stupiden quests mehr konnt ich nich machen , gut bei 2 qs waren davor kurze und schlechte filmchen
also da herwarte ich heutzutage mehr wenn ich mir ein mmo zulegen, hatte keinen einen moment, wo ich mir sagte wow das is ja mal geil, oder hier schau an ein nettes detail
ich bin bei weitem kein wow verfechter aber wie bei fielen wars das erste mmo und da waren automatisch die augen in den ersten 20 leveln riesengroß (ich spiele es seit längerem nichtmehr)

also was ich sagen will : ich brauch nicht mit level 1 einen 50 mann raidini oder 10 schlachtfelder aber etwas sollte da sein
denn ich quäle mich nicht in einem spiel um eventuell mal spass haben zu können
mist habe nun aion beschrieben aber rift hatte ich auch angespielt eigentlich das selbe
da sin die entwickler richtig mutig mit diesen mmos, aber funktioniert ja anscheinend

leider muss ich sagen, dass ich schon da keine lust mehr hatte, einfach total langweilig nur stupide standart quests das kampfsystem kann man auf dem level in etwa mit wow vergleichen, mit einem großen abzug-ein krieger mit mana ?
also ich hab da nix gefunden wo ich gesagt hätte wow das is ja cool oder neu, nichtmal ein detail,
möglich keit pvp zu machen war auch nicht da, soweit ich gesehen habe, und die erste ini wäre erst mit stufe 18 drin oder so

ich mein sicher kann man sagen, dass bei einem mmo die ersten level nicht so aussagekräftig sind und bis level 7 dauerts ja wirklich nicht lang,
ABER da war nix, nur die stupiden quests mehr konnt ich nich machen , gut bei 2 qs waren davor kurze und schlechte filmchen
also da herwarte ich heutzutage mehr wenn ich mir ein mmo zulegen, hatte keinen einen moment, wo ich mir sagte wow das is ja mal geil, oder hier schau an ein nettes detail
ich bin bei weitem kein wow verfechter aber wie bei fielen wars das erste mmo und da waren automatisch die augen in den ersten 20 leveln riesengroß (ich spiele es seit längerem nichtmehr)

also was ich sagen will : ich brauch nicht mit level 1 einen 50 mann raidini oder 10 schlachtfelder aber etwas sollte da sein
mist habe nun aion beschrieben aber rift hatte ich auch angespielt eigentlich das selbe
da sin die entwickler richtig mutig mit diesen mmos, aber funktioniert ja anscheinend

Du hast bis level 7 gespielt und wunderst dich, das das Game noch nix bietet? Mit lvl 7 biste ja nichtmal wirklich ausm Tutorialgebiet raus O.o ernsthaft, wenn man ne Aufmerksamkeitsspanne wie ne Eintagsfliege hat sollte man lieber bei nem schnellen Multiplayer Shooter bleiben und kein MMO anfangen... Übrigens PvP geht in Rift ab lvl 10.

Also ich brauchte damals bis Stufe 7 ungefähr 30-40 Minuten. Denkst Du wirklich dass das ausreicht sich eine Meinung zu bilden? Mit Stufe 7 ist man doch gerade mal aus dem Startgebiet raus. Plus/Minus 1-2 Level. Zudem hat der Krieger kein Mana, sondern Energie. Den Ausdruck Standardquests lasse ich gelten. Stupide sind sie mitnichten. Ich würde sagen das es ganz normale Anfangsquests sind. Das PvP erst ab Stufe 10 losgeht hat seine Gründe und da sich Rift sehr an WoW anlehnt ist das auch nachvollziehbar. Man braucht erst einmal ein paar Stufen und Fertigkeiten um im PvP überhaupt etwas machen zu können. Außerdem war Rift von Anfang an dafür bekannt das Rad nicht neu erfunden zu haben. Ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Du hättest einfach sagen sollen das es Dir nicht zusagt. Die Gründe die Du anführst finde ich total lächerlich. Von der Rechtschreibung ganz zu schweigen.

Ok mal kurz dazu was. Wo hat ein Krieger bitte Mana? Ich spiell meinen Krieger seid 6 Monaten und ich hab bisher keinerlei Mana gefunden. Das was der Krieger hat, nennt sich Kraft, oder Power. Ist genau das gleiche wie Energie beim Schurken und ähnlich dem Krieger in WoW. Nur das es in Rift halt dauer voll ist und sich durch Skills verbraucht und durch gewisse Sachen wieder aufläd.
PvP geht ab Level 10 los, und die erste Ini geht ab Level 15 los. Bevor du dich beschwerst, solltest du dich bitte besser informieren.

Ja okai Rift hat nichts bahnbrechend Neues, aber ich persönlich fand mit Level 8 damals es sau geil als ich über nen Hügel gelaufen bin und meinen ersten Riss gesehen habe und gemacht habe mit paar anderen Spielern.

/Sign

Sorry, aber auch das ist Schwachsinn! Ich habe selbst auf Brutwacht gespielt und musste Vormittags teilweise eine Stunde lang warten, bis mal ein invite kam. Um die Mittagszeit und frühen Nachmittag sah es ähnlich aus. Nur abends bekommt man schnelle invites.

Nächstes jahr wenn SWTOR und GW2 richtig laufen ist Rift eh tot. Auch wenn sich die Fanboys jetzt wieder aufregen. Es ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auch das ist Schwachsinn! Ich habe selbst auf Brutwacht gespielt und musste Vormittags teilweise eine Stunde lang warten, bis mal ein invite kam. Um die Mittagszeit und frühen Nachmittag sah es ähnlich aus. Nur abends bekommt man schnelle invites.

Nächstes jahr wenn SWTOR und GW2 richtig laufen ist Rift eh tot. Auch wenn sich die Fanboys jetzt wieder aufregen. Es ist halt so.

aha wenn du meinst ^^. komisch dann hab ich mir das gestern wohl eingebildet das ich vormittags sowie mittags und abends in Rift inis war und max 5 min in der warteschlange (heiler / tank) gewartet habe.

lustig das du jetz schon weist das SWTOR und GW2 große erfolge werden. das wussten die leute bei vielen anderen MMOs der vergangenheit auch schon vorher ... welche waren das nochmal

Rift ist ein grundsolides und tolles MMO. Trion bringt immer neue inhalte ins spiel in einer geschwindigkeit von der sicht andere entwickler ne scheibe abschneiden sollten. bei anderen musst du erstmal jahre lang warten bis die inhalte die sich spieler wünschen eingebaut werden.

Ok mal kurz dazu was. Wo hat ein Krieger bitte Mana? Ich spiell meinen Krieger seid 6 Monaten und ich hab bisher keinerlei Mana gefunden. Das was der Krieger hat, nennt sich Kraft, oder Power. Ist genau das gleiche wie Energie beim Schurken und ähnlich dem Krieger in WoW. Nur das es in Rift halt dauer voll ist und sich durch Skills verbraucht und durch gewisse Sachen wieder aufläd.
PvP geht ab Level 10 los, und die erste Ini geht ab Level 15 los. Bevor du dich beschwerst, solltest du dich bitte besser informieren.

Ja okai Rift hat nichts bahnbrechend Neues, aber ich persönlich fand mit Level 8 damals es sau geil als ich über nen Hügel gelaufen bin und meinen ersten Riss gesehen habe und gemacht habe mit paar anderen Spielern.

Energie des WoW-Schurken: zu Beginn voll, wird durch Styles verbraucht und lädt sich langsam wieder auf
Wut des WoW-Kriegers: zu Beginn leer, wird erlittenen oder ausgeteilten Schaden sowie durch bestimmte Fähigkeiten aufgeladen und durch andere Verbraucht.

"Power" des Rift-Kriegers: zu Beginn voll, wird durch bestimmte Fähigkeiten verbraucht und ...

Was sind jetzt diese "gewissen Sachen" zur Rückgewinnung der Kraft? Kommen wie beim Schurken 20 Energie/Sekunde wieder oder Anlehnungen an die Wut Generierung des WoW-Kriegers?

Zum Krieger spielen bin ich in Rift nie gekomen. Mein Kleriker hat es noch nicht mal bis auf Stufe 20 geschafft.
Es war in den Gebieten, die ich gespielt habe, eigentlich ein recht solides Spiel. Die Risse brachten etwas Abwechslung, aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen.

lustig das du jetz schon weist das SWTOR und GW2 große erfolge werden. das wussten die leute bei vielen anderen MMOs der vergangenheit auch schon vorher ... welche waren das nochmal

Es ist relativ egal ob sie große Erfolge werden oder nicht. Sie werden zumindest temporär einen Teil der Spieler aus anderen MMOs Abziehen. Aus WoW genauso wie auch aus Rift.
Welchem Spiel es eher Schadet, wenn mal eben je 500.000 Spieler in SWTOR und GW2 reinschauen, sollte wohl klar sein.

Trion bringt immer neue inhalte ins spiel in einer geschwindigkeit von der sicht andere entwickler ne scheibe abschneiden sollten. bei anderen musst du erstmal jahre lang warten bis die inhalte die sich spieler wünschen eingebaut werden.

Wie lange sie diese Geschwindigkeit halten können, wird sich noch zeigen. Mit hoher Geschwindigkeit Inhalte ins Spiel zu schieben hat nicht nur Vorteile.
Wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück